Impfungen
-
marius und maria
Impfungen
Hallo Leute,
wie sieht es mit den Impfungen bei Kindern in Norge aus?
Ist es eine Freiwillige Sache wie in D. oder gibt es Impfungen die in
Norge erforderlich sind und umgekehrt?
Bin euch dankbar für jede Info, will vorbereitet sein wenn es soweit ist.
Gruß Maria
Gruß Maria
marius&maria
-
marius und maria
Re: Impfungen
marius und maria hat geschrieben:Hallo Leute,
Norge erforderlich sind , in Deutschland aber nicht und umgekehrt?
Gruß Maria
marius&maria
Niemand kann dich zwingen, die Kinder impfen zu lassen. Es gibt nur allgemeine Empfehlungen, die da wären:marius und maria hat geschrieben:Hallo Leute,
Gruß Maria
1.) 5-fach Impfung (Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Polio und HIB) im Alter von 3, 6 und 12 Monaten
2.) MMR (Masern, Mums und Röteln) im Alter von 15 Monaten
Dann kommen halt immer mal wieder Auffrischungen in den folgenden Jahren. Habe aus Deutschland gehört, dass man so langsam auch auf eine Empfehlung für Windpocken übergeht, aber da sind die Norweger noch nicht.
Gruss
Jesco
-
marius und maria
Ja prima, genau diese Impfungen hat er bereits.
Eine Frage noch, hier soll man ja die kids gegen Fsme ( Zecken ) impfen
lassen,ich glaube aber, dass as in Norge nicht notwenig ist oder irre ich
mich ?
mich ?
marius&maria
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, wie das mit Zecken aussieht....
Seit neuestem gibt es eine weitere Impfung, naemlich gegen Pneumokkoken....soll vorallem gegen Infektionen von Gehirn und Lunge helfen. Unser Sohn hat die vor einem Monat bekommen, und es gab eigentlich keine Nebenwirkungen.
LG...
Ich bin mir nicht sicher, wie das mit Zecken aussieht....
Seit neuestem gibt es eine weitere Impfung, naemlich gegen Pneumokkoken....soll vorallem gegen Infektionen von Gehirn und Lunge helfen. Unser Sohn hat die vor einem Monat bekommen, und es gab eigentlich keine Nebenwirkungen.
LG...
Nein das wäre mir neu. Habe weder von anderen Eltern/Kinder noch von den Ärzten davon was gehört.marius und maria hat geschrieben:Ja prima, genau diese Impfungen hat er bereits.
mich ?
Gruss
Jesco
FSME gibt es hier auch, v.a. im suedlichen Raum, aber weit weniger als in D. . Liegt aber vielleicht auch an der Inzidenz, N. hat ja auch viel weniger Einwohner.marius und maria hat geschrieben:Eine Frage noch, hier soll man ja die kids gegen Fsme ( Zecken ) impfen
mich ?
Meiner Meinung nach lohnt sich die Impfung nicht, weil das Impfrisiko in keinem Verhaeltnis zum Nutzen steht. Es sei denn man ist zufaellig Waldarbeiter. Das Problem mit den Zecken liegt meiner Meinung nach vielmehr bei der Borelliosegefahr, und da kann man sowieso nicht impfen.
Mit geeigneter Praevention (Schutz, Verhaltensregeln usw.) denke ich, geht es gut ohne Impfung.
also
jedesmal wenn ich nach norge fahr, hab ich - oder einer von meiner
familie zecken gehabt.
also wir sind schon alle geimpft.
jedesmal wenn ich nach norge fahr, hab ich - oder einer von meiner
familie zecken gehabt.
also wir sind schon alle geimpft.
-
black_soul
Auja..Zecken...Als wir dieses Jahr Urlaub in der Region um Valldal gemacht haben, hab ich an sowas ehrlich gesagt garnicht gedacht. Egal wie dick ich mich eingepackt hab, ich hatte tägtlich mind. eine im Körper. Da kam ich in 2 Wochen Urlaub auf 9 Zeckenbisse.
Da war mir schon ganz anders zumute. Is zwar nix passiert bis jetzt. Aber nächstes Mal bin ich schlauer und lass mich wenigsten gegen FSME impfen.
Nur Fledermäuse lassen sich hängen
Hallo,
ich bin selber Waldliebhaber und staendig "in den Pilzen". In meiner frueheren Gegend in D. (Odenwald) war sowohl die Anzahl der Zecken wie auch die Gefahr der FSME betraechtlich groesser.
Davon abgesehen ist es wichtig, sich richtig zu kleiden und zu verhalten.
Man sollte gut geschlossene Schuhe mit langen Socken und Hosen tragen, so gut wie alle Zecken kommen von unten (und nicht von den Baeumen!). Ein gutes Mittel zum Einreiben (ich verwende Autan aktiv) hilft noch etwas dazu. Exorbitant wichtig ist es, saemtliche Kleidung sofort nach dem Aufenthalt im Wald abzulegen und in die Waschmaschine zu packen, danach sich abzuduschen. Dadurch werden eine ganze Menge Bisse vermieden. Die Zecken bleiben naemlich in der Kleidung und am Koerper und beissen nicht sofort, sondern bewegen sich dort erst eine Weile.
Ich habe, bei ausgiebiger Freizeitnutzung und Schutzmassnahmen, auch ca. 3-5 Bisse pro Jahr, aber ich merke sie sofort, weil ich das seltene Glueck (Glueck??) habe, gegen die Viecher allergisch zu sein, und dann ziehe ich sie sofort raus.
FSME oder Borelliose bisher Fehlanzeige, und ich sammle schon viele viele Jahre Pilze. Die Alternative waere ja, behuetet und in staendiger Angst vor Zecken und deren Folge zu Hause zu bleiben. Nee, kein Leben fuer mich
ich bin selber Waldliebhaber und staendig "in den Pilzen". In meiner frueheren Gegend in D. (Odenwald) war sowohl die Anzahl der Zecken wie auch die Gefahr der FSME betraechtlich groesser.
Davon abgesehen ist es wichtig, sich richtig zu kleiden und zu verhalten.
Man sollte gut geschlossene Schuhe mit langen Socken und Hosen tragen, so gut wie alle Zecken kommen von unten (und nicht von den Baeumen!). Ein gutes Mittel zum Einreiben (ich verwende Autan aktiv) hilft noch etwas dazu. Exorbitant wichtig ist es, saemtliche Kleidung sofort nach dem Aufenthalt im Wald abzulegen und in die Waschmaschine zu packen, danach sich abzuduschen. Dadurch werden eine ganze Menge Bisse vermieden. Die Zecken bleiben naemlich in der Kleidung und am Koerper und beissen nicht sofort, sondern bewegen sich dort erst eine Weile.
Ich habe, bei ausgiebiger Freizeitnutzung und Schutzmassnahmen, auch ca. 3-5 Bisse pro Jahr, aber ich merke sie sofort, weil ich das seltene Glueck (Glueck??) habe, gegen die Viecher allergisch zu sein, und dann ziehe ich sie sofort raus.
FSME oder Borelliose bisher Fehlanzeige, und ich sammle schon viele viele Jahre Pilze. Die Alternative waere ja, behuetet und in staendiger Angst vor Zecken und deren Folge zu Hause zu bleiben. Nee, kein Leben fuer mich
ne zu hause bleiben ist nichts für mich, dann lieber zecken 
-
black_soul
Ich war bloß so erstaunt, daß die durch 2 paar Hosen , über die noch Bundeswehrsocken bis zu den Knien hochgezogen warn, durchkommen konnten. Ich hatte 10-Loch-Springer an. Da half wirklich nur 3x am Tag Ganzkörperinspektion und so findet man die Viecher alle.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Hallo
Wir hatten gerade mit unserem Sohn die 2 Jahres-Untersuchung. Da wurde uns gesagt , daß Kleinkinder von 0-2 Jahren automatisch und zusätzlich eine Impfung gegen Gehirnhautentzündung bekommen. Das ist relativ neu hier. Unser Sohn ist aber etwas über 2 Jahre und erhält somit diese Imfung nicht mehr.
Wir hatten gerade mit unserem Sohn die 2 Jahres-Untersuchung. Da wurde uns gesagt , daß Kleinkinder von 0-2 Jahren automatisch und zusätzlich eine Impfung gegen Gehirnhautentzündung bekommen. Das ist relativ neu hier. Unser Sohn ist aber etwas über 2 Jahre und erhält somit diese Imfung nicht mehr.
-
black_soul
Ohnein....wie fieshaft
. Aber schon mal schön daß dat eingeführt wird.
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass die Kinder da automatisch geimpft werden, ohne dass die Eltern gefragt werden bzw. einwilligen muessen
verstehe ich das richtig, dass die Kinder da automatisch geimpft werden, ohne dass die Eltern gefragt werden bzw. einwilligen muessen