Ich weis gar nicht was ihr habt wen einer das geld vom amt bekommt na und dann soll er doch .Dann liegt er den deutschen doch nicht weiter auf der tasche und Deutschland hat einen % Prozent Arbeitslosen weniger
TrållMædchen hat geschrieben:Ich weis gar nicht was ihr habt wen einer das geld vom amt bekommt na und dann soll er doch .Dann liegt er den deutschen doch nicht weiter auf der tasche und Deutschland hat einen % Prozent Arbeitslosen weniger
Ich beziehe selbst ALG I seit 10 Monaten. Der Umzug bei Auswanderung m u s s vom Amt nicht gezahlt werden, aber es k a n n. Wenn die sagen, du passt grad nicht in unser Budget, dann kriegste keine finanzielle Unterstützung. Telefoniere schon seit Wochen mit dem A-Amt und fahre hin und her, weil die`s nicht mal auf die Reihe kriegen, sich um Fragen zu kümmern, die sich überhaupt um finanzielle Unterstützung bei Auswanderung drehen, z.B. Zuschüsse bei Übersetzung meiner Bewerbung oder Sprachkurs. Den Fall hamse noch nicht hier gehabt, sagten die, dass einer auswandert, haha. Bei uns sitzen die Ämter voll von Arbeitslosen. Ne, die wissen nicht wo se anfangen solln. Sobald denen ihr Kaffee kalt wird, verfallen die dermaßen in Streßsituationen, dass die nicht mehr ein noch aus wissen.
Ja, solln froh sein, wenn die Leute weggehn! Ich geh auch...und wenn auch ohne denen ihre Kohle. Ich ärgere mich nur, daß ich 13 Jahre in denen ihre Versicherung gezahlt habe und dann so abgefertigt werde. Arbeitsamt in Sachsen- also im Osten.
Hartz IV zahlt auch Umzug, bei Vorlage eines Arbeitsvertrages.
Bin wiedermal seit langem hier drin und verstehe nicht warum manche so ein Aufstand machen. Ich bin echt froh, dass wir aus Deutschland weg sind. Familie hin oder her. Ich vermisse meine Eltern sehr!!!
Aber das Leben ist hier viel besser. Mein Mann hat eine Arbeitsstelle, die ihm super gefällt. Er verdient genug, so das wir uns ein einigermassen gutes Leben leisten können. Was in Deutschland nicht möglich war. Wir waren in Detschland auch von Hartz 4 abhängig. Mein Mann wurde immer wieder aus Firmen gekündigt, weil die nie Arbeit hatten und selber pleite gingen. Das hat uns gereicht. Wir haten die Schnautze voll gehabt. Das Amt hat uns den Umzug bezahlt. 4500,00€ waren es genau. Einen kleinen Teil genau 1000,00 € mussten wir selber tragen. Wir haben den Umzug beantragt und alle Papiere mit nach Norwegen mitgenommen. Hier hat mein Mann schnell Arbeit finden können. Den Antrag und den Arbeitsvertrag haben wir dann nach Deutschland geschickt und unser Umzug wurde bezahlt und gestartet.
Versucht euer bestes und frag einfach nach. Es schadet nicht. Dafür seid ihr endlich aus Deutschland raus. Geld hin oder her, jeder denkt an seine Zukunft. Besonders wenn man Kinder hat. Für die tut man alles.
is ja alles gut und schön,
mir hat das arbeitsamt, weder sprachkurs noch umzug oder vorstellungsreisen bezahlt, obwohl ich alles vorlegte und alle rechnungen in den anträgen bereitstellte
ich bin froh diesen sinnlosen und erniedrigenden gängen seit mai 07 entgangen zu sein,
wir haben alles selber gemacht von der arbeitssuche, wohnungssuche, umzug
papierkram uns wurde nichts abgenommen
es hat sich ausgezahlt, denn seit mai haben meine frau und ich wieder ein lebenswerte leben ohne h4, mit richtiger arbeit, netten kolegen, freundlichen nachbarn,
hat sich jemals ein chef sich persönlich mit handschlag bei schichtende bei euch bedankt, das man da war, ihm geholfen hat seinen auftrag, den er übernommen hat, zu erfüllen. meiner macht das in norwegen.
und das mit über 350 angestellten
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Hallo Strandläufer!
Ich glaube so wieso, dass das Arbeitsamt in Deutschland überhaupt nicht weiß was es tut. Mal ist es so und mal ist es so. Der eine bekommt das der andere wiederum gar nicht. Die Arbeiter beim Arbeitsamt haben absolut keine Ahnung von irgendwelchen Sachen, Wir hatten auch Probleme mit dem Arbeitsamt. Die haben die Adresse von uns "verloren", die hier in Norwegen und wir haben die ganze Zeit auf Antwort gewartet. So etwas darf es gar nicht geben.
Wir sind auch sehr froh nicht mehr vom Staat leben zu müssen. Es ist ein viel besseres Leben!!!
Wünsche euch noch viel Glück und weiterhin Erfolg bei der Arbeit.
Liebe Grüße Lilia
Tut das Beste für euer Leben.
Denn das ist alles was wir haben.
Das Leben!!!
Ich danke euch allen dass ihr euch so mit meinem Thema befasst und versucht zu Helfen.
Auch bin ich sehr Froh dass das Thema OSSI und WESSI hier langsam mal wieder verschwindet(es war von mir auch anders gemaint als es rübergekommen ist.)
Aber Egal.....
Noch froher bin ich dass Personen wie Barney Bär den vorwurf Schmarotzer zurücknehmen,obwohl ich mich frage wieso aufeinmal diese Sinnesänderung?
Dafür der ganze Stress hier????
Naja ich bin auf jedenfall froh darüber dass es hier wieder normal zugeht....und hoffe auch dass ich mich vielleicht auch wieder irgendwann mit meinen (FEINDEN) normal unterhalten kann.....Wollte hier nie Stress haben......
Wünsche euch allen noch einen Schönen Sonntag.....
norway23 hat geschrieben:...,obwohl ich mich frage wieso aufeinmal diese Sinnesänderung?
vielleicht, weil ich nicht verbohrt bin? soll ja leute geben, fuer die "sinnes- oder meinungsænderung" echte fremdwørter sind. fundamentalisten und so.
und bist du jetzt froh, wenn wir uns damit befassen, oder eher angestresst?
dass es hier gelegentlich nicht "normal" zugeht, mag ich.
trotzdem finde ich es nicht ok, dass man stændig alles nimmt, was man nur bekommen kann. das ist die eigentliche essenz, auf deren grundlage der mensch ausbeutet. einsicht sollte keine einbahnstrasse sein.
Gut Barney Bär es ist deine meinung...die respektiere ich auch total es müssen ja nicht alle einer meinung sein aber man kann seine meinung auch preisgeben ohne zu beleidigen....oder???
Naja ist ja jetzt auch egal....
Demnächst kannste mir ja mitteilen wie du darüber denkst (ohne mich zu beleidigen) ich kann sagen was ich davon halte und dann muss ja auch mal wieder gut sein......
Grüsse
Ich bin froh, dass wir das Geld vom "Arbeitsamt" genommen und bekommen haben, sonst würden wir immer noch in Deutschland fest sitzen und von Amt leben, weil keine Arbeit da ist.
Liebe Grüße Lilia
Das Leben!!!
Ich bin froh, dass wir das Geld vom "Arbeitsamt" genommen und bekommen haben, sonst würden wir immer noch in Deutschland fest sitzen und von Amt leben, weil keine Arbeit da ist.
Liebe Grüße Lilia
Hallo Lilia,
wie lauten eigentlich die Vorraussetzungen zur Mitfinanzierung durch das Amt? Muss man als ALG 1 Empfänger registriert sein? Hast du erfahrungen wg. der bezuschussung für Vorstellungsgespräche in Norge?
Wir haben Hartz 4 bekommen. Aber ich denke die Alg1 empfänger würden es auch bekommen. Wenn du ein Termin vorweisen kannst und es schriftlich hast und beim Arbeitsamt vorlegen kannst, dann übernehmen die die Fahrtkosten. Aber auch nicht alles. Mein Mann hat nichts bekommen für das Vorstellungsgespräch. Weil es nichts gegeben hat. Also einfach hingehen und etwas dreißt sein. Informiere dich im Internet bei eurem Arbeitsamt und bei einem etwas größeren Amt. Manchmal wissen die "ARBEITER" dort nicht alles oder nur einen sehr kleinen Teil.
Viel Glück.
Gruß Lilia
Das Leben!!!
da kann man mal sehen, wie unterschiedlich aa sind: mein mann war zwangsweise 3 wochen arbeitslos, weil es mit dem ersten jobangebot in norge nicht geklappt hat. und beim beantragen von alg beim aa und einer bemerkung meines mannes, dass er hoffentlich bald in norge eine arbeit findet, hat ihn unser bearbeiter von alleine auf alles hingewiesen, was er beantragen kann: fahrt zur arbeitsstelle, trennungskostenzuschlag, umzugsgeld.... und nachdem mein mann noch gesagt hatte, dass der erste job in norge an dem ausgelaufenen adr-schein für lkw-fahrer gescheitert ist, haben sie ihm sogar noch ganz schnell einen adr-kurs besorgt und auch bezahlt... und das geld ist pünktlich und ohne große probleme ausgezahlt worden. ich hab dem netten mitarbeiter vom aa dann eine ganz liebe karte aus andalsnes geschrieben und mich für seine kompetenz und mühe bedankt... ..wie man hier liest, gibt es ja nicht überall so nette beamte..
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.