Als Lehrer in Norwegen
Als Lehrer in Norwegen
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, nach Norwegen zu gehen und bin dabei auf diese Seite gestoßen!
Ich habe einen norwegischen Freund seit etwa eineinhalb Jahren, ich lerne Norwegisch (die Semesterferien verbringe ich bei der voksenoppläring) und werde den Bergentest im April schreiben.
Nun aber zu meiner Frage, ich studiere Lehramt Gymnasium, wie sehen denn da meine Chancen aus, dass das in Norwegen anerkannt wird und ich an einer videregaaende skole unterrichten könnte?
Brauche ich das Referendariat, also das 2.Staatsexamen oder reicht das 1.?
Eine deutsche Schule selber gibt es ja nur in Oslo, oder?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Anna
ich spiele mit dem Gedanken, nach Norwegen zu gehen und bin dabei auf diese Seite gestoßen!
Ich habe einen norwegischen Freund seit etwa eineinhalb Jahren, ich lerne Norwegisch (die Semesterferien verbringe ich bei der voksenoppläring) und werde den Bergentest im April schreiben.
Nun aber zu meiner Frage, ich studiere Lehramt Gymnasium, wie sehen denn da meine Chancen aus, dass das in Norwegen anerkannt wird und ich an einer videregaaende skole unterrichten könnte?
Anna
Re: Als Lehrer in Norwegen
Ja, soweit ich weiss!gustl83 hat geschrieben: Eine deutsche Schule selber gibt es ja nur in Oslo, oder?
In anderen Schulen muss man doch Norwegisch sprechen koennen! An den Universitaeten vielleicht nicnt, als ich, z. B. an der Technischen Hochschule Norwegens studiert habe, haben wir Professoren gehabt, die nur Englisch sprechen konnten.
Wir haben auch einige deutsche Lehrbuecher gehabt (in den sechziger Jahren war Deutsch in den hoeheren Schulen obligatorisch, heute nicht mehr!!)
MfG
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Danke für die Antwort!
Ich schreibe nä Jahr April den Bergen Test und das ist soweit ich weiß, der "höchste" Test den man absolvieren kann, um sein Norwegisch zu zertifizieren, oder?