Norwegen nichts für gut Verdiener?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen nichts für gut Verdiener?

Beitrag von Linda »

ah heringshai Zahnarzt zu 100% selber zahlen, ewige Wartelisten bei OPs, Wartezeiten beim Spezialisten, nur 3 Jährige Krebsvorsorge (und dann blos PAP Test) bei Frauen.
Ja tolles System.

Wie meine Freundin gerade sagte die oben wohnt, Norwegen ist toll und einer der reichste Länder der Welt, werde aber blos nicht krank oder arbeitslos. Bei letzerem nagt man am Hungertuch.

Wir hatten uns das mit Norwegen überlegt weil ich von dort komme, weil man ja angeblich so gut verdient und eben weil der Lebensstandard generell besser sein soll.
Als wir oben lebten einige Monate lang in 2006/2007 hat es uns ja gut gefallen, allerdings war das ganze andere Verhältnisse da wir nur Gastarbeiter waren und unsere Steuer in .de zahlten, unsere Deutsche Krankenversicherung hatten, und so weiter.
Grüsse,
Linda
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Linda hat geschrieben:............. oder arbeitslos. Bei letzerem nagt man am Hungertuch..............
In D aber noch nicht einmal das :o
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von abnachnorwegen »

ich danke auf jeden fall für die diskussion. gibt ja auch noch mehr ähnliche diskussionen in denen man über die unterschiedlichsten Überlegungen und Schreibweisen einfach mal belustigt den Kopf schütteln darf.

der eine hat mehr der andere weniger glück!
dem einen geht es ums geld, dem anderen um freizeit, dem anderen um seine familie
der eine sucht ein abenteuer, der andere einsamkeit, der nächste......

wer denkt mit ein wenig mehr geld oder einfach in ein anderes land gehen und alles wird besser, hat es noch nicht mal geschafft vor seiner eigenen türe nachzusehen, nur so meine Meinung.

sich mit seinem jetzigen Gehalt und dem Gehalt in einem anderen Land auseinanderzusetzen finde ich ja legitim. So ganz habe ich in der Diskussion nur nicht verstanden warum eigentlich die Überlegung stand nach Norwegen auszuwandern. Weil Du mit Eurem Gehalt in Deutschland einfach nicht zufrieden bist? Mit was bist du denn zufrieden? Wann bist du zufrieden? Was ist dir wirklich wichtig!!!

Geld, Soziale Sicherheit, Freunde, Meer?

Vielleicht solltet Ihr einfach nur in Deutschland umziehen?

Manchmal hilft es sich eine Liste zu machen und für und wieder sorgfältig abzuwägen und sich erste Überlegungen selbst zu machen bevor man eine Diskussion anregt. Aber wie gesagt, siehe oben
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Haste total recht

rover
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

abnachnorwegen hat geschrieben: wer denkt mit ein wenig mehr geld oder einfach in ein anderes land gehen und alles wird besser
darum ging es Linda doch garnicht. Sie hat ein super Auskommen in D. Nun will sie lediglich abchecken, ob es auch so in N sein kann . Das ihr es in N besser gehen soll, davon hab ich nichts lesen kønnen. Ihre Ængste sind berechtigt. Wer will schon das es einem schlechter geht nach solch einer Aktion ? Ich kann sie verstehen...
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Kann sein, aber sie ist so auf Geld fixiert, obwohl sie genug davon hat.

rover
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

schon, aber 1. muesst ihr sie ja nicht heiraten und 2. hmmm, vielleicht hat sie ja nur deshalb so viel geld, weil sie so drauf fixiert ist?
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei Barney Bär,

1. magst recht haben, ich möchte die linda nicht heiraten (stehe doch lieber auf männer). :wink:
Und 2. hatte mal eine Tante die mit ihrem Moped alle Geschäfte mit Sonderangeboten abklapperte, sie hatte viel geld, aber hats nicht genossen.Sie war nur auf Geld fixiert und die Nachkommen haben sich gefreut :wink:

Wohnst du in der nähe von Geilo?

lg
rover
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von abnachnorwegen »

hi dirk,

nicht einfach einen teil eines satzes rauspicken. dies war der allgemein gehaltene Teil ;-)
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Wir wollten wirklich nur gucken ob wir genau so gut in Norwegen leben könnten wie hier.

Norwegen war interessant da ich Familie und Freunde oben habe, ich bin nach wie vor Norwegerin und komisch, in dem Thread wo es um Geld geht, rede ich über das Thema Geld und nicht über Rentiere und Hurtigruta.
Na sowas.

Warum seit ihr alle nach Norwegen gegangen?

Um weniger Geld zu kriegen? So damit es euch schlechter geht?

Wohl kaum.

Vor man irgendwo hinzieht, vor allem ins Ausland,, sollte man ja in etwa wissen was man macht und nicht einfach auf gut Glück hingehen.

Bez wenn man das macht und es noch Filmen lässt, ist man blöd und hat keine Ahnung und ich weiß nicht was was man hier im Forum über solche Leute sagt.

Fragt man gezielte Fragen ist man Geldgierig/ Fixiert, und wird gleich abgestempelt.

Erschieße uns, wir wollen unser Lebensstandard mit den Freiheiten den wir hier genießen weiter aufrecht halten.
Wir wollen nicht finanziell schlechter da stehen, was wir aber wurden wenn man die sachlichen Antworten hier sehen.

Was uns nicht so schlüssig ist, wenn das Gesundheitswesen oben so toll ist, wieso gehen viele Frauen zum Frauenarzt in .de und warum muss man so viele Leistungen wenn man nicht ewig warten will, aus eigener tasche zahlen?
Das ist doch kein Zeichen von einem gutem System...

Wenn die Norweger alle so freundlich sind, wieso seit viele von euch so unfreundlich und versucht einem gleich klein zu kriegen wenn man Fragen stellt?

Da werden die wildesten Vermutungen auf den Beinen gestellt weil man übers Thema schreibt.

Aber wir freuen uns, ist sehr interessant gewesen. Norwegen, ja klar, aber nur als Gastarbeiter und im Urlaub :)
Grüsse,
Linda
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Linda hat geschrieben:Wir wollten wirklich nur gucken ob wir genau so gut in Norwegen leben könnten wie hier.

Norwegen war interessant da ich Familie und Freunde oben habe, ich bin nach wie vor Norwegerin und komisch, in dem Thread wo es um Geld geht, rede ich über das Thema Geld und nicht über Rentiere und Hurtigruta.
Na sowas.

Warum seit ihr alle nach Norwegen gegangen?

Um weniger Geld zu kriegen? So damit es euch schlechter geht?

Wohl kaum.

Vor man irgendwo hinzieht, vor allem ins Ausland,, sollte man ja in etwa wissen was man macht und nicht einfach auf gut Glück hingehen.

Bez wenn man das macht und es noch Filmen lässt, ist man blöd und hat keine Ahnung und ich weiß nicht was was man hier im Forum über solche Leute sagt.

Fragt man gezielte Fragen ist man Geldgierig/ Fixiert, und wird gleich abgestempelt.

Erschieße uns, wir wollen unser Lebensstandard mit den Freiheiten den wir hier genießen weiter aufrecht halten.
Wir wollen nicht finanziell schlechter da stehen, was wir aber wurden wenn man die sachlichen Antworten hier sehen.

Was uns nicht so schlüssig ist, wenn das Gesundheitswesen oben so toll ist, wieso gehen viele Frauen zum Frauenarzt in .de und warum muss man so viele Leistungen wenn man nicht ewig warten will, aus eigener tasche zahlen?
Das ist doch kein Zeichen von einem gutem System...

Wenn die Norweger alle so freundlich sind, wieso seit viele von euch so unfreundlich und versucht einem gleich klein zu kriegen wenn man Fragen stellt?

Da werden die wildesten Vermutungen auf den Beinen gestellt weil man übers Thema schreibt.

Aber wir freuen uns, ist sehr interessant gewesen. Norwegen, ja klar, aber nur als Gastarbeiter und im Urlaub :)
Gebe dir nach 21 jahren "oben" recht in den oben genannten problemen in den gesundheitswesen,keine frage.....uebrigens sind die meisten norweger soooo freundlich weil der otto normal verbraucher in deutschland es meisstens nicht ist.Kleinkariert und sneversynt...Deutschland ist fuer mich persoenlich ok um vielleicht mal an die ostsee zu fahren.Nach spaetestens 2-3 tagen gehen mir die "hinter der hecke"leute dann aber schon recht auf den senkel....Geld verdienen in deutschland oder norwegen ist doch wahrhaftig eine essentielle frage fuer erwachsene leute...ohne moos nichts los....Lass die krone rollen sonst rollt dich das system ob in D oder N....Ha en fin kveld....
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Schönen guten Tag zusammen.

Also, ich weiss auch nicht so ganz wo das Problem ist - die meisten von Euch sind nach Norwegen gezogen, um es da besser zu haben als in Deutschland (sagen die meisten ja immer, dass sie es hier viel besser haben). Da frage ich mich doch, wo das Problem ist, wenn sich jemand erkundigt, ob jemand mit XXXX Euro Lohn in Deutschland in Norwegen besser oder schlechter dastehen würde.
Für mich eine ganz legitime Fragestellung.

Ich stimme Linda im ûbrigen 100% zu. Norwegen ist nicht wirklich etwas für Besserverdiener.

Um es einmal ganz klar zu sagen - hier in Norwegen gibt es auch eine ganze Menge Neid. Der wird immer den Deutschen hier nachgesagt, aber dank janteloven gibt es hier auch folgende Mentalität

1. Du skal ikke tro du er noe.
2. Du skal ikke tro du er like meget som oss.
3. Du skal ikke tro du er klokere enn oss.
4. Du skal ikke innbille deg at du er bedre enn oss.
5. Du skal ikke tro du vet mer enn oss.
6. Du skal ikke tro du er mer enn oss.
7. Du skal ikke tro du duger til noe.
8. Du skal ikke le av oss.
9. Du skal ikke tro noen bryr seg om deg.
10. Du skal ikke tro du kan lære oss noe.

So, ob das nun so 100% positiv ist, weiss ich wirklich nicht.

Arztkosten - keine Frage, da steht man in Norwegen schlechter da. Ja, stimmt schon - es gibt Orte on der Welt wo man auf der Strasse von Bomben zerfetzt wird, ABER....das hier ist Norwegen, und dass man hier z.B. 1 Jahr auf einen Termin bei einem Spezialisten warten muss, und fast 6 Wochen für einen Termin beim Hausarzt...naja. Das kann man nun nicht wirklich als gut darstellen. Jaja. Jetzt kommen wahrscheinlich wieder eine Menge Leute die sagen, das ganze ist aber doch kostenlos usw. DAS IST NICHT DER PUNKT. Norwegen ist das reichste Land der Welt, aber die medizinische Versorgung ist schlecht (ja, man bekommt sie, aber wann, aber wie....wer liegt schon gerne im Krankenhaus korridor anstatt in einem Zimmer)?

Schönen Tag noch....
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Jcos22 hat geschrieben:aber dank janteloven gibt es hier auch folgende Mentalität....
ja, vor allem dann, wenn manche merken, dass es ganz schøn dumm war, sein lebtag nicht aus seinem tal rauszukommen und alles so zu machen wie vor hundert jahren. dann braucht man sowas als erklærung, warum man jetzt eingeschnappt ist, wenn sich was anderes doch als bessere løsung rausstellt. (umdenken ist teufelswerk)

lg.
tai-san

Beitrag von tai-san »

Jcos22 hat geschrieben:Schönen guten Tag zusammen.

Also, ....Um es einmal ganz klar zu sagen - hier in Norwegen gibt es auch eine ganze Menge Neid. Der wird immer den Deutschen hier nachgesagt, aber dank janteloven ...
Schönen Tag noch....

Ha ! Elender! Nestbeschmutzer! Du wagst es dieses grausliche Wort mit J..... hier unverschæmterweise und vollstændig zu zitieren! Eigentlich gehørt so was mit sofortiger Ausweisung nach Deutschland bestraft!!! :D

Nein, mal im Ernst: Es geschieht hier wie auch im Nachbarforum "Ihr wisst schon welches" etwas ganz Interessantes...
Es wird jegliche sachliche Disskusssion - vorallem wenn sie dann noch etwas kritisch mit Norwegen befasst, wird von (meist den selben Leuten) abgewuergt. Wobei das (und das find ich echt witzig) von Deutschen geschieht! Es erinnert mich ein bisschen an hoffnungslos Verliebte, die den "Gegenstand" ihrer "Liebe" længst aus den Augen verloren und durch eigene Vorstellungen ersetzt haben. So kann ich schon verstehen, das es zu allergischen Reaktionen kommt, wenn an diesen Vorstellungen gekratzt wird.
Faszinierenderweise entsteht so ein Bild von Leuten die Norweger sein wollen - und nicht kønnen/duerfen/muessen, aber glauben bessere Norweger als die Norweger selbst zu sein. :) Æhnliches gilt wenn dann die selben auch noch glauben die besseren Deutschen/Østerreicher/Schweizer/Tuerken/usw... zu sein [allwissend, usw..]. Host mi Anch?
Das damit der Sache, dem Land selbst ein Bærendienst erwiesen duerfte wohl klar sein....

So jetzt duerft ihr mich gern mal wider steinigen - es geht geht mir ja schon richtig ab.... :D :D :D

TS
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

Linda hat geschrieben:Danke Klajac das ist das was wir wissen wollten.

@Karamia nun es ist nicht ohne Grund, dass FRP so mächtig geworden ist in .no. Es gibt genügend sozial schwächere die nur 500 Kronen oder weniger zum leben haben jeden Monat nach dem Miete und Strom bezahlt ist (falls man sich das noch überhaupt leisten kann)

Weder .de oder .no ist perfekt, aber es macht ja kein Sinn in einem treuerem Land auszuwandern wo man dann noch weniger verdient, ein Gesundheitssystem hat was echt zum Kotzen ist und wo die Deutsche die es besser kennen, lieber doch noch zum Z.B Frauenarzt in Deutschland gehen.
..ich frage mich die ganze zeit: wenn du doch weißt, dass in norge alles zum kotzen ist - wieso verschwendest du dann auch bloß einen einzigen gedanken daran, dahin auszuwandern?? dann bleibt doch einfach in D....
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
Antworten