Mediengestalter in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fjordsteffi »

Hallo! Ich bin Mediengestalterin (Printmedien) und wollte mal fragen, ob jemand die norwegische Bezeichnung dafür kennt. Finde ich leider in keinem Wörterbuch. Weiß vielleicht auch jemand, wie in dieser Branche die Lage auf dem norwegischen Arbeitsmarkt ist?
Ich spiele mit dem Gedanken, evtl. mal nach Norwegen auszuwandern, und versuche gerade auch schon, die Sprache zu lernen. Sprachkurs geht zur Zeit nicht wegen Schichtarbeit, aber ich versuche es, mit viel lesen, und ab und zu hab ich auch mal jemanden zum Sprechen.
Wär schön, wenn mir hier jemand meine Fragen beantworten könnte. Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Hilsen, fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

So viele von Euch haben schon reingeschaut und niemand kann mir helfen? :(
Falls Ihr mit der Bezeichnung "Mediengestalter" nix anfangen könnt, früher hieß es mal "Schriftsetzer". Vielleicht kann mir ja nun jemand helfen.
Wär echt prima. :D
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mediengestalter in Norwegen

Beitrag von Ingo M »

fjordsteffi hat geschrieben:So viele von Euch haben schon reingeschaut und niemand kann mir helfen? :(
Falls Ihr mit der Bezeichnung "Mediengestalter" nix anfangen könnt, früher hieß es mal "Schriftsetzer". Vielleicht kann mir ja nun jemand helfen.
Wär echt prima. :D
Ah! Ich glaube es handelt sich um "typograf" auf norwegisch.
Wie es um die z.Z. bestellt ist auf dem norw. Markt weiss ich nicht, aber ich kann mich an "Massenentlassungen" und Proteste dagegen erinnern. Das würde bedeuten, dass es nicht allzu rosig aussieht.
Jeg glemte å signere!
kallefrarysstad

Beitrag von kallefrarysstad »

Hallo fjordsteffi,

hier https://www.nav.no/sbl/as/stillingssok/enkelt.do findest Du Stellenangebote in ganz Norwegen. Wenn Du als Suchwort z.B. Designer oder grafik eingibst, bekommst Du schon eine ganze Menge Stellenangebote, von denen evtl. eine auf Dein Berufsbild zutrifft.

Gruss, Kalle
otto

Array

Beitrag von otto »

--
Zuletzt geändert von otto am So, 25. Nov 2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
gmb

Beitrag von gmb »

Ich bin auch Mediengestalter ( noch Azubi ;) ). Zwar in einer anderen Fachrichtung als du, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Ich habe schon viele Adressen von Norwegischen Arbeitsgebern gesammelt, die Jobs anbieten/angeboten haben. Die kann ich dir gern mal geben wenn du willst. Eine Norwegische Bezeichnung für Mediengestalter gibt afaik nicht. Das wird wohl unter 'media og reklamebransje' fallen. Unter Begriffen wie 'grafik design' wirst du sicher auch fündig werden. Auf Anhieb findet sich z.B. dieses Job Angebot. http://www.zinetravel.no/AD.pdf

hilsen
Michael
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Tusen takk für Eure Tipps! Werd mal mit dem Suchbegriff "Typograf" auf die Suche gehen und mich da mal ausgiebig informieren. Sowas will ja alles gut überlegt und geplant sein.

@gmb: Für Adressen wär ich natülich sehr dankbar.

Hilsen
fjordsteffi
Neu-hier

Beitrag von Neu-hier »

Hallo,
ich bin grafik designer und habe (etwas versteckt) in diesem Bereich
einige Arbeitsstellen gefunden. Mit einem Vorab-Briefing (auf englisch)
habe ich mich bei einigen Firmen beworben.
Ich hoffe, es klappt, da ich mich im März 07 "auf den Weg mache.
gruß katana
Antworten