nein, wir haben eine genehmigung über 5 jahre. wir sind einfach mit dem auto gefahren - und es hat uns noch keiner angehalten...Det22 hat geschrieben:Mit welcher gesetzlichen Grundlage habt ihr bisher die Verzollung vermieden? War / ist eure Aufenthaltsgenehmigung auf 1 Jahr befristet?hb871 hat geschrieben:..............unser einziges -aber größtes- problem ist immer noch unser auto. wir haben einen mitsubishi l200, 3 jahre alt, superschick und mit einer klasse ausstattung - und mit einem fälligen eingangszoll von sage und schreibe 185.000 NOK.![]()
nee, ihr habt euch net verlesen!! wir haben für das auto 18.000 € bezahlt und sollen 23.000 € zoll zahlen. wenn das mal kein grund zum heulen ist..
wir lieben dieses auto, aber es führt kein weg dran vorbei, es zu verkaufen. es gibt noch die möglichkeit, die rücksitze rauszubauen und es als lkw zuzulassen, dann kostet der zoll nur noch 60.000 NOK. ist das nicht ein einziger irrsinn???? wir sind jetzt echt am grübeln, was wir machen. aber wahrscheinlich verkaufen wir unser baby...........
Unsere ersten schritte in norge
-
hb871
- NF-Stammbesucher

Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
Re: Unsere ersten schritte in norge
@hb871...
ich freue mich mal wieder etwas von euch zu lesen...Ihr macht einem ja direkt Lust auf einen Besuch bei euch...schmunzel...aber mal im Ernst...Ihr habt da ja wirklich ein besonders schönes Fleckchen Erde erwischt...
Mögen die Trolle euch allzeit gut gesinnt sein...Herzliche Grüße von Trolline
ich freue mich mal wieder etwas von euch zu lesen...Ihr macht einem ja direkt Lust auf einen Besuch bei euch...schmunzel...aber mal im Ernst...Ihr habt da ja wirklich ein besonders schönes Fleckchen Erde erwischt...
Und ewig rufen die Trolle.....
-
hb871
- NF-Stammbesucher

danke trolline! gegen einen besuch haben wir sicher nichts einzuwenden - aber wie gesagt und schon immer und überall erwähnt: vorher durchklingeln und anmelden!Trolline hat geschrieben:@hb871...
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
Hallo Heike,
das hört sich ja alles sehr positiv an. Habt ihr die vielen Tulpen selbst gepflanzt oder ist das eine wilde Form? Hast du davon mal ein Foto gemacht?
Zeig doch mal wieder ein paar. Muß traumhaft aussehen bei euch.
Regnet es eigentlich viel so insgesammt im Jahr bei euch? Hab gelesen,
das die Westküste sehr verregnet ist.
Gruss Maggy
das hört sich ja alles sehr positiv an. Habt ihr die vielen Tulpen selbst gepflanzt oder ist das eine wilde Form? Hast du davon mal ein Foto gemacht?
Gruss Maggy
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
Indianische Weisheit
-
bayer
- NF-Stammbesucher

Hallo
Maggy,, Heike wohnt etwas weiter innendrin, die hat besseres Wetter als hier bei mir und ich bin direkt an der Kueste.
Wenn bei uns 15 Grad sind,hat Heike ca. 23 Grad, aber dafuer hat sie Schnee und wir nicht.
Heike und Micha,, wir werden dann mal kommen, demnæchst.
gruss klaus
Maggy,, Heike wohnt etwas weiter innendrin, die hat besseres Wetter als hier bei mir und ich bin direkt an der Kueste.
Wenn bei uns 15 Grad sind,hat Heike ca. 23 Grad, aber dafuer hat sie Schnee und wir nicht.
gruss klaus
-
hb871
- NF-Stammbesucher

hallo maggy,Sacajawea hat geschrieben:Hallo Heike,
Gruss Maggy
nein, die tulpen haben wir nicht selbst gepflanzt. der vater unseres vermieters und vorheriger besitzer unseres hauses war gärtner und hat alles ringsherum wunderschön bepflanzt. rings um das haus gibt es blumenfelder, erdbeerbeete in massen usw. aber ich schaffe es nicht, das alles zu bewirtschaften - das ist ein ganztags-job! und da das alles schon einige jahre brach lag, bevor wir hierherkamen, ist dem urwald kaum noch herr zu werden...
-
hb871
- NF-Stammbesucher

hallo klaus,bayer hat geschrieben:Hallo
gruss klaus
na dann macht euch mal auf die socken, bevor wieder winter wird und wir eingeschneit sind..
hoffen wir mal, das dieser sommer nicht so verregnet wird wie der letzte -da hat es auch bei uns ständig geregnet. in der zeitung stand aber, das dies der schlechteste und regenreichste sommer seit 106 jahren gewesen sein soll. das macht mut für kommende zeiten!
-
hb871
- NF-Stammbesucher

weiß jemand, wie ich heir am besten bilder reinstelle? ich hatte das schon mal gemacht, aber da waren die bilder so riesig... dann kann ich euch mal unser tulpenmeer zeigen. sah wirklich toll aus. vor allem mit den pferden mittendrin 
-
hb871
- NF-Stammbesucher

so mal sehn, ob das geklappt hat mit dem bild. da standen unsere pferde genau vorm haus, ist halt praktisch - zwei so tolle rasenmäher...

Hallo Heike,
suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper Foto!
Ich bin ganz hin und weg!
Ihr seit wirklich zu beneiden, auch wenn ihr mehr Schnee habt als Klaus an der Küste.
Aber wir kommen euch ganz bestimmt mal besuchen. Vielleicht zur Obst-Ernte.
Ich bin ja nicht für so viel Schnee. Aber ich denke, man kann das nicht mit dem Winter hier in Deutschland vergleichen, bzw. hier in NRW. Ich habe mal 4 Jahre in Annaberg-Buchholz gelebt und da hat mir der Schnee nicht soviel ausgemacht. Die Kälte war besser zu ertragen.
Was die Fotogröße angeht, ich schicke dir mal einen Link per PN. Damit kannst du ganz leicht die Fotos so groß oder klein präsentieren, wie du es möchtest.
Gruss Maggy
suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper Foto!
Ihr seit wirklich zu beneiden, auch wenn ihr mehr Schnee habt als Klaus an der Küste.
Aber wir kommen euch ganz bestimmt mal besuchen. Vielleicht zur Obst-Ernte.
Ich bin ja nicht für so viel Schnee. Aber ich denke, man kann das nicht mit dem Winter hier in Deutschland vergleichen, bzw. hier in NRW. Ich habe mal 4 Jahre in Annaberg-Buchholz gelebt und da hat mir der Schnee nicht soviel ausgemacht. Die Kälte war besser zu ertragen.
Was die Fotogröße angeht, ich schicke dir mal einen Link per PN. Damit kannst du ganz leicht die Fotos so groß oder klein präsentieren, wie du es möchtest.
Gruss Maggy
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
Indianische Weisheit
Das ist ein kleines Stück vom Paradies...gruß Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
-
buecherwurm
- NF-Stammbesucher

Hei,
ich hab nur mal aus Neugier angefangen zu lesen - und bin bis zum (vorläufigen) Ende hängengeblieben...
Ich freue mich für Euch - ist ja alles traumhaft, Ihr seid echt zu beneiden!
Momentan haben wir zwar (noch?) keinerlei konkrete Auswanderungswünsche - aber dieses hektische, stressige Leben in D fällt uns nach jedem Norwegen-Urlaub schwerer...
Ich finde es jedenfalls super, dass Du diesen Bericht hier geschrieben hast und wünsche Euch weiter alles Gute!
Grüße Astrid
ich hab nur mal aus Neugier angefangen zu lesen - und bin bis zum (vorläufigen) Ende hängengeblieben...
Ich freue mich für Euch - ist ja alles traumhaft, Ihr seid echt zu beneiden!
Momentan haben wir zwar (noch?) keinerlei konkrete Auswanderungswünsche - aber dieses hektische, stressige Leben in D fällt uns nach jedem Norwegen-Urlaub schwerer...
Ich finde es jedenfalls super, dass Du diesen Bericht hier geschrieben hast und wünsche Euch weiter alles Gute!
Grüße Astrid
-
hb871
- NF-Stammbesucher

hallo an alle fleißigen mitleser!
ich wollte euch nur mal das neueste berichten: ich habe gestern meinen putzjob gekündigt. ich wollte und konnte einfach nicht mehr andrer leute dreck wegräumen und mir dann hinterher sagen lassen, wo noch ein staubkrümel liegengeblieben ist...
ich arbeite jetzt den sommer über als touristenguide für kreuzfahrtschiffe, die hier oder in molde anlegen. fahre dann mit ihnen in bussen trollstigen, geiranger usw. gestern hatte ich meine erste tour alleine - und was soll ich sagen..
ich war fürchterlich aufgeregt, aber es hat alles so prima geklappt! eine dame hat sogar gesagt, sie hätte noch nie eine so interessante und auch lustige tour gehabt **bissl stolz bin** jetzt freu ich mich auf die nächsten fahrten. ja, und nach ende der saison werd ich mich voll in unser INDIAN SPIRIT reinknien, und ab neuem jahr habe ich ja dann eine festanstellung im büro einer spedition. ich bin so dankbar dafür, dass sich alles immer irgendwie regelt. und ich bin dankbar dafür, dass unser kleiner schwarzer wolf endlich für ein paar minuten ruhe gegeben hat und schläft. wenn sie denn endlich einmal müde ist, fällt sie übrigens um, wo sie gerade steht, egal wo. momentan liegt sie mit dem bauch nach oben, die füße an die wand gestemmt, mit den kopf auf meinen gummistiefeln auf der veranda vor der haustür.
kann dieses leben aufregend sein!!
ich wollte euch nur mal das neueste berichten: ich habe gestern meinen putzjob gekündigt. ich wollte und konnte einfach nicht mehr andrer leute dreck wegräumen und mir dann hinterher sagen lassen, wo noch ein staubkrümel liegengeblieben ist...
ich war fürchterlich aufgeregt, aber es hat alles so prima geklappt! eine dame hat sogar gesagt, sie hätte noch nie eine so interessante und auch lustige tour gehabt **bissl stolz bin** jetzt freu ich mich auf die nächsten fahrten. ja, und nach ende der saison werd ich mich voll in unser INDIAN SPIRIT reinknien, und ab neuem jahr habe ich ja dann eine festanstellung im büro einer spedition. ich bin so dankbar dafür, dass sich alles immer irgendwie regelt. und ich bin dankbar dafür, dass unser kleiner schwarzer wolf endlich für ein paar minuten ruhe gegeben hat und schläft. wenn sie denn endlich einmal müde ist, fällt sie übrigens um, wo sie gerade steht, egal wo. momentan liegt sie mit dem bauch nach oben, die füße an die wand gestemmt, mit den kopf auf meinen gummistiefeln auf der veranda vor der haustür.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

hallo, hb.
gratulation zu deinem glueck! es ist schøn sowas zu lesen.
lg.
gratulation zu deinem glueck! es ist schøn sowas zu lesen.
lg.