Forentreffen 2011

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen
Gesperrt
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Forentreffen 2011

Beitrag von Ulrike44 »

fcelch hat geschrieben:Natürlich werde ich mich der Mehrheit beugen und sehen ob ich es einrichten könnte. Nur irgendwie kommt es mir so vor als wollten einzelne unbedingt dort hin und ich sehe keinen Alternativvorschlag der ernsthaft verfolgt wird.
Na ja, das kannste ja auch nicht anders erwarten. :D Aber ich bin lern- und kritikfähig, keine Angst.

Du hast Neset vorgeschlagen, da gibt es nur die einfachen Hütten. Gut, kann man nehmen, muss man aber nicht, ich fände es halt anders gemütlicher. Ein Flugplatz ist da auch nicht in der Nähe, man ist also aufs Auto angewiesen. Da muss ich schätzungsweise 700 km weit fahren. Einfacher Weg.

Bei Luster hab ich dich gefragt, welchen CP du meinst, da gibt es mehrere. Schlag doch mal was Konkretes vor - ich kenne mich wirklich nicht aus, weil ich halt seit 1996 immer nur noch hier in meine Hütte gefahren bin.

Wo ich für mich passe, ist eine Stadtnähe, da bin ich draußen. Was euch dann aber nicht hindern soll, da ein Treffen zu organisieren. Und nein: böse bin ich da nicht, wirklich nicht (hab im nächsten Jahr sowieso noch zwei zusätzliche Treffen zu organisieren, bin mit anderen Worten durchaus ausgelastet, was das anbelangt).
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Hei also Oslo da wuerden wir nicht kommen weil fliegen das wære dann nix fuer uns und wenn wir bis dahin einen Hund haben sowieso nicht und Stadt wære auch nicht unser Ding dann kønnen wir auch gleich hier bleiben. Also uns hatte der Vorschlag von Ulrike schon gefallen.
Aber wir werden uns halt der Mehrheit anschliessen oder dann leider nicht kommen. :(
Aber mal sehen was noch fuer Vorschlæge kommen.

Liebe Gruesse Løwin :D
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Löwin hat geschrieben: Also uns hatte der Vorschlag von Ulrike schon gefallen.
mir eigendlich auch.
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Ulrike44 hat geschrieben:
Aus eigener Kraft (also ohne Auto) kommt man glaube ich (man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege) nicht dorthin.
Hallo, haben uns zwar ( noch) nicht angemeldet, finden aber Jotunheimen auf jeden Fall auch für uns Nordnorweger besser als Hovden oder Sognefjord.
Von Oslo aus kommt man durchaus mit öffentlichen Verkehrsmitteln ( fast) bis Maurvangen: mit dem Valdresekspressen geht es mehrmals täglich per Bus von Oslo bis Beitostølen. Auf den DNT Seiten steht auch, daß es per Lokalbus von dort bis Gjendesheim geht. Also vielleicht umständlich, aber nicht unmöglich.
Liebe Grüße
Doris
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

fcelch hat geschrieben:Natürlich werde ich mich der Mehrheit beugen und sehen ob ich es einrichten könnte. Nur irgendwie kommt es mir so vor als wollten einzelne unbedingt dort hin und ich sehe keinen Alternativvorschlag der ernsthaft verfolgt wird.
Na ja, das kannste ja auch nicht anders erwarten. :D Aber ich bin lern- und kritikfähig, keine Angst.

Du hast Neset vorgeschlagen, da gibt es nur die einfachen Hütten. Gut, kann man nehmen, muss man aber nicht, ich fände es halt anders gemütlicher. Ein Flugplatz ist da auch nicht in der Nähe, man ist also aufs Auto angewiesen. Da muss ich schätzungsweise 700 km weit fahren. Einfacher Weg.

Bei Luster hab ich dich gefragt, welchen CP du meinst, da gibt es mehrere. Schlag doch mal was Konkretes vor - ich kenne mich wirklich nicht aus, weil ich halt seit 1996 immer nur noch hier in meine Hütte gefahren bin.

Wo ich für mich passe, ist eine Stadtnähe, da bin ich draußen. Was euch dann aber nicht hindern soll, da ein Treffen zu organisieren. Und nein: böse bin ich da nicht, wirklich nicht (hab im nächsten Jahr sowieso noch zwei zusätzliche Treffen zu organisieren, bin mit anderen Worten durchaus ausgelastet, was das anbelangt).
Neset wäre via Kristiansand erreichbar.
Ich habe dort immer gezeltet, die Hütten sahen nett aus und die Sanitäreinrichtungen waren 1a.

In eine Stadt finde ich auch blöd. Ich meinte es wäre aber einfacher erreichbar wenn das Treffen 1 bis 2 h ab einer Stadt bzw. Flughafen erreichbar ist.
Nach Jotunheimen müssten alle (bis auf wenige die in der Nähe wohnen) geschätzte 6 bis 9 h anreisen. Da fährt man hin und her länger als man beisammen ist. Das war / ist der Hintergedanke. Und wie schon 2 Mal geschrieben, es ist dort oben schon recht zugig, steinig, mückig....und ob man dann z.B. gemeinsam an dem einzigen Tag (der Samstag) den Besseggen läuft halte ich auch für optimistisch, denn die Tour ist ja nicht von Pappe.

In Luster meine ich den CP am Fjord. der ist traumhaft und hat (eine Hand voll) Hütten. Irgendjemand hier kennt den Namen und den Link....ich schau gleich mal, muss jetzt essen.

Gruß,
FCElch
Zuletzt geändert von fcelch am Do, 01. Jul 2010, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Gell, denkst aber dran: Bis jetzt haben wir schon incl. 6 Kindern 37 Interessenten (verbindliche Anmeldungen nehme ich erst im nächsten Jahr entgegen, das wäre mir jetzt zu haarig). Eine Handvoll Hütten tut's da nicht.

Hab mir eben mal die Gegend angeschaut, die ist wirklich sehr schön - für mich, aber das wäre kein Hinderungsgrund, ca. 400 km, Besseggen ca. 230... Aber das war auch nicht der Grund für meine Wahl, der war wirklich nur weil ich das Jotunheimen als schönstes Gebirge ansehe, das ich kenne - und es als tolle Kulisse für unser erstes Treffen ansähe. Steine und Wind sind kein Argument, wenn man draußen bisschen rumläuft und es sich im Restaurant und den Hütten gut gehen lässt. Wir zelten ja nicht :D

Aber poste ruhig mal Vorschläge mit Links, ich stell dann alles zusammen - und wir stimmen alle ab.
(Erich Fried)
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei ,
fertig gegessen.
Es wurde ja nach Vorschlägen und Meinungen gefragt.
Ich meinte den hier in Luster:
http://www.dalsoren.com
Echt toll gelegen, abends sahen wir vom Steg aus ein paar Mal schweinswale vorbei kommen. Auch nicht weit zum Gletscher Nigardsbreen.
Das wäre Neset:
http://www.setesdal.com
Übernachtung und dann Nesetcamping anklicken.
In der Nähe Raftingmöglichkeit und Elchsafari. Am Platz kann man schwimmen und Kanus ausborden. Nette Wander- und spaziermöglichkeit. Steil, aber mit Aussicht. Viele Waldbeeren.
Hier ist Lothe:
http://www.lothecamping.no
War ich selber noch nicht. Soll aber toll sein. Scheint aber wenig Hütten zu haben. Da die Möglichkeiten in Utne das Museum zu besuchen.
Soll ich den auch noch nennen....na gut, mache ich ja immer:
http://www.lofthuscamping.com
Über die Einmalige Lage und die tollen ausflugs- und Wandermöglichkeiten habe ich hier ja schon oft geschwärmt. Der Aufenthaltsraum was nicht so toll, aber es gibt viele Hütten. Außerden könnte wer Lust hat auch unten im Hotel Ullensvang logieren:
http://www.hotel-ullensvang.no
Das würde sich anbieten um abends mal so richtig gemeinsam zum skandinavischen Buffet zu gehen. Das Hotel ist wirklich Spitze, habe ich mir mehrmals angesehen.

Brauchen denn alle ne Hütte? Vielleicht kommen auch einige mit Zelt und Womo?

Falls mir nochwas einfällt melde ich mich, ansonsten habe ich meine Meinung ja gesagt.

Wir werden wohl 3 Wochen nach N fahren. Geplant sind ein paar Tage bei unseren Freunden auf der Hütte am Oslofjord in Fredrikstadt und dann 6 - 8 Tage Rucksackwandern in Rondane. Der Rest ist offen, könnte gut sein das wir noch in der Vidda wandern, oder Jotunheimen. Vielleicht aber auch noch via Hardangerfjord fahren. Hängt ein wenig vom Wetter ab und wie die Mädels (dann 7 und 9) mit dem wandern klar kommen.
Früher (ohne Kids) sah ich es immer als entspannend an jeden 3. oder 4. Tag flexibel weiter zu fahren. Sind dann meist gegen 10 los und haben uns zwischen 4 und 6 wieder einen CP gesucht. Mitlerweile kann das mit dem Autofaheren und den Kids hintendrinn schon anstrengender sein und ich bin froh wenn das Auto steht. Deshalb sind wir auch noch ein wenig hin und hergerissen was die weite Anreise angeht. Den Kids ist die schöne Landschaft vermutlich (fast) egal, Hauptsache im Auto läuft Bibbi Bloxberg oder Harry Potter (was ja noch erträglich ist) und abends gibts nen Spielplatz. Alternativ habe ich schon überlegt nur 2 Wochen N zu machen und dann hardcore-Rucksack-Tour mit Anreise mit Flieger, Bus und loswandern. Aber dann habe ich bei Schlechtwetter nicht die Option statt zu wandern was anderes zu machen oder früher wieder ´retour zu fahren. Dauerregen und Dauerfrust bei Dauer-Mensch-Ärger-Dich-Nicht in ner Hütte muss ich nicht haben. Ohne Kids war sowas viel einfacher.

Genug dazu, wäre schön wenn sich unser aller Wege dort mal kreuzen.

Gruß,
FCElch
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Du Suche gestaltet sich ziemlich schwierig: Alle bis jetzt vorgeschlagenen CP (bis halt auf den CP Besseggen auf dem Jotunheimen, der alle unsere Bedürfnisse erfüllt bis auf die geographische Nähe zu Stavanger) haben keinen Gemeinschaftsraum - der m. E. für unsere Zwecke unerlässlich ist.

Bei neuen Vorschlägen dann bitte das berücksichtigen.
(Erich Fried)
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Setesdalen hat ein angeschlossenens Restaurant....naja, sagen wir diese Kro / Imbiss Variante. Ich habe das nicht ganz ungemütlich in Erinnerung. Da lässt sich bestimmt was machen.
Im übrigen: wir wollen doch hoffen das man draußen sitzen kann....seien wir doch nichtnzu pessimistisch ;-)

Zugegeben: Maurvangen sieht klasse aus. Ich war da ja auch schon mal in ner Hütte vor vielen Jahren. An den Aufenthaltsraum kann ich mich nicht erinnern. Aber an das miese Wetter nach der Besseggentour (Temperatursturz auf 3 Grad und Regen im Juli brrrrrrr), den schönen Kamin in der Hütte und an die Sauna.

Ganz toll fand ich damals auch:
http://www.holmavatn.no
Wieso ist mir das nicht früher eingefallen?
Da finden auch Hochzeiten und Meetings statt.
Drumrum ist aber auch nicht viel. Der Hof ist Klasse, die Aussicht aufn See auch. Aber sonst nicht typisch norwegisch, vielleicht ehr schwedisch.

@ Hubi,
ist bei dir nichts brauchbares in der Gegend zwischen Stavanger und Bergen?
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

fcelch hat geschrieben:Ganz toll fand ich damals auch:http://www.holmavatn.no
Das ist ja ein Hotel - ganz ehrlich, in ein Hotel möchte ich nicht. Irgendwie, finde ich, passt das nicht zu uns. Oder was meint ihr?
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

fcelch hat geschrieben:Zugegeben: Maurvangen sieht klasse aus. Ich war da ja auch schon mal in ner Hütte vor vielen Jahren. An den Aufenthaltsraum kann ich mich nicht erinnern. Aber an das miese Wetter nach der Besseggentour (Temperatursturz auf 3 Grad und Regen im Juli brrrrrrr), den schönen Kamin in der Hütte und an die Sauna.
Was heißt "Aufenthaltsraum": Sie haben ein Restaurant angeschlossen und bieten auch Hausmannskost an (aus eigener Schlachtung und so) - schau dir mal den Link an. Wenn wir uns doch auf diesen CP einigen, würde ich versuchen, einen großen Tisch in diesem Restaurant zu reservieren. Denke, das geht schon gut.

Was den Aufenthalt draußen anbelangt - das kann man immer, wenn man kann, aber man sollte auch mit Regen rechnen.

Und die Entfernungen: Das Land ist halt wirklich verdammt groß...Und einer muss dann immer bluten. Da bin ich auch ratlos. Nach dem Südwesten fahre ich ca. 900 km - und wenn Christoph und Doris kommen, sind's gleich schätze mal 1.800 km ein Weg... Da weiß ich nicht weiter.
(Erich Fried)
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von harald0409 »

das problem wird erst kommen wenn jemand versucht zu buchen,da ja die mehrheit nur das we bleiben möchte,die meisten vermieten ja nur von sa zu sa und noch dazu kommt das es genau in der urlaubszeit ist,denke eher das wir uns nach der möglichkeit der buchung des cp richten werden müssen da wir ja auch evtl nicht gerade wenige sein werden
Zuletzt geändert von harald0409 am Do, 01. Jul 2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

harald0409 hat geschrieben:das problem wird erst kommen wenn jemand versucht zu buchen,da ja die mehrheit nur das we bleiben möchte,die meisten vermieten ja nur vo sa zu sa
Das ist auf CP nicht der Fall, da kannst du kommen und gehen wann du willst.
(Erich Fried)
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von harald0409 »

na da bin ich mal gespannt,wo es dann hin geht,und sollte interesse bestehen,könnt ich auch nen bus besorgen den ich dann auch selber fahren würde,also kurz gesagt könnte dann ab mannheim zugestiegen werden
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

fcelch hat geschrieben:Ganz toll fand ich damals auch:http://www.holmavatn.no
Das ist ja ein Hotel - ganz ehrlich, in ein Hotel möchte ich nicht. Irgendwie, finde ich, passt das nicht zu uns. Oder was meint ihr?
Hei Hotel kannste vergessen wird wohl nix mit Hunden, Huetten sind auf jeden Fall besser. Und Hotel finde ich auch sonst nicht gut. :(

Liebe Gruesse Løwin :D
Gesperrt