Job in Oslo
Job in Oslo
Hallo,
ich habe mal ne Frage zum Thema "Arbeiten in Oslo"!
Ich habe ein Job-Angebot von einer deutschen Firma im Großraum Oslo vorliegen.
Es war schon immer ein Wunsch von mir, einmal in Oslo zu leben und dort zu arbeiten.
Allerdings kann ich die Sprache nicht und auch mein Englisch ist nicht bei 100%!
Wie schnell lernt man Norwegisch und wie wirken sich meine sprachlichen Schwächen auf die Arbeit mit den norwegischen Kollegen aus?
Es ist eine Position mit Leitungsfunktion, daher habe ich so meine Bedenken.
Vielen Dank
ich habe mal ne Frage zum Thema "Arbeiten in Oslo"!
Ich habe ein Job-Angebot von einer deutschen Firma im Großraum Oslo vorliegen.
Es war schon immer ein Wunsch von mir, einmal in Oslo zu leben und dort zu arbeiten.
Allerdings kann ich die Sprache nicht und auch mein Englisch ist nicht bei 100%!
Wie schnell lernt man Norwegisch und wie wirken sich meine sprachlichen Schwächen auf die Arbeit mit den norwegischen Kollegen aus?
Es ist eine Position mit Leitungsfunktion, daher habe ich so meine Bedenken.
Vielen Dank
-
elskling
- NF-Stammbesucher

Huhuu, viele die ich in Oslo getroffen haben, haben mir gesagt, das Deutsche die Sprache innerhalb 3 Monaten gut drauf haben, sicherlich nicht alles, aber grob gesehen sich verständigen können.
Wir fangen jetzt auch an zu lernen, bin dann mal gespannt, ob es stimmt.
LG Tina
LG Tina
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
Re: Job in Oslo
3 Monate? Viel Glück.elskling hat geschrieben:Huhuu, viele die ich in Oslo getroffen haben, haben mir gesagt, das Deutsche die Sprache innerhalb 3 Monaten gut drauf haben, sicherlich nicht alles, aber grob gesehen sich verständigen können.
LG Tina
Das reicht garantiert nicht, um sich vernünftig (mündlich und schriftlich) auf norwegisch zu verständigen, sogar, wenn man in Betrachtung zieht, dass Deutsche einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Äusländern haben, wenn es um den Wortschatz geht.
Und gutes Englisch ist einfach im Arbeitsleben hier eine Voraussetzung.
Jeg glemte å signere!
Such dir einen guten Norwegischkurs vor Ort (møglichst Privatstunden) und prioritier diesen am Anfang, dann wirds schon!
Die meisten Leute, die ich unterrichte, haben Fuehrungspositionen, und sie haben es bisher noch alle geschafft!
Und such dir natuerlich jemandem, dem du vertraust, der dir deine Briefe usw berichtigt anfangs!
Die meisten Leute, die ich unterrichte, haben Fuehrungspositionen, und sie haben es bisher noch alle geschafft!
Und such dir natuerlich jemandem, dem du vertraust, der dir deine Briefe usw berichtigt anfangs!
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

ja ja... und morgen kommt der Weihnachtsmann.elskling hat geschrieben: das Deutsche die Sprache innerhalb 3 Monaten gut drauf haben, sicherlich nicht alles, aber grob gesehen sich verständigen können.
Die einzigsten die die Sprache in sehr kurzer Zeit lernen sind die Kinder. Das ist biologisch bedingt. Meine Tochter hat die Sprache mit 5 Jahren angefangen zu lernen. Rasend schnell. Ich hingegen hab trotz intensieven Trainings ( aber kein Sprachkurs ) erst Jahre später einigermaßen drauf gehabt. Keinen Kontakt mit Deutschen in Norwegen, versucht auch zu Hause norwegisch zu sprechen, auch nach der Arbeit mit Norwegern gesprochen, und nicht zuletzt, sogar deutsches Fernsehen abgeschafft- All diese Dinge waren für mich nötig die Sprache zu lernen. Und da wollen es einige nach 3 Monaten drauf haben ?
na ja... Will ja nicht angeben, aber ich habe auch nach 3 Monaten recht gut Norwegisch gesprochen. Und ich habe weder in deutschland noch in Norwegen einen Kurs gemacht.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

@Imsewims
was heisst " ganz gut " ? Kann ich mir nicht vorstellen. Kann ja sein , daß du ein absoluites Sprachtalent bist. Oder aber, du hast noch nicht viel deutsch gesprochen
Ok... ich möchte einräumen, daß ich die Oslo Menschen am Anfang am besten verstanden habe. Die sprechen halt ein "hoch norsk". Aber will schon in Oslo leben ? Da wo ich lebe spricht man einen vollkommen anderen Dialekt.... ich denke, da wäre es auch für dich sehr schwierig gewesen neben dem normalen norwegisch noch einen extremen Dialekt zu erlernen.
was heisst " ganz gut " ? Kann ich mir nicht vorstellen. Kann ja sein , daß du ein absoluites Sprachtalent bist. Oder aber, du hast noch nicht viel deutsch gesprochen
Ok... ich möchte einräumen, daß ich die Oslo Menschen am Anfang am besten verstanden habe. Die sprechen halt ein "hoch norsk". Aber will schon in Oslo leben ? Da wo ich lebe spricht man einen vollkommen anderen Dialekt.... ich denke, da wäre es auch für dich sehr schwierig gewesen neben dem normalen norwegisch noch einen extremen Dialekt zu erlernen.
-
elskling
- NF-Stammbesucher

Bitte das Wort "grob" beachten. Das man die Sprache wie die eigene Muttersprache beherrscht, ist nicht gesagt worden.elskling hat geschrieben:aber grob gesehen sich verständigen können.
LG Tina
Wir waren jetzt nur 6 Tage da und haben super viele Worte aufgenommen. Es gibt auch so lustige Worte wie "Ikke trafikke" das merkt man sich besonders schnell
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
-
Doris
- NF-Mitglied

Wenn man etwas Grundkenntnisse hat und dann im Land wirklich " in die Sprache eintaucht", geht das schon.
Ich hatte, als ich nach Norwegen kam, einen VHS- Kurs und hatte in Deutschland 2 Monate (mehr Zeit hatte ich nicht mehr nachdem ich ein Jobangebot hatte) mit Norwegisch aktiv gelernt. Außerdem in jeder freien Minute norw. nettradio gehört und so viel wie möglich norw. gelesen. Also nicht so viel. Ich konnte einigermaßen lesen und etwas selber sprechen. Mit dem Verstehen haperte es noch sehr.
In Norwegen war es eigentlich geplant, daß ich sofort mit berufsbegleitendem Privatunterricht beginnen sollte: es war nur leider Sommer und wie es sicher viele wissen, kommt das öffentliche Leben mehr oder weniger zum Erliegen. Es fand sich also 3 Monate lang kein Lehrer und ich mußte mich alleine durchschlagen- was mir gegenüber Patienten sehr unangenehm war. Aber als ich nach 3 Monaten dann endlich mit dem Unterricht anfangen konnte, war meine Lehrerin doch sehr überrascht: ich konnte mich eigentlich schon sehr gut verständigen- sowohl schriftlich als auch mündlich und habe auch den örtlichen Dialekt verstanden. Ich habe es auch später bei ( dt. ) Kollegen erlebt: mit Grundkenntnissen und einer gewissen Sprachbegabung und natürlich Motivation dauert es für Deutsche ca 3 Monate bis man sich verständigen kann. Voraussetzung ist meiner Meinung aber wirklich, daß man sich auf die sprache einlässt: also norw. Bücher, TV, Radio, Freunde....Am besten habens natürlich die, die einen norw. Partner haben und auch zu Hause norw. reden.
Also nur Mut- es geht besser als man denkt
Liebe Grüße
Doris
Ich hatte, als ich nach Norwegen kam, einen VHS- Kurs und hatte in Deutschland 2 Monate (mehr Zeit hatte ich nicht mehr nachdem ich ein Jobangebot hatte) mit Norwegisch aktiv gelernt. Außerdem in jeder freien Minute norw. nettradio gehört und so viel wie möglich norw. gelesen. Also nicht so viel. Ich konnte einigermaßen lesen und etwas selber sprechen. Mit dem Verstehen haperte es noch sehr.
In Norwegen war es eigentlich geplant, daß ich sofort mit berufsbegleitendem Privatunterricht beginnen sollte: es war nur leider Sommer und wie es sicher viele wissen, kommt das öffentliche Leben mehr oder weniger zum Erliegen. Es fand sich also 3 Monate lang kein Lehrer und ich mußte mich alleine durchschlagen- was mir gegenüber Patienten sehr unangenehm war. Aber als ich nach 3 Monaten dann endlich mit dem Unterricht anfangen konnte, war meine Lehrerin doch sehr überrascht: ich konnte mich eigentlich schon sehr gut verständigen- sowohl schriftlich als auch mündlich und habe auch den örtlichen Dialekt verstanden. Ich habe es auch später bei ( dt. ) Kollegen erlebt: mit Grundkenntnissen und einer gewissen Sprachbegabung und natürlich Motivation dauert es für Deutsche ca 3 Monate bis man sich verständigen kann. Voraussetzung ist meiner Meinung aber wirklich, daß man sich auf die sprache einlässt: also norw. Bücher, TV, Radio, Freunde....Am besten habens natürlich die, die einen norw. Partner haben und auch zu Hause norw. reden.
Also nur Mut- es geht besser als man denkt
Liebe Grüße
Doris
-
britta i norge
Um wirklich schnell Norwegisch zu lernen, ist es schon wichtig, dass man mit dem Erlernen von Fremdsprachen generell vertraut ist, denke ich. Du lernst Norwegisch nicht in 3 Monaten wenn Du seit 10 Jahren keinerlei Fremdsprachen mehr gelernt hast (habe da sehr leidige VHS-Erfahrungen aus Deutschland hinter mir...). Wenn Dir aber Sprachen liegen und Du schön fleißig bist, hast Du sicher schon bald erste Erfolgserlebnisse. Nur Mut !
Ich bin halt direkt nach dem Abi nach Norwegen gezogen, und war somit gut im Lernmodus.
Nach 3 Monaten konnte ich simple Gespræche fuehren, die ueber Wind und Wetter aber hinaus gingen, und ich hab einiges verstanden.
ich muss dazu sagen, dass ich in einem kleinen Kaff gewohnt habe, wo keiner mit mir Englisch reden wollte. Aber ich habe mit meinem deutschen Freund zusammen gewohnt, habe also nur auf der Arbeit Norwegisch gesprochen.
Nach 3 Monaten konnte ich simple Gespræche fuehren, die ueber Wind und Wetter aber hinaus gingen, und ich hab einiges verstanden.
ich muss dazu sagen, dass ich in einem kleinen Kaff gewohnt habe, wo keiner mit mir Englisch reden wollte. Aber ich habe mit meinem deutschen Freund zusammen gewohnt, habe also nur auf der Arbeit Norwegisch gesprochen.
-
Skullmonkey
Hab in Berlin einen dreimonatigen (kann man das so sagen?
) Intensivsprachkurs gemacht und bin direkt danach nach Oslo bzw. Bærum gezogen.
Skjønte ikke en drit. Nuecht verstanden. Und ich schætze mich als ganz ok ein was Sprachen angeht.
Jedoch was das sprechen anging war das nich so schwer. Daher gebe ich Dirk schon recht.
Es ist sicher ok sich nach drei Monaten auszudruecken. das Problem ist die Sprache auch zu verstehen. Und hier gibts mehr als genug Dialekte (Auch in Oslo, da die alle hier her kommen).
Will Dir aber keine Angst machen. Wer es wirklich will schafft es auch.
In diesem Sinne: Lykke til.
Skjønte ikke en drit. Nuecht verstanden. Und ich schætze mich als ganz ok ein was Sprachen angeht.
Jedoch was das sprechen anging war das nich so schwer. Daher gebe ich Dirk schon recht.
Es ist sicher ok sich nach drei Monaten auszudruecken. das Problem ist die Sprache auch zu verstehen. Und hier gibts mehr als genug Dialekte (Auch in Oslo, da die alle hier her kommen).
Will Dir aber keine Angst machen. Wer es wirklich will schafft es auch.
In diesem Sinne: Lykke til.
Immerhin die meisten. Sonst wäre ja die Stadt nicht überlaufen von Bauern, die es in ihrem Dorf nicht mehr aushalten.Dirk i norge hat geschrieben:Aber [wer] will schon in Oslo leben ?
Jeg glemte å signere!
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

deshalb wohnst du also auch da....
Jedem das seine. Ich komme eigendlich aus Berlin. Bei der Planung meines Umzugs war für uns von Anfan an klar, daß wir nicht wieder in eine große Stadt ziehen werden. Nein... nun wird ganz in Ruhe gelebt. Meine Kinder fühlen sich auf dem Lande auch sehr wohl. Und das ist ja auch wichtig, daß sich alle wohl fühlen.
Jedem das seine. Ich komme eigendlich aus Berlin. Bei der Planung meines Umzugs war für uns von Anfan an klar, daß wir nicht wieder in eine große Stadt ziehen werden. Nein... nun wird ganz in Ruhe gelebt. Meine Kinder fühlen sich auf dem Lande auch sehr wohl. Und das ist ja auch wichtig, daß sich alle wohl fühlen.
Über meine Gründe weisst Du gar nichts.Dirk i norge hat geschrieben:deshalb wohnst du also auch da....![]()
Jeg glemte å signere!