endlich ist er gebucht: Der langerwünsche Norwegen-Urlaub (WoMo und Fähre): Am 10. Juni gehts los - leider nur für zwei Wochen. Aber besser so wie gar nicht.
Die Planung ist in vollem Gange, doch einige Fragen hätte ich da noch:
Unser Hund Bonnie (Golden-Retriever) darf mit. Die Einreisebestimmungen sind gebongt, Tierarzt ist informiert und es müsste alles glatt gehen. Nur zwei Dinge noch:
a) Kann ich denn tatsächlich die Wurmtabletten von meinem hiesigen Tierarzt mitnehmen und an der norwegischen Grenze vorzeigen und meinem Hund verabreichen? Muss ich dann nicht mehr zum Grenztierarzt? Den Gang würde ich mir nämlich schon allein der Sprache wegen gerne ersparen...
b) Wir wollen natürlich auch wandern. Eure Kurztouren lassen es in den Beinen ja schon jucken. Bloß wie sehen die Touren mit Hund aus? Teilweise ist von glatten Felsen mit Ketten die Rede? Können Hunde auch ohne Hilfe über die glatten, steileren Felsen schaffen?? (unsere ist manchmal ein wahrer Kletterkünstler). Könnt ihr aus eigener Erfahrung heraus sagen, welche Touren nun gut oder welche gar nicht für Hund geeignet sind?
c) Kann ich uneingeschränkt Hundefutter mitnehmen (Trockenfutter)?
Nun zum zweiten großen Thema: WoMo. Wir haben uns eines gemietet (5,80 m) und keinerlei Erfahrung (kann lustig werden ...). Wir wollen Südnorwegen bereisen, nördlichster Punkt wird wohl Alesund sein. Rauf gehts wahrscheinlich an der Küste entlang, runter im Inneren des Landes (mal so ganz grob gesagt). Kartenmaterial habe ich auch schon besorgt (freytag & berndt).
Und nun möchte ich es wirklich wissen: Darf man jetzt außerhalb von Campingplätzen übernachten oder nicht? Irgendwie gibt es keine richtig eindeutige Aussage hierüber. Immer heißt es, dass das Jedermannsrecht nur für Einzelpersonen und Zelte gilt. Selbstverständlich ist, dass ich den freien Übernachtungsplatz so verlasse wie ich ihn angetroffen habe. Aber ich will auch nicht mit den Gesetzeshütern in Konflikt kommen. Also: Kann ich mich nun überall hinstellen wenn ich keinen störe oder behindere?
In den Karten sind die Entsorgungsstationen eingezeichnet. Sind diese immer in Verbindung mit einem Campingplatz oder eher an Tankstellen oder Parkplätzen?
Leider sind in der Karte nicht verzeichnet, ob mache Routenn für WoMo´s gesperrt sind. Gibt es da gesperrte Straßen, die ich bei der Tourenplanung berücksichtigen muss?
Wir möchten uns gerne noch ein Buch über WoMo-Reisen in Norge zulegen. Welches könnt ihr aus eurer Erfahrung heraus empfehlen? Ich hatte "Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen" von Reinhard Schulz im Auge, unsere Buchhandlung führt das Buch jedoch nicht und ich konnte deshalbnicht reinschauen und mir ein eigenes Bild machen.
Mir schwirren noch tausend Fragen im Kopf rum, aber fürs Erste reichts. Ich will euch ja nicht überstrapazieren
Ganz herzliche Grüße
aus dem Schwabenland
von Brigitte & Ralf mit Hund