Hallo erstmal an alle, da neu hier
Haben enebolig gekauft und Umzug steht bald an, vorerst werde ich mich aber noch nicht wohnsitzmaessig dort registrieren; meine Lebensgefaehrtin ist Norwegerin und hat auch Wohnsitz, wird aber diesen in unser Haus verlegen.
Nun meine Frage :
Wie sieht es beim Umzug aus (wegen Zoll und so), wenn ich meinen Hausrat nach Norge schaffe, aber nicht gleich (unmittelbar) dort ansaessig werde ?
Bin fuer alle sachkundigen Ratschlaege dankbar !
Gruss aus dem milden Antibes,
Michael
Oft gefragt, dennoch.....
-
Oft gefragt, dennoch.....
Nicht wer hinfaellt ist ein Verlierer, nur wer nicht mehr aufsteht
-
- NF-Mitglied
schau dich mal auf http://www.toll.no um ! Da findest du so ziemlich alle antworten bezüglich Zoll. Ich denke, daß du deinen Hausrat ohne Schwierigkeiten nach Norwegen bekommen kannst. Schwierig wird es vieleicht mit Hunden oder anderen Haustieren. Du kannst mit deinen Möbeln hin fahren wo du willst. Und wenn du dann wieder zurück willst, dann nimmst du sie wieder mit. Ich selber habe einen Fall im Bekanntenkreis gehabt. Ein Freund kam mit seinen Sachen nach Norwegen und ist nach 3 Monaten zusammen mit seinem Möbeln wieder zurück nach Deutschland gegangen. Warum er diesen ganzen Aufwand nur für 3 Monaten gemacht hat weiss ich nicht. Ist nunmal so. Auf jeden Fall , hatte er keine Probleme mit dem Zoll. Den hauptwohnsitz hatte er nicht in Deutschland abgemeldet. Und somit war auch das "Zurückgehen" kein Problem.
-
Re: Oft gefragt, dennoch.....
Danke fuer die Hinweise, Dirk
Werde allerdings nicht nach 3 Monaten wieder zurueck
, vielleicht aber wenn die naechste Istid kommt, dann mal sehen !!
Na ja, auf diesem Formular vom Zoll steht halt mal drauf, dass der Hausrat ohne Probleme mitgebracht werden kann, WENN die betreffende Person ein Jahr auslandsansaessig war UND nach Norwegen zieht;"the relevant person immediately prior to moving to Norway......."
Also nicht ganz "wasserdicht" in meinem Fall
Denke aber, dass ich, wie du schon sagtest, es wohl machen kann, da man ja ohne irgendwelche Verpflichtungen fuer 3 Monate in N sein kann...
und ich mich etwa 7 Monate nach der Umzugsfahrt auch in N anmelden werde
Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrung in solchem Fall ?
Werde allerdings nicht nach 3 Monaten wieder zurueck

Na ja, auf diesem Formular vom Zoll steht halt mal drauf, dass der Hausrat ohne Probleme mitgebracht werden kann, WENN die betreffende Person ein Jahr auslandsansaessig war UND nach Norwegen zieht;"the relevant person immediately prior to moving to Norway......."
Also nicht ganz "wasserdicht" in meinem Fall

Denke aber, dass ich, wie du schon sagtest, es wohl machen kann, da man ja ohne irgendwelche Verpflichtungen fuer 3 Monate in N sein kann...
und ich mich etwa 7 Monate nach der Umzugsfahrt auch in N anmelden werde
Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrung in solchem Fall ?
Nicht wer hinfaellt ist ein Verlierer, nur wer nicht mehr aufsteht