Mit piggdekk nach D im winter!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Mit piggdekk nach D im winter!

Beitrag von Wick1e »

Ist von euch schon mal jemand mit piggdekk im winter nach D gefahren.

Ging dies gut? Wie weit seit ihr gekommen? Straffen?

Moechte gerne im winter in die alpen fahren. Aber muss halt durch D, wo spikes verboten sind.
Dachte ich kann mich bis Oesterreich/Schweiz vieleicht durchmogeln. Evt. nur bis Luxemburg/Belgien (kuerzer).

Hat jemand erfahrung?

Dachte ich versuche es einfach. Und im schliemsten fall gibt es ein bussgeld (kann in D ja nicht soviel seien) und das die weiterfahrt untersagt wird (=spikes herausziehen).
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit piggdekk nach D im winter!

Beitrag von Björn-Einar »

Hei,
ich fahre IMMER ueber dänemark. Was den vorteil hat, das man (ich jedenfalls) in den dänischen fährhäfen bzw. dtl/dk nicht kontrolliert wird. Noch nie jemanden gesehen da.
Und bei der fahrt in/durch D habe ich noch keinen polizisten gesehen der den schätzungsweise 0,000000...% autofahrern auflauert die irgendwo in D (weil auf "heimatbesuch") mit eben diesen piggdekk unterwegs sind.

Ich kenne aber einige in meinem bekanntenkreis, die direkt mit der fähre aus skandinavien mit piggdekk in dt. fährhäfen angelandet sind. in Kiel oder Rostock beispielsweise. Die dt. Zöllner kennen da absolut keine gnade!!! Entweder die pigdekk AN ORT UND STELLE runter oder du darfst das hafengelände nicht verlassen! :shock: Einem bekannten von mir blieb da einmal in der tat nichts anderes uebrig als sie mit der zange raus zu ziehen. Auf dem heimweg wäre er nie ueber einige verschneite fjell gekommen. Hat desshalb vorher die teile mit öl und viel gedult (4 stunden) wieder in die reifen reingefuddelt. :D :wink:

Tip: Uber DK fahren und ein gewisses risiko mittragen sollte man zb. in einen unfall verwickelt werden, oder nen satz sommer/winterreifen mitnehmen und vor auffahrt auf die fähre wechseln... stööööhhhnnnnnn :cry:
Zuletzt geändert von Björn-Einar am Di, 24. Okt 2006, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Wick1e hat geschrieben:Hat jemand erfahrung?

Erfahrung direkt nicht , aber ich glaube , juristisch nennt man das fahren mit nicht genehmigten Anbauteilen und dabei würde die Betriebserlaubnis in D erlöschen . Heisst bei Erwischtwerden mindestens abbauen , bei einem Unfall -auch unverschuldet - eine sehr zweifelhafte Haftungslage . . .
Nettopp:Ikke i dag !
Fjelljente

Beitrag von Fjelljente »

Hei!

Ich bin mal von Oslo nach Kiel mit der Fähre mit piggdekk. Alle Autos wurden auf piggdekk kontrolliert, und die, die welche hatten, mußten entweder alle Spikes entfernen oder das Auto stehen lassen. Ich hatte keine Wahl. Brauchte 2 Stunden um alle Spikes zu entfernen bei damals minus 15 Grad.
Heute fahren wir nur mit spikesfreien Reifen und das geht super.

Hilsen
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Meines Wissens ist das so nicht ganz korrekt, denn man darf wohl innerhalb eines bestimmten Radius um den Fährhafen herum mit piggdekk fahren, wenn man sich auf direktem Weg zum Reifenhändler befindet..., aber ggf sollte man diese Möglichkeit nochmal rechtlich abchecken, bevor man sich mit irgendwem auf eine Diskussion einläßt.

Grüßlis aus dem Schneeregen...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

norwegenbus hat geschrieben:Erfahrung direkt nicht , aber ich glaube , juristisch nennt man das fahren mit nicht genehmigten Anbauteilen und dabei würde die Betriebserlaubnis in D erlöschen . Heisst bei Erwischtwerden mindestens abbauen , bei einem Unfall -auch unverschuldet - eine sehr zweifelhafte Haftungslage . . .
Hallo,

ganz so schlimm ist es nicht. Wenn die Kombination Fahrzeug/Reifen in dem Land, in dem das Fahrzeug angemeldet ist, zulässig ist, dann gilt die Betriebserlaubnis prinzipiell auch in Deutschland.

Dass das Fahren mit Spikes in Deutschland verboten ist, ist eine Verhaltensvorschrift und hat mit der Betriebserlaubnis nichts zu tun. Dennoch ist natürlich ein Bußgeld fällig, wenn man mit Spikes erwischt wird, und man darf auch erst weiterfahren, wenn die Spikes entfernt wurden. Ob eine direkte Fahrt vom Fährhafen zum nächsten Reifenhändler zulässig ist, weiß ich nicht.

Übrigens ist auch in den Alpenländern die Verwendung von Spikes nur im Winter zulässig, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80-90 km/h begrenzt und man muss einen speziellen Spikes-Aufkleber hinten auf dem Fahrzeug haben. Macht sich sehr gut während der Anfahrt durch Deutschland... :wink:

Übrigens ist es (nicht nur für mich, sondern auch für die meisten Polizisten) ein Leichtes, Spikesreifen am Geräusch zu erkennen!

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Trotzdem wuerde ich die Wahrscheinlichkeit bei der Durchfahrt in D mit piggdeck erwischt zu werden, so vielleicht bei 2 Prozent vermuten.

Ist natuerlich nichts fuer Risikoscheue und Strassenzustandsmoralapostel.

Ich finde zumindestens fuer ausserdeutsche Autos sollte es da eine Regelung geben ...

Ich wuerds machen !
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Hallo !

Das Thema hatten wir hier
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 66&theme=3
schon mal so ähnlich,

Gruß
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Mir ist eigentlich auch nicht ganz verstaendlich warum ich nicht mit meinem norw. auto mit spikes in D fahren darf.

Nach der Wienderkonvension, die von den meisten laendern (auch N und D) unterzeichnet wurde, erkennen die laender jeweils die fahrzeuge der anderen laender an, so wie sie im heimatland anerkannt sind.

So darf ein franzose mit dem gelben abblendlicht in D fahren und so durfte auch der deutsche mit dem weissen abblendlicht in F fahren (bis 1993 war gelbes licht plicht in F).

So darf auch ein swede mit 3 zusatzscheinwerfer in N oder D fahren, obwohl dies in N und D jeweils nicht erlaubt ist, in S aber schon.

So durfte der deutsche frueher mit einem kufaenger am auto in N fahren (frueher war diese in N verboten, erst dank EU/EWR wurden diese legal!).

So gesehen muesste doch ein norweger mit seinem wagen in D fahren duerfen, wie er in N anerkannt ist, also auch mit spikesreiffen.

Abgesehen davon machen die "0.0001%" der norweger mit spikes auf dt. strassen mit sicherheit keinen schaden. Alle mal 1000mal besser als die vielen deutschen (oder gar osteuropaeische lkw's) mit unzureichender winterbereiffung!
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Wick1e hat geschrieben:Mir ist eigentlich auch nicht ganz verstaendlich warum ich nicht mit meinem norw. auto mit spikes in D fahren darf.
Na das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen :
Einerseits ist der höhere Verschleiss der Strassen und die daraus resultierende Belastung u.a. an Feinstaub nicht zu bestreiten - das sind ja auch die Gründe dafür dass auch norwegische Kommunen (allen voran Oslo) dafür eine besondere Abgabe verlangen. Zum zweiten ist nunmal in Deutschland mit viel weniger winterlichen Strassen zu rechnen als in Norwegen, der mögliche Nutzen der gegen die bekannten Schäden durch Spikesreifen abzuwägen wäre ist in D also logischerweise viel geringer.

Solche einseitigen, nationalen Regelungen wie die generelle Zulassung der Spikesreifen in Norwegen sind m.E. von der Wiener Konvention ganz eindeutig nicht erfasst. Wäre es grundsätzlich anders so dürfte ich mit einem norwegischen LKW mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht von 51,9 Tonnen und 4,50 Metern Höhe über deutsche Autobahnen kutschieren; eben das darf ich aber nicht, in diesen Angelegenheiten gilt eindeutig das jeweilige nationale Recht. Korrekt dürfte sein dass weder die (norwegische) Betriebserlaubnis erlischt noch der Versicherungsschutz versagt werden könnte wenn man mit einem norwegischen PKW mit Spikes in Deutschland erwischt würde. Anders wäre es wohl bei einem deutschen PKW mit norwegischen Spiekesreifen drauf... Weiterfahren lassen einen die deutschen Ordnunghüter aber mit hoher Sicherheit auch nicht und ich denke das müssen sie auch nicht.
Eine Grenzbezirksregelung in einem Streifen bis zu 10km hinter der Grenze gibt es tatsächlich - es wäre also zulässig z.B. von Dänemark aus über Ellund Autobahn bis nach Harrislee oder Flensburg hineinzufahren und sich dort normale (Winter-)Reifen im Tausch gegen die Spikes aufziehen zu lassen. Rein theoretisch könnte man aus dieser Regelung sicher auch ableiten dass man etwa in Kiel von der Fähre aus zum nächsten Reifenhöker fahren dürfte. Gerade da sehen Zoll und Polizei das aber wohl nicht ganz grundlos anders und ziehen gnadenlos alles mit Spikesreifen aus dem Verkehr:
erstens fanden offenbar in der Vergangenheit schon etliche Norweger auf dem Weg von der Fähre in Kiel bis zur Schweizer Grenze so ganz und gar keinen Reifenhändler :)
und zweitens besteht schon seit längerer Zeit innerhalb des Terminals am Norwegenkai die Möglichkeit sich andere Reifen aufziehen zu lassen. Wer das möchte kann dort sogar gegen eine Gebühr seine norwegischen Piggdekk bis zur Rückfahrt einlagern lassen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Also warum spikesreiffen in D verboten sind sehe ich natuerlich schon ein. Mir ging es darum das eben autos aus laendern, wo kein verbot besteht, damit in D fahren duerfen sollten. So wie auch dt. fahrzeuge in andere laendern fahren duerfen wie sie in D erlaubt sind (z.b. sind in Oesterreich dunkle scheibenfolien verboten, trotzdem duerfen dt. damit fahren!)
Denn ich finde es teilweisse laecherlich wenn ich sehe wie norw. mit sommerreiffen in den alpen fahren, obwohl sie "super winterreifen" haben.

Waere es dann theoretisch moeglich gewesen, das der franz. staat alle auslaendischen fahrzeuge auferlegt haette, auf gelbe birnen/scheinwerfer umruesten zu muessen? (als gelbes licht noch pflicht war)

Noch eins:
Es besteht nicht eine zulassungs fuer spikesreiffen in N, sondern eben kein verbot (ausser die sommermonate) wie in D. Die spikesreiffen sind alle "e" gekennzeichnet, haben somit eine europaeische zulassung.

Zudem haben die meisten anderen laender europas auch kein verbot (die meisten haben div. einschraenkungen). Von westeuropa hat wohl nur D und NL ein generelles verbot.

Selbst werde ich, wenn es eine alpenreisse wird, es einfach versuchen. Neue spikeslose reiffen sind unaktuell und bevor ich die spikes von vorneherein herausnehme, kann man es ja versuchen.
Schlimmer als das ich sie dann auf einem rastplatz herausnehmen muss wird es nicht :lol: .
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hallo,
ich bin immer in Kiel zum Reifenhändler und hab die Spikesreifen wechseln lassen, bis dass ich einmal am Kai in Kiel kontrolliert wurde.
Ich durfte nicht mehr zu Mercedes fahren. 'Die Reifen wurden mit dem Taxi bestellt und am Kai gewechselt.

Nun hab ich meine Spikes-Reifen am Kai beim Trailerservice eingelagert und lasse diese da immer wechseln. Ist billiger als erwischt zu werden und er Kofferraum ist auch immer leer.

Übrigens auch die Norweger durften bei der Knontrolle nciht mehr weiter fahren.

schönen Sonntag Erika
Gruß Erika
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Ich werde nachts ueber die daenische grenze fahren :lol: .

Das ganze wird dann eine art "spiel". Werde dann wetten abschliessen, wie weit ich komme! :lol:
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Was ich, unabhaängig von der Erlaubnisfrage, nicht verstehe, Wick1e:

Warum willst Du Dir eigentlich freiwillig Deine piggdekk auf dt. Straßen kaputtgurken. Hast Du Dir mal angeguckt, wieviel km Du die da ohne Sinn abnudelst? Dann womöglich noch extra einen Umweg über Benelux zu fahren, wäre ja ja noch das i-Tüpfelchen! Und hast Du mal darüber nachgedacht, daß man piggdekk auch nicht unbegrenzt schnell heizen darft und kann?
Mein Tipp für Dich: Investiere in einen Satz normaler Winterreifen auf Felgen und montiere sie vor Deiner Fahrt.

Grüßlis in den Süden...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Ja Christoph
wenn Du recht hast,haste recht.
So ein Stress soll Urlaub sein?
1500km ca auf trockenen strassen,und die Piggs sind fertig,abgesehen von der vorsichtigen fahrweise auf trockenen oder nassen(kein Schnee oder Eis).
Dann besser normale Winterreifen und Schneeketten mitnehmen.
Alles Gute an Wick1e,auch wenn es für dich ein Spiel ist :lol:
Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Antworten