Auswanderung nach Norwegen
-
Tina&Kei
- NF-Stammbesucher

Re: Auswanderung nach Norwegen
Hei ihr Lieben!
Das mit dem Hartz4- Vergleich hinkt meiner Meinung nach auch etwas.
Mal kurz zu meiner Situation. Ich verdiene hier in D sowenig, dass ich "Aufstockungsgeld" bekomme. Das sind ca 900€ netto im Monat. Als ich das dem netten Mitarbeiter im Nav Oslo mitteilte fiel im sein Lachen aus dem Gesicht und er meinte, dass man in Norge recht gut mit einem "Mindeslohn" über die Runden kommt. Wenn ich in D gelernt habe, mit 900€ meine Miete, Auto, Sprit, Versicherungen, Heizung, Telefon und Lebensmitteln zu finanzieren, denke ich nicht, dass ich in Norge mit 15-17000 Kronen nicht zurecht käme. Hier muss ich Abstriche machen, die mir nicht unbedingt schwer fallen. Das kann ich in N auch lernen, wenn ich es noch nicht wüsste.
Ich weiß, bis zu welchen Betrag ich mir Miete leisten könnte, was der Sprit und das Auto kosten würde, und was ich zum Einkaufen zur Verfügung hätte und ausgeben könnte. Das gehört für mich zur Planung einfach dazu. Ohne das ich wüsste, was mich ein Wocheneinkauf kosten würde........ich habe aus jedem Urlaub immernoch meine Kassenquittungen einstecken. 1.das ich weiß, was es kostet und 2. das ich sehe, wie sich die Preise verändert haben.
Ein geringer Teil an Eigenkapital ist auch nötig....sollte es nur für die Wohnungskaution sein. Habe ich die nicht, wie will ich eine Wohnung finden?!
Mit den Jobs sieht es so schlecht nicht aus.....in manchen Bereichen. Täglich eine Mail von Nav mit zig Angeboten auf mein Profil.......es habert bei mir "nur" am schriftlichen norsk. Wie will ich einen Geschäftsbrief verfassen, wenn ich noch nicht richtig die Gramatik beherrsche?! Aber auch da kann man erst mal Abstriche machen. So wie Trollmama geschrieben hat.....und wenn ich erst mal Regale einräume oder als Putzfrau die Runde mache.....nebenher kann ich mehr lernen und mich immer wieder bewerben.
Der größte Unterschied ist einfach für mich.....hier habe ich keine Alternative zur jetztigen Situation......ich kann nichts ändern....Deutschlandweit! Auch wenn ich in N erst mal von der Hand zum Mund leben müsste.....ich weiß, dass ich selbst die Möglichkeit habe, daran nach gewisser Zeit etwas ändern zu können, weil einem die Möglichkeiten in mancher Hinsicht gegeben wird. Hat man hier die Bereitschaft zu lernen, sich weiter zu entwickeln....wenn interessiert das? Bin ich einige Zeit in N und lerne die Sprache ausgiebig vor Ort mit Schule ect, stelle mich evtl potenziellen Arbeitgeber vor, mit Begeisterung in meinem Beruf..........wo hätte ich bessere Chancen, auf eine angenehmere Zukunft. Ich sage bewusst "Angenehm".....weil das nicht heißen sollte "schön, luxuriös, blenden, traumhaft".....und was es noch alles gibt.....ich will es nur "würdiger" für meine Arbeit und einwenig mehr angenehm!
LG Tina
Das mit dem Hartz4- Vergleich hinkt meiner Meinung nach auch etwas.
Mal kurz zu meiner Situation. Ich verdiene hier in D sowenig, dass ich "Aufstockungsgeld" bekomme. Das sind ca 900€ netto im Monat. Als ich das dem netten Mitarbeiter im Nav Oslo mitteilte fiel im sein Lachen aus dem Gesicht und er meinte, dass man in Norge recht gut mit einem "Mindeslohn" über die Runden kommt. Wenn ich in D gelernt habe, mit 900€ meine Miete, Auto, Sprit, Versicherungen, Heizung, Telefon und Lebensmitteln zu finanzieren, denke ich nicht, dass ich in Norge mit 15-17000 Kronen nicht zurecht käme. Hier muss ich Abstriche machen, die mir nicht unbedingt schwer fallen. Das kann ich in N auch lernen, wenn ich es noch nicht wüsste.
Ich weiß, bis zu welchen Betrag ich mir Miete leisten könnte, was der Sprit und das Auto kosten würde, und was ich zum Einkaufen zur Verfügung hätte und ausgeben könnte. Das gehört für mich zur Planung einfach dazu. Ohne das ich wüsste, was mich ein Wocheneinkauf kosten würde........ich habe aus jedem Urlaub immernoch meine Kassenquittungen einstecken. 1.das ich weiß, was es kostet und 2. das ich sehe, wie sich die Preise verändert haben.
Ein geringer Teil an Eigenkapital ist auch nötig....sollte es nur für die Wohnungskaution sein. Habe ich die nicht, wie will ich eine Wohnung finden?!
Mit den Jobs sieht es so schlecht nicht aus.....in manchen Bereichen. Täglich eine Mail von Nav mit zig Angeboten auf mein Profil.......es habert bei mir "nur" am schriftlichen norsk. Wie will ich einen Geschäftsbrief verfassen, wenn ich noch nicht richtig die Gramatik beherrsche?! Aber auch da kann man erst mal Abstriche machen. So wie Trollmama geschrieben hat.....und wenn ich erst mal Regale einräume oder als Putzfrau die Runde mache.....nebenher kann ich mehr lernen und mich immer wieder bewerben.
Der größte Unterschied ist einfach für mich.....hier habe ich keine Alternative zur jetztigen Situation......ich kann nichts ändern....Deutschlandweit! Auch wenn ich in N erst mal von der Hand zum Mund leben müsste.....ich weiß, dass ich selbst die Möglichkeit habe, daran nach gewisser Zeit etwas ändern zu können, weil einem die Möglichkeiten in mancher Hinsicht gegeben wird. Hat man hier die Bereitschaft zu lernen, sich weiter zu entwickeln....wenn interessiert das? Bin ich einige Zeit in N und lerne die Sprache ausgiebig vor Ort mit Schule ect, stelle mich evtl potenziellen Arbeitgeber vor, mit Begeisterung in meinem Beruf..........wo hätte ich bessere Chancen, auf eine angenehmere Zukunft. Ich sage bewusst "Angenehm".....weil das nicht heißen sollte "schön, luxuriös, blenden, traumhaft".....und was es noch alles gibt.....ich will es nur "würdiger" für meine Arbeit und einwenig mehr angenehm!
LG Tina
Hei Tina,
verstehe nicht so ganz, warum der Vergleich (welcher eigentlich...?) hinkt, weil ein Mitarbeiter vom NAV in Oslo gesagt hat, man könne vom "Mindestlohn (hier Baugewerbe)" leben? Darf ich mal fragen, woher dieser Mitarbeiter seine Erfahrungen nimmt? ... oder sag mir seinen Namen und ich verrate dir, wieviel er in den letzten Jahren verdient hat... Hast du dich mal mit Norwegern über das "Einführen von Autos" unterhalten? ... die wenigsten Norweger wissen, dass wir nach Verlegen des Hauptwohnsitzes das deutsche Auto einführen müssen! Bei der Kreditanfrage (speziell im Zusammenhang mit der Autoeinfuhr, aber auch Hauskauf) erfährt man plötzlich, dass man schon eine Zeit in Norwegen Geld verdient haben muss, jeder Auszubildende bekommt jedoch ohne weiteres einen Kredit... ein Norweger kennt diese Situation nicht und ich glaube Barney Bär hat es schon beschrieben, man sollte sich bei seinen Ausgaben/Lebensstandard nicht an einem Norweger orientieren... (Gründe wurden von Barney schon benannt).
Im Grunde stimme ich mit dem von Dir geschriebenen überein, aber ich glaube Kay ist ein Hund und kein Kind und so vereinfacht sich für dich einiges, was Wohnung etc. angeht, bei der Wohnungssuche für eine Familie habe ich keine großen Auswahlmöglichkeiten...
Viele Glück bei der Arbeitssuche und viele Grüße
Tammo
verstehe nicht so ganz, warum der Vergleich (welcher eigentlich...?) hinkt, weil ein Mitarbeiter vom NAV in Oslo gesagt hat, man könne vom "Mindestlohn (hier Baugewerbe)" leben? Darf ich mal fragen, woher dieser Mitarbeiter seine Erfahrungen nimmt? ... oder sag mir seinen Namen und ich verrate dir, wieviel er in den letzten Jahren verdient hat... Hast du dich mal mit Norwegern über das "Einführen von Autos" unterhalten? ... die wenigsten Norweger wissen, dass wir nach Verlegen des Hauptwohnsitzes das deutsche Auto einführen müssen! Bei der Kreditanfrage (speziell im Zusammenhang mit der Autoeinfuhr, aber auch Hauskauf) erfährt man plötzlich, dass man schon eine Zeit in Norwegen Geld verdient haben muss, jeder Auszubildende bekommt jedoch ohne weiteres einen Kredit... ein Norweger kennt diese Situation nicht und ich glaube Barney Bär hat es schon beschrieben, man sollte sich bei seinen Ausgaben/Lebensstandard nicht an einem Norweger orientieren... (Gründe wurden von Barney schon benannt).
Im Grunde stimme ich mit dem von Dir geschriebenen überein, aber ich glaube Kay ist ein Hund und kein Kind und so vereinfacht sich für dich einiges, was Wohnung etc. angeht, bei der Wohnungssuche für eine Familie habe ich keine großen Auswahlmöglichkeiten...
Viele Glück bei der Arbeitssuche und viele Grüße
Tammo
-
Beaubacy
- NF-Stammbesucher

Hallo Tammo, was heisst, mit Hund ist es einfacher bei der Wohnungssuche, als wie mit Familie?Tammo hat geschrieben:.... aber ich glaube Kay ist ein Hund und kein Kind und so vereinfacht sich für dich einiges, was Wohnung etc. angeht, bei der Wohnungssuche für eine Familie habe ich keine großen Auswahlmöglichkeiten...
Gruss Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
-
zippelzerbster
wo wohnst du denn in norge wenn du zahnarzt voll bezahlen musst?Trollmama hat geschrieben:Hallo!
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wenn nicht, dann würde ich gerne wissen, wo Du in Norwegen arbeiten würdest. Das würde helfen, die Lage besser einzuschätzen.
Eines glaube mir: Ohne ein gewisses Eigenkapital läuft (fast) nichts! Und noch etwas kannst Du mir glauben: Norwegen ist teuer!
Das fängt bei der Miete an, geht mit dem Auto weiter und hört bei den Lebensmitteln auf. Ach ja, Arztbesuche nicht vergessen (anteilig), Zahnarztbesuche bezahlt Ihr voll. D. h., wenn Du nach 2 Wochen Norwegen plötzlich Zahnschmerzen bekommst, dann solltest Du schon die ein oder andere Krone gespart haben.
Ich habe gesehen, daß die VHS Greifwald Norwegischkurse anbietet. Dort jetzt einzusteigen ist wohl zu spät, aber nimm doch einmal Kontakt mit dem Lehrer auf. Vielleicht ist er ja bereit, Euch privat die ersten Sprachkenntnisse zu vermitteln.
Dann noch ein Tip zum norwegisch lernen: Gib bei youtube.com mal 'Sesam Stasjon' ein. Das ist die norwegische Ausgabe der Sesamstraße. Und dann anhören, anhören, anhören und evtl. auch mitsingen. So habe ich z. B. zählen, buchstabieren und die ersten Wörter gelernt. So bekommst Du auch ein 'Ohr' für die Sprache. Gerade Kleinkindsendungen sind für Sprachanfänger gut geeignet.
Viele Grüße
Trollmama
Kvinesdal! Aber wenn Du nicht bezahlen mußt, bin ich sehr daran interessiert, wie Du das machst.zippelzerbster hat geschrieben: wo wohnst du denn in norge wenn du zahnarzt voll bezahlen musst?
Hallo Anja,
ja stimmt, war nicht so verständlich... einem Kind sollte ein eigener Raum zur Verfügung stehen, einem Hund nicht. Bei mehreren Kindern ist es eben eine größere Wohnung... so war das gemeint! Wir hatten selber bis zum letzten Sommer einen Hund, wir mussten ihn einschläfern lassen, trotzdem weiss ich, wie schwer die Wohnungssuche mit Hund ist (aber eben nicht so teuer)!!
Grüße Tammo
ja stimmt, war nicht so verständlich... einem Kind sollte ein eigener Raum zur Verfügung stehen, einem Hund nicht. Bei mehreren Kindern ist es eben eine größere Wohnung... so war das gemeint! Wir hatten selber bis zum letzten Sommer einen Hund, wir mussten ihn einschläfern lassen, trotzdem weiss ich, wie schwer die Wohnungssuche mit Hund ist (aber eben nicht so teuer)!!
Grüße Tammo
Hallo Tina, ja das mit dem Job zwecks putzen und Regale einræumen ist auch so eine Sache. Ich schreibe mir trotz norwegisch Kentnissen die Finger wund war schon bei einigen Vorstellungsgespræchen und høre immer wieder, ja vor einem guten Jahr hætten wir sie noch genommen, aber jetzt muessten sie schon fliessend sprechen und einige wollten ein Zertifikat, fuer eine Putzstelle. In den Supermærkten stellen sie vorrangig Schueler und Studenten ein. Also ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich wuerde alles machen, aber nix, kann gar nicht mehr zæhlen wo ich mich alles beworben habe. Und auch ich bin beim NAV registriert und bekomme fast tæglich neue Stellenangebote aber wie gesagt, bis jetzt nichts gefunden.
Also selbst das ist nicht mehr so einfach.
Liebe Gruesse Løwin
Also selbst das ist nicht mehr so einfach.
Liebe Gruesse Løwin
-
Beaubacy
- NF-Stammbesucher

Hi Tammo,
das mit den Hund einschlæfern lassen, tut mir leid fuer euch
Ja mit Hund (en) eine Wohnung zu finden, dass wird echt schwierig. Und wenn ich hier im Forum immer
wieder lese, wie schwierig es mittlerweile ist einen Job zu finden...selbst ne Putzstelle zu finden. Tja was soll ich sagen....man kommt dann doch schon mal ins Gruebeln, ob sich das alles lohnt. Andererseits denke ich dann wieder, wer nix wagt, der nix gewinnt. Wir moechten es trotz der nicht so tollen Aussichten wagen.
Wir tun unser Bestes, uns so gut wie moeglich darauf vorzubereiten.
LG Anja
das mit den Hund einschlæfern lassen, tut mir leid fuer euch
Ja mit Hund (en) eine Wohnung zu finden, dass wird echt schwierig. Und wenn ich hier im Forum immer
wieder lese, wie schwierig es mittlerweile ist einen Job zu finden...selbst ne Putzstelle zu finden. Tja was soll ich sagen....man kommt dann doch schon mal ins Gruebeln, ob sich das alles lohnt. Andererseits denke ich dann wieder, wer nix wagt, der nix gewinnt. Wir moechten es trotz der nicht so tollen Aussichten wagen.
Wir tun unser Bestes, uns so gut wie moeglich darauf vorzubereiten.
LG Anja
Ja Löwin, das Problem kennen wir... meine Frau hat unendlich viele Bewerbungen geschrieben, bei gleichem Resultat! U.a. hat sie sich 2x auf eine Stellenanzeige einer Firma in der BT beworben - ohne Antwort!! Irgendwann fragten unsere Nachbarn, wie weit sie mit der Jobsuche ist... wir erklärten die Situation, nannten auch den Namen dieser Firma... und nach einer Woche war meine Frau in fester Anstellung! Ich glaube, dass die sogen. "Vitamin B" eine sehr große Rolle in Norwegen spielen, genau diese Nachbarn kannten nämlich zufällig den Geschäftsführer in Bergen...Wenn du möchtest, schicke ich dir die Adresse per PN !
Grüße Tammo
Grüße Tammo
Hallo Tammo, vielen Dank das wære sehr nett, obwohl ich, du wirst es nicht glauben, auch durch Vitamin B eine 90% Zusage bekommen habe. Kann da wahrscheinlich im Februar anfangen fuer 2-3 Tage die Woche . Genau das was ich wollte. Aber sicherheitshalber kannst du mir ja mal die Adresse schicken.Tammo hat geschrieben:Ja Löwin, das Problem kennen wir... meine Frau hat unendlich viele Bewerbungen geschrieben, bei gleichem Resultat! U.a. hat sie sich 2x auf eine Stellenanzeige einer Firma in der BT beworben - ohne Antwort!! Irgendwann fragten unsere Nachbarn, wie weit sie mit der Jobsuche ist... wir erklärten die Situation, nannten auch den Namen dieser Firma... und nach einer Woche war meine Frau in fester Anstellung! Ich glaube, dass die sogen. "Vitamin B" eine sehr große Rolle in Norwegen spielen, genau diese Nachbarn kannten nämlich zufällig den Geschäftsführer in Bergen...Wenn du möchtest, schicke ich dir die Adresse per PN !
Grüße Tammo
Liebe Gruesse Løwin
-
zippelzerbster
Trollmama hat geschrieben:Kvinesdal! Aber wenn Du nicht bezahlen mußt, bin ich sehr daran interessiert, wie Du das machst.zippelzerbster hat geschrieben: wo wohnst du denn in norge wenn du zahnarzt voll bezahlen musst?
hallo trollmama
wohne in sandnes
zahnarzt bezahlt die hälfte krankenkasse wenn du nicht selber schuld hast , sprich operation oder hast krankeit mit deinen zähnen.
zb. zahnfleischbehandlung.
gruss
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Schøn wærs wohl.... Die Krankenkasse (der Staat) zahlt nicht die Hælfte, sondern einen festgesetzten Satz...zippelzerbster hat geschrieben:zahnarzt bezahlt die hälfte krankenkasse wenn du nicht selber schuld hast , sprich operation oder hast krankeit mit deinen zähnen.
zb. zahnfleischbehandlung.
Das Thema Zahnarzt und Erstattung von Zahnarztkosten hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon mal in diesem Thread.
Wobei das, wie man weiter lesen kann, mit dem "kosten duerfen" nicht wørtlich gemeint ist. Der Zahnarzt macht seine eigenen Preise. Die sind teilweise 3x so hoch wie die "festgesetzten". Lediglich kommunale Zahnærzte muessen sich an den vom Fylke festgelegten Sætzen richten. Aber auch diese sind høher als in der genannten Uebersicht.Eine Uebersicht, wofuer man beim Zahnarzt Unterstuetzung bekommen kann, gibt es hier bei Helfo.
Zum Beispiel bei Zahnfleischkrankheiten oder Unfællen u.a.
Alles, was mit vorbeugender Zahnbehandlung, Zahnreinigung, Kariesbehandlung oder Behandlung von Folgen der Karies werden nicht gestuetzt und sind selbst zu bezahlen.
Und hier gibts ne Uebersicht, was die einzelnen Zahnarztleistungen maximal kosten duerfen.
Die Sætze der Refusjon sind allerdings fix. Heisst: Kostet die Zahnfuellung beim privaten Zahnarzt statt festgesetzter kr 300 mal eben schlappe kr 800, dann bleibt der Refusjonsbetrag bei kr 225 - und das sind lange keine 50%.
Und wie gesagt, einen Zuschuss gibt es nur in sehr begrenzten Fællen.
Wieviele % der Zahnarztbehandlungen basieren auf Zahnfleischerkrankungen oder Unfællen???
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
Tina&Kei
- NF-Stammbesucher

@ Tammo:
Das war so gemeint......ich sagte ihm meinen Stundenlohn, der 7€ brutto beträgt. Und das auf Kronen umgerechnet, erzielt man in N wohl einen "deutlich" höheren Stundenlohn. Das mit Hartz4, oder wie bei mir mit dem Aufstockungsgeld war so gemeint, dass man damit wohl in D gerade so über die Runden kommt. Mit 900€ würde das in N wohl mal überhaupt nicht klappen. Deswegen sagte ich, dass der Vergleich hinkt. Was in D eben mal so reicht ist für N nicht vorstellbar. (Wenn ich nur 2 Wochen dafür leben könnte in N......., der Monat aber nun mal 4 Wochen hat). Ich messe mich ja da nicht mit den Norwegern, sondern mit meinem eigenen Lebensstandart.
Die Jobangebote, die per Mail kommen sind auch so gemeint, dass man eben perfekt norsk sprechen müsste. Und vor allem auch schriftlich 1a ist. Das hatte ich aber auch geschrieben. Es zählt eben nicht nur die Ausbildung, sondern eben auch die Sprach- und Schriftkenntnisse.
Ich würde auch einen halben Tag bei ICA in der Gemüseabteilung arbeiten und abends als Stationsmitarbeiterin bei Statoil. Das es nicht leicht ist, da was zu finden, wenn du kein Norweger bist ist klar....aber eben auch nicht unmöglich.
@ Löwin: Da heißt es wohl, der stete Tropfen höhlt den Stein. Wer nicht aufgibt, findet was. Meine Bewunderung, dass du so eisern bist. Es bleibt einem wohl auch nichts anderes übrig!
Ja, Kei ist ein Hund. Und es ist auch nicht so einfach, da eine Bleibe zu finden...aber eben auch hier nicht unmöglich. Ich muss und will nicht in die Stadt. Als ich im Sommer in N war, habe ich mir einige Wohnungen auch mal angesehen, um da einen besseren Eindruck zu bekommen. (Auf Bildern ist das immer schlecht). Ich nahm den Hund mit, habe ihn im Auto gelassen. Auch wenn dabei stand, das keine Haustiere erlaubt seien. Die meisten Vermieter wollten sich den Hund mal ansehen, haben ihn gestreichelt, gemerkt, dass er ein alter guter Mann ist.....und dann meinten ca 5 von 10 Vermietern, dass man über die Haltung reden könne.
Die Norweger, die ich kenne, machen sich aber auch Gedanken darüber, was man alles beachten müsste, wenn man nach N einwandert. Es gibt bei denen den einen oder anderen Ausländer in der Arbeit, bei denen die das mitbekommen haben. Von demher kommen da auch die einen oder anderen Tips.
Das mit dder Einfuhr des Autos, ect......dafür habe ich gespart. Ja, ein gewisses Polster an Eigenkapital ist wohl erforderlich. Heute mehr denn je. Meines würde für Umzug, Einfuhr, Kaution und ca 4-5 Monatsmieten reichen. Natürlich auch ein gewisser Teil für den Einkauf. Das ist aber alles eine Sache der Planung. Einen Job zu finden hat nichts mit Planung zu tun. Das ist wirklich Glückssache, an der man selber immer wieder auf neue "schmieden" muss.
LG Tina
Das war so gemeint......ich sagte ihm meinen Stundenlohn, der 7€ brutto beträgt. Und das auf Kronen umgerechnet, erzielt man in N wohl einen "deutlich" höheren Stundenlohn. Das mit Hartz4, oder wie bei mir mit dem Aufstockungsgeld war so gemeint, dass man damit wohl in D gerade so über die Runden kommt. Mit 900€ würde das in N wohl mal überhaupt nicht klappen. Deswegen sagte ich, dass der Vergleich hinkt. Was in D eben mal so reicht ist für N nicht vorstellbar. (Wenn ich nur 2 Wochen dafür leben könnte in N......., der Monat aber nun mal 4 Wochen hat). Ich messe mich ja da nicht mit den Norwegern, sondern mit meinem eigenen Lebensstandart.
Die Jobangebote, die per Mail kommen sind auch so gemeint, dass man eben perfekt norsk sprechen müsste. Und vor allem auch schriftlich 1a ist. Das hatte ich aber auch geschrieben. Es zählt eben nicht nur die Ausbildung, sondern eben auch die Sprach- und Schriftkenntnisse.
Ich würde auch einen halben Tag bei ICA in der Gemüseabteilung arbeiten und abends als Stationsmitarbeiterin bei Statoil. Das es nicht leicht ist, da was zu finden, wenn du kein Norweger bist ist klar....aber eben auch nicht unmöglich.
@ Löwin: Da heißt es wohl, der stete Tropfen höhlt den Stein. Wer nicht aufgibt, findet was. Meine Bewunderung, dass du so eisern bist. Es bleibt einem wohl auch nichts anderes übrig!
Ja, Kei ist ein Hund. Und es ist auch nicht so einfach, da eine Bleibe zu finden...aber eben auch hier nicht unmöglich. Ich muss und will nicht in die Stadt. Als ich im Sommer in N war, habe ich mir einige Wohnungen auch mal angesehen, um da einen besseren Eindruck zu bekommen. (Auf Bildern ist das immer schlecht). Ich nahm den Hund mit, habe ihn im Auto gelassen. Auch wenn dabei stand, das keine Haustiere erlaubt seien. Die meisten Vermieter wollten sich den Hund mal ansehen, haben ihn gestreichelt, gemerkt, dass er ein alter guter Mann ist.....und dann meinten ca 5 von 10 Vermietern, dass man über die Haltung reden könne.
Die Norweger, die ich kenne, machen sich aber auch Gedanken darüber, was man alles beachten müsste, wenn man nach N einwandert. Es gibt bei denen den einen oder anderen Ausländer in der Arbeit, bei denen die das mitbekommen haben. Von demher kommen da auch die einen oder anderen Tips.
Das mit dder Einfuhr des Autos, ect......dafür habe ich gespart. Ja, ein gewisses Polster an Eigenkapital ist wohl erforderlich. Heute mehr denn je. Meines würde für Umzug, Einfuhr, Kaution und ca 4-5 Monatsmieten reichen. Natürlich auch ein gewisser Teil für den Einkauf. Das ist aber alles eine Sache der Planung. Einen Job zu finden hat nichts mit Planung zu tun. Das ist wirklich Glückssache, an der man selber immer wieder auf neue "schmieden" muss.
LG Tina
-
Beaubacy
- NF-Stammbesucher

Hallo TinaTina&Kei hat geschrieben: Ja, Kei ist ein Hund. Und es ist auch nicht so einfach, da eine Bleibe zu finden...aber eben auch hier nicht unmöglich. Ich muss und will nicht in die Stadt. Als ich im Sommer in N war, habe ich mir einige Wohnungen auch mal angesehen, um da einen besseren Eindruck zu bekommen. (Auf Bildern ist das immer schlecht). Ich nahm den Hund mit, habe ihn im Auto gelassen. Auch wenn dabei stand, das keine Haustiere erlaubt seien. Die meisten Vermieter wollten sich den Hund mal ansehen, haben ihn gestreichelt, gemerkt, dass er ein alter guter Mann ist.....und dann meinten ca 5 von 10 Vermietern, dass man über die Haltung reden könne.
LG Tina
da schöpfe ich doch noch etwas Hoffnung, mit unseren Zweien eine Bleibe zu finden. Aber wie gesagt nix ist unmöglich. Habe neulich bei finn.no auch zwei Anzeigen gefunden (nein nicht für ganz Norwegen, sondern Fylke Opppland), wo stand, dass es für Hunde gut geeignet ist ( ländliche Umgebung aber da wollen wir ja auch hin). Ich denke man muss es einfach probieren. Ist glaube ich auch immer eine Symphatiefrage. Würde auch bei der Wohnungssuche da nachfragen, wo steht, dass keine Haustiere erlaubt sind. Einen Versuch ist es immer wert.
LG Anja und Co.
-
Tina&Kei
- NF-Stammbesucher

@Beaubacy:
Hallo Anja
,
ja, leicht ist es nicht, aber fragen kostet ja bekanntlich auch nichts!
Ich hatte neulich eine Anzeige bei finn gelesen, wo drin stand, dass Kuscheltiere (Hund, Katze) erwünscht sind. Auch sowas gibt es
! Diese Whg war allerdings auch nach drei Tagen vermietet. Also scheint auch unter Norwegern der Wunsch nach einer Whg, wo sie ihr Haustier mitnehmen können, gesucht zu sein!
Lg Tina
Hallo Anja
ja, leicht ist es nicht, aber fragen kostet ja bekanntlich auch nichts!
Ich hatte neulich eine Anzeige bei finn gelesen, wo drin stand, dass Kuscheltiere (Hund, Katze) erwünscht sind. Auch sowas gibt es
Lg Tina