Norwegisch Kurse in Brandbu oder näherer Umgebung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Kleinegaby

Norwegisch Kurse in Brandbu oder näherer Umgebung

Beitrag von Kleinegaby »

Hallo, ich lebe jetzt seit etwa 2 Monaten in Brandbu Komune Gran. Nach erfolgloser Suche im Internet, stelle ich verzweifelt die Frage in diesem Forum. Ich suche eine Schule in der Nähe von Brandbu / Gran für Norwegisch lernen in einer Klasse für Erwachsene. Wenn jemand eine Ahnung hat, bitte bescheid geben.

Vielen lieben Dank.

Kleinegaby :D
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegisch Kurse in Brandbu oder näherer Umgebung

Beitrag von muheijo »

hast du schon bei der kommune nachgefragt?

gruß, muheijo
Kleinegaby

Beitrag von Kleinegaby »

Nein leider noch nicht....geh ja nicht, die sind ja nur bis 18 Uhr auf und ich arbeite zwar nur bis 17:30 aber trotzdem schaffe ich es nicht wegen meiner langen Anfahrtszeit aus Gjøvik. Deswegen habe ich es mal in Internet versucht......mal schauen ich sollte vielleicht meinen Freund darauf ansetzen da mal zu fragen, der hat flexiblere Arbeitszeiten. Danke für den Tip.

Liebe Grüße

Kleinegaby
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Hallo Gaby, wenn Du in Gjøvik arbeitest, wäre doch vielleicht ein Kurs in Gjøvik viel besser? Du bleibst dann einfach ein-zweimal in der Woche länger in Gjøvik und gehst da nach der Arbeit hin.

PS: Brandbu-Gjøvik ist aber weit zu pendeln. War das so gewollt? (Und - ohne neugrierig sein zu wollen - hast Du etwas mit Corvus Corax zu tun?)
Kleinegaby

Beitrag von Kleinegaby »

Nein, mein Freund hat ein Haus in Brandbu gekauft , das ist etwa vor etwa einem halben Jahr, und ich habe erst seit Montag ein Stelle in Gjøvik bei Robinson Scandinavia. Deswegen muss ich zwischen Brandbu und Gjøvik pendeln, aber ich muss sagen das das eigentlich geht. Ich fahre mit meinem kleinem Auto zur Station in Bleiken und fahren dann etwa ne halbe Stunde mit dem Zug nach Gjøvik. Meine Arbeitsstelle ist etwa 5-7 Minuten zu Fuss vom Bahnhof entfernt also auch nicht so weit zu laufen. Also ganz ehrlich, in Berlin habe ich zu meiner Ausbildungstätte länger gebraucht.

Liebe Grüße

Kleinegaby
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von camillchen »

Kleinegaby hat geschrieben:Nein leider noch nicht....geh ja nicht, die sind ja nur bis 18 Uhr auf und ich arbeite zwar nur bis 17:30
Du kannst doch die Kommune anrufen oder eine e-post schreiben? (Brief geht natürlich auch) ;-)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

camillchen hat geschrieben:Du kannst doch die Kommune anrufen oder eine e-post schreiben? (Brief geht natürlich auch) ;-)
brief und e-post ist wahrscheinlich für die füße, oder man muß hinterhertelefonieren.

also: :arrow: gleich anrufen.

gruß, muheijo
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Soso, Du arbeitest also bei der Konkurrenz ;). Viel Spass wünsche ich Dir auf jeden Fall! Und Kurs in Gjøvik sollte sich ja auch bei Zugpendeln machen lassen.
Kleinegaby

Beitrag von Kleinegaby »

Das mit dem Norwegisch Kurs zum Selbermachen mach ich ja bereits, aber ich würde gerne in ne richtige Klasse, da der Selbermachkurs mich nicht wirklich weiterbringt, und was heißt hier konkurrenz, bei wem arbeitest du denn??

Liebe Grüße

Kleinegaby
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Bei Troll Tours. Hab damals bei ETON angefangen. So viele Incoming Agenten gibt es ja nicht in Norwegen, also der Markt ist ja überschaubar ;).
Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

@ julia : nein wir haben bein besten Willen nichts miteinander zu tun , obwohl wir so nah beieinander wohnen ...

@ kleinegaby : Solltest du in dieser Hinsicht irgendetwas erfahren , würde ich mich freuen , wenn du mir Bescheid sagst , da ich so was eigentlich auch noch suche . Wie kommst du denn mit dem Dialekt im schönen Hadeland klar ? Teilweise ist der für mich auch nach 4 Monaten noch der absolute Horror .

Gruß Corvus
Kleinegaby

Beitrag von Kleinegaby »

Naja, leider spreche ich noch nicht so gut, als das mir Dialekte auffallen. Wenn die Leute etwas langsamer reden, dann kann ich von einem Satz wenns hoch kommt 50 % verstehen. Selber sprechen trau ich mich nicht. Lernen tue ich erst seit etwa einem Monat und das sehr unregelmäßg da ich nach der Arbeit nicht wirklich Lust hab selber zuhause zu lernen. Deswegen suche ich ne Klasse, damit ich mehr Regelmäßigkeit reinbekommen.

Liebe Grüße

Kleinegaby
http://www.robinsonscandinavia.com - Paketreisen Skandinavien
Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

Das mit dem nicht trauen , solltest du dir aber schnellstens abgewöhnen . Meiner Ansicht nach ist es das Wichtigste versuchen selbst norwegisch zu sprechen . Selbst wenn am Anfang viel Müll dabei rauskommt ist es besser als deutsch oder englisch zu reden . Was mir auch viel geholfen hat ist zu versuchen auf norwegisch zu denken . Da kann man sich in Ruhe Sätze zusammenbauen und übt dadurch .
Daß du abends keine große Lust mehr hast kann ich gut verstehen , geht mir genauso . Eigentlich will ich mir immer sämtliche neuen Vokabeln aufschreiben und lernen , aber das hab ich in 4 Monaten noch nicht öfters als 10 x geschafft ...
Von daher suche ich ja auch noch was , wo so ein bischen Zwang dahinter steckt .

Gruß

Corvus
Kleinegaby

Beitrag von Kleinegaby »

Hallo. Ich habe nun meinen Freund damit beauftragt mal in der Kommunea anzurufen.....er spricht fließend Norwegisch und kann da mehr erfahren als ich. Und außerdem hat er andere Arbeitszeiten, so daß er besser nachfragen kann als ich. Naja, ich werd mich dann melden, wenn er was rausgefunden hat.

Liebe Grüße

Kleinegaby
Kleinegaby

Beitrag von Kleinegaby »

Hier bin ich wieder und das einzige was ich melden kann, ist das es keinen einzigen Abendkurs Norwegisch für Anfänger gibt. Ich bin eht verzweifelt. Jetez habe ich mir Norwegisch Aktiv bestellt und hoffe das ich damit einwenig mehr Erfolg habe als mit Asssimil.

Wenn jemand noch irgendeine Idee hat, dann bite melden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Kleinegaby
Antworten