Hei Rolf,Lundefuglen hat geschrieben:@ Schneiderracers:
Es wird vielleicht nicht ganz so schlimm wie Du befürchtest: wenn Du abschnittsweise abfragst, stellst Du fest, daß es der Abschnitt von Trondheim bis Tromsö ist, der "fult" ist. Vorher und danach ist die Finnmarken teilweise "ledig". Genauso übrigens bei meiner bevorstehenden Fahrt ab Bergen am 28.2. Dennoch geht es mir genauso wie Dir: ich sehe einer vollen Finnmarken mit großer Skepsis entgegen, habe ich bisher doch im Winter nur fast leere Schiffe angetroffen und genossen.... Aber wenn das neue Marketingkonzept aufgeht, werden wir uns vielleicht auch im Winter an volle Schiffe gewöhnen müssen. Ein Ausweg könnte es dann sein, auf die weniger beliebten Schifffe der mittleren Generation auszuweichen. Vielleicht bleiben die noch eine Zeitlang relativ leer. Die Ausstattung ist weniger stilvoll und komfortabel, aber die Landschaft ist dieselbe und das Essen genau so gut....
Viele Grüße,
Rolf
was meinst Du denn mit den "weniger beliebten" Schiffen der mittleren Generation? Nur zur Aufklärung; es gibt LEIDER nur noch ein Schiff der "Mittleren Generation",nämlich die MS VESTERALEN. (MS Narvik u. MS Midnatsol/"Lyngen" sind 2007 aus HR ausgeschieden).Das Schiff ist keineswegs weniger stilvoll bzw. weniger komfortabel. Es ist nur kleiner und übersichtlicher.Und gut,der Panoramasalon ist nicht zweigeschossig.Vielmehr erst im Zuge eines Umbaus in den 90er-Jahren nachträglich aufgesetzt worden.
Oder meinst Du mit "mittlere G." die ab 1993 gebauten Schiffe? Auch die heissen richtig "NEUE Generation". Und die Neuesten (Bj.2002-2004) sind eine Verschlimmbesserung davon.Und haben ,nebenbei erwähnt, HR ins Finanzdesaster gestürzt.Aber ganz grundsätzlich gilt: ALLE Hurtigrutenschiffe sind beliebt bei ihrer jeweiligen Klientel, meint:jedes Schiff hat seine ganz persönlichen Fans.Und ich kenne zB. mehrere alte HR-Freaks, denen die 1.Neue Generation lieber ist als die 2.Neue Generation. Aber was solls, Schön sind die Schiffe alle,jedes auf seine Art.Ich denke,da sind wir uns hier im Forum eh einig.Und wie mir ein HR-Reiseleiter vor Jahren mal sagte: "Das Lieblingsschiff ist fast immer das Schiff,mit dem man seine erste Hurtigrutenreise gemacht hat!"
Schöne Grüsse
Lars
(Lieblingsschiff: MS Vesteralen / MITTLERE GENERATION