Feriepenge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Eisfee

Feriepenge

Beitrag von Eisfee »

Hallo Norwegen-Freunde,

bitte erklärt mir, wie es sich mit der Feriepenge verhält? (Arbeiter unter 60 jahre alt)
10,2% oder 12% vom Jahresbrutto (Vorjahr)?

Werden im Auszahlungsmonat darauf Steuern erhoben?

Danke!
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Feriepenge

Beitrag von Jesco »

Eisfee hat geschrieben:Hallo Norwegen-Freunde,

bitte erklärt mir, wie es sich mit der Feriepenge verhält? (Arbeiter unter 60 jahre alt)
10,2% oder 12% vom Jahresbrutto (Vorjahr)?

Werden im Auszahlungsmonat darauf Steuern erhoben?

Danke!
So weit ich weiss, waren es früher mal um die 10% und heute 12% des Bruttoeinkommens des letzten Jahres. Weiss aber nicht, ob dies wirklich für alle Betriebe und Bereiche gilt. Dieser Betrag ist im Auszahlungsmonat steuerfrei. Dein Jahreseinkommen wird aber voll versteuert, wobei dort auch das "Feriepenger" einbezogen wird. Also ist das "Feriepenger" nicht wirklich steuerfrei.

Das "Feriepenger" bezieht sich auf 4 Wochen Urlaub, was aber bei vielen Betrieben nicht mehr der Fall ist. Viele haben heute schon 5 Wochen eingeführt. Dies bedeutet, dass dein Lohn im darauffolgenden Monat sich aus dem ganz normalen Lohn minus dieser eine Woche berechnet. Also etwas weniger als normal.

Bin aber wirklich kein Human Resource Fachmann.

Und hier noch mal auf Norwegisch:

For en person som bare mottar fast lønn og har fem ukers ferie, tilsvarer feriepengegrunnlaget 11/12 av avtalt årslønn minus 4/26 av en ordinær månedslønn. Den ene månedslønnen pluss de fire tjueseksdelene er den perioden der han/hun i stedet for lønn mottok feriepenger.

http://www.dinside.no/php/art.php?id=30544

Gruss
Jesco
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Im Juni bezahlt man nur halben Steuersatz (genauso wie im Dezember).
Wenn du nicht das ganze Vorjahr gearbeitet hast, und dein Feriepenger somit niedriger ist, als ein normaler Monatslohn, dann bekommst du deinen normalen Monatslohn ausgezahlt (und halber Steuersatz).

Und: du hast 5 Wochen (25 Tage) bezahlten Urlaub, ja. Und du hast ein Recht auf 3 wochen "sammenhengende", die du aber møglichst im Juli nehmen sollst.
Du kriegst ca 2 Urlaubstage pro Monat, den du im Vorjahr gearbeitet hast. Wenn du also nicht das ganze Jahr gearbeitet hast, kriegt du auch nicht vollen Urlaub.
Aber du hast immer Recht auf mind 3 wochen Urlaub, wenn auch unbezahlt.
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Imsewims hat geschrieben:Im Juni bezahlt man nur halben Steuersatz (genauso wie im Dezember).
Im Dezember kann ich dir zustimmen, aber warum zahlt man im Juni steuern? Bist dir dir da sicher, oder verstehe ich dich hier irgendwie falsch?

Dachte es gilt immer folgendes, sprich steuerfreies "Feriepenger":

Feriepengene er ikke skattefrie
Det blir ikke trukket skatt av feriepengene når de utbetales. Dermed er feriepengeutbetalingen alltid større enn månedslønnen. Men bli ikke forledet til å tro at feriepengene er skattefrie. Det er de ikke. Feriepengene er bare fritatt for forskuddsskatt. Til gjengjeld trekkes du litt mer i skatt resten av året, slik at du får en god slump penger til ferien.

Gruss
Jesco
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

hm... jetzt bin ich unsicher...
Sicher ist, dass man im Juni viel mehr Geld kriegt als in den anderen Monaten.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Im Juni zahlen wir definitiv keine Steuern und das gilt m.W. für alle.

Grüßlis aus dem Schneematsch...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei.
Im Juni zahlt man hier keine Steuer, da dann nur die feriepenger mit 12% vom Jahresgehalt ausgezahlt werden (bei 25 Tagen Ferien) bzw. 10,2% falls der Arbeitsvertrag nur was von 20 Tagen bezahlten Ferien sagt.

Wenn man im Vorjahr nur einen Teil des Jahres gearbeitet hat, man also entsprechend nur einen Teil Feriepenger angespart hat, dann bekommt man auch nur genau diesen Teil ausgezahlt. Also zum Beispiel bei Arbeitsbeginn am 1.10. des Vorjahres und 25 bezahlten Ferientagen lt. Arbeitsvertrag in Norwegen 12% von 3 Monatsgehältern oder noch einfacher für jeden im Vorjahr in Norwegen angestellten Monat 1% des Jahresgehalts.
Wenn damit die Feriepenger weniger sind, als der Monatslohn und man trotzdem alle 25 Tage Ferien nimmt bekommt man im Juni die Feriepenger und im Juli Abzug für 3 Tage unbezahlten Urlaub, da der Juni als Feriemonat mit 22 Tagen Urlaub gerechnet wird. [keine Sorge ich bin da dieses Jahr gerade erst durch und es gab viel lustige Verwirrung am Rande]

Bei einer Anstellung von 3 Monaten in Norwegen im Vorjahr hat man damit ein Recht auf 1/4*25 Tage = 7 Tage bezahlten Urlaub.
Wenn man genau diese 7 Tage nimmt und keinen Tag mehr bekommt man im Juni für diese 7 Tage die Feriepenger + für die verbleibenden 15 Arbeitstage im Juni das Gehalt.

Also wenn ich richtig rechne 1/4 Jahreslohn als Feriepenger + 15/22 Monatslohn als normalen Monatslohn.

Bis zu 22 Tage Ferien kann man nehmen ohne im nachfolgenden Monat noch Gehalt abgezogen zu bekommen, allerdings bekommt man dann entsprechend immer weniger Anteile Monatslohn im Juni während die Feriepenger gleich bleiben.

Beispiel: Angefangen im Oktober des Vorjahres = 7 bezahlte Urlaubstage im Jahr darauf. Man will aber 15 nehmen, wären also 8 unbezahlte Ferientage zusätzlich. Dann würde sich das Gehalt im Juni wie folgt zusammensetzen:
Anzahl Arbeitstage im Juni: 22
Anzahl bezahlte Ferientage: 7
Anzahl unbezahlte Ferientage: 8
Anzahl übrigbleibender Gehaltstage im Juni: 22-7-8=7

1/4 Jahreslohn als Feriepenger + ( 22-7-8 )/22 * Monatslohn = Ausgezahltes Gehalt im Juni.

Wobei ich nicht sagen kann, wie das mit dem Steuersatz aussieht, wenn man eben Teile des Junilohnes als "echtes Monatsgehalt" bekommt und nicht als Feriepenger.

Angestellte in Betrieben mit 4 Wochen bezahltem Urlaub bekommen übrigens die hier schon erwähnten 10,2% des Jahresgehalts als Feriepenger im Juni. (Für die gildet dann meine Beispielrechnerrei so natürlich auch schon wieder nicht!)
Angestellte in Betrieben mit 5 Wochen bezahltem Urlaub bekommen 12% des Jahreslohnes als Feriepenger im Juni (siehe Beispielrechnung).

Und falls jetzt irgendwer verwirrt sein sollte - keine Sorge ab dem zweiten Jahr wird es einfacher :) Aber den Spaß den man im ersten Jahr mit der hin und her rechnerei hat vergißt man vermutlich auch nicht so schnell. :)

Ha det

Pannekakelansk

Edit: kaum schreibt man mal was mathematisch korrekt wird aus der 8 und der Klammer ein Smiley... 8)
Zuletzt geändert von pannekakelansk am Mi, 08. Nov 2006, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Antworten