Wir wollen auch weg

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Gesperrt
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wir wollen auch weg

Beitrag von trolli »

stuer hat geschrieben:uns geht und ging es in norge eigentlich immer ganz gut.ich

Hallo stuer, was heißt eigentlich EIGENTLICH? Und GANZ gut?
Vielleicht sollte man mal relativieren?
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:
maditha hat geschrieben:
Was die Lebensqulität - speziell in Düsseldorf - betrifft: Habe gestern mittag in der Pause einen Spaziergang an die Rheinwiesen gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein 8) konnte ich Spaziergänger, ballspielende Kinder, sonnenbadende Pärchen und andere sich dem Genuß des Lebens hingebende Individuen sehen ;-) und obwohl ich geschäftsbedingt nur 20 Minuten Zeit hatte, das herbstliche Licht zu genießen, ging es mir auch ganz gut....anders gesagt: Düsseldorf lebt! (Genau wie der Rest von Deutschland....)
Danke Sergej! (Tatsächlich ballspielende Kinder?)

Also Düsseldorf geht doch,
Bettina, raus in die schöne Natur!!! (Gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!!!)
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

trolli hat geschrieben:
stuer hat geschrieben:uns geht und ging es in norge eigentlich immer ganz gut.ich

Hallo stuer, was heißt eigentlich EIGENTLICH? Und GANZ GUT?das,wir zufrieden sind,und,das wünsche ich euch allen,vergiss das eigentlich :)
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

also ab nach düsseldorf da ist alles ok in tyskland
ich bleibe in norge und das passt scho,
alles bestens auch ohne "eigentlich" :D
heringshai
lilletroll

Beitrag von lilletroll »

H :-? :P ei maditha,20 min Mittagspause und keine Verlægerung bei so Schønem Wetter?! "Willkommen in Deutschland"
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

trolli hat geschrieben: Hallo stuer, was heißt eigentlich EIGENTLICH? Und GANZ gut?
Ja, das würde mich auch interessieren....
Ein Insolvenzverfahren sagt doch eigendlich etwas ganz anderes aus.

Es bestetigt sich immer wieder... Arbeitslose, Hartz4 Empfænger, gescheiterte Existenzen kommen massenhaft nach Norwegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Norwgen das wirklich will. Irgendwas læuft da falsch.....
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

also ich bleib dann doch lieber in norge möchte lieber ein selbstbestimmtes leben führen obwohl ich noch ein leerstehendes haus in d hab und in der strasse wo das steht da musste schon lange suchen bevor du da ein spielendes kind findest nur rentner und leerstehende häuser und es werden immer mehr (rentner und leerstehende häuser) da ist bestimmt die mangelnde arbeitsmoral und der mangelnde fortpflanzungswille aller hartz4ler dran schuld gel sergj will aber jetzt nicht dein welt bild erschütern aber was du bringst sind verallgemeinerung und vorurteile (als wenn hartz4ler alle gleich wären) ich glaub sowas nennt man diskriminierung bin mir da aber nicht ganz sich :-? ps.und mit familie ist es schon verdammt schwer in d zu überleben ich als singel kann globaliseren in 5 std bin ich weg wenn ich das passende profil habe das geht bei familie wohl kaum
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bettina 70 »

Hallo trolli

Was denkst Du eigentlich von mir.Ich bin doch keine Rabenmutter :shock: Unsere Tochter ist gut versorgt
Natürlich werde ich wider arbeiten,zur not auch auf 1 euro.
Da unsere Tochter noch nicht in den Kindergarten geht,muss ich noch warten.Ausserdem muss ich erst hier wider was tun,um in Norge was vorweisen zu können.Düsseldorf ist sehr schön,besonders die Altstadt
Mit Kindern ist es aber sehr schwer hier zu leben.
Da stimme ich barney bär völlig zu und splash hat die Situation ganz gut beschrieben.Man muss auch an seine Rente denken.
Wir wollen ja auch nicht unbedingt reich sein,sondern ein ganz normales Leben führen.Liebe Grüsse
Bettina :)
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sergej Ruslanowitsch »

lilletroll hat geschrieben:20 min Mittagspause und keine Verlægerung bei so Schønem Wetter?! "Willkommen in Deutschland"
So ein Blödsinn. Erstens musste ich erst 20 Minuten bis zum Rhein spazieren, dann gleiches wieder zurück, denn mein Arbeitsplatz war nicht das Rheinufer.

Ansonsten entnehme ich Deiner Äußerung die typische "Kommste-heute-nicht-kommste-morgen"-Mentalität, die es natürlich im Beruf nicht geben kann. Sollte das in Norwegen anders sein, so passen tatsächlich die von mir genannten, unmotivierten H4-Leute gut dorthin. Und dazu wünsche ich denen wirklich alles Gute...!
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

alien hat geschrieben:findest nur rentner
Das sind DIE Leute, die den deutschen Staat aufgebaut haben...

Was den Vorwurf der Verallgemeinerung betrifft: Nichts liegt mir ferner! Ich sprach von einer "großen Zahl", nicht von allen, nicht von den meisten H4-Empfängern. Als einer, der seit Geburt in einer der gebeutelsten Regionen wohnt (Gelsenkirchen derzeit 16 % Arbeitslose), darf ich mir da schon ein Urteil erlauben. Ich kenne sehr viele Leute, die von Hartz-4 leben (müssen bzw. dürfen).

Und ich kenne auch die Aushänge hier bei McD, Lidl, den Bauern, die händeringend nach Mitarbeitern suchen. Ich selbst habe übrigens auch schon bei McD gearbeitet und fand die Tätigkeit alles andere als unwürdig...

Aber wie gesagt: Von dem "selbstreinigenden" Prozess der Auswanderung in H4-Kreisen profitieren ja alle: Bei uns wird das soziale Netz entlastet und Norwegen bekommt für seine lockere und leichte Arbeitswelt endlich die Träumer, die sie ja zu suchen scheinen ;-) ...
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bettina 70 »

hallo sergej
es gibt durchaus auch akademiker,die nur schwer eine arbeit bekommen.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen,wie vom Tellerwäscher zum Millionär.
Das ist eher die Seltenheit.Hast Du Kinder? Bist Du verheiratet?
Als Familie hat man es hier etwas schwerer.Sobald unsere Tochter in den Kindergarten geht,werde ich auch wider arbeiten gehen.Das wird aber nicht meinen Entschluss ändern.Ich mag Deutschland und bin auch stolz auf unsere Landeshauptstadt,aber die Lebenssituation ist für uns ungünstig.Ich hab auch nicht vor grosse Karriere zu machen und reich muss ich auch nicht werden.Mein Mann denkt da genauso.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.Wenn man in finanzieller und beruflicher Sicherheit lebt,kann man warscheinlich die Situation nicht einschätzen.Ich finde hier läuft einiges falsch und nur weil ich mich über die Situation beschwere,heisst das noch lange nicht,daß ich Deutschland hasse und Ich könnte nur :kotzuebel: wie ungerecht manche Menschen behandelt werden.Nicht jeder Arbeitloser ist gleich ein faules :pig:
Manche reissen sich den A... auf und kriegen nur einen Tritt in den Allerwertesten.Guck Dich doch mal in den unteren Schichten um
Ich kannte auch Menschen die ganz oben waren und tief gefallen sind.
Liebe Grüsse
Bettina
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Dirk i norge hat geschrieben: Es bestetigt sich immer wieder... Arbeitslose, Hartz4 Empfænger, gescheiterte Existenzen kommen massenhaft nach Norwegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Norwgen das wirklich will. Irgendwas læuft da falsch.....
Weil ja auch alle Deutschen die Arbeitlos sind, Hartz 4 bekommen und gescheiterte Existenzen hinter sich haben "nur" nach Norge kommen. Ja nee, schon klar *kopfschüttel*

Gründe doch ein Verein "die Deutschen machen mir mein schönes Norge kaputt".

Ich kanns echt langsam nicht mehr hören, sorry.... lesen.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Bettina 70 hat geschrieben:Hast Du Kinder? Bist Du verheiratet?
Als Familie hat man es hier etwas schwerer.
Zu den Fragen: Ja, ich bin verheiratet, ja ich habe Kinder. Ich kann mir schon ein ganz gutes Bild machen.

Ich stamme aus sehr einfachen Verhältnissen und lebe auch heute nach eigener Einschätzung sehr bescheiden. Ich habe weder Immobilienbesitz noch Vermögenswerte, aber Geld und Besitz gehören auch nicht zu den Dingen, die für mich wichtig sind.

Da meine Frau ganz für den Nachwuchs da sein wollte, hat sie (bis auf eine Teilzeittätigkeit) den Beruf an den Nagel gehängt, uns war natürlich sofort klar, dass das mit finanziellen Beschränkungen verbunden ist. Aber es war und ist uns die Sache wert.

Wer natürlich immer nach oben schaut und denkt, man könne ohne Haus, Garten, Playstation, Flachbildfernseher etc. (nichts von dem besitzen wir) nicht glücklich sein, der wird nie zufrieden und das Leben ständig als Tretmühle empfinden. Das ist aber eine intra-individuelle Angelegenheit, hierfür können weder Staat noch Mitmenschen etwas.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich meine Ausführungen über den mentalen Zustand einiger H4-Leute niemals verallgemeinern möchte. Es ist wie überall im Leben: Nichts gilt für alle!
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bettina 70 »

Hallo
Wie ist denn das in Norwegen? Die Gescheiterten dürfen doch gar nicht dableiben,wenn sie keine Arbeit haben?
Wie machen die das denn? Die sind doch dann noch deutsche Staatsbürger :?: Wir werden uns bestimmt da nicht einreihen.
Liebe Grüsse
Bettina
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

Bettina 70 lass dich nicht entmutigen,dumme sprüche und besserwisser gibts überall,jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann da leben und arbeiten wo es ihm gefällt,
wer nichts unternimmt,der kann auch nichts ändern,der sollte aber auch nicht rumjammern,hier ist auch nicht alles eitel sonnenschein,doch die probleme die es hier in norge gibt sind auf einem sehr niedrigen niveau,
die zugereisten neuen mitbewohner müssen sich anpassen,leider gibts auch landsleute die sich hier als besser wisser aufspielen,die habens natürlich schwer
hilsen heringshai
Gesperrt