ok... vieleicht hast du es nicht ganz so krass gemeint. Aber trotzdem versuchst du Dinge "schön" zu sprechen, die hier in Norwegen einfach nicht nicht so gut sind.Jesco hat geschrieben:
Ach so.
Staatsangehörigkeit oder Bleiberecht durch's Kind?
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Re: Staatsangehörigkeit oder Bleiberecht durch's Kind?
Versuche die Dinge genau soviel schön zu sprechen, wie du sie schlecht machst. Bin immer noch der Meinung, dass die Kindergartensituation und alles was dazu gehört besser funktioniert als in Deutschland. Kann dir darüberhinaus Foren nennen, wo es nur von verzweifelten Eltern mit Kindergartenplatzwünschen (Deutschland) wimmelt. Daher lasse uns doch etwas abwarten, vielleicht verirren sich hier auch Eltern aus Deutschland, die über ihre Erfahrungen berichten können.Dirk i norge hat geschrieben: Aber trotzdem versuchst du Dinge "schön" zu sprechen, die hier in Norwegen einfach nicht nicht so gut sind.
Gruss
Jesco
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Hast du Kinder hier in Norwegen die in die Kita gehen ?
Ja, deswegen sehe ich die Situation auch nicht ganz so dramatisch. Denn wenn man nicht ständig klagt und pragmatisch ist, ist doch eine Menge zu machen.Dirk i norge hat geschrieben:Hast du Kinder hier in Norwegen die in die Kita gehen ?
Gruss
Jesco
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Ich klage nicht. Ich sehe nicht nur die Vorteile hier in Norwegen . Ich komme auch sehr gut mit den Nachteilen klar. Es ist nunmal so. Die Situation ist ja nicht aussichtlos. Jedoch katastrophal. Für ein Land das recht weit oben steht bzgl. Lebenstanddart u.s.w. ist die Sache mit der Kindergertanplatzregelung einfach nur anders als in Deutschland. Aber es gehört zum so genannten "Auswandern" einfach datzu, sich anzupassen und manche Dinge so zu nehmen wie sie nun einmal sind.
Fakt ist, dass in Norwegen viele neue Kindergartenplätze geschafft und gleichzeitig der Maximalpreis drastisch reduziert wurde. Dies hat dazu geführt, dass viele sich dazu entschlossen haben ihre Kinder jetzt doch in den Kindergarten zu schicken. Deswegen gibt es immer noch ein Defizit an Plätzen. Man sollte nicht erwarten, dass alles an einem Tag geändert wird. Nun aber ertönen schon die ersten Hilferufe, dass SFO (Skole Fritids Ordning) im Vergleich zum Kindergarten vergessen wird.
Es ist immer einfach sich hinzustellen und den Staat in die Verantwortung zu nehmen. Die Grosszahl weiss aber vorab auf welche Situation sie sich eventuell einlassen müssen.
Gruss
Jesco
Es ist immer einfach sich hinzustellen und den Staat in die Verantwortung zu nehmen. Die Grosszahl weiss aber vorab auf welche Situation sie sich eventuell einlassen müssen.
Gruss
Jesco
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

da gebe ich dir voll recht. Ich sagte ja, daß die Situation nicht aussichtslos ist.