Als Frau in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
ldo

Als Frau in Norwegen

Beitrag von ldo »

Hallo!

Vielleicht ist darüber geschrieben aber kann nix finden.

Also ich als Frau mit deutsche Ausbildung habe Chance in Norwegen, gibs gute jobs für Frauen.
Was sollte zu erst machen also Norwegisch lerne schon.

Wnn jemand weiß oder erfahrung gemacht hat bitte schreibe.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Als Frau in Norwegen

Beitrag von Kerstin i Norge »

Ausbildung als was ?
ldo

Beitrag von ldo »

Meine Ausbildung ist Sozialassistentin und Zahnarzthelferin.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Ohne Sprache kann man es leider vergessen und wenn es auch nur gebrochenes norwegisch ist, besser als gar keines.

Zahnarzthelferin soll es in norwegen nicht geben.
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

elskling hat geschrieben: Zahnarzthelferin soll es in norwegen nicht geben.
Das ist dann ja echt schade für die, die die Ausbildung machen.
Werden die nicht von ihren Schulen verarscht? Da müsste man direkt mal die Interessenvertretungen für Verbraucher (forbrukerrådet, markedsrådet oder so) drauf aufmerksam machen.

http://www.utdanningshuset.no/studier/tannlegeassistent
http://www.kursguiden.no/?p=781
Jeg glemte å signere!
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von isbjörn »

Ingo M hat geschrieben:
Das ist dann ja echt schade für die, die die Ausbildung machen.
Werden die nicht von ihren Schulen verarscht? Da müsste man direkt mal die Interessenvertretungen für Verbraucher (forbrukerrådet, markedsrådet oder so) drauf aufmerksam machen.

http://www.utdanningshuset.no/studier/tannlegeassistent
http://www.kursguiden.no/?p=781
:lol: :lol: :lol:
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

stimmt nicht... es duerfte etwas kompliziert werden, als Zahnazrztasisstentin einen Jon zu bekommen. Das heisst nicht, dass es keine Zahnarztassistentinnen gibt. Die Zahnærzte die fuer die Kommune arbeiten, arbeiten vorwiegend ohnen Stuhlassistens. Es gibt aber eine ganze Reihe von privaten Zahnærzten, die eventuell auch mal eine Assistentin am Stuhl oder aber auch an der Anmeldung brauchen....
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

hab mich falsch ausgedrückt, meinte es genauso wie Dirk.

Aber schon doof, da macht man eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin und hat kaum Chance irgendwo unter zu kommen.
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

nochmal was zur Zahnarzthelferin. ( Zahnmedizienische Fachassistentin). Sollte es dennoch nit mit einer sofortigigen Einstellung nach einer Bewerbung kommen, dann nocht den Kopf hængen lassen. Mann kann sich in der Kommune auch registrieren lassen. Sobald dann eine Stelle frei ist, melden die sich schon.
ldo

Beitrag von ldo »

Mir ist klar, dass ich die Sprache bißchen beherschen muss bin schon am üben. Ich mag meine Arbeit als Zahnarzthelferin aber wenn sein müsste würde auch in andere Arbeit machen aber was arbeiten die Frauen in Norwegen? Dirk meinst du ich kann mich in eine Kommune anmelden und bis die sich melden in deutschland bleiben?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

die Møglichkeit besteht durchaus. Alleine die Bewerbung bei einem "Kommun tannlege" wird nicht ausreichen. Beweirb dich auch bei privaten Zahnærzten. Ich persønlich rate dir aber dich noch bei anderen stellen zu bewerben. Solltest du etwas flexibel sein, dann sehen deine Chancen doch ganz gut aus. Im helsevesen werden Krankenschwestern gesucht. Aber nicht nur. Die Chance als ungelernte in einem Krankenhaus oder einer Pflegestation zu erbeiten ist recht gross. du solltest darauf achten, dass dein Einkommen ausreciht um auch eine Aufendhaltsgenehmigung zu bekommen. Eine Festeinstellung von z.B. 20 % bei einem Zahnarzt duerfte wohl nicht ausreichen. Deshalb wird es nøtig sein, sich noch ein oder zwei andere kleinere Stellungen zu suchen
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Als berufstætige Frau in Norwegen stehst du mehr oder weniger den Mænnern gleich. Keine Sorge also, weil du eine Frau bist!
Allerdings wuerde ich mal sagen, dass es nicht sooooo gewøhnlich ist, wie in Deutschland, dass Frauen halbe Tage arbeiten. Es gibt wenig Frauen, die reduzierte Stellen haben, høchstens 80 % (einen Tag in der Woche frei oder kuerzere Tage).
Viel Glueck!
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Mich hat sehr beeindruckt, das Frauen in "Männerberufen" ganz cool gearbeitet haben. Beispielsweise nachts in einer Tankstelle, das ist bei uns sehr selten geworden.
Antworten