Soviel wuerde der wagen beim import und zulassung im moment (2006) kosten. Alle werte in euros. Nicht beruecksichtig habe ich die frachtkosten bis zur norw. grenze, die gehen eigentlich auch in der mwst. berechnung mit ein.
Als wert habe ich 3000,- hergenommen. (Vergleichbare autos auf mobile.de)
Wechselkurs habe ich einfach 1:8 genommen.
mwst.: 750,-
zul. steuer: 4750,-
gesamt: 5500,-
macht ein gesamtpreis fuers auto von 8500,- euros. Dies entspraeche 68000,- norw. kronen.
Auf
http://www.finn.no kannst du vergleichen was fuer preise in norw. verlangt werden.
Naechstes jahr wird die zulassungssteuer etwas geaendert. Statt hubraum wird der CO2 ausstoss als ein teil der berechnungsgrundlage hergenommen.
Bei aelteren fahrzeugen wo keine daten ueber CO2 ausstoss vorliegen, verbleibt es bei der alten berechnung mit hubraum.
Auch bei den verschiedene fahrzeug gattungen (die steuerlich verguenstigt sind) wird es aenderungen gaeben.
Weiter ist eine "alternative" berechnung der steuer im kommen. Diese soll den individuellen wert des fahrzeuges beruecksichtigen, was die "normale" berechnung nicht tut. Als grundlage soll dann gelten, das der prozentuale steueranteil nicht hoeher seien soll als der prozentuale anteil der steuer beim entsprechenden neuwagen.
Dies wird zufolge haben das aeltere fahrzeug billiger werden und neuere gebrauchte teuerer.
Exakte daten liegen noch nicht vor, auch noch kein datum des enkrafttretens. Es soll sobald es praktisch moeglich ist starten, womoeglich schon 2006.
Diese "alternative" berechnung ist eine folge einer klage vor dem EWR gericht, wo der norw. staat "verloren" hat.
Es gibt einige fahrzeug gattung die eine verguenstigung bei der zul. steuer bekommen. Hierzu muessen diese fahrzeug viele kriterien erfuellen um als solche anerkannt zu werden.
Hier einige beispiele und ihrer prozentualen anteil an der pkw steuer die sie zu zahlen haben.
PKW: 100%
Varebil (LKW u. 3,5t): 20% 2007: 22%
Campingbil (Wohnmobil): 13% 2007: 22%
Kombinertbil (offener od. geschlossener dobbelkabiner): 55% 2007: abgeschafft (=pkw=100%)