Bilderrätsel 1194
Re: Bilderrätsel 1194
Nun soll mal ein Anderer mitmachen.
Wäre die Quelle der Bognelva, genannt "Bubbelen" die richtige Antwort ??
Berühmt-berüchtigt durch seine schier-unglaublichen Wassermassen, die aus der Erde sprudeln.
Gruß Martin
Berühmt-berüchtigt durch seine schier-unglaublichen Wassermassen, die aus der Erde sprudeln.
Gruß Martin

Heisann Martin...Kumulus hat geschrieben:Wäre die Quelle der Bognelva, genannt "Bubbelen" die richtige Antwort ??
es ist zwar nicht "die" Quelle des Flusses, aber Bubbelen ist richtig. (Bilder-) Googelt das doch mal, dann seht Ihr Bilder und findet einige links dazu. Du, KaZi, warst schon im richtigen Tal, nur auf der falschen Talseite. Darum sah der Wasserfall wahrscheinlich auch von der Umgebung her so ähnlich aus. Und Du, Gudrun warst ja ganz spaßig: Dein link auf den geeigneten Stellplatz war ja der Parkplatz, von wo man losgeht. Warst Du da denn schon mal?
Der Bubbelen ist vor allem dann schön, wenn die Flüsse generell noch gut Wasser führen....wir hatten da im Sommer Glück, denn die Wasserstände der Flüsse waren noch ganz passabel:

Das ganze ist auf jeden Fall ein sehr schöner kleiner Abstecher von der E6...dort oben ein Picknick machen lohnt sich.
Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Ich habe mich in die Irre leiten lassen, weil Kazi falsch lag und daraus gefolgert: an diesem Fluß liegt der Wasserfall nicht. Dass es auch ein Nebenflüsschen sein kann - da hatte ich eine Blockade.
Nein, ich war da noch nicht. Ich bin der Straße gefolgt, bis StreetView keine Bilder mehr lieferte, einfach so, wegen der schönen Landschaft. Bubbelen hatte ich dabei auch schon entdeckt. Auch, dass es eine Karstquelle ist. Geklickt hat es erst bei Wasser, aber kein See. Frags Pferd!
Grüße Gudrun
Nein, ich war da noch nicht. Ich bin der Straße gefolgt, bis StreetView keine Bilder mehr lieferte, einfach so, wegen der schönen Landschaft. Bubbelen hatte ich dabei auch schon entdeckt. Auch, dass es eine Karstquelle ist. Geklickt hat es erst bei Wasser, aber kein See. Frags Pferd!
Grüße Gudrun
Die Steilvorlage zu diesem Abstauber kam von Gudrun. Ohne den Fluss wäre ich nie und nimmer auf die Lösung gekommen.
Der Rest war dann ziemlich einfach. Westlich und auf der ungefähren Höhe von Alta und dann eine Quelle. Dazu gab es dann das passende Bild bei Google.
Auf alle Fälle ein schönes Plätzchen und für mich ein weiteres Lesezeichen für spätere Reisen.
Dann werde ich mal wieder ein Bildchen aus meinem Schuhkarton vor kramen.
Danke Martin
Der Rest war dann ziemlich einfach. Westlich und auf der ungefähren Höhe von Alta und dann eine Quelle. Dazu gab es dann das passende Bild bei Google.
Auf alle Fälle ein schönes Plätzchen und für mich ein weiteres Lesezeichen für spätere Reisen.
Dann werde ich mal wieder ein Bildchen aus meinem Schuhkarton vor kramen.
Danke Martin