Amalie hat geschrieben:Meiner Meinung nach muss das Gesundheitswesen hier oeffentlich diskutiert werden. Auch die Zahnbehandlungen, die sich Menschen der unteren Einkommensklassen nicht leisten koennen, gehoeren unbedingt zur Tagesordnung.
Vielleicht sollten wir den Stein ins Rollen bringen???!!!
Damit dieses schoene Land eben besser wird- fuer alle.
Das mit den Zahnbehandlungen, die sich "Menschen der unteren Einkommensklassen" nicht leisten können, ist inzwischen ja auch in Deutschland nicht viel anders. Da wird von den Kassen auch nur noch das Notwendigste bezahlt, alles andere muß aus eigener Tasche gezahlt werden.
Dirk i norge hat geschrieben:Aber hier sind doch offensichtlich genug Leute ( auch vom Fach) die mit allem zufrieden sind.
Alles was man sagt gegen das norwegische Gesundheitssystem ist hier vollkommen fehl am Platze. "Es ist ja nicht in ganz Norwegen so schlecht" . Wurde mir hier so lange eingeredet bis ich es geglaubt habe.
Das mit den Zahnbehandlungen .... und das viele Norweger im Mund ausehen als hætte da ein Blitz rein gehaun ist wahrscheinlich auch nicht ueberall so in Norwegen.
Nein , liebe Amelie... ich denke , dass hat alles keinen Sinn so lange es hier Leute gibt die meinen , dass alles schøn und bunt ist in Norwegen....
Es ist zwecklos, gerade Ihr Beide habt ja offentlich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und Leuten, die sich lediglich an Eurer verallgemeinernden Miesmacherei stören, unterstellt Ihr permanent, daß diese eine Art rosarote Brille aufhätten, angeblich alles schönreden und die Augen vor der Realität verschließen würden.
Keiner von uns vermeintlichen "Schönfärbern" hatte je behauptet, daß hier alles
nur schön und bunt sei. Wir haben auch nie behauptet, daß es nichts am norwegischen Gesundheitssystem zu bemängeln gäbe oder daß wir mit allem zufrieden wären. Wir hatten uns lediglich an Euren ständig wiederholten negativen
Verallgemeinerungen gestört und dies auch immer wieder betont.
Daß Ihr "uns" trotzdem weiterhin eine "rosarote Brille" unterstellt und unbeeindruckt mit Euren negativen Verallgemeinerungen weitermacht zeigt, daß es Euch Beiden ganz offenbar überhaupt nicht um eine Diskussion geht sondern nur darum, zu provozieren und Euch gegenseitig zu bestätigen.
Das gilt auch für diejenigen die meinen, durch das Sammeln von Zeitungsmeldungen ein realistisches Bild der "Zustände" in Norwegen zu vermitteln. Auch in Norwegen (wie überall sonst auf der Welt) sorgen nur Negativ-Meldungen für Schlagzeilen, denn nur mit "krassen Artikeln" läßt sich Umsatz machen. Die Realität wird daher in den Medien immer nur verzerrt wiedergegeben.
Wer wie Ihr offenbar seine ganze Energie nur auf die Suche nach neuen Negativ-Meldungen verwendet, der wird irgendwann auch nur noch das Negative sehen und finden.
Wir anderen sind uns der Mängel des Gesundheitssystems zwar durchaus bewußt, verlieren dabei aber nicht die schönen Seiten Norwegens völlig aus den Augen. Ein Land wo alles
nur positiv ist, gibt es ohnehin nicht.