Nochmal das Thema Gesundheit in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nochmal das Thema Gesundheit in Norge

Beitrag von Björn-Einar »

Amalie hat geschrieben:Was die Statistik ueber die Lebenserwartung angeht, habe ich ein paar Theorien (oder "Weissheiten, wie du, älgen, vielleicht sagen wuerdest). Ich denke, da spielen viele Faktoren in Norwegen, verglichen mit Deutschland, eine Rolle, z.B.:
weniger Umweltverschmutzung, in vielen Berufen kuerzere Arbeitszeiten und weniger Stress am Arbeitsplatz, hoehere Einkommen, mehr Urlaub, ein besser ausgebautes Sozialsystem, die Naehe zur Natur...
So isses.
Um so verwunderlicher ist doch, das Dtl. TROTZ viel mehr belastungen zb. stress,druck, negative umwelteinflüsse usw. usf. die lebenserwartung im durchschnitt nur knapp unter der norweg. liegt.
Vom HID habe ich mich in früherer zeit auch mal "blenden" lassen.
Fortschrittlichstes land der welt - kommt gabz auf die definition von fortschritt, den maßstäben und vor allem bewertungskriterien an...
Die LEBENSLÄNGE, hat ja wenig mit der effektivität was das gesundheitswesen angeht, zu tun.
Aber weil wir gerade beim vergleichen und bei statistiken sind, mich würden einmal die statistiken im vergleich (D-N) der todesfälle, falschen diagnosen, und die durschnittszeit(incl. wartezeiten. von Untersuchung-diagnose-operation usw. interessieren.Auch beispielsweise der krebstoden in forhold zur diagnose krebs(gerne auch andere lebensbedrohende krankheiten) und zur bevölkerungszahl.
Auch die zahl der erfolgten operationen im gleichen zeitraum in vergleichbaren krankenhäusern.

vielen dank.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Björn-Einar hat geschrieben:
Amalie hat geschrieben: mich würden einmal die statistiken im vergleich (D-N) der todesfälle, falschen diagnosen, und die durschnittszeit(incl. wartezeiten. von Untersuchung-diagnose-operation usw. interessieren.Auch beispielsweise der krebstoden in forhold zur diagnose krebs(gerne auch andere lebensbedrohende krankheiten) und zur bevölkerungszahl.
Auch die zahl der erfolgten operationen im gleichen zeitraum in vergleichbaren krankenhäusern.

vielen dank.
solche Vergleiche wird es wohl nicht geben, denn dann wuerden die lustigen Ærzte die teilweise nicht lesen kønnen hier im Forum merken, dass es wohl ziemlich dunkel aussieht hier in Norwegen.
lilletroll

Beitrag von lilletroll »

:P Ich wohne seit 2 Jahren nun mit meiner Familie in Norwgen und waren auch alle 3 schon beim Arzt.
Aber da gehen wir wohl nicht mehr hin,weil das schade ums Geld ist.
Unsere Diagnosen holen wir uns aus dem Internet.
Viele Aerzte hier sind nicht nur unterqualifiziert sondern auch sehr gefaerlich fuer Leib und Leben.
Hier zu leben ist trotzdem schoen.Wir fuehlen uns sau wohl hier.Nur ernsthaft krank werden moechte man hier nicht.

Also gesund ernaehren und wehnig Alkohol.Bei letzteren baeugt ja die Politik schon vor.
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von isbjörn »

Ihr seid echt Komiker, Ihr Gesundheitsspezialisten ! :lol: :lol: :lol:
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
gerd.pe

Beitrag von gerd.pe »

:lol:
Zuletzt geändert von gerd.pe am Mi, 28. Mär 2007, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

lilletroll hat geschrieben:Unsere Diagnosen holen wir uns aus dem Internet.
:rofl:

also jetzt wird's doch endgültig albern...

gruß, muheijo
Amalie

Beitrag von Amalie »

Hallo isblørn, wen meinst du denn mit "Gesundheitsspezialisten"? Soweit ich das hier ueberblicke, haben nur du und ælgen ihr Fachwissen an den Mann gebracht.

Hallo ælgen, du solltest die Beitraege anderer etwas gruendlicher lesen. Du hast mehrmals Behauptungen ueber die Aussagen von anderen aufgestellt, die jeder Grundlage entbehren.
Auch habe ich den Eindruck, dass du der Ansicht bist, dass Diskussionen ( Gespraech, Aussprache, Austausch von Meinungen mehrerer Personen ueber ein bestmmtes Thema)ueber einen Fachbereich eher unter Fachleuten stattfinden sollten.

Hallo Dirk und Bjørn Einar, es ist schoen, dass ihr so engagiert seid.
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Nun, das mit der marginal niedrigeren Lebenserwartung in Deutschland lässt sich vielleicht mit dem hohen Aufkommen von Verkehrstoten erklären. Norwegen hat weitaus weniger Verkehr auf den Strassen, von Autobahnen ganz zu schweigen.
Ansonsten lieber Sonne im Herzen als ein Schatten über der Lunge.

http://www.skulsfjord.info
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Ist es eigentlich eine typisch deutsche Eigenschaft, dass Diskussionen, die ueber das alltaegliche Einerlei hinausgehen, nach wenigen Tagen in Inakzeptanz und Profilierung enden?

Everyone must gain the thruth in an active way.

Jeder muss es selber rausfinden, oder mit anderen Worten: wer nicht hoeren kann muss fuehlen :-?
Antworten