Deutsches Schild am Auto in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Deutsches Schild am Auto in Norwegen

Beitrag von Ulrike44 »

KlaJac hat geschrieben: habe auch ein Auto (EZ 1998) ohne CoC-Papier oder sonstige Unterlagen eingeführt.
Wenn sich da seit neuestem die Gesetze nicht geändert haben, sind bei Autos ich glaube ab BJ 1997 (weiß nicht mehr genau) diese Angaben im Brief enthalten, da entfällt natürlich - so wurde es mir erklärt - bei diesen Wagen die Extra-Bescheinigung. Für die mit BJ 1995 brauchte man sie definitiv.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Ulrike44 hat geschrieben:
KlaJac hat geschrieben: habe auch ein Auto (EZ 1998) ohne CoC-Papier oder sonstige Unterlagen eingeführt.
Wenn sich da seit neuestem die Gesetze nicht geändert haben, sind bei Autos ich glaube ab BJ 1997 (weiß nicht mehr genau) diese Angaben im Brief enthalten, da entfällt natürlich - so wurde es mir erklärt - bei diesen Wagen die Extra-Bescheinigung. Für die mit BJ 1995 brauchte man sie definitiv.
Ah ja, wieder was gelernt. Vielen Dank. Wobei das CoC-Papier aber erst 2000 kam.
Gruß
Klaus
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Wollte noch was zum Thema "aus D importieren" vs "in N kaufen" aus eigener Erfahrung beitragen.

Ich hab ein ziemlich betages Wägelchen, die Marke ist in D aus mir wenig nachvollziehbaren Gründen nicht sehr gefragt, es ist aber sicher, zuverlässig - und vor allem ohne Rost!!! :D

in D hätte ich dafür nix bekommen, da, wie gesagt, unpopulär. Hier zahlte ich insgesamt ca. 20.000 kr - und hatte ein im Großen und Ganzen intaktes Auto, das mir dazu auch noch vertraut war. So was hätte ich - bar jeder Sachkenntnis - in N wenn überhaupt nur mit sehr sehr viel Glück zu diesem Preis bekommen.

Ich denke, man muss schon individuell abwägen und durchrechnen, was da günstiger ist. Und schließlich muss in N für ALLE Autos (außer dem Elektroauto) engangsavgift entrichtet werden.

Gruß vom Herbst am Langfjord!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Antworten