Norwegen Urlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
DänenPaul

Re: Norwegen Urlaub

Beitrag von DänenPaul »

:lol: Stimmt.

Das mit den Maestro karten ist schon etwas blöd wenn man nicht weis obs sie an einem automat geht oder nicht.

Aber es wird sich eine Lösung finden.

Paul
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

DänenPaul hat geschrieben:Und was mach ich dann wenn ich keinen der karten habe?Ich lauf doch nicht mit paar tausend euros rum.
Paul
Henne Strand ist auch recht schön.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Ulrike44 hat geschrieben:Die EC-Karte wird von Tankstellen und Geschäften nur sehr selten akzeptiert, da musst du zusehen, immer genug Bares mitzuführen. Aber Achtung: auch mit Maestro-Karten kann es Schwierigkeiten an Geldautomaten geben, mit Master-Card bekommst du jedoch an jeder Minibank (so heißen in Norwegen die Geldautomaten) Geld.
Vorsicht, nicht durcheinanderbringen, sonst wird es teuer!
  1. EuroCheque-Karte ("EC-Karte"):
    Gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Diente ursprünglich nur der Absicherung von sog. EuroCheques auf Papier, wurde in den 1980er Jahren um die Möglichkeit der Bargeldabhebung an Geldautomaten erweitert. Im Volksmund in Deutschland wird die Bezeichnung "EC-Karte" aber noch häufig gebraucht, meist meint man damit die:
  2. Maestro-Karte:
    Hat bereits vor Jahren die frühere EC-Karte vollständig ersetzt. Erkennbar am Maestro-Logo. Im Gegensatz zur alten EC-Karte erlaubt die Maestro-Karte weltweit Barabhebungen an Geldautomaten, sie ist nicht auf Europa begrenzt.
  3. MasterCard:
    Eine Kreditkartenorganisation. Zusammen mit VISA Weltmarktführer bei den Kreditkarten. Arbeitet mit vielen deutschen Banken zusammen. Zwar kann man mit heutigen Kreditkarten nicht nur in Geschäften, Restaurants etc. bezahlen, sondern auch, soweit man die dazugehörige PIN kennt, an Geldautomaten Bargeld abheben. Das ist jedoch - von wenigen Ausnahmen abgesehen - mit sehr hohen Gebühren verbunden! In Deutschland wurde die MasterCard früher unter dem Markennamen "EuroCard" vermarktet, was leider bis heute zu Verwechslungen mit der ehemaligen EC-Karte führt.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Oh danke, Gerhard,

(jedes Mal, wenn ich hier im Sommer ein EURA-Wohnmobil sehe, grübele ich: Ob das wohl der Eura-Gerhard ist??? :D )

hielt die Bezeichnung EC-Karte für den Oberbegriff... Wieder was dazugelernt.

Wollte damit nur sagen: Entgegen der Erfahrung vieler anderer Forumsmitglieder funktionierte meine Maestro-Karte bei drei verschiedenen Gesellschaften hier am Ort und am Nachbarort nicht. Auf Nachfrage an den drei Schaltern der drei Geldinstitute wurde mir übereinstimmend gesagt, sie akzeptierten nur Master-Cards, auf Nachfrage bei der Deutschen Post dagegen, das sei Quatsch, es müsse an meiner Karte liegen, die dann kostenlos umgetauscht wurde. Die ich dann hier aber nicht mehr ausprobiere, weil eine Überweisung auf mein norw. Konto kostenlos ist (was ich da erst erfuhr), während die Abhebung damals 4,50 € kostete. (Ihr seht, ich hab mich nach Eichhörnchen-Manier auch hier mühsam durchgetastet :D - damals hatte ich noch kein Internet und kein Forum und so... :D )

Soweit mein kleiner Exkurs

Grüße aus der Langfjord-Sonne

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo!
Ulrike44 hat geschrieben:(jedes Mal, wenn ich hier im Sommer ein EURA-Wohnmobil sehe, grübele ich: Ob das wohl der Eura-Gerhard ist??? :D )
Wohl kaum, denn leider waren wir 2008 das letzte Mal in Norwegen. :cry:

Letztes Jahr waren wir in Schweden schon ziemlich weit hinaufgekommen und wollten dann eigentlich nach Norwegen rüberfahren. Doch dann erreichte uns die Nachricht, dass bei uns zu Hause der Blitz eingeschlagen hatte, und wir mussten die Reise abbrechen.

Für dieses Jahr planen wir die große Runde um den Baltischen Meerbusen herum (ab Göteborg durch Schweden hinauf, durch Finnland wieder hinunter und dann mit der Fähre ab Helsinki zurück), da wird es wohl auch höchstens für einen kurzen Abstecher nach Norge reichen.

MfG
Gerhard
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

EuraGerhard hat geschrieben: Letztes Jahr waren wir in Schweden schon ziemlich weit hinaufgekommen und wollten dann eigentlich nach Norwegen rüberfahren. Doch dann erreichte uns die Nachricht, dass bei uns zu Hause der Blitz eingeschlagen hatte, und wir mussten die Reise abbrechen.

Für dieses Jahr planen wir die große Runde um den Baltischen Meerbusen herum (ab Göteborg durch Schweden hinauf, durch Finnland wieder hinunter und dann mit der Fähre ab Helsinki zurück), da wird es wohl auch höchstens für einen kurzen Abstecher nach Norge reichen.
MfG
Gerhard
Moin Gerhard,
das ist natürlich wenig ewrfreulich! Ich hoffe, dass Ihr alles soweit als möglich wieder auf der Reihe habt.
Es wäre für Euch mglw. überlegenswert, bei der Rückfahrt durch Finnland u.a. über Savonlinna, die beiden Orthodoxen Klöster Valamo und [Name vergessen], die Küste östlich Helsinki, weiter nach Turku, Fähre Alandinseln, Fähre Oscarshamn, Uppsala, Stockholm, durch Schonen, Malmö, Truckerfähre Travemünde und zurück zu fahren.
Du hast zwar hiernach nicht gefragt, vielleicht hilft Dir diese Anregung doch etwas. (In Skandinavien war ich schon über 10x, btw. :idea: :wink: )
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

EuraGerhard hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:(jedes Mal, wenn ich hier im Sommer ein EURA-Wohnmobil sehe, grübele ich: Ob das wohl der Eura-Gerhard ist??? :D )
Wohl kaum, denn leider waren wir 2008 das letzte Mal in Norwegen. :cry:
Dachte mir auch, dass ihr das nicht sein konntet - der Stellplatz war so schäbig, da gab es hundertmal schönere in der näheren Umgebung...
EuraGerhard hat geschrieben: Doch dann erreichte uns die Nachricht, dass bei uns zu Hause der Blitz eingeschlagen hatte, und wir mussten die Reise abbrechen.
Das tut mir ja leid. Da wünsch ich euch eine so grundsolide Versicherungsabwicklung wie ich sie vor jetzt zwei Jahren hier hatte - und dass jetzt alles wieder gut ist.

Na ja, kannst ja Bescheid geben, wenn ihr igendwann mal hier in der Nähe seid. Da treffen wir uns auf ein Tässchen Kaffee :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Aja ok.

Also dürfte es mit der Maestro card keinen Probs geben mit geld abheben bzw mit der kart zu zahlen?

Paul
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Grundsätzlich hatten wir keine Probleme - eben grundsätzlich. Manchmal hat meine Karte nicht funktioniert, manchmal die meines Mannes. :cry: Wir nehmen immer auch Bargeld mit.
Und wenn man an die Probleme mit den Karten zum Jahreswechsel denkt: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =a&start=0. :roll:

Gruß Gudrun
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo!
Ulrike44 hat geschrieben:Das tut mir ja leid. Da wünsch ich euch eine so grundsolide Versicherungsabwicklung wie ich sie vor jetzt zwei Jahren hier hatte - und dass jetzt alles wieder gut ist.
Ist mittlerweile repariert und reguliert. :)
Ulrike44 hat geschrieben:Na ja, kannst ja Bescheid geben, wenn ihr igendwann mal hier in der Nähe seid. Da treffen wir uns auf ein Tässchen Kaffee :D
Mache ich gerne! Gibt es auch Tee? :wink:
DänenPaul hat geschrieben:Also dürfte es mit der Maestro card keinen Probs geben mit geld abheben bzw mit der kart zu zahlen?
Geld abheben ist überhaupt kein Problem. Es sei denn, Deine Karte ist auch vom aktuellen Jahr-2010-Bug betroffen.

Bezahlen, z.B. an Tankstellenautomaten, ist hingegen ein Glücksspiel: Manchmal geht nur die Kreditkarte, manchmal nur die Maestro, manchmal beide, manchmal keine. Und ganz selten mal verliebt sich der Automat so sehr in die Karte, dass er sie gar nicht mehr hergeben will ... :wink: Gehört halt zum Abenteuer Norwegen dazu.

MfG
Gerhard
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!
Und ganz selten mal verliebt sich der Automat so sehr in die Karte, dass er sie gar nicht mehr hergeben will ... :wink: Gehört halt zum Abenteuer Norwegen dazu.
MfG
Gerhard
Tja, Gerhard, things happen...
Bislang haben wir in der Tat ein oder zwei Mal einen Automaten sonntags(?) "benötigt" und dafür dann eben NOK-Banknoten genommen... :idea: :wink:
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Jetzt weis ich nur nicht wie ich hoch fahren soll.Mir kommt am besten die strecke von Nürnberg bis Kiel mit der Fähre bis Oslo und dann weiter.

Zurück kann man ja anders Fahren.Ich will auf jeden fall nen abstecher nach Kristiansand machen weils da was schönes gibt grins.

Was meint ihr dazu?

Paul
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Alternativroute: Nürnberg-Rostock-Gedser-Kopenhagen-Oslo oder Sassnitz-Trelleborg-Kopenhagen-Oslo. Musst Du sehen, was günstiger für Dich ist. Das bedeutet, dass Du länger am Steuer sitzt, dafür aber vermutlich Fährkosten sparst.

Gruß Gudrun
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

OK das wären alternativen aber bestimmt auch stressig wegen der fahrerei.

Bequemer wirds sein mit der Kiel Oslo fähre oder dann ist man wenn man ankommt bestimmt nicht so kaputt.

Paul
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Klar ist Kiel bequemer und wenn Du eine Nacht-Fähre nimmst, sparst Du noch ne Menge Zeit. Bei den Fähren Kiel-Oslo habe ich keine Ahnung. Von uns aus ist Rostock oder Sassnitz eben viel kostengünstiger, mein Mann fährt gern Auto und, was sicher entscheidend ist: Zeit spielt nicht so die Rolle. 1-2 Tage länger stören uns nicht. "Die Fahrt ist das Ziel."

Die Route für alle gibt es nicht.
Antworten