Bompenger in Oslo wird automatisiert

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bompenger in Oslo wird automatisiert

Beitrag von Ingo M »

Jesco hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:Ich glaube, das verstehst Du irgendwie falsch. Seit wann entscheidet denn Esso, wo die Betriebsgesellschaft des Mautsystems den Kunden die Möglichkeit geben möchte, nachträglich Maut zu bezahlen?
Wer hat denn behauptet, dass Esso diese Entscheidung alleine getroffen hat? Was verstehe ich also falsch?
Indirekt las ich das so.
Dann verstehe allerdings nicht, wieso Du meinst, dass Esso nicht an gutem Service interessiert sein sollte. Kannst Du das etwas mehr erklären?
Jesco hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:Provision, vielleicht? Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht.
Wie hoch soll die Provision aussehen, dass das ganze profitabel wird?
Das überlasse ich den Firmen, die evt. daran interessiert sind. Ich weiss nicht, wieviel ein solcher Service kosten würde.
Jesco hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:Mit norwegischem Bargeld und mit BankAxept-Karten zu bezahlen geht doch auch.
Es geht nicht um die Zahlungsmodalitäten, sondern um die Administration die danach folgt. Welcher Aufwand muss betrieben werden, wenn nichtnorw. Fährgesellschaften mit norw. Unternehmen abrechnen müssen. Auch hier die Frage: wann wird es profitabel?

Es geht hier nicht um die Machbarkeit, sondern um die Rentabilität.
Wenn Du nicht besondere Kenntnisse dazu hast, können wir dazu wenig sagen. Eigentlich ist mir die Profitabilität einer Firma, an der ich nicht beteiligt bin, recht egal.
Jeg glemte å signere!
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Ingo M hat geschrieben:Dann verstehe allerdings nicht, wieso Du meinst, dass Esso nicht an gutem Service interessiert sein sollte. Kannst Du das etwas mehr erklären?
Esso bietet diese Dienstleistung bestimmt nicht aus Nächstenliebe an. Was kann aber Esso dazu bringen diese trotzdem anzubieten. Hauptargument ist die Umsatzerhöhung und vielleicht auch das einzige Argument. Und das es gerade Esso ist und keine andere Tankstellenkette ist auch nicht verwunderlich. Esso ist eine der wenigen Firmen, die einen Großteil ihres Umsatzes aus Nicht-Treibstoffverkauf erzielt.
Ingo M hat geschrieben:Wenn Du nicht besondere Kenntnisse dazu hast, können wir dazu wenig sagen. Eigentlich ist mir die Profitabilität einer Firma, an der ich nicht beteiligt bin, recht egal.
Warum können wir dazu wenig sagen?! Spekulationen und rhetorische Fragen müssen erlaubt sein, und nichts anderes habe ich gemacht. Die Rentabilität der Fährgesellschaften trifft auch nicht gerade mein Hauptinteresse. Also nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Warum bieten Fährgesellschaften diese Dienstleistung nicht an? Ohne mit den Gesellschaftsführern gesprochen zu haben, so denke ich, dass Rentabilität ein Hauptargument sein wird. Hierbei handelt es sich um eine These, nicht jedoch um Fakten.

Gruß
Jesco
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Jesco hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:Dann verstehe allerdings nicht, wieso Du meinst, dass Esso nicht an gutem Service interessiert sein sollte. Kannst Du das etwas mehr erklären?
Esso bietet diese Dienstleistung bestimmt nicht aus Nächstenliebe an. Was kann aber Esso dazu bringen diese trotzdem anzubieten. Hauptargument ist die Umsatzerhöhung und vielleicht auch das einzige Argument. Und das es gerade Esso ist und keine andere Tankstellenkette ist auch nicht verwunderlich. Esso ist eine der wenigen Firmen, die einen Großteil ihres Umsatzes aus Nicht-Treibstoffverkauf erzielt.
Einverstanden, Nächstenliebe spielt da keine Rolle.
Ich denke mal, dass Fjellinjen AS und Esso eine Lösung gefunden haben, mit der beide Seiten auf Dauer zufrieden sind, denn diese Zusammenarbeit eksistiert, seit das Mautsystem eingeführt wurde. Ich denke mal, dass Esso sich ihre Dienstleistung anständig versilbern lässt und diese zur Zufriedenheit der Kunden ausführt, damit sie diese auch in Zukunft ausführen darf. Deine Vermutung, Esso ist nicht daran interessiert, hier guten Service auszuführen, kann ich deswegen nicht nochvollziehen.
Jesco hat geschrieben: Warum bieten Fährgesellschaften diese Dienstleistung nicht an? Ohne mit den Gesellschaftsführern gesprochen zu haben, so denke ich, dass Rentabilität ein Hauptargument sein wird.
... oder dass noch keiner dran gedacht hat. :-)
Jeg glemte å signere!
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

:roll:
eine tolle diskussion
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Nora41 »

Wow, irgendwann im Urlaub müssen mal 20kr bezahlt werden. Und deswegen solche Aufregung? Herzliches Beileid!
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Nora41 hat geschrieben:Wow, irgendwann im Urlaub müssen mal 20kr bezahlt werden. Und deswegen solche Aufregung? Herzliches Beileid!
Es geht nicht darum, dass 20 NOK zu zahlen sind, sondern wie ! (Das war eben bis Anfang Feb. für Touristen deutlich einfacher und auch vor Ort klar ersichtichtlich)
Andreas Zander

Beitrag von Andreas Zander »

http://www.fjellinjen.no - Betaling-Faktura: SWIFT:NDEANOKK
IBAN: NO7360030666340
Fehler zuvor von mir, war etwas genervt. :roll:
Håttes auch Du finden kønnen, wenn Du nicht nur Anlass zum rumm meckern suchen wuerdest ! Wenn Dich die Art und Weise der Maut størt, beschwer Dich an entsprechender Stelle oder denkst Du, Osloer Verkehrspolitiker lesen die netten Beitråge hier im Forum?
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Andreas Zander hat geschrieben:www.fjellinjen.no - Betaling-Faktura: SWIFT:NDEANOKK
IBAN: NO7360030666340
Fehler zuvor von mir, war etwas genervt. :roll:
Håttes auch Du finden kønnen, wenn Du nicht nur Anlass zum rumm meckern suchen wuerdest ! Wenn Dich die Art und Weise der Maut størt, beschwer Dich an entsprechender Stelle oder denkst Du, Osloer Verkehrspolitiker lesen die netten Beitråge hier im Forum?
Hallo Andreas,

wenn Du mich mit meckern meinst, dann liegst Du aber falsch. (Wie kommst Du darauf, dass ich nur meckern will ? - Ich glaube um Dir diesbezüglich ein Urteil zu erlauben fehlt Dir jegliche Grundlage)

Die IBAN stand da gestern noch nicht ! -und ehrlich gesagt ich finde sie dort auch jetzt nicht, weder im Englischen noch Norwegischen, ich finde nur

Kontoinformasjon
Bankforbindelse i Norge:

Nordea Bank AS
PB 1166 Sentrum
0107 Oslo

Konto: 6003 06 66340
Swift-kode: NDEANOKK
EBAN NR: NO73

Da steht weder IBAN noch ist das was hinter EBAN steht eine gültige IBAN
- dass man aus der Kontonummer und dem NO73 eine IBAN "bauen" kann ist nicht allgemein bekannt und kann nicht als bekannt vorausgesetzt werden ! - Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, die komplette IBAN (mit richtiger Bezeichnung zu nennen)

Gestern stand das EBAN-Kram auch noch nicht da ! - Du siehst ich habe gesucht !

Und Du verstehst meinen allgemeinen Ansatz falsch: Ich fahre seit 26 Jahren nach Norwegen, und ich bin die Zahlkörbe gewöhnt, wenn da jetzt ein Schild steht "Don't stop" woher soll ich ahnen, dass ich bei einer Tankstelle bezahlen muss, wenn da nicht der geringste Hinweis an der Mautdurchfahrt ist.

Nachtrag: Onlineüberweisung fällt sowieso flach, da man innerhalb von drei Tagen überweisen müsste und wer macht das schon im Urlaub ...

Die Frage bleibt: Wie hoch ist die Rechnung, die man aus UK bekommt ?

Schönen Gruß
Andreas Zander

Ich weiss nicht, ob Du auf der richtigen Seite gelandet bist. Unter http://www.fjellinjen.no Home ist auf der rechten Seite Quick Answers. Dort steht an sechster Stelle Payment, da drauf gedrueckt oeffnet sch eine neue Seite: 1.Category -Payment ; 2.Questions - 1. Frage: What alternativs...
3. Answer - und dort sehen die ganzen Dinge. U.a. auch, die internationalen Møglichkeiten, wenn man ueber DK und S kommt z.B. .

Wenn es ein technisches Problem war , Beklager ! Will ja keinem auf die Fuesse treten.
Aber Mal im Ernst, mein Hausnachbar hat Freunde, die in Lettand wohnen. Die waren vor zwei Wochen hier, mit dem Auto ! Die wussten aus dem Internet, wie das mit der Maut låuft. Also nehme ich doch an, dass Du einfach nicht die richtige Seite erwicht hast.
Hilsen Andreas
Andreas Zander

Wieder ein kleiner Fehler meinerseits: Das mit denInternationalen Møglichkeiten steht auf der Seite von http://www.autopass.no.
Sorr!
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

... ich habe halt oben links angefangen zu lesen :D
und dann Payment/invoice (english) gewählt - und da steht die IBAN nicht richtig.

Die Quick-Answers rechts sind ja auch nur für "Autopass-Verträge"

Gut IBAN und BIC haben wir nun :D - aber da man ja innerhalb von drei Tagen bezahlen muss (alleine eine SEPA-Überweisung kann 5 Werktage dauern) scheidet der Weg wohl eher aus (diese Info steht im Pfad - wenn man links beginnt :D )

Aber mit Deinem neuen Link bekommt man diese Info:

Foreign drivers can stop and pay at a nearby petrol station. Follow the sign as shown below.

If you don’t stop and pay within three working days you will receive an invoice by post – with no extra charge. Norwegian Toll Road Operators use Euro Parking Collection plc in London, UK to

Also kostet es nicht mehr, wenn ich an Euro Parking später zahle (vorausgesetzt ich nutze eine SEPA-Überweisung in Euro (und da wird es wieder kompliziert))

- Also: Tanke oder Euro Parking
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

ja. Schon im Februar war es klar. :lol:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... e=3#103395

Entspannt euch.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Ottar Nilssen

Beitrag von Ottar Nilssen »

Auch wenn man hier nur im Forum diskutiert und nicht direkt an die Bompengergesellschaften schreibt,.....wäre es nicht am sinnvollsten, wenn man irgendwo zentral für alle Mautstationen zahlen könnte? Wenn eine Stadt frei ist für Ausländer ist, die nächste bei Esso zahlen läßt (ich tanke lieber Statoil) und dann doch wieder irgendwo Körbe hängen und ab und an noch mal Personal sitzt, dann könnte man doch gleich überall die Fotos machen und zentral abrechnen. Dank dieser Autopass-Funktion (ist ja wohl quasi so ein System für Norweger) gibt es die Standfotografen ja nahezu überall. Und wenn ich mal von Oslo im Sørlandt nach Stavanger unterwegs bin, kommen ja überall diese Raubritterstationen. (leider nicht nur mal eben 20 NOK).
Oslo, E18, nochmal E18, Kristiansand, Stavanger-Region. Da wäre ein einfaches System nicht schlecht.

Bei Stavanger konnte man doch auch schon immer bei Esso zahlen, oder? Die hatten dieses personallosen Barautomaten mit dem Hinweis, kein Kleingeld? - kein Problem, zahlen sie bei Esso innerhalb von ..(x) Tagen.

Aber nochmal die Frage zur Praxis: Muß man bei Bezahlen seine Autonummer nennen und bekommt darüber dann eine Quittung, wo die Nummer ausgewiesen ist? Oder wie geht das? Ich möchte ja nur wissen, ob in der Datenübermittlung Fehler zu meinen ungunsten ausgeschlossen werden können? Irgendwo muß man ja mal die Fotos mit den Nummern vergleichen. Oder werden die gespeicherten Autonummerndaten mit dem Bezahlen bei Esso an Ort und Stelle gleich gelöscht?
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von artep »

Also, wir haben diesen "Spaß" am Wochenende in Oslo "geübt" - von der E6 vom Norden kommend ist die esso-Station noch vor den Kameras.
Formulare für die Bezahlung liegen da rum (Achtung: nicht das avtale-Formular nehmen), in die man das Durchfahrdatum, das Autokennzeichen, Nationalität und Namen+Adresse eintragen muss, wobei die vorgegebenen Felder weder für ausländische Kennzeichen noch die Adresse so richtig passend sind (man war auch nicht gerade hilfsbereit beim Ausfüllen). Der Quittungsabschnitt enthält eine Belegnummer, die sich auf den anderen abgetrennten Formularteilen wiederholt und den eingezahlten Betrag.
Alles in allem finde ich diese Prozedur absolut umständlich - die Geldkörbe hätte man meiner Meinung nach wirklich hängen lassen können.

Petra
Ottar Nilssen

Beitrag von Ottar Nilssen »

Frage: Name-Adresse - Fahrer oder Halter des Wagens?
Antworten