Ich bin frisch auf dieses Forum gestoßen.
Die Frage was will ich hier eigentlich trifft mich schon und beschäftigt mich.
Das ist auch eine Frage nach dem Selbstverständnis.
Bin ich Wirtschaftsflüchtling .... "ich Ali Norwegen" Ausländer der Unterklasse allemal.
Ist Norwegen so toll, dass ich hier meinen Lebensabend verbringen will,
mit diesen dunklen Tagen, dieser Nacht die Ende Oktober anfängt und erst im Februar aufhört.
Ich gehöre zu einem Berufsstand der zwangsweise "globalisieren" muß
und lebe eigentlich noch in Deutschland, mache aber diesen 6 bis 8 Wochenrithmus den hier einige beschrieben haben jetzt auch schon ein paar Jahre. Viele meiner Kolegen haben sich auf einer der Atlantikinseln
eingenistet, von da ist es zu den Baustellen der Ölindustrie in der Welt nicht weiter als von Norwegen aus.
Billiger und weniger Steuern sind da alle mal.
Was will ich also in Norwegen?
Die Leute hier ziehen in den letzten Jahren immer längere Gesichter.
Als ich hier hergekommen bin vor ein paar Jahren war alles noch locker, jetzt meine ich
werden die Mienen von Tag zu Tag finsterer.
Aus der Stadt kommt man kaum noch raus aufs Land oder in die Berge und da wo ich vor 2 Jahren noch
durch den Wald gewandert bin gibt es jetzt Kilometerweit Industriegebiet und Wohnsilos, leere Wohnsilos
wohl gemerkt.
Die Stadt frist sich von Tag zu Tag weiter in die Landschaft. Wer den Dreck hier nicht sieht muß blind sein.
Aber die Frühjahrsstürme werden ja bald die Plastik posers und das Altpapier der ICA oder coop Werbung in den Fjord blasen. Ich habe in den Jahren Bergen und Stavanger kennen gelernt.
Ich kann nur sagen, sie unterscheiden sich in keiner Weise von anderen Großstädten.
Das ist es also nicht. Was ist es dann.....
Na ja, ich hab mit etlichen Leuten über dieses Thema gesprochen denen gehts genau wie mir,
am besten hats ein Östereicher gesagt..... "Wenn ein Schluchtenscheißer in die Ölindustrie will kann er nur nach Norwegen"

Aber ich sag euch, wenn ich krabblen kann, bin ich hier weg. Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat aber Stavanger schon eine Stadtgrenze mit Uschlo.

lom
PS. ist jemand von Stavanger an bord???