Barney Bär hat geschrieben:hei, tammo,
werde aus deinem post leider nicht ganz schlau, vielleicht bin ich nur muede.
was meinst du wie?

So wie ich das auffasse, geht es darum, dass hier auch nicht alles Gold ist, was glænzt und es auch hier schwarze Schafe gibt. Und die Frage stellt sich, ob alles noch so "human" sein wird, wenn die grosse Einnahmequelle Norwegens irgendwann versiegt.
Meiner Meinung nach schliessen sich aber Marktwirtschaft/ Profit und Menschlichkeit nicht unbedingt aus.
Ich habe in D nicht "gelitten", aber wirklich "menschlich" finde ich es nicht, wenn man sich quasi entschuldigen muss, dass man auch Familie und Kinder hat und ein Beduerfnis auf Freizeit. Diejenigen, die einen Job haben, buckeln sich bløde - und diejenigen, die keinen haben, wissen nicht mehr, wie's weiter gehen soll.
Ein Angestellter/Arbeiter, der nicht als "Leibeigener" des Betriebes angesehen wird und dessen eigene Interessen auch beruecksichtigt werden, ist ganz anders motiviert. Und bringt mit dieser positiven Arbeitseinstellung auch Profit...
Auch dafuer gibt es in Dtl. gute Beispiele - allerdings muss man danach wohl længer suchen als hier in Norwegen - ist mein Eindruck....
Dies hat sicher auch eine Menge mit der Mentalitæt der Skandinavier zu tun. Hier læuft eben alles ruhiger.
Und das war wohl schon vor dem Øl so.
Hab die Zeit damals nun nicht selbst erlebt - kenns nur vom Hørensagen meiner Kollegen und Nachbarn. Man lebte halt nicht in diesem Wohlstand wie heute.
Aber Wohlstand alleine macht ja nicht die Lebensqualitæt aus (, finde ich).
Was die EU betrifft, kann man nicht alles verteufeln. Ohne die EØS-avtale wæren sicher viele von uns gar nicht hier... Aber die Frage ist halt, wie stark bindet man sich aneinander.