Hallo,
ich möchte im nächsten Jahr für ein Jahr in Norwegen studieren. Bisher war ich von ausgegangen, dass ich dafür auf jeden Fall den Bergenstest brauche. Nun sehe ich bei einigen Unis und Hochschulen, dass scheinbar für ein einjähriges Studium für "free movers" doch kein Bergenstest notwendig ist.
Weiß jemand genaueres? Würde mir das viele Geld doch gerne sparen.
Oder ist es doch am sichersten ihn zu machen?
Vielen Dank schonmal für die Antwort,
Michael
P.S. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich will auf jeden fall auf Norwegisch studieren, nicht auf Englisch...
P.P.S. Für ein einjähriges Studium stehen auf keiner Seite irgendwelche Bedingungen wie Abi- oder Vordiplomnote. Gibt es diese nicht? Oder wie bekomme ich diese heraus?
Bergenstest fürs Studium?
-
- NF-Mitglied
Re: Bergenstest fürs Studium?
hei!
was genau meinst du denn mit einjährigem studium? zwei auslandssemster? wenn ja, dann brauchst du dafür keinen bergenstest.
gruß
das hobbitmädchen
was genau meinst du denn mit einjährigem studium? zwei auslandssemster? wenn ja, dann brauchst du dafür keinen bergenstest.
gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Ja, ich meine zwei Semester. Ich will diese aber auf Norwegisch und nicht auf Englisch studieren. Brauche ich trotzdem keinen Bergenstest?
-
- NF-Mitglied
mhm, da bin ich mir nicht sicher. wirst du dort auch prüfungen ablegen, die in deutschland anerkannt werden sollen?!
du kannst mir ja mal ne PN schicken, was genau du machen möchtest, dann erkundige ich mich mal, sitz derzeit mehr oder weniger an der quelle
gruß
das hobbitmädchen
du kannst mir ja mal ne PN schicken, was genau du machen möchtest, dann erkundige ich mich mal, sitz derzeit mehr oder weniger an der quelle

gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Hallo!
Ich habe selber für ein Jahr an der Høgskolen i Agder in Kristiansand studiert (http://www.hia.no) und brauchte keinen Bergenstest (habe auch nur norweg. Kurse besucht). Das lief allerdings über das ERasmus Programm, wodurch vieles viel unbürokratischer läuft da man die Bewerbung an die eigene deutsche Uni richtet und nicht an die norwegische.
Das mit der Anerkennung der Kurse kann dir aber nur deine Heimat-Uni sagen...
Torben
Ich habe selber für ein Jahr an der Høgskolen i Agder in Kristiansand studiert (http://www.hia.no) und brauchte keinen Bergenstest (habe auch nur norweg. Kurse besucht). Das lief allerdings über das ERasmus Programm, wodurch vieles viel unbürokratischer läuft da man die Bewerbung an die eigene deutsche Uni richtet und nicht an die norwegische.
Das mit der Anerkennung der Kurse kann dir aber nur deine Heimat-Uni sagen...
Torben