Familie Greiner wandert aus -wir stellen uns vor!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Gesperrt
FamilieGreiner
Familie Greiner wandert aus -wir stellen uns vor!

Beitrag von FamilieGreiner »

Dürfen wir uns kurz vorstellen?
Michael - Tischler
Nicole - Altenpflegerin
und unsere Kinder Nathalie ( 9 ), Dustin ( 8 ) und Aurelia ( 1 ).

Wir wollen demnächst nach Norwegen auswandern!
Die Gründe sprechen für sich, und ich möchte diesbezüglich auch nicht weiter drauf eingehen - man kann hier im Forum mehr als genug davon nachlesen.

Nur eins: Uns reizt das Abenteuer und den Kontakt einer neuen Kultur!

Dieser Eintrag dient uns erstmal dazu, uns hier "Vorzustellen" und einfach mal "Hallo" zu sagen!

Wer mehr über uns wissen möchte (und auch über unseren bisherigen "Leidensweg" und unseren "Mißerfolg" in Schweden) sowie unsere Kontakte mit dem Fernsehen, der sei recht herzlich auf unserer Homepage eingeladen: http://www.FamGreiner.de.

Dort könnt ihr alles nachlesen!
Natürlich freuen wir uns immer gerne über Einträge in unserem Gästebuch ;-) !!

Viele liebe Grüße

Familie Greiner - http://www.famgreiner.de
Zuletzt geändert von FamilieGreiner am Sa, 30. Dez 2006, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Familie Greiner wandert aus -wir stellen uns vor!

Beitrag von Dirk i norge »

na da kann man euch ja nur noch viel Glueck und Erfolg bei eurem Vorhaben wuenschen. Hilfe duerftet ihr ja hier reichlich finden....
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
da kann ich nur hoffen und wuenschen, dass ihr bald einen Job habt. Als hjelpepleier gibt es Anstellungen genug, und als Tischler ist es auch nicht schlecht, je nach Region.

Hat deine Frau eine Anerkennung von safh, Altenpfleger gibt es naemlich hier nicht, und nur als Assistent im sykehjem, da gibts recht wenig Geld.
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Hallo Familie Greiner,

und wieder eine deutsche Familie weniger in Deutschland............
Habt Ihr denn schon eine ungefähre Vorstellung, wo Ihr in Norwegen aufschlagen wollt ? Hier im Fylke Troms brummt es nur so vor freien Stellen im Pflege- und Tischlerbereich. Bei der Sache mit dem Fernsehen wäre ich ein wenig vorsichtig, es gibt genug Leute, die schon schlechte Erfahrungen mit solchen TV-Team's gemacht haben. Ansonsten Euch erst einmal ein frohes neues Jahr und viel Glück.

http://www.skulsfjord.info
FamilieGreiner
Familie Greiner

Hallo, Apalliker!

Das Fernsehen ist unter Anderem dabei, um später diese Zeit auf Band zu haben, und zum Anderen spielt das Geld natürlich auch eine Rolle.
Ich bin nun fast zwei Jahre arbeitslos gewesen und habe erst seit September wieder einen (leider unterbezahlten) Job. Da ist nix mit Finanzpuffer aufbauen, und daher ist jede Einnahme eine willkommene!

Ansonsten: Die Reporter scheinen echt nett und okay zu sein. Wir (vor Allem meine Frau) steht in regem Kontakt mit denen. Würde es so viele "schlechte Erfahrungen" geben, werden sich bestimmt nicht so viele Leute dafür entscheiden. Man wird ja momentan "zugemüllt" mit diesen Reportagen :-)))!

Liebe Grüße
http://www.FamGreiner.de (Michael)
FamilieGreiner
Re: Antwort an Frøken Ur

Hei Frøken Ur!

Nein, Nicole (meine Frau) hat lediglich jahrelang als Altenpflegerin gejobbt, und sie macht es auch jetzt (wieder) !

Sie mag den Kontakt mit älteren Menschen, und läßt sich auch mehr Zeit, als es eigentlich die "Liste" vorschreibt.
Im Übrigen ein Jammer, diese "Liste". Massenabfertigung, sage ich da nur :-((

hilsen http://www.FamGreiner.de (Michael)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

da hab ich wohl was durch ein ander gebracht... tschuldigung
FamilieGreiner

Das höre ich nun immer wieder und ich bin immer wieder auf's Neue erstaunt.
Aber Du scheinst Recht zu haben: Ich habe meine eigentliche Muttersprache (holländisch) auch erst in dem Alter meiner Tochter erlernt. Und das, ohne in Holland zu leben.
Meine Eltern sind einfach angefangen, im Haus niederländisch zu sprechen. und das klappt vorzüglich.Die Vokabeln schnappt man auf - und behält man, vollautomtisch. Ach, wäre das doch schön, wenn dies jetzt in meinem Alter auch noch klappen würde :-( !

hilsen Michael
Zuletzt geändert von FamilieGreiner am Sa, 30. Dez 2006, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

FamilieGreiner hat geschrieben:Ach, wäre das doch schön, wenn dies jetzt in meinem Alter auch noch klappen würde :-( !
ja , dann hætten wir es wohl alle etwas einfacher gehabt. Kinder saugen die Sprache auf. Wir als "æltere" tun sich da etwas schwehrer. Aber es gibt ein Menge Møglichkeiten, die Sprache zu erlernen, zu beleunigen.
FamilieGreiner

Ähm... Dirk, wo ist Dein Beitrag, auf den ich geantwortet habe ?
http://www.FamGreiner.de - wir wandern aus!
FamilieGreiner

Ich habe mal kurzerhand mein Profil aktualisiert :-)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

FamilieGreiner hat geschrieben:Ähm... Dirk, wo ist Dein Beitrag, auf den ich geantwortet habe ?
keine Ahnung... ich glaub ich hab da was falsch gemacht. Hab ausversehen beim editieren irgendwas verpeilt
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

Oh je,oh je......das sieht ja mal wieder nach einer "Auswanderershow" aus.

Professionelle Website,viel Gejammer über Deutschland,Kamerateam dabei..........

Und ich glaube doch das "nach Norwegen Auswandern weil Deutschland so schlecht ist" zu einer seltsamen Mode für eine bestimmte Klientel wird.

Trotzdem allen die diesen Schritt wagen viel Glück und Erfolg.die die es wirklich wollen schaffen es,und die die es für andere machen schaffen es nicht...... :lol:
FamilieGreiner

Wenn Du das so siehst....

Das erste Mal kam bei uns dieses Thema vor ca. 8 Jahren auf den Tisch - da gab es solche Sendungen noch nicht im TV!

Nur - mitnehmen, was man mitnehmen kann!
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

Also erstmal vorweg:ich will keinem was böses.

Ja,ich seh das so.
Wie gesagt ,jeder der diesen Schritt wagt verdient hochachtung.(vor allem wenn kleine Kinder dabei sind).

Aber (und vor allem) durch diese seltsamen Fernsehshow´s wird Norwegen als Land dargestellt in dem jeder achso arme Hartz 4 Kandidat zum top bezahlten Helden wird und in kürzester Zeit glücklich und materiell voll rehabilitiert wird.

Ich will weder euch noch jemand anders verunglimpfen,aber es gibt schon gewaltige Trottel.Und ich habe im letzten Sommer mehrere vom deutschen Arbeitsamt vollfinanzierte "Auswanderer" kennengelernt,die wunderten sich echt das man in Norge auch arbeiten mußte,das alles ja so teuer ist und "es genauso Sch**** ist wie in Deutschland".

Vielleicht sollte man als Grund für eine Auswanderung mal nicht nur
materielle Dinge sehen.Vielleicht auch mal die anderen Menschen,die andere Kultur,das Neue und Interessante,das Schöne und vor allem auch die negativen Seiten in der neuen Heimat.Die gibt es ja nun auch überall.

Nehmt es nicht persönlich,aber ich mußte das mal loswerden.

Guten rutsch und ein erfolgreiches 2007 :wink:
Gesperrt