DSL-Anschluss in Norge und Skype ?????
-
- NF-Stammbesucher
DSL-Anschluss in Norge und Skype ?????
Guten Morgen Forist(in)en,
in 4 Wochen ist es soweit und ich bin auf der Piste Richtung meiner neuen Heimat...
Nun quält mich zunehmends eine Frage.
Da ich ja erstmal ohne Familie die Probezeit bestreiten gehe, habe ich folgendes Vorhaben um die Telefonkosten gering und die Gesprächszeiten lange zu halten.
Ich habe 2 Webcams und Headsets gekauft und möchte den Kontakt zu meiner Familie mit dieser Hardware aufrecht erhalten.
In Norge habe ich ein Notebook mit 10/100 LAN und auch WLAN (WiFI) dabei.
*** Was brauche ich sonst noch an Hardware um einen DSL-Anschluss zu bewerkstelligen?
*** Wie läuft das Anmeldeprozedere für einen Te.-Anschl. ab ?
*** Ich denke, ich werde auch ohne eine P-Nummer einen Tel.-Anschl bekommen, oder ?
*** Welche DSL-Geschwindigkeiten sind denn in Norge so möglich ?
*** Habt Ihr mir noch weitere Tipps in Sachen SKYPE D->NO->D ???
Vielen Dank für hilfreiche Antworten...
Einen schönen Advent und beste Grüsse
Stefan
in 4 Wochen ist es soweit und ich bin auf der Piste Richtung meiner neuen Heimat...
Nun quält mich zunehmends eine Frage.
Da ich ja erstmal ohne Familie die Probezeit bestreiten gehe, habe ich folgendes Vorhaben um die Telefonkosten gering und die Gesprächszeiten lange zu halten.
Ich habe 2 Webcams und Headsets gekauft und möchte den Kontakt zu meiner Familie mit dieser Hardware aufrecht erhalten.
In Norge habe ich ein Notebook mit 10/100 LAN und auch WLAN (WiFI) dabei.
*** Was brauche ich sonst noch an Hardware um einen DSL-Anschluss zu bewerkstelligen?
*** Wie läuft das Anmeldeprozedere für einen Te.-Anschl. ab ?
*** Ich denke, ich werde auch ohne eine P-Nummer einen Tel.-Anschl bekommen, oder ?
*** Welche DSL-Geschwindigkeiten sind denn in Norge so möglich ?
*** Habt Ihr mir noch weitere Tipps in Sachen SKYPE D->NO->D ???
Vielen Dank für hilfreiche Antworten...
Einen schönen Advent und beste Grüsse
Stefan
-
- NF-Stammbesucher
Re: DSL-Anschluss in Norge und Skype ?????
Hallo!
Wie das mit dem Tel-Anschluß in Norge läuft, weiß ich leider auch nicht, da ich in D lebe. Aber ene Freundin von mir ist zur Zeit in Norwegen und wir skypen relativ regelmäßig. Auch das Telefonieren über Skype funktioniert einwandfrei, kein Unterschied, ob innerhalb Deutschland oder nach Österreich oder Norwegen. Das ist echt kein Problem. Webcam haben wir allerdings nur mit Österreich getestet, aber auch das ist kein Problem. Allerdings sollten beide DSL haben, sonst ist das ganze etwas abgehackt. So war es zumindest bei uns, als meine Eltern in Austria noch kein DSL hatten.
Skype kann ich auf jeden Fall empfehlen, meine Familie ist überall verteilt, jeder hat es, und so sind auch Konferenzgespräche ohne Probleme zu bewältigen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück in Norge!!!
Wie das mit dem Tel-Anschluß in Norge läuft, weiß ich leider auch nicht, da ich in D lebe. Aber ene Freundin von mir ist zur Zeit in Norwegen und wir skypen relativ regelmäßig. Auch das Telefonieren über Skype funktioniert einwandfrei, kein Unterschied, ob innerhalb Deutschland oder nach Österreich oder Norwegen. Das ist echt kein Problem. Webcam haben wir allerdings nur mit Österreich getestet, aber auch das ist kein Problem. Allerdings sollten beide DSL haben, sonst ist das ganze etwas abgehackt. So war es zumindest bei uns, als meine Eltern in Austria noch kein DSL hatten.
Skype kann ich auf jeden Fall empfehlen, meine Familie ist überall verteilt, jeder hat es, und so sind auch Konferenzgespräche ohne Probleme zu bewältigen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück in Norge!!!
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Fjordsteffi,
vielen Dank für deine Antwort, skype ist schon eine feine Sache
Ein befreundetes Ehepaar von uns ist nach Frankreich (sie wollten eigentlich nach Schweden ?) ausgewandert
und der Kontakt zwischen uns besteht zu 95% aus Skype-Gesprächen.
Ich erachte es besonders für die Kinder als eine wichtige
Kommunikationsmöglichkeit, da sie ja in diesem Fall ihren
Papa nicht nur hören sondern auch sehen können.
Wenn man bedenkt, das ständig um die 7 Mio. Leute online sind, kann
man davon ausgehen, dass das Skype'en eine grosse Zukunft bevorsteht.
Nun bräuchte ich nur noch ein paar Tipps zu dem DSL-Anschluss, den Preisen (Grundgebühren), der möglichen DSL-Geschwindigkeit etc.
In Erwartung aufschlussreicher Antworten wünsche ich Euch allen
ein schönes Wochenende und einen ebensolchen Adventssonntag...
Beste Grüsse
Stefan
vielen Dank für deine Antwort, skype ist schon eine feine Sache

Ein befreundetes Ehepaar von uns ist nach Frankreich (sie wollten eigentlich nach Schweden ?) ausgewandert
und der Kontakt zwischen uns besteht zu 95% aus Skype-Gesprächen.
Ich erachte es besonders für die Kinder als eine wichtige
Kommunikationsmöglichkeit, da sie ja in diesem Fall ihren
Papa nicht nur hören sondern auch sehen können.
Wenn man bedenkt, das ständig um die 7 Mio. Leute online sind, kann
man davon ausgehen, dass das Skype'en eine grosse Zukunft bevorsteht.
Nun bräuchte ich nur noch ein paar Tipps zu dem DSL-Anschluss, den Preisen (Grundgebühren), der möglichen DSL-Geschwindigkeit etc.
In Erwartung aufschlussreicher Antworten wünsche ich Euch allen
ein schönes Wochenende und einen ebensolchen Adventssonntag...
Beste Grüsse
Stefan
-
Moin,
ein weiterer Tipp wäre http://www.peterzahlt.de
Soweit ich weiß funktioniert das kostenlose telefonieren auch mit N.
Ich telefoniere häufiger mit NL darüber - klappt prima und kost nix.
Nachteil: Gesprächsdauer auf 30 min begrenzt und abends meist sehr voll.
Über http://www.goyellow.de funktioniert das aber auch.
Gruß
Dirk
ein weiterer Tipp wäre http://www.peterzahlt.de
Soweit ich weiß funktioniert das kostenlose telefonieren auch mit N.
Ich telefoniere häufiger mit NL darüber - klappt prima und kost nix.
Nachteil: Gesprächsdauer auf 30 min begrenzt und abends meist sehr voll.
Über http://www.goyellow.de funktioniert das aber auch.
Gruß
Dirk
Ein modem braucht man noch. Das bekommt man zugeschickt, sobald man ein Abo gezeichnet hat.CountryRanger hat geschrieben: *** Was brauche ich sonst noch an Hardware um einen DSL-Anschluss zu bewerkstelligen?
Wenn du mit skype telefonieren willst, wozu brauchst du dann einen Telefonanschluss? DSL geht auch ohne Festnetztelefon. Frag einfach bei den Anbietern nach (z.B. Telenor, NextGenTel, Tele2 usw.)CountryRanger hat geschrieben:*** Wie läuft das Anmeldeprozedere für einen Te.-Anschl. ab ?
Weiss ich nicht. Musst du beim Anbieter in Erfahrung bringen, ob die eine P-Nummer benötigen.CountryRanger hat geschrieben:*** Ich denke, ich werde auch ohne eine P-Nummer einen Tel.-Anschl bekommen, oder ?
Schneller, als eine Privatperson benötigt. Eine Linie mit 1000 kbit/s sollte für normale Aktivitäten ausreichend sein und ist auch günstig zu bekommen. Bei NextGenTel (meinem Lieferanten) upgraden sie regelmässig, so dass man zum gleichen Preis ständig schnellere Linien bekommt. Ich habe ursprünglich (d.h. vor ca. 3 Jahren) eine 1000er-Linie bekommen, danach regelmässige Upgrades bekommen und sie eben mal gemessen: 5404 kbit/s!CountryRanger hat geschrieben:*** Welche DSL-Geschwindigkeiten sind denn in Norge so möglich ?
Nix besonderes zu bedenken im Verhältnis zu anderswo.CountryRanger hat geschrieben:*** Habt Ihr mir noch weitere Tipps in Sachen SKYPE D->NO->D ???
Jeg glemte å signere!
Bei Telenor brauchst du keine, weder fuer Tel. noch fuer Internet.Ingo M hat geschrieben: Musst du beim Anbieter in Erfahrung bringen, ob die eine P-Nummer benötigen.
Mein Freund und ich benutzen meisten Messenger klappt auch ganz gut und manchmal besser als Skype
-
- NF-Mitglied
Hallo Stefan,
unter http://www.telepriser.no/selectCalc.do; ... T_BREDBAND
findest Du einen Breitbandkalkulator, wo Du Dir für Deinen Wohnort den günstigsten Anbieter aussuchen kannst.
Bevor Du Dir eine Wohnung suchst, solltest Du checken, ob Du Breitband bekommen kannst. Außerhalb der größeren Städte gibt es immer noch Gegenden wo das nicht möglich ist.
Wenn Dir der o.g. Kalkulator zu mühsam ist, kannst Du den " Bredbåndguiden " ausprobieren. Wird zwar von den Anbietern gesponsert, liefert aber soweit ich das beurteilen kann objektive Beratung und guten Service:
http://www.bredbandsguiden.no
Skype ist sicher die günstigste Möglichkeit, um nach Deutschland zu telefonieren, aber setzt ja voraus, daß der Gesprächspartner auch online ist. Wenn Du viele Gespräche zu nicht DSL- Nutzern in Deutschland hast, ist vielleicht auch Telio interessant für Dich: das ist eine norw. Gesellschaft wo Du für 159NOK Monatsgebühr unbegrenzt ins dt. Festnetz telefonieren kannst. Wir benutzen Telio seit über einem Jahr und sind sehr zufrieden. Ein großer Teil unserer Familie in Deutschland hat allerdings kein Internet und Skype scheidet daher aus. Infos dazu unter http://www.telio.no
Liebe Grüße
Doris
unter http://www.telepriser.no/selectCalc.do; ... T_BREDBAND
findest Du einen Breitbandkalkulator, wo Du Dir für Deinen Wohnort den günstigsten Anbieter aussuchen kannst.
Bevor Du Dir eine Wohnung suchst, solltest Du checken, ob Du Breitband bekommen kannst. Außerhalb der größeren Städte gibt es immer noch Gegenden wo das nicht möglich ist.
Wenn Dir der o.g. Kalkulator zu mühsam ist, kannst Du den " Bredbåndguiden " ausprobieren. Wird zwar von den Anbietern gesponsert, liefert aber soweit ich das beurteilen kann objektive Beratung und guten Service:
http://www.bredbandsguiden.no
Skype ist sicher die günstigste Möglichkeit, um nach Deutschland zu telefonieren, aber setzt ja voraus, daß der Gesprächspartner auch online ist. Wenn Du viele Gespräche zu nicht DSL- Nutzern in Deutschland hast, ist vielleicht auch Telio interessant für Dich: das ist eine norw. Gesellschaft wo Du für 159NOK Monatsgebühr unbegrenzt ins dt. Festnetz telefonieren kannst. Wir benutzen Telio seit über einem Jahr und sind sehr zufrieden. Ein großer Teil unserer Familie in Deutschland hat allerdings kein Internet und Skype scheidet daher aus. Infos dazu unter http://www.telio.no
Liebe Grüße
Doris
-
- NF-Stammbesucher
Guten Morgen Forum,
herzlichen Dank für diese Informationsflut,
damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet
Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, allen Informationen nachzugehen.
Z.B. "Peterzahlt" ist mir absolut neu !?!
Oder die Tatsache, das es in Norge auch DSL OHNE Telefon gibt.
Da werde ich wohl noch einiges zu lesen/lernen haben.
Euch allen einen schönen Adventssonntag und beste Grüsse
Stefan
herzlichen Dank für diese Informationsflut,
damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet

Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, allen Informationen nachzugehen.
Z.B. "Peterzahlt" ist mir absolut neu !?!
Oder die Tatsache, das es in Norge auch DSL OHNE Telefon gibt.
Da werde ich wohl noch einiges zu lesen/lernen haben.
Euch allen einen schönen Adventssonntag und beste Grüsse
Stefan
Jepp,CountryRanger hat geschrieben: Oder die Tatsache, das es in Norge auch DSL OHNE Telefon gibt.
Ich habe keinen Festnetztelefonanschluss.

Jeg glemte å signere!
Wo Doris Telio nennt, muss ich doch auch mal wieder auf Televoip (http://www.televoip.no) hinweisen.Doris hat geschrieben:Wenn Du viele Gespräche zu nicht DSL- Nutzern in Deutschland hast, ist vielleicht auch Telio interessant für Dich: das ist eine norw. Gesellschaft wo Du für 159NOK Monatsgebühr unbegrenzt ins dt. Festnetz telefonieren kannst. Wir benutzen Telio seit über einem Jahr und sind sehr zufrieden. Ein großer Teil unserer Familie in Deutschland hat allerdings kein Internet und Skype scheidet daher aus.

Televoip hat auch DSL, benutzt das Telenor Netz und hat darüberhinaus auch noch günstigere Preise. Also einfach mal auf der Seite von Televoip nachschauen.
Folgende Konfiguration habe ich:
1.) Internet von Telenor (bei uns gibt es leider nicht so viele Alternativen)
2.) Mobil von Tele2
3.) IP Telefonie von Televoip
Gruss
Jesco
-
- NF-Mitglied
Skype hat sich doch nach Deutschland, Spanien und in die Schweiz mit Skype. Da wird es fuer CountryRanger gar keine Probleme geben...
-
- NF-Mitglied
tschuldigung... ist wohl was falsch gelaufen.... also nochmal :
Skype hat sich doch in den letzten Jahren sehr gut ausgebaut . Ich halte alle Kontakte nach Deutschland, Spanien und in die Schweiz mit Skype. Da wird es fuer CountryRanger gar keine Probleme geben...
Skype hat sich doch in den letzten Jahren sehr gut ausgebaut . Ich halte alle Kontakte nach Deutschland, Spanien und in die Schweiz mit Skype. Da wird es fuer CountryRanger gar keine Probleme geben...
Hallo,
zumindest in Oslo haben die jungen Leute nur in den wenigsten Fällen einen Festnetzanschluss. Fürs Internet wird der Kabelanschluss verwendet, funktioniert gut.
Meine Erfahrungen mit vielen Telefongesprächen von D nach N:
1.) Skype zu Skype
+ klappt super und ist umsonst
- beide müssen vor dem Computer sitzen
2a.) Festnetz/Mobil (D) zu SkypeIn mit deutscher Nummer
+ man zahlt auch aus dem deutschen Mobilnetz nur "Deutschlandpreise"
+ deutsche SkypeIn Nummer (30 Euro 3 Monate oder 60 Euro 1 Jahr) muss von Deutschland aus beantragt werden.
- der in Norwegen befindliche muss vor dem Rechner sitzen
2b.) Festnetz/Mobil (D) zu VoIP mit deutscher Nummber
+ kostenlos z.B. bei sipgate.de
sonst wie bei 2a
3.) Norwegen Mobil zu D Mobil
- wer ne günstige Lösung kennt, bitte melden
zumindest in Oslo haben die jungen Leute nur in den wenigsten Fällen einen Festnetzanschluss. Fürs Internet wird der Kabelanschluss verwendet, funktioniert gut.
Meine Erfahrungen mit vielen Telefongesprächen von D nach N:
1.) Skype zu Skype
+ klappt super und ist umsonst
- beide müssen vor dem Computer sitzen
2a.) Festnetz/Mobil (D) zu SkypeIn mit deutscher Nummer
+ man zahlt auch aus dem deutschen Mobilnetz nur "Deutschlandpreise"
+ deutsche SkypeIn Nummer (30 Euro 3 Monate oder 60 Euro 1 Jahr) muss von Deutschland aus beantragt werden.
- der in Norwegen befindliche muss vor dem Rechner sitzen
2b.) Festnetz/Mobil (D) zu VoIP mit deutscher Nummber
+ kostenlos z.B. bei sipgate.de
sonst wie bei 2a
3.) Norwegen Mobil zu D Mobil
- wer ne günstige Lösung kennt, bitte melden

Ich rechne damit, dass du den TV-Kabelanschluss meinst.furiosus hat geschrieben:Fürs Internet wird der Kabelanschluss verwendet, funktioniert gut.
Stimmt, ist recht verbreitet durch den Anbieter "get" (ex-UPC), aber ob's die Regel ist, weiss ich nicht. Bei mir geht's durch die Telefon"steckdose" (immer noch ohne Festnetzanschluss

Jeg glemte å signere!