Norwegenreise im Mai

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
diddl14

Norwegenreise im Mai

Beitrag von diddl14 »

Wir planen eine Skandinavienrundreise im Mai. Wir werden ca. am 10. Mai bei Roros von Schweden her nach Norwegen fahren. Nun bin ich auch der Suche, welche Strassen zu dieser Zeit noch geschlossen sind in Norwegen. Gibt es bestimmte Fixdaten, wann die RV 63 (Trolligsten) sicher geöffnet wird und ist es richtig, dass alle "E" Strassen ganzjährig geöffnet sind? Ist es richtig, dass wir diese Reise mit Winterpneus antreten sollten, oder ist dies überflüssig?

Besten Dank im voraus für eure Antworten!

Liebe Grüsse

diddl14
diddl14

Re: Norwegenreise im Mai

Beitrag von diddl14 »

Noch ein kleiner Nachtrag...

Wäre auch froh, wenn wir noch ein paar Tipps erhalten würden, wo's denn im Mai am schönsten ist in Norwegen. Ist in Tronheim auch bereits Frühling Mitte Mai, oder sollten wir lieber Briggen, Preikestolen, Kristiansund, etc. besuchen?
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Hei

Guck mal auf meiner HP, da steht auch was zum Thema Strassensperren und weiter unten ist noch ein Link zu den Wintersperren.

http://www.norge-net.de/strassensperren.htm

Alle Europastrassen sind nicht zwangsläufig immer offen. Schließlich gibt es dann auch noch das "kolonnekjøring". Aber im Mai ist es eher unwahrscheinlich damit rechnen zu müssen.

Gruß ihmotep
norgeoskar

Beitrag von norgeoskar »

Bin im ganzen Mai 2005 mit einem VW Passat und Sommerbereifung auf der E6 bis zum Nordkapp und zurück gefahren. Hatte nur einmal ganz kleines Problem am Polarkreis, weil nachts mal ein spätes Schneetreiben kam und ich mich dann hinter einem LKW die Steigung zum Polarkreis hochpirschen mußte.

Sommerreifen waren aus meiner Sicht das Ergebnis einer Fehlberatung. Werde im März des Jahres 2007 diesmal mit Winterreifen durchstarten. Man muss sowieso das Tempo auf 80 bis 100 km/h einstellen :lol:
Mange Hilsen !

Norgeoskar
magne

Beitrag von magne »

Hei

Das schønste ort Norwegen ist bestimt meine Heimat Hardanger.
Ich bin Obstbauer und ein sonniges Tag Mai ist für mich fantastisk.
http://www.oydvin-gard.no/bilder/naerin ... 3547FE.jpg

Magne

http://www.oydvin-gard.no
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bernd »

Hei diddl14,

magne hat völlig Recht, der Mai ist am Hardanger wirklich ein Erlebnis !!
Und Ulvik und Umgebung ist auf jeden Fall eine Perle :super:
Dort ein festes Quartier und täglich Ausschwärmen ist nur zu empfehlen !!!

Ansonsten alles Liebe und Gute für das neue Jahr und noch viel Spass und Vorfreude beim Planen

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei,
ich war mal im Mai am Hardanger. Traumhaft, da blühen die Obstbäume. Besonders empfehlenswert: Lofthus-Camping (s. web), der liegt mitten in den Obsthängen oberhalb vom Fjord mit traumhaftem Blick auf den Folgefonna-Gletscher, Wasserfall, Fjord etc. Im Mai waren da max. 10 Zelte / Womos pro Nacht.....also nix los.

Wenn möglich den Nationalfeiertag im Mai in Oslo mitnehmen!

Gruß,
FCElch
Antworten