Selbständigkeit in Norwegen als Handwerker

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selbständigkeit in Norwegen als Handwerker

Beitrag von abnachnorwegen »

hätte nicht gedacht dass man sich so rechtfertigen muss und/oder so veralbert wird wenn man die Augen nicht verschliest und denen hilft die Hilfe nötig haben. Bzw. auch mal gegen die vorgeht die dafür verantwortlich sind dass es anderen schlecht geht. auch ob es der eine mehr und der andere vielleicht weniger verdient hat ist letztendlich völlig egal.

Auch dass gerne bei wichtigen themen nur oberflächlich gelesen wird finde ich nicht in Ordnung. Letztes Beispiel. "Ich denke da kommen schlechte Zeiten...." Ich glaube auf Seite 2 hatte ich geschrieben dass seine Baustellen und Unterkünfte geschlossen wurden, er im Fernsehen war usw. Das war alles Ende letzten Jahres. Diese Diskussion ging los als mich ein interessierter Bewerber auf seine Stellenanzeige hinwies und dass er wohl irgendwo in Norwegen so weiter macht und ich daraufhin die Stellenanzeige postete und davor warnte.

Sei es wie es ist. Jedem seine Meinung usw. Posten werde ich da wohl in Zukunft weniger.

Wird schon noch ein schönes Jahr werden ;-)
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

abnachnorwegen hat geschrieben:hätte nicht gedacht dass man sich so rechtfertigen muss und/oder so veralbert wird
ich wollte dich keineswegs veralbern Matthias, du hast meine ganze Hochachtung für deinen Einsatz anderen zu helfen. :super: :super: :super:
Beklager wenn es so rüber kam.
Zuviele verschließen die Augen und gehen zur Tagesordnung über, nach dem Motto " ist doch nicht mein Bier", möglicherweise auch ich.

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lysbakken »

@ abnachnorwegen:

Muss mich leider doch noch einmal zu Wort melden: Ich lese nirgendwo, dass du veralbert wurdest, rechtfertigen musst du dich auch nicht. Es ist sehr ehrenvoll, denen wirkungsvoll helfen zu wollen, die Hilfe wünschen und nötig haben, aber als Robin Hood sehe ich dich nicht, sondern eher als Don Quichotte, der um sich schlägt. Du hast viel zu tun, gegen all die vorzugehen, die dafür verantwortlich gemacht werden, dass es anderen schlecht geht. Ist schon eine eigenwillige Einstellung, dass es immer die bösen anderen sind, die einem das Leben schwer machen..... Wie gehst du, der du dich selbst als nicht so stark in der norwegischen Sprache bewandert, geoutet hast, gegen jemanden wirkungsvoll vor, obwohl du angeblich nicht betroffen bist?

Ob dein Ex-Chef Würstchenverkäufer war oder ist, ist nebensächlich. Andere waren Schuhputzer und habe es zu etwas gebracht.....
Es wurden bis zu 4 Leute auf 16m² untergebracht. Auf alten auf dem Boden liegenden Matratzen. Verschiedene Nationen und Mentalitäten vermischt, was zu einigen Reibereien unter den Arbeitern geführt hat
Stand ein Bewacher vor der Containertür und hat demjenigen, dem das nicht gepasst hat, verboten auszuziehen? Das ist doch genau das, was ich meinte: Jeder hat seine eigene Leidensgrenze......in Deutschland würde man es doch ganz empört von sich weisen, mit 3 Fremden auf 16 qm zu wohnen. Warum nimmt man das in Norwegen in Kauf? Warum verzichtet man länger als nötig darauf, seine kleine Familie nachzuholen, wenn es einem doch so gut geht? Ja, das sind alles sehr persönliche Entscheidungen, für die man aber nur sich selbst verantwortlich machen kann!
Diese Diskussion ging los als mich ein interessierter Bewerber auf seine Stellenanzeige hinwies....
Ich habe die Anzeige aufgerufen. Schon allein der Text, dass Selbständige gesucht werden, um für einen einzigen AG abhängig zu arbeiten, hätte bei mir alle Alarmglocken läuten lassen. So etwas ist unseriös, man nennt das Scheinselbständigkeit und ist in Deutschland verboten. In Norwegen erlaubt?

Und wenn ich dein eigenes Gesuch lese:
.... vorhaben sich hier selbständig zu machen. Suchen noch gleichgesinnte Handwerker aus den verschiedenen Bereichen zur Zusammenarbeit und mehr Informationen z.b. zur Vertragsgestaltung, Handschlag, Mentalität, Abwicklung usw..... habe norwegisch Grundkenntnisse.... wer sich sonst noch bei mir oder hier im forum meldet mit dem nehme ich gerne verbindung auf bezüglich evt. Firma gründen oder zusammenarbeit im nächsten jahr. wir sind inzwischen 4 zimmer/tischler
bin ich gespannt, wen du dafür verantwortlich machen wirst, wenn du mit deiner halben Fussballmannschaft Firmenpartnern Schiffbruch erleiden solltest....... Da sucht ein Blinder Taube und Stumme, die ihm die Welt erklären...........und ist sich nicht über die elementarsten betriebswirtschaftlichen Faktoren im Klaren: je mehr Chefs, desto mehr und größere Aufträge müssen kontinuierlich her, damit alle davon leben können.....von allgemeiner Marktlage ( = Nachfrage) und Konkurrenz etablierter schon bekannter einheimischer Firmen ganz zu schweigen.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, nichts mehr zu diesem Endlosthema zu schreiben. Aber durch die aktuelle Lage konnte ich mich einfach nicht zurückhalten. Ich finde es nämlich schade, dass immer mehr Leute davor abgeschreckt werden, ihre Meinung hier im Forum mitzuteilen. Eine einzig wahre, richtige Meinung gibt es nicht und ein Forum lebt nunmal von unterschiedlichen Meinungen, sonst wäre es ja auch langweilig. Sollte jedes posting derart analytisch betrachtet werden, wie es bei "abnachnorwegen" der Fall war/ist, würde auf diesen Seiten wahrscheinlich nur 5% Inhalt stehen. Die mögen dann zwar allesamt politisch und wissenschaftlich korrekt sein, wären aber wahrscheinlich für jeden Leser tot langweilig (ohne damit sagen zu wollen, dass korrekt beschriebene Dinge immer langweilig sein müssen). Ein Forum lebt von unterschiedlichen Betrachtungsweisen, ob die falsch oder richtig sind, sollte man doch den Lesern überlassen.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

lysbakken hat geschrieben:
Du hast viel zu tun, gegen all die vorzugehen, die dafür verantwortlich gemacht werden, dass es anderen schlecht geht. .
ich finde er hat genug getan wenn er dem einen Schweinehund das Handwerk legt.

Tu was du tun mußt Matthias. :peng:

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lysbakken »

@ tammo:
Ein Forum lebt von unterschiedlichen Betrachtungsweisen, ob die falsch oder richtig sind, sollte man doch den Lesern überlassen.
Genauso ist es.

Hast du schon etwas von der Ignoriertaste gehört? Damit musst du keine Beiträge langweiliger Schreiber mehr lesen und kannst dich auf die 5% aller Postings beschränken, die dir wichtig sind. Aber versuche nicht, jemandem seine eigene Meinung abzusprechen, nur weil er einen anderen Schreibstil hat und nicht so schreibt, wie du oder andere es gern hätten.

Niemand schreibt, dass es eine einzige wahre Meinung gibt. Meinungen haben den Vorteil, unterschiedlich sein zu dürfen.

Meine Meinung ist, dass man seinen Verstand einsetzen soll, sei es, dass es um dubiose Jobangebote in Form einer Anzeige handelt oder ob es darum geht, sich selbständig zu machen. Wenn man sich nur allein selbständig macht muss man auch nur für seine eigenen Fehler einstehen und hat bei Versagen auch das nur allein für sich zu verantworten.

Und zu guter letzt noch das, was mir schon einige Zeit durch den Kopf geht, was ich aber bisher nicht zu schreiben wagte: Fordert ein völlig Unbekannter, der sich im Forum als Retter der Entrechteten darstellt, andere auf, sich ihm anzuschließen, ohne laut Selbstauskunft auch nur die Mindestgrundlagen einer erfolgreichen Firmengründung mitzubringen, sollte Alarmstufe rot anspringen. Die Gefahr besteht ( siehe den Beitrag von syro ), dass mit solchen „wer will sich mir anschließen“-Angeboten unbedarfte Leute angelockt werden und wenig später im gelobten Land unsanft auf dem Boden der Tatsachen landen wie schon so viele andere auch. Geht das Vorhaben in die Brüche, waren es die ungeeigneten Partner, die das verursacht haben........

Damit möchte ich niemandem etwas unterstellen und niemandem zu nahe treten, nur davor warnen, zu vertrauensselig zu sein . Wir schreiben hier, wir meinen, uns zu kennen, dem einen oder anderen fühlt man sich vertraut, die wenigsten haben sich einmal getroffen, aber wirklich kennen tut sich hier wohl fast niemand der "gewöhnlichen" Poster.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@lysbakken
grundsätzlich vertrete ich genau deine meinung, ich denke nur, dass man irgendwann erkennen sollte, dass alles sagenswerte gesagt worden ist und man den leuten, die es nicht verstanden haben oder es nicht verstehen wollten, dann doch auch ihre eigenen fehler zugestehen sollte.
bei den 5% hast du mich wohl missverstanden. ich nutze das forum, um von den erfahrungen der hier teilnehmenden zu profitieren, gesetzestexte, auszüge aus dem internet könnte ich ja selbst ziehen, aber die interpretation dieser dinge erfahre ich lieber von betroffenen. dabei bin ich mir über die subjektivität dieser aussagen vollkommen bewußt, aber es ist zumindest etwas, was in etwa in dieser art auch durchlebt wurde. die schlussendliche entscheidung, was ich in der jeweiligen situation mit all den aussagen mache, obliegt ja immer noch mir selbst.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

...und ich wollte übrigens keinen veralbern und auch keinem auf den Schlips treten, sondern hatte Samstag morgen bei dem traumhaften Grill-Wetter bloß das Gefühl, dass ein platter Bratwurst-Witz dem Thread vielleicht guttun würde... sorry, wenn es anders rüberkam.

Und, sorry OT: Ein guter Bratwurstverkäufer würde Norwegen IMHO ganz gut tun!! ;-)
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lysbakken »

@ Tammo:
Ich verstehe nicht wirklich, warum du dich von meinem Blabla, so angesprochen / angemacht fühlst. Ich kann mich nicht daran erinnern, dich mit dem Hinweis auf die Scheinselbständigkeit persönlich angesprochen, sondern einen allgemeinen Hinweis zum Anzeigentext geschrieben zu haben. Ich kann nicht erkennen, wann und wo ich einen Gesetzestext oder einen Link dazu gepostet haben soll....... wenn der Hinweis nur einen einzigen Leser davon abhält, auf so eine Anzeige zu antworten, hat mein langweiliges Geschreibe seinen Sinn erfüllt. Der ist weitaus allgemeingültiger als ein dubioser Hinweis samt Link auf ein Arbeitsangebot eines AGs, der sich selbst nicht dagegen wehren kann. Mit so etwas sollte man vorsichtig sein, das könnte nach hinten losgehen.......

Wann alles gesagt ist, entscheidest doch nicht du, oder? Scheinselbständigkeit hatte z.B. bisher niemand erwähnt. Evtl. ist sie hier in Norwegen ja auch legal – du wirst es wissen.
Ja, sicher, du bist in der Lage, dir aus dem Netz alles Wissenswerte herauszusuchen. Nur bist du nicht der Nabel der Welt, sonst wäre jede Art von Forum überflüssig, weil man mit etwas Suchen und Lesen fast alles in der großen Suchmaschine findet.
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@ lyssbakken
auch wenns schrecklich anstrengend mit dir dir ist lasse ich mich noch ein letztes mal zu deinem posting aus
lysbakken hat geschrieben:@ abnachnorwegen:

Muss mich leider doch noch einmal zu Wort melden: Ich lese nirgendwo, dass du veralbert wurdest, rechtfertigen musst du dich auch nicht. Es ist sehr ehrenvoll, denen wirkungsvoll helfen zu wollen, die Hilfe wünschen und nötig haben, aber als Robin Hood sehe ich dich nicht, sondern eher als Don Quichotte, der um sich schlägt. Du hast viel zu tun, gegen all die vorzugehen, die dafür verantwortlich gemacht werden, dass es anderen schlecht geht. Ist schon eine eigenwillige Einstellung, dass es immer die bösen anderen sind, die einem das Leben schwer machen..... Wie gehst du, der du dich selbst als nicht so stark in der norwegischen Sprache bewandert, geoutet hast, gegen jemanden wirkungsvoll vor, obwohl du angeblich nicht betroffen bist?
Wer hat behauptet dass ich gegen alle losgehe, diese vielleicht auch noch suche???? Aber ich verschliesse nicht meine augen wenn ich die Ungerechtigkeit direkt miterlebe. Wenn du mal lesen würdest wüsstest du dass der Bratwurst..... nicht mehr in meiner Nähe weilt und ich seit Ende letzten Jahres auch nichts mehr von Ihm gehört habe. Auf die Anzeige hat mich ein Arbeitssuchender aufmerksam gemacht der diesen Thread gefunden hatte und mich um meinen Rat und mehr Informationen gebeten hatte. Die anzeige habe ich dann gepostet damit diese evt. noch andere finden und nicht auf Ihn reinfallen. Das war bis dahin meine einzige Arbeit mit Ihm dieses Jahr. Des Weiteren spreche ich den Umständen entsprechend sehr gut Englisch, was die meisten Norweger auch sehr gut beherrschen. Außerdem arbeiten in der Arbeitstylside auch einige sehr engagierte Deutsche die schon einige Jahre hier leben. Und angeblich nicht betroffen??? Lies dir meine Postings noch mal durch. Ich war 10 Tage bei Ihm beschäftigt und hab mir dann einen neuen Job gesucht. Da ich gegenüber seiner Unterkunft gearbeitet habe hatte ich ständigen Kontakt zu den neuen Angestellten und Selbständigen, ja, ich muss sagen, ich musste mir im warsten Sinne des Wortes das Elend jeden Tag ansehen wie der die Leute ablinkte. Und unter Anderem ich (edit: Schreibverwechslung Nicht "habe ich" )habe dafür gesorgt dass das zumindest hier auf der Insel ein Ende hat. Und nach Aussage der Arbeitstylside und des Arbeitsinspektors hat der wohl auch ordentlich Strafe bezahlt. Allerdings macht der halt jetzt woanders wéiter. Vielleicht hat er soviel davon gelernt dass er es jetzt nur noch mit Selbständigen versucht.
Stand ein Bewacher vor der Containertür und hat demjenigen, dem das nicht gepasst hat, verboten auszuziehen? Das ist doch genau das, was ich meinte: Jeder hat seine eigene Leidensgrenze......in Deutschland würde man es doch ganz empört von sich weisen, mit 3 Fremden auf 16 qm zu wohnen. Warum nimmt man das in Norwegen in Kauf?
Da denk noch mal drüber nach oder lese meine vorhergehenden Postings.
Warum verzichtet man länger als nötig darauf, seine kleine Familie nachzuholen, wenn es einem doch so gut geht? Ja, das sind alles sehr persönliche Entscheidungen, für die man aber nur sich selbst verantwortlich machen kann!
Wer hat behauptet dass ich länger als nötig darauf verzichte meine Familie herzuholen. Das hat seine Gründe warum das erst Ende diesen Jahres wird und das wussten wir natürlich vorher. Wofür soll ich mich da verantwortlich machen?
Ich habe die Anzeige aufgerufen. Schon allein der Text, dass Selbständige gesucht werden, um für einen einzigen AG abhängig zu arbeiten, hätte bei mir alle Alarmglocken läuten lassen. So etwas ist unseriös, man nennt das Scheinselbständigkeit und ist in Deutschland verboten. In Norwegen erlaubt?
Mal abgesehen davon dass ich davon aufgrund meiner Kenntnisse über Ihn auch auf gewisse Weise davon ausgehen würde, kann man das aus der Anzeige allein auch nicht rauslesen. Der Selbständige kann sich doch noch andere Aufträge suchen, nur zeitlich befristet ein paar Aufträge für Ihn ausführen.
Und wenn ich dein eigenes Gesuch lese: bin ich gespannt, wen du dafür verantwortlich machen wirst, wenn du mit deiner halben Fussballmannschaft Firmenpartnern Schiffbruch erleiden solltest....... Da sucht ein Blinder Taube und Stumme, die ihm die Welt erklären...........und ist sich nicht über die elementarsten betriebswirtschaftlichen Faktoren im Klaren: je mehr Chefs, desto mehr und größere Aufträge müssen kontinuierlich her, damit alle davon leben können.....von allgemeiner Marktlage ( = Nachfrage) und Konkurrenz etablierter schon bekannter einheimischer Firmen ganz zu schweigen.
Daran sieht man mal wie du mich kennst und was du für Ideen hast. Mal davon abgesehen dass wir die ersten Aufträge haben und bei den nächsten sieht es auch nicht schlecht aus hatte ich bis 2001 eine Firma mit zuletzt 35 Angestellten. Plus und Minus rechnen kann ich glaube ich. Mal sehen was dir vielleicht jetzt einfällt warum ich die Firma nicht mehr habe ;-) Und sei dir versichert jeder von uns ist für sich selbst verantwortlich, bei größeren Projekten versuchen wir aber zusammen zu arbeiten. Wir helfen uns nämlich gegenseitig soweit möglich.

Ansonsten lass dir versichert sein dass ich bei weiteren dünnen Postings von dir die Ignoriertaste bereitgelegt habe.

Dass ich mich demnächst ab und zu in der Kommune in der Behindertenarbeit engagiere erwähne ich jetzt lieber mal nicht, wer weis auf was für Ideen da manche kommen könnten.

kopfschüttel
Zuletzt geändert von abnachnorwegen am Mo, 06. Apr 2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

whatever_happens hat geschrieben:...und ich wollte übrigens keinen veralbern und auch keinem auf den Schlips treten, sondern hatte Samstag morgen bei dem traumhaften Grill-Wetter bloß das Gefühl, dass ein platter Bratwurst-Witz dem Thread vielleicht guttun würde... sorry, wenn es anders rüberkam.

Und, sorry OT: Ein guter Bratwurstverkäufer würde Norwegen IMHO ganz gut tun!! ;-)
hab ich im nachhinein auch so verstanden, ist halt manchmal blöd wenn man in doch recht erstes thema ein witzchen einfliesen lässt. ;-)

Samstag bei dem schönen Wetter war ich natürlich fleissig und Bratwürste kommen erst am Freitag eingeflogen :-(

Aber eine ausgedehnte Wanderung bei durchwachsenen Wetterverhältnissen hat auch was für sich ;-)
hilsen
abnachnorwegen

© Willy Meurer, (-1934)
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lysbakken »

@ abnachnorwegen:

wie ist das mit den getroffenen Hunden?
Mal abgesehen davon dass ich davon aufgrund meiner Kenntnisse über Ihn auch auf gewisse Weise davon ausgehen würde, kann man das aus der Anzeige allein auch nicht rauslesen. Der Selbständige kann sich doch noch andere Aufträge suchen, nur zeitlich befristet ein paar Aufträge für Ihn ausführen.
Wieso verteidigst du auf einmal die Anzeige dieses Typen? :shock: :roll: Deine Kenntnis.......ist wirklich......ääähm...... erstaunlich! Ich glaub, ich hätte doch Tammo weh tun sollen und einen Link oder die Bedeutung von Scheinselbständigkeit posten sollen. Du willst Unternehmer sein? Ich als völliger (allerding interessierter) Laie, zweifle mehr als massiv an deinen Kenntnissen.............wo soll denn noch bei dem in der Anzeige erwarteten Arbeitseinsatz von 50 bis 70 Arbeitsstunden / Woche zusätzlich gearbeitet werden? Was kennzeichnet eine Scheinselbständigkeit aus? .Ich rate jedem, der "Selbständigkeit" in einer Anzeige liest, genauestens unter "Scheinselbständigkeit" nachzulesen! Ich habe da wieder so meine Vermutungen, was dein Posting eigentlich soll........aber: Gedanken sind frei – Worte nicht so ganz..........
Ansonsten lass dir versichert sein dass ich bei weiteren dünnen Postings von dir die Ignoriertaste bereitgelegt habe.
Ich schreibe leider nur extrem undurchdachte, sinnfreie, dünne Postings und du darfst mich gern ignorieren. Ich werde dich nicht ignorieren und weiterhin meinen Senf zu deinen Postings hinzugeben, wenn es mir ein Bedürfnis ist .... Was mich nur wundert ist, warum du so persönlich werden musst, das zeugt eigentlich immer von Ablenken wollen, Unsicherheit und Argumentationslosigkeit.
Dass ich mich demnächst ab und zu in der Kommune in der Behindertenarbeit engagiere erwähne ich jetzt lieber mal nicht, wer weis auf was für Ideen da manche kommen könnten.
Ach, wie spontan, selbstlos und vertrauenserweckend in den Raum geworfen.....ich bin begeistert! Was das nun mit deinen bisherigen Postings und deiner Glaubwürdigkeit zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Passt aber irgendwie dazu, Seriosität zu suggerieren, wo sie offensichtlich nicht da zu sein scheint.......
Daran sieht man mal wie du mich kennst und was du für Ideen hast. Mal davon abgesehen dass wir die ersten Aufträge haben und bei den nächsten sieht es auch nicht schlecht aus
Suuuuuuuuuuper! Aber was denn nun wirklich ???? Selbständig zusammen mit "wir" - wer immmer das auch ist - oder was??? Möchte dich nur selbst vom 1.April zitieren:
Mein neues Appartment habe ich nur durch meinen Chef bekommen, normalerweise steht das leer falls Familie zu besuch kommt. Und Ende des Jahres ist das neue Haus der Tochter meines Chefs fertig dann bekomme ich das alte Haus. Also alles nicht so einfach.
Quelle: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =3&t=17176 ahaaaaaaaa :winkewinke:

P.S.: Was ist arbeitstylside??
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Du bist ja so clever.

Immerhin hast du jetzt mal in einem Punkt genauer nachgelesen. Wäre echt schön wenn du das in anderen Punkten auch mal tun würdest. Schon mal was von nebenberuflich selbständig gehört. Allerdings erst in ca. 4 Wochen. Und mein chef unterstützt mich auch noch dabei. Und nein, nicht Scheinselbständig! Hast du Probleme! Meinst du ich mache mich sofort nachdem ich 10 Tage hier war selbständig ohne die Sprache zu können usw. Lies mal weiter in den Postings. Hab ich mir neue Arbeit gesucht! Freunde die ich hier kennen lernen durfte sind bereits selbständig und pendeln immer mal wieder zwischen Norwegen und Deutschland, je nachdem wo die Arbeit liegt. Und ich hab meine ersten Aufträge auch schon, allerdings gibt es manchmal Termine und dann fängt man erst mit der Arbeit an. Vorher braucht man sich nicht selbständig machen. Deshalb habe ich auch bis letzte Woche noch schnell einen Etablererkurs besucht. Nicht weil ich nicht rechnen kann aber etwas mehr über Recht und Fördermöglichkeiten usw. in Norwegen habe ich schon gelernt. Und das mit meinem Norwegisch! Das war auch noch in nynorsk.

Und da du glaub ich in vielen Dingen, unter anderem Arbeitsrecht, ein Laie bist, bitte ich dich mal folgende Seite durchzulesen: Denn alleine die Anzeige sagt nun mal absolut nichts über Scheinselbständigkeit aus, Fakt! Kannst ja mal weitergoogeln dann wirst du vielleicht sehen dass dieses Thema nicht ganz einfach zu handhaben ist. Aber langsam lesen und nachdenken bitte.

http://www.ratgeber-e-lancer.de/0203.html

Auszug:
Beurteilt wird hier immer der Einzelfall anhand des Gesamtbildes, das sich aus vielen Kriterien ergibt. Ein "K.O.-Kriterium", das eindeutig für oder gegen Selbstständigkeit spricht, gibt es nicht: Wer als Selbstständiger mit einem großen Kunden eine feste Monatspauschale aushandelt, ist allein deshalb nicht scheinselbstständig (sondern ein vernünftiger, vorsorgender Unternehmer).

Wichtig ist aber: Die berühmten "5 Kriterien" (nur ein Auftraggeber, keine eigenen Angestellten usw.) sind längst aus dem Gesetz gestrichen. Sie spielten übrigens auch vorher schon bei der Entscheidung keine Rolle!

Die Freie Journalistin, die zwei Tage pro Woche in die Online-Redaktion geht und dort auf Anweisung acht Stunden lang arbeitet, was gerade anliegt, dürfte in diesem Auftragsverhältnis scheinselbstständig sein. Und das bleibt sie in dieser Redaktion auch dann, wenn sie an den restlichen drei Tagen für ein Dutzend anderer Kunden selbstständig Artikel schreibt.
Der IT-Berater, der die EDV großer Unternehmen auf Vordermann bringt und dazu oft ein ganzes Jahr im Betrieb des Kunden arbeitet, ohne Zeit für weitere Kunden zu haben, dürfte trotzdem selbstständig sein: Er arbeitet ohne Weisungen, gestaltet seine Arbeit selber - und wenn der Auftrag erledigt ist, sucht er sich einen neuen Kunden.
Auszug Ende:

Und da gibt es leider noch mehr Grauzonen.

Und bei soviel Mist den ich hier lesen muss passieren schon mal Fehler, Und meine Norwegischkenntnisse machen es auch nicht besser. Aber nach diesem Posting lerne ich lieber wieder als weiter auf deine gehaltlosen Unterstellungen einzugehen.

Nicht Arbeitstylside, was auch noch falsch geschrieben ist für Arbeitsgenehmigung, sondern fellesforbundet wollte ich schreiben.

Und jetzt reicht es mir auch mit dir. Ab sofort Ignoriertaste ;-)
hilsen
abnachnorwegen

© Willy Meurer, (-1934)
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lysbakken »

Nun regst du dich ebenso wie Tammo über meinen Einwurf der Scheinselbständigkeit auf *großeverwunderung*. Du müsstest doch eigentlich froh sein, so etwas aus der Anzeige deines ach so bösen Ex-Chefs herauszulesen und alle, die du angeblich warnen willst, brauchst du nur auf diesen einen Punkt hinweisen....... Man könnte angesichts deiner Reaktion fast schon auf merkwürdige Gedanken kommen – gerade auch im Zusammenhang mit deiner eigenen Suche nach Firmenteilhabern......

Du hast so wunderschön zitiert, nur: Jetzt müsste man nur noch wissen, was ein E-Lancer ist und welche Berufe darunter fallen, nicht wahr :D ? E-Lancer sind Freiberufler,( die ihre Dienste im Internet anbieten). Da Handwerker aber überhaupt keine Freiberufler sind, tut dein Link gar nichts zur Sache. Hier mal eine Checkliste zur (Selbst-)überprüfung, ob Scheinselbständigkeit vorliegt: http://www.internetratgeber-recht.de/Ar ... check6.htm
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Vlt sollte man an dieser Stelle nochmal auf den Unterschied zwischen Freiberuflern und Selbstständigen eingehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf
Als Freiberuf oder freier Beruf werden Tätigkeiten bezeichnet, welche (nach heutigem deutschen Recht) nicht der Gewerbeordnung unterliegen und gemäß § 18 EStG und § 1 PartGG selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten betreffen. Die freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt (§ 1 Abs. 2 PartGG).
http://www.google.de/search?hl=de&defl= ... n&ct=title
# Die Definition der Selbständigkeit wird aus § 7 Abs. 1 des vierten Buchs des Sozialgesetzbuchs (SGB IV) hergeleitet. ...
de.wikipedia.org/wiki/Selbstständige
# Selbstständigkeit - Unter Eigen- bzw. Selbständigkeit oder auch Selbstständigkeit versteht man: * Eigenverantwortung des Individuums * Selbständigkeit (beruflich): Berufstätigkeit auf eigenes finanzielles und soziales Risiko (Unternehmer) * politische Unabhängigkeit: ** von Völkern durch eigene ...
de.wikipedia.org/wiki/Selbstständigkeit

# selbststaendigkeit - Dies bedeutet Handeln auf eigene Rechnung und Gefahr, keine Weisungsgebundenheit.
bbs14.dyndns.org/webkurse/Unternehmenssteuern/glossar.htm
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Antworten