Streusalz im Winter?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Pauli
Streusalz im Winter?

Beitrag von Pauli »

Hallo Leute!

Ich habe gehört, dass die Straßen in Norwegen nur mit Split und nicht mit Streusalz gestreut werden. Ist das so richtig?

Grüße aus dem Sauerland
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Streusalz im Winter?

Beitrag von muheijo »

nein.

es wird auch gesalzen, allerdings kenne ich es nur auf der E6, von oslo richtung trondheim. irgendwann vor dem dovre-fjell gibt's dann ein schild, daß ankündigt, daß nicht mehr gesalzen wird. (weil's dann auch wegen der temparaturen keinen sinn mehr macht)

in nord-tröndelag habe ich gesehen, daß die (nur) bei bestimmten streckenabschnitten (scharfe kurven z.b.) sand auf die eispiste kippen.

sonst wird eigentlich nur der schnee soweit weggeräumt, daß man nicht steckenbleibt.

man darf sich also auf straßen mit schnee und eis freuen :wink:
wobei es sich auf schnee ganz angenehm fahren läßt.

gruß, muheijo
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Richtig so !

Weg mit dem Scheiss-Salz ! Wozu gibt es piggdekk ...
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Mirko hat geschrieben:Richtig so !

Weg mit dem Scheiss-Salz ! Wozu gibt es piggdekk ...
... auf Schnee helfen Dir Spikes recht wenig.
Jeg glemte å signere!
Pauli
Streusalz im Winter?

Beitrag von Pauli »

Moin Moin!

Ich habe einen Bericht über hartgesottene Extrembiker gelesen, die im Winter auf ihren heißen Kisten zum Nordkap hochdüsen um dort zu zelten.
Dort sprach man davon, dass das größte Problem der Streusalzfilm ist, der den Reifen auf festgefahrenen Schnee unfahrbar macht. Die Jungs fahren in Norwegen zuerst zur nächsten Tankstelle und waschen den Streusalz-Dreck von der deutschen Autobahn mit Azeton und Wurzelbürste vom Reifen runter. Einige Freaks fahren nach dieser Prozedur mit einer Solomaschine, ohne Spikes und ohne Rutscher mit 160 km/h übers Eis.

*hmmmm dann mal Prost :shock: am Kopf kratz*
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Pauli,

das Problem mit dem Streusalz ist, dass es nur bis ca. -13 °C wirkt. Darunter gefriert auch eine gesättigte Salzlösung, und das gibt dann blankes Eis.

In Deutschland, selbst im Sauerland :wink: , sinkt die Oberflächentemperatur der Straße nur äußerst selten soo tief ab. In Norwegen kommt das hingegen im Winter durchaus regelmäßig vor, deshalb macht Streusalz keinen Sinn.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Ich erinnere mich immer wieder gerne an eine Szene aus Røros wo mir eine bestimmt ueber 80 - Jåhrige mit ihren Einkåufen auf ihrem Trettschlitten entgegen kam.
Kopfschuettelnt musste sie feststellen, das ein Hausbesitzer vor seinem Haus sehr viel Spitt gestreut hatte und ihr Schlitten stockte.

Yeah, das ist Norwegen ! Hier geht man anders um mit ein paar Schneeflocken. Das ist wirklich was, was mich im Winter in D immer ankotzt, das alle Leute da so ein Ding aus Schnee machen.

Hier gehørt es halt fuer mind. ein Vierteljahr zum Leben und ich liebe es.

Noch schøner ist der Winter nur noch in Finnland oder Canada !

Selbstverståndlich greifen piggdekk auch auf Schnee hervorragend !

Gruesse
Pauli
Streusalz im Winter?

Beitrag von Pauli »

Hallo :)

:idea: Piggdekk sind also Spikes, hmmmm sehr gut. :idea:

Ich sehe mich schon in Gedanken, mit meiner Handa XR 650 L beim norwegischen Reifenhändler stehen und lasse mir im Winter Piggdekk auf die Contenintal TKC-80 Stollenreifen schrauben. Wer bremst, verliert :)

Euer Pauli :roll:
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Mirko hat geschrieben:Ich erinnere mich immer wieder gerne an eine Szene aus Røros wo mir eine bestimmt ueber 80 - Jåhrige mit ihren Einkåufen auf ihrem Trettschlitten entgegen kam.
Kopfschuettelnt musste sie feststellen, das ein Hausbesitzer vor seinem Haus sehr viel Spitt gestreut hatte und ihr Schlitten stockte.
Ja, das ist echt super wie hier alte Damen mit dem Spark ( Tretschlitten) durch die Stadt düsen. Da hier alle an Schnee und Glätte gewöhnt sind, bin ich immer sieder erstaunt wie wenige Patienten mit Frakturen bei uns im Krankenhaus auftauchen. In Deutschland hatten wir immer Ausnahmezustand, wenn es mal etwas glatt war und konnten uns vor Schenkelhals- und Handgelenksbrüchen gar nicht mehr retten.
Ich finde es auch super, daß hier so gut wie nie gesalzen und auch nur bei extremer Eisglätte Splitt oder Sand gestreut wird: ich kann dann super mit meinen Langlaufski von der Loipe bis fast vor die Haustür fahren!
Liebe Grüße
Doris
Fjelljente

Beitrag von Fjelljente »

Hallo!

Leider wird in Norwegen relativ viel gesalzen im Winter. Die letzten Jahre ist es extrem geworden. Das sieht man dann immer an den Straßenrändern, die Bäume und alle andere Vegetation sind rotbraun und fast abgestorben, kein schöner Anblick. Bei vielen, die an einer stark gesalzenen Straße wohnen, sind auch die Trinkwasserbrunnen versalzen und kaputt, so daß das Straßenwesen mitlerweile Erstattung ausbezahlen muß. Hier meine ich die RV7 und RV52. Es kommt allerdings immer drauf an, wo man wohnt. In anderen Gebieten wird nie oder fast nie gesalzen.

Grüße
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Ja kann ich bestaetigen. Viel viel salz.
Und in den letzten beiden winter wurde bei uns (RV4, Oslo-Gjøvik) auch einen neues salz ausprobiert was bis zu -25 C gestraeut werden kann! Dieses salz klebt enorm auf den reifen und es wird sau gefaehrlich wenn man dann auf eine nicht gesalzene strasse faerht. Der schnee klebts sich an den reifen und es dauert eine ganze weile bis das profil wieder frei wird!

Besonders aergerlich wenn man mit dem fahrrad (mit piggdekk) unterwegs ist.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Wenn ich zur Arbeit fahre, hab ich ca. 30 km Sand, die restlichen 23 km Salz.
Pauli

Beitrag von Pauli »

Kerstin i Norge hat geschrieben:Wenn ich zur Arbeit fahre, hab ich ca. 30 km Sand, die restlichen 23 km Salz.
Hallo Kerstin!

Ist das für norwegische Verhältnisse normal, dass man so weit zur Arbeit fährt?

Den weitesten Arbeitsweg war für mich täglich 120 km hin und zurück.
Gott sei Dank durfte ich mit meinem WoMo auf der firmeneigenen Tankstelle billigen Diesel bunkern.

Liebe Grüße :roll:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Kommt halt drauf an, wo man wohnt. Wenn man auf dem Lande wohnt, sind nicht gerade viele Arbeitsplätze im Angebot. Um an eine Arbeitsstelle ranzukommen, muss ich persönlich mind. 30 km fahren, aber meine Arbeitsstelle ist eben 53 km entfernt. Nach über 8 Jahren geht einem die Strecke zwar langsam auf den Senkel und ich schau mich ja bereits nach was anderem um, aber es war bis jetzt nicht das richtige dabei.

lg

Kerstin
Pauli

Beitrag von Pauli »

Doris hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:Ich erinnere mich immer wieder gerne an eine Szene aus Røros wo mir eine bestimmt ueber 80 - Jåhrige mit ihren Einkåufen auf ihrem Trettschlitten entgegen kam.
Ja, das ist echt super wie hier alte Damen mit dem Spark ( Tretschlitten) durch die Stadt düsen. Da hier alle an Schnee und Glätte gewöhnt sind, bin ich immer sieder erstaunt wie wenige Patienten mit Frakturen bei uns im Krankenhaus auftauchen. In Deutschland hatten wir immer Ausnahmezustand, wenn es mal etwas glatt war und konnten uns vor Schenkelhals- und Handgelenksbrüchen gar nicht mehr retten.
Ich finde es auch super, daß hier so gut wie nie gesalzen und auch nur bei extremer Eisglätte Splitt oder Sand gestreut wird: ich kann dann super mit meinen Langlaufski von der Loipe bis fast vor die Haustür fahren!
Liebe Grüße
Doris
Hallo Doris!

Ich habe eine große Bitte an dich.

Könntest du mir ein Foto über so einen "Tretschlitten" an meine E-Mail-Adresse schicken,
damit ich weiß wie so ein Sport-Gerät aussieht?

Liebe Grüße aus dem Sauerland.
Antworten