Umfrage : Aus welchem Grund seid ihr ausgewandert

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Umfrage : Aus welchem Grund seit ihr Ausgewandert

Beitrag von Hubi59 »

norgi hat geschrieben:Hallo hier ist norgi habe die Adressen mir angeschaut ich muss schon sagen Hubi eine reife Leistung soooooviel Fleiß und das für mich.Mein Mann war ganz begeistert und er läßt dir schöne Grüsse ausrichten (unbekannter Weise) gleich morgen schreibe ich die Bewerbungen,denn Montag geht mein Sprachkurs los ,da kann die Lehrerin gleich die Bewerbungen korrektur lesen ,weil ich ja auf norwegisch schreiben will.Vielen ,vielen Dank für diese Starthilfe keine Ahnung womit ich das verdient habe. :rofl: :bounce:
Ich wünsch euch alles alles Gute

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
norgi

Beitrag von norgi »

Habe vor lauter Begeisterung die Grüsse vergessen.
Also jetzt viele Grüsse norgi :D :
conni 44

Beitrag von conni 44 »

23 fot hat geschrieben:
conni 44 hat geschrieben:mein mann und ich sind trotz arbeit harz IV empfänger ich und auch mein mann (wir haben jeder zwei abgeschlossene berufe) sind einfach frustriert , haben einen traum eigenes haus mit kamin :) auch unseren sohn (ads) 12j geht es in dieser ellenbogengesellschat nicht so gut er ist ein kleines sensiebelchen aber wir werden es schaffen bin in der ddr gross geworden kämpfen ist für mich nichts neues aber arbeiten ist für mich das wichtigste mache ich seit ich 14j bin ,jedoch möchte mann ja auch unterm strich wenigstens etwas raus haben na ja in 2-3 monaten werden wir aus deutschland weg sein :bounce:
Wenn wirklich nichts mehr in deutschland funktioniert mit arbeit trotz berufsausbildung,verstehe
ich das sehr gut.Irgendwann ist der punkt gekommen wo man sich sagt"ich lass mich doch nicht verarschen"
vom vater staat.Hoffe ihr packt das alles ab.Wo wollt ihr denn hin und euch ein haus kaufen?Habt ihr schon
norwegisch kenntnisse?Wart ihr schon hier oben?Habt ihr schon arbeit?Viele fragen,brauchste aber auch nicht
zu beantworten wenn du nicht moechtest.Hatte geglaubt das in der DDR jeder nen jobb hatte und die kohle
reingetikkert kam am ende des monates!Kaempfen schreibst du,hmmmm....
Wuensche euch viel glueck,sprache lernen NICHT vergessen.. :wink:

ich hoffe ich mache das jetzt richtig :!: :!: :!: wir hatten uns STAVANGAR ausgesucht mein mann ist mahler und in st... gibt es 20 malerfirmen ich bin inst.mech. und köchin norge kurs bei vhs vor 2j seit dem planen wir haus da wo arbeit
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Wuensche euch viel gleuck Conny...
Bei eurer planung schafft ihr es schon langsam aber sicher....lykke til med fremtiden! :wink:
Hisco

Beitrag von Hisco »

Hallo, wir sind 1998 nach Norwegen mit zwei Kindern 10 u. 12 ausgewandert, aber nach einem Jahr wieder zurück nach Österreich.

Ich hab dort in Sandnes bei Stavanger, als Rørleger bei Offshore Marine gearbeitet. Gewohnt haben wir in Ålgård 15 km östlich von Sandnes, weil in Stavanger und Sandnes die Mieten sehr hoch sind.
Die Arbeitszeiten: Hab 12 Tage je 12 Std. gearbeitet und dann immer 9 Tage frei. Von meinem Arbeitsplatz der West Navion ein Bohrschiff hatte ich einen wunderschönen Ausblick auf Sandnes und dem Gandsfjord.

Bild

Trotz des Einkommen von 20.000 Nok., bleibt bei den Preisen, einer Miete von 5.200,- Nok. nicht mehr viel übrig!
Dann wäre da noch die Einfuhrsteuer 35.000,-Nok für unseren gebrauchten Ford Sierra fällig geworden.
Die Norweger haben fast alle ein eigenes Haus, aber ein solches zu kaufen hätte 1.000.000. Nok. gekostet.
Ich hatte sehr viele Arbeitskollegen, aus Dänemark und Schweden, die hier wegen des Geldes arbeiteten, aber leben wollte von denen keiner hier.
Was das Gesundheitssystem betrifft, war ich enttäuscht, es ist nur für Kinder gratis, wir Erwachsenen mußten überall kräftig draufzahlen.
Das Schulsystem ist großartig, unsere Kinder gingen dort gerne zur Schule, alle wurden gleich behandelt, es gab kein
mobing, die Norwegischen Kinder waren hilfsbereit und unsere beiden, hatten bald einen großen Freundeskreis.

Auf jedenfall das Jahr möchten wir nicht missen, haben da oben sehr viel erlebt und gesehen. Die Gegend um Stavanger mit den vielen Fjorden ist eine der schönsten Norwegens.In unserer Freizeit, haben wir uns ganz Rogaland, wie der Fylke dort heißt, angeschaut.

Bild

Bild im Hintergrund Ålgård.

Urlaubsland Nr.1 ist Norwegen für uns trotzdem geblieben, die letzten Jahre reisen wir aber immer in den hohen Norden Skandinaviens, in Norge sind es Finnmark, Troms und Nordland. Den Süden haben sie ja mit Bomstasjonen (Mautstellen) zugepflastert.
conni 44

Beitrag von conni 44 »

hey Hisco dein beitrag hat uns sehr gefreut ich werde mit meinem mann gemeinsam arbeiten und uns auserhalb den traum vom haus erfüllen, wir sind sehr naturverbunden und brauchen nicht viel zum leben mein mann ist wie gesagt maler und ich köchin auch hat mein mann bäcker gelernt must dann aber wegen allergie aufhören mein zweiter bzw. erster beruf ist inst.mech. zu gut deutsch schlosser bin auch krahn gefahren :wink: als wir urlaub in norge machten sin wir zu 3 nur mit rucksack und plane gewndert(mehr war auch nicht drin) aber wir haben es genossen. wenn wir auch in norge nicht das große geld haben werden zu mindest wird uns der rest entschädigen und unseren sohn wird es besser gehen :bounce:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

conni 44 hat geschrieben:mit meinem mann gemeinsam arbeiten :
Hei conni, das stelle ich mir recht schwierig vor, dein Sohn wird dich früh und Nachmittags brauchen, oder kommt er allein zurecht ? Schulbeginn 8.50 Uhr bis 14.15 Uhr
sfo ( Schulhort) geht nur bis 4. Klasse, dein Sohn wird in die 6. kommen.

Hier noch ein paar Links zum kostenlos Norsk lernen
http://www.softonic.de/s/norwegisch-sprachkurs
http://www.trolljenta.net/sprache/links
http://www.sprachenlernen24.de/norwegis ... nsoftware/

Gruß Hubi
Hisco

Beitrag von Hisco »

Es gibt dort auch günstigere Häuser, aber da ist halt dann auch einiges zu reparieren. Elektrogeräte sind nicht teurer als bei uns, und Möbel haben wir damals bei IKEA Sandnes gekauft. Auch bei Kleidung gibts oft sehr günstige Angebote.
Wir sind in unserer Freizeit und an Wochenenden sehr oft Angeln gegangen und hatten somit immer Fisch in unserem Eisschrank, ein Teil wurde frisch gegessen. Im den Fjorden gibts genug davon und Erlaubnis braucht man auch keine.

Bild Bild

Die Natur ist Traumhaft, wir haben viele Ausflüge in die Fjorde, ans Meer und in die Berge gemacht oder nur einen schlichten Stadtbummel in Stavanger.

Bild am Hafen von Stavanger.

Da ich damals noch keine Digitalkamera hatte, sind die gescannten Fotos qualitativ nicht so gut

Meine Frau und ich haben schon vorher Norwegisch gelernt, wir haben in Österreich, TV - Norge empfangen und uns regelmäßig norwegische Sendungen angeschaut was auch zur spracherlernung beigetragen hat.
Unsere Kinder konnten anfangs nur ein bar Brocken, wir waren erstaunt wie schnell sie die Sprache erlernten, die beherrschten dann auch noch die Dialektausdrücke.
Zuletzt geändert von Hisco am So, 08. Feb 2009, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pit der Barsch »

Hei Hubi
Ich habe deine Liste gesehen von den Gießerein .
Giebt so was auch von (großen) Bauunternehmen??
Ich wüsste (bin erhlich) nicht wie ich da suchen sollte ?!
ha det
conni 44

Beitrag von conni 44 »

hey hubi59 mein sohn muß auch hier alleine zurecht kommen bin auch nicht anderst erzogen worden(DDR) er hat auch noch meine gabe sich schnell zurecht zu finden bzw. wie ich immer sage hans dampf in allen gassen :D vieleicht finde ich ja sogar in einer schulküche einen job na mal sehen wir werden denke ich mal vor ort erst wirklich entscheiden können mit 12 jahre sollte ein junge nun doch nicht mehr so unbeholfen sein
conni 44

Beitrag von conni 44 »

hey hisco hatte dir ganz viel geschrieben war auf einmal alles weg :cry: was das nur war bin ich zu langsam mit schreiben oder was
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hei conni.

wenn sich dein sohn wirklich schnell zurechtfindet, hat er wohl hoffentlich bald freunde, die er dann øfters mal nachmittags besuchen kann, vielleicht sogar regelmæssig.
mit etwas glueck læsst es sich evtl. auch einrichten, dass er anfangs hausaufgabenhilfe und extra-norwegisch nachmittags bekommt, anfangs duerfte es schwer sein, allein mit den hausaufgaben in einer fremden sprache zurechtzukommen. am besten klassenlehrer und/oder schulrektor ansprechen, es geht ja schliesslich nur um eine anfangsphase, bis das mit der sprache gut klappt und die ersten freundschaften da sind.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Pit der Barsch hat geschrieben:Hei Hubi
Ich habe deine Liste gesehen von den Gießerein .
Giebt so was auch von (großen) Bauunternehmen??
Ich wüsste (bin erhlich) nicht wie ich da suchen sollte ?!
ha det
Hei Pit, auf dem Link kannst du auf der linken Seite deine zukünftige ( ? ) Kommune eingeben,
da kommen dann einige Firmen.
http://www.gulesider.no/gs/categoryList ... &x=39&y=14
Viel Glück

Hubi
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Larth »

Hisco hat geschrieben:Den Süden haben sie ja mit Bomstasjonen (Mautstellen) zugepflastert.
Wem sagst du das..! *seufz*
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

sorry, noch ne ganz große,

http://www.skanska.no/no/
Antworten