Umfrage : Aus welchem Grund seid ihr ausgewandert

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Umfrage : Aus welchem Grund seit ihr Ausgewandert

Beitrag von gs47 »

GS14612 hat geschrieben:Tja was soll man da schreiben?
Zukunft für die Kinder,
Norwegen als Land
Arbeit
Sind hier wohl die meitsen Gründe. Aber eis ist mir hier aus sehr wichtig das wir hier als Menschen nicht so verarscht werden wie in D!
Nur zum beispiel arbeit lohn und freizeit. In Deuschland ein schlechtes und hier ein nahezu perfektes verhältnis. Und der Rest ist die Liebe zur Natur!!
LG Günter
Hier ist ein anderer Günter,
völlig Recht.Aber leider geht es nicht so nicht wie ich es mir vorstellen kann.Da fahre ich eben'd in den Urlaub nach Skandinavien.
Ziehe vor jedem den Hut...das er es macht und packt.
Schönes Wochenende noch
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Tekko

Beitrag von Tekko »

*Threadhochhol*

Ich bin sieit Oktober 08 hier, aber vermutlich nur auf Zeit.
Kann mir nicht vorstellen mich hier zu verlieben und deswegen zu bleiben, aber wer weiß!

Gekommen bin ich aus Neugier, einen gewissen Abenteuerlust.
Arbeit hatte ich ja in D gehabt, aber Norwegen hat mich gereizt. Sprache, Land, Natur die Weite.

Es gefällt mir sehr gut, ich habe es noch keine Sekunde bereut!
sunnebo

Beitrag von sunnebo »

Hubi59 hat geschrieben:
pinkmetal hat geschrieben:In Deutschland ist ein Mensch völlig wertlos. Dort herrscht keine soziale Marktwirtschaft, sondern nüchtern gesehen nur eine Diktatur des Kapitals. Die Politik wird komplett durch die Wirtschaft gesteuert und ist menschenverachtend. Die Würde des Menschen ist unantastbar?
Darüber kann man heute in Deutschland nur noch bitter lachen!
In Norwegen (noch) anders, es gibt mehr Menschlichkeit, die Leute sind offen und freundlich, die Moralwerte sind höher - deswegen sind wir hier.

Ich stimme pinkmetal voll und ganz zu, es glaubt kaum ein Norweger wenn man davon erzählt, ich frage mich nur " Wie lange kann sich Norge noch gegen die EU Krankheit erwehren?"

Gruß Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Ziemlich genau so lange, bis Öl / Erdgas alle sind bzw. nicht mehr genug abwerfen, um Norwegen dauerhaft als Insel der Glückseligen zu erhalten. Das wird aber wohl noch einige Jahrzehnte dauern...
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

sunnebo hat geschrieben:Ziemlich genau so lange, bis Öl / Erdgas alle sind bzw. nicht mehr genug abwerfen, um Norwegen dauerhaft als Insel der Glückseligen zu erhalten. Das wird aber wohl noch einige Jahrzehnte dauern...
Ob dann die EU noch Lust hat, (dann) einen weiteren Netto-Nehmer durchzufuettern? :lol:
Die Verhandlungen dazu werden jedenfalls ganz anders aussehen...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

muheijo hat geschrieben:Ob dann die EU noch Lust hat, (dann) einen weiteren Netto-Nehmer durchzufuettern? :lol:
Bis dahin wird Norwegen aber als Netto-Geber sehr gern gesehen, auch ohne Mitglied der EU zu sein...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Schnettel hat geschrieben:Bis dahin wird Norwegen aber als Netto-Geber sehr gern gesehen, auch ohne Mitglied der EU zu sein...
Zumal N ja auch ein mustergueltiges EU-Land ist, was die Umsetzung von EU-Richtlinien und Verordnungen ist. Und das, ohne stændig durch irgendwelche Vetos oder sonstige Størmanøver die EU-Komissare aufzuwecken. Brav, N, ganz brav. :super:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

die welt ist rund und keine scheibe... und der überwiegende teil von uns teilnehmenden hier lebt in europa. wäre es nicht vermessen zu glauben, man könne sich von dem kleinen rest des "anderen europas" verabschieden? ist die moral hier in norwegen eine wirklich andere... zählt hier kein profit, werden hier nicht auch leute zu dumping löhnen beschäftigt? ich bin auf keinen fall freund der eu, aber ich habe große probleme mit beiträgen, die deutschland in ein solch´ schlechtes licht rücken und völlig unberücksichtigt lassen, wie es hier wäre, wenn das öl versiegt ist und norwegen eine wiedervereinigung mit island eingehen würde...
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hei, tammo,
werde aus deinem post leider nicht ganz schlau, vielleicht bin ich nur muede.

was meinst du wie? :?:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Barney Bär hat geschrieben:hei, tammo,
werde aus deinem post leider nicht ganz schlau, vielleicht bin ich nur muede.

was meinst du wie? :?:
So wie ich das auffasse, geht es darum, dass hier auch nicht alles Gold ist, was glænzt und es auch hier schwarze Schafe gibt. Und die Frage stellt sich, ob alles noch so "human" sein wird, wenn die grosse Einnahmequelle Norwegens irgendwann versiegt.

Meiner Meinung nach schliessen sich aber Marktwirtschaft/ Profit und Menschlichkeit nicht unbedingt aus.
Ich habe in D nicht "gelitten", aber wirklich "menschlich" finde ich es nicht, wenn man sich quasi entschuldigen muss, dass man auch Familie und Kinder hat und ein Beduerfnis auf Freizeit. Diejenigen, die einen Job haben, buckeln sich bløde - und diejenigen, die keinen haben, wissen nicht mehr, wie's weiter gehen soll.
Ein Angestellter/Arbeiter, der nicht als "Leibeigener" des Betriebes angesehen wird und dessen eigene Interessen auch beruecksichtigt werden, ist ganz anders motiviert. Und bringt mit dieser positiven Arbeitseinstellung auch Profit...
Auch dafuer gibt es in Dtl. gute Beispiele - allerdings muss man danach wohl længer suchen als hier in Norwegen - ist mein Eindruck....
Dies hat sicher auch eine Menge mit der Mentalitæt der Skandinavier zu tun. Hier læuft eben alles ruhiger.
Und das war wohl schon vor dem Øl so.
Hab die Zeit damals nun nicht selbst erlebt - kenns nur vom Hørensagen meiner Kollegen und Nachbarn. Man lebte halt nicht in diesem Wohlstand wie heute.
Aber Wohlstand alleine macht ja nicht die Lebensqualitæt aus (, finde ich).

Was die EU betrifft, kann man nicht alles verteufeln. Ohne die EØS-avtale wæren sicher viele von uns gar nicht hier... Aber die Frage ist halt, wie stark bindet man sich aneinander.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

@ Schnettel:

Den1. Teil von deinem Posting kann ich so unterschreiben.

Bezuegl. EU wollte ich nur noch mal deutlich machen, dass N viel mehr mit der EU verknuepft ist, als viele EU-Gegner, Deutsche und auch Norweger meinen, und ich deshalb das "Nei til EU" als absurd empfinde.
"Norwegen ist in der EU, ohne in der EU zu sein" beschreibt's am besten.
Ich sehe da keinen Grund, nicht auch Vollmitglied zu werden, solange man noch Verhandlungsmøglichkeiten hat, und um endlich ueber Verordnungen etc. mitbestimmen zu kønnen, anstatt sie mustergueltig schnell einfach nur umsetzen zu "duerfen".

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

muheijo hat geschrieben:"Norwegen ist in der EU, ohne in der EU zu sein" beschreibt's am besten.
Mag ja sein . . . .
muheijo hat geschrieben:Ich sehe da keinen Grund, nicht auch Vollmitglied zu werden, solange man noch Verhandlungsmøglichkeiten hat, und um endlich ueber Verordnungen etc. mitbestimmen zu kønnen, anstatt sie mustergueltig schnell einfach nur umsetzen zu "duerfen".
. . . aber man / Norwegen könnte ja auch einfach komplett auf die EU "pfeiffen" . 8)
Nettopp:Ikke i dag !
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

Hallo zusammen,

ich möchte noch gerne was zum Grund des Auswanderns schreiben. Wir werden zwar erst nächstes Jahr auswandern aber Gründe kann ich ja auch schon vorher nennen.

1.Das Land Norwegen ( Unser Virus lässt sich nicht mehr heilen, ein hoffnungsloser Fall. Doch eine Hoffnung besteht noch...wir ziehen nach Norge :wink: )
2.Arbeit ( Auch wenn es mittlerweile überall schlecht aussieht, egal in welchen Land. Aber dann möchten wir wenigstens im Land unserer Träume leben.)
3.Bessere Zukunft für die Kinder
4.Friluftsliv ( Wir lieben die Natur und möchten unsere Freizeit so viel wie möglich im Freien verbringen und die Einsamkeit und Weite genießen.)
5.Schnee ( Auch wenn er bestimmt nerven kann, wenns zu viel wird. Aber wir lieben den Schnee)
6.Nicht zu dichte Bevölkerung ( Meine damit nicht Oslo.. In D ist der Stress schon vorprogrammiert, weil einfach zu viele Menschen auf einen Flecken sind. Irgendeiner hat immer was zu meckern. Solche gibts bestimmt auch in Norge aber da gibts nicht so viele Menschen.)
7. Die unbeschreiblich schöne Landschaft, die uns nicht mehr los lässt
8.Die vielen schönen bunten Holzhäuser ( Möchten doch auch gerne so eins...später mal...wenn alles gut läuft...und Geld da ist.)
9.Auf einen Berg wandern ohne dass uns eine Seilbahn hochbringt. Und alle die auch hoch wollen, müssen ebenso hoch. Kein Restaurant und Menschen mit Stöckelschuhen oben. So macht wandern Spass. Jeder hat den gleichen anstrengenden Weg genommen. Das ist Norwegen!!!
10. Ach ja und ein weniger stressigeren Alltag. Das macht mich hier in D ganz verrückt.

Also gut das waren erstmal ein paar Punkte die uns an Norwegen gefallen und warum wir in das Land wollen.

Grüße aus dem windigen Karlsruhe
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@ barney bär
schnettels interpretation meines postings trifft recht genau das, was ich mitteilen wollte!

Wenn wir, als 5-köpfige Familie, nach fast 4 Jahren hier in Norwegen Resümee ziehen, stellen wir auf jeden Fall eine finanz. Verschlechterung gegenüber D fest (ich weiss, dass das bei anderen anders ist, aber ich beschreibe ja UNSERE Situation). Wir können uns dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsame Ferien leisten, zwar nur eine Woche, aber immerhin! Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass das Arbeitsleben sehr ruhig ist, nicht so stressig wie in D und die Erholung findet eigentlich jeden Tag nach dem (pünktlichen) Feierabend statt! Ich habe noch nie soviel Zeit mit der Familie verbringen können, wie hier in Norwegen.
Natürlich sind wir von Zeit zu Zeit frustriert, gerade wenn es finanziell wieder mal eng wird, aber tatsächlich bereut haben wir den Schritt nicht. Unser Fehler war, so gaube ich, dass wir uns die Auswanderung zu leicht vorgestellt haben. Viele unschöne Dinge wären vermeidbar gewesen, aber das größte Fiasko war die mangelnde Sprachkenntnis und all die damit verbundenen Probleme ( die auch noch nach 4 Jahren zu merken sind).

Die EU Geschichte sehe ich genauso wie von Muheijo bereits beschrieben. Wir reden von Globalisierung und wie die greift haben wir ja an der Finanzkrise gesehen. Das man eine Mitgliedschaft erklärt ist doch eigentlich nur noch ein formeller Akt...
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hei,
nein, nirgendwo isses perfekt, klar. aber d hatte seinen wirtschaftsaufschwung vor norwegen. mit dem geld kommt der stress, denn das gibt der reinste spiesrutenlauf. wenns dann bergab geht, will niemand auf seinen status verzichten, damit werden die arbeitnehmer leichter pressbar, zumal ja die lebenshaltung in der eu angezogen ist. und genau das passiert gerade hier in norwegen auch, nur mit zeitverzøgerung im vergl zu d.
klar gibts hier auch dumpingløhne, aber darum sollte das postdirektiv gestoppt werden um dies wenigstens in dieser sparte einzudæmmen.
und was die vollmitgliedschaft in der eu angeht: das stimmgewicht richtet sich nach der anzahl der buerger. norwegen hætte so gut wie nichts zu sagen. aber norwegen muss nicht allen direktiven folgen, ist ja kein vollmitglied und kann sich deshalb auch sperren. ich mag die eu nicht, ich mag deren vorschriften nicht, die alle ueber einen kamm scheren ohne deren umstænde zu beruecksichtigen. auch d wære mir ohne die eu um einige ecken sympathischer. nun sind wir drin.
was glaubt ihr wohl wuerde passieren, wuerde deutschland seinen austritt aus der eu ankuendigen?

und norwegen war ohnehin schon immer von zuwanderung und fremdarbeitern abhænging, schon vor dem øl, da sind auch genug gerne gekommen. auch nach dem øl wirds ohne die eu weitergehen und die norweger werden gut mit sich und ihren absprachen mit anderen zurechtkommen.

lg.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Das Thema rund um die EU hatten wir ja vor kurzem schon mal. (http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =8&t=16984)
Ich finde auch, dass Norwegen gut daran tut, nicht der EU beizutreten. Egal, ob mit oder ohne Øl.
Es wird jetzt in den einzelnen Lændern von der EU schon viel zu viel drein geredet und vorgeschrieben. Vor allem eben auch oft unnuetze Dinge. Ich sage nur krumme Gurken. Da hatte eben mal ne Lobby von Grosshændlern sich durchgesetzt, die eben ne gleiche Anzahl Gurken in der Kiste haben wollten, und dafuer mussten sie gerade sein. Und schon durfte keiner mehr krumme Gurken verkaufen. Auch nicht der Kleinbauer, der gar keine geraden hat, sondern so, wie sie halt "normal" wachsen....
Ein anderes Beispiel hatte ich in dem anderen Thread noch erwæhnt.

Ich kann die Meinung derer durchaus nachvollziehen, die sagen, Norwegen bezahlt eh schon zo viel an die EU, dann kønnen sie auch der EU beitreten.
Allerdings gehe ich davon aus, das Bevormundung noch schlimmer wære, wenn die EU Norwegen noch mehr rein redet. Und noch mehr bezahlen muesste dann Norwegen sicher auch.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, Zusammenarbeit und Abkommen hier und da, wo es fuer beide Seiten Sinn macht, befuerworte ich durchaus. Aber sich wirtschaftlich und politisch auf Gedeih und Verderb vereiningen? Da bin ich sehr skeptisch....

Das Thema EU war fuer mich allerdings kein Grund zur Auswanderung, (um mal wieder auf das eigentliche Thema zurueck zu kommen ;-) ), sondern eher die Punkte, die Beaubacy erwæhnt (in einer bissi anderen Reihenfolge). :-)
Antworten