Finnmarken / Australien

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Gesperrt
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Finnmarken / Australien

Beitrag von almidi »

Rock Lobster hat geschrieben:was treiben die da in der Werf? Wozu muß man denn alles weiß streichen??? Das mach ich nächstes mal auch, wenn ich mir einen Mietwagen besorge... :twisted:
Die sind doch schon alle weiß heutzutage, das ist doch die Modefarbe.
Aber vielleicht bekommst Du ja noch Geld raus. :lol:
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Ihr Lieben hier, leider muss ich jetzt erstmal zur Probe. Sollte Harald96 sich der Übersetzung erbarmen, wäre es auch schon. Ansonsten muss ich Euch bitten, noch etwas zu warten. Ich schau auf alle Fälle heute Abend noch rein.
Der Text läßt an dem Großaktionär erstmal kein gutes Haar. Der hat sich wohl vor einem Jahr ziemlich das Maul verbrannt, als er verlauten ließ: Schlagt HR der doch konkurs! Das ist dann schon merkwürdig, wenn er sich jetzt hier so engagiert. Er will große Veränderungen...
Wie gesagt: Details später, wenn ich zurück bin. :wink:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord

Beitrag von ArcticGateway »

Hallo, hab mal mit der Übersetzung ausgeholfen, hoffentlich haben wir nicht gleichzeitig übersetzt....

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.6870626

Fordert Antwort von Trygve Hegnar

Høyre (-Politiker) bittet den neuen Großaktionär, die Karten auf den Tisch zu legen.

Der neuen Großaktionär wird zu Änderungen in der (Aktien-) Gesellschaft führen. Das schafft Unsicherheit in Nordnorwegen über ide Zukunft der AG. In Narvik fürchtet man, das der Hauptsitz der AG aus der Stadt verlegt werden soll.
Jetzt fordert der Stortings Abgeordnete Ivar Kristiansen von Høyre, dass Trygve Hegnar offen erzählt, was er mit dem Kauf beabsichtigt.

- Es ist eine ganz neue Situation entstanden, die sich durch den neuen Großaktionär auf die Zukunft von HR auswirkt. Ich glaube, es wäre dumm von Hegnar, über die vielen Jahre der Küstenkultur mit dem Goodwill und die Wurzeln, die HR längs der Küste hat, hinwegzusehen, besonders in Nordnorwegen-
sagt Kristiansen.

Er meint, wenn Hegnar dieses verwirft, wird die Aussicht auf ökonomischen Gewinn verringert.

- Ich glaube nicht, dass Hegnar, mit seinem Gespühr für Geld von dem guten Willen an der Küste und im Süden abrückt. Dann wird er Geld verlieren.

Wie kann der Einfluss des Staats auf HR und der gegenwärtige Anlaufsplan von dem neuen Großaktionär beeinflusst werden?

- HR hat heute eine grosse Gemeinschaftsaufgabe. Es ist wichtig, dass diese weitergeführt wird. Dies ist ganz entscheidend für ein 30 jähriges ? in Norwegen.
Die Bestellerrolle wird wohl eine grosse Herausforderung für die Behörden bleiben. Wenn dieses Hegnar nicht interessiert, fürchte ich, dass HR weiterhin in Unruhe bleibt. Das kann dann beliebig enden, sagt Kristiansen.

Freitag kauften Investor Hegnar und seine Kinder 20 Prozent der HR Aktien, und infolge TV2 kann er morgen Aufsichtsratvorsitzender werden. Hegnar hat es bislang abgelehnt, die Investition zu kommentieren.

Heute schreibt Dagens Næringsliv, dass Hegnar wenige Tage vor dem Kauf sehr kritisch zu HR stand.

- Es waren viel zu viele Banken beteiligt. Eine Gesellschaft, die von Kommunen, Ländern und nordnorwegischen Banken, die lokalpatriotisch sein sollen, besitzt wird, dies ist ziemlicher Unsinn, sagte er vor laufender Kamera.

Am 22. September letztes Jahr schrieb Hegnar einen Leitartikel in Finansavisen unter dem Titel: Schlagt HR konkurs. Darin schrieb er, dass HR am Sinken ist und nach 115 Jahren vor dem Fall steht.

Wird große Macht bekommen
Die Zeit, in der Bürgermeister längs der Küste großen Einfluss auf den Betrieb der HR hatten, nähert sich dem Ende. Großaktionäre Per Heidenreich und Hegnar wohnen nicht in Nordnorwegen, und sie sehen in HR nur eine beliebige Investition, die Gewinn bringen soll.
HR ist nicht mehr eine nordnorwegische Gesellschaft, dessen Eigner lokale Gemeinschaften waren. Die 2 neuen Großaktionäre werden grosse Macht in der AG bekommen, und muss annehmen, dass auch die Auffassung von HR als Gemeinschaftsinstitution sich ändert.

Bodø oder Oslo?
Diejenigen, die Hegnar kennen, wissen das es aufs Geldverdienen aus ist. Zunächst werden wir einen starken Fokus auf Kostenreduzierung und Rentabilitäts Erhöhung sehen, sagt Forschungsleiter Gisle Solvoll von der Handelshochschule Bodø zu NRK.
Er glaubt nicht, dass die Debatte um den Hauptsitz fortgesetzt wird.

- Was sicher ist, ist das die norwegische Verankerung entfallen ist. Es kann durchaus geschehen, dass der Hauptsitz ganz woanders als Narvik liegen wird. Das kann gut Bodø oder Oslo sein, die dichter am grossen Markt liegen, sagt Solvoll.

Morgen im Aufsichtsrat?
Gegenüber NRK hat er früher gesagt, dass er nicht den Betrieb von HR kommentieren will, solange er nicht genug über die Gesellschaft weiss, aber auf der Betriebsversammlung morgen in Narvik ist es wahrscheinlich, dass er als Aufsichtsratmitglied ernannt wird.
Dann wird er möglicherweise erklären, was er mit der Investition vorhat, und das er die Gesellschaft positiver als damals bewertet.

Hier gibts noch einen interessanten Artikel:
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.6868275

Die Möglichkeit, dass der Hauptsitz nach Oslo verlagert werden könnte, war wie ein Stich ins Wespennest, schon nach kurzer Zeit gab es 53 Leserbriefe!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Danke Arctic Gateway!
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Danke, ArcticGateway, nun muss ich nicht noch meine Tastatur traktieren (habe dies jetzt gerade mit meinen Chorleuten getan... :wink: ).
ArcticGateway hat geschrieben:Dies ist ganz entscheidend für ein 30 jähriges ? in Norwegen.
Hier sind die mehr als 30 Häfen gemeint (30zahligen Häfen - läßt sich wirklich komisch übersetzen... :roll: ), die HR anläuft. Das bloß als kleine Ergänzung.

Es bleibt spannend, wirft allerdings bei mir die Frage auf: Wenn der norweg. Staat ein solch großes Interesse hat, HR als Bindeglied zwischen West- und Nordnorge zu erhalten, und zwar in der altgewährten Form, warum hat der Staat selbst noch keine Aktien gekauft? Das wäre die Chance gewesen, ins Geschäft einzusteigen, seine eigenen Vorgaben direkt durchzusetzen und auch zu sichern, dass es dabei bleibt. Leider haben'se mich noch nicht gefragt, und Ministerpräsident bin'sch ooch noch nisch. Also... :roll:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord

trollfjord hat geschrieben: Hier sind die mehr als 30 Häfen gemeint :
Danke, an der Stelle kam ich wirklich nicht weiter.
Ich weiss nicht, ob es so sinnvoll wäre, wenn der Staat einen größeren Aktienanteil an HR hätte. Er ist ja derjenige, der die Leistung ausschreibt und würde sich dann den Auftrag selbt zuschustern.
Helfen kann er natürlich mit den Zuschüssen, aber wie groß die Bereitschaft ist, sieht man ja daran, dass er die Forderung "jeden Tag jeden Hafen" langsam aufweicht.
Hoffe wirklich, das es nicht noch mehr Richtung Kreuzfahrt geht statt Liniendienst mit Postschiffen. Ich mag keine Kabinen mit goldenen Wasserhähnen! :evil:
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Moin,
die Fortsetzung :
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.6871540
Gruß
Renate
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Ja, Herr Hegnar ist eigentlich ein grosser Querulant (aber ein tuechtiger Querulant). Es ist fuer mich keine gute Nachricht, dass er jetzt 20% der Aktien gekauft hat. Auch waehrend seiner Studienzeit an der Handelshochschule Mannheim (wo viele Norweger frueher studiert haben) soll er ein grosser Querulant gewesen sein (wie ich von guten Quellen gehoert habe).
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Wie sieht es im norwegischen Aktienrecht (Beteiligungsrecht) aus - sind 20% schon eine Sperrminorität ?
Also mit 20% kann meist noch nicht so sehr viel Einfluß (gut als auch schlecht) auf die Unternehmensstrategie genommen werden - das sollten schon gerne 50,01% aller ausstehenden Aktien/ Stimmrechtsanteile sein.
Außerdem dürfte es indes nicht sehr sinnvoll sein, heute einzusteigen und morgen den Laden "umzukrempeln". Änderungen bei langlaufenden Verträgen (bei HR z.B. die schon gemachten Festbuchungen) bringen immer Ärger mit sich, insofern lässt man bestehende Verträge auslaufen und ändert nur langsam etwas.

Klar ist es möglich, Strategien schnell über den Haufen zu werfen, meist geht dabei aber viel Porzellan (Kundenbeziehungen, etc.) zu Bruch - was sich in der heutigen Zeit nur wenige Firmen leisten können.
Insofern könnte - könnte - ich mir im Fall der Kontroll-Übernahme durch Hegnar vorstellen, daß das Jahr 2010 noch "normal" abläuft und daß HR erst Ende 2010/ Anfang 2011 (größere) Veränderungen bevorstehen.

Es dürfte allerdings anders aussehen, falls das Finanzsystem in 2010/ 2011 abermals kollabiert - dann dürfte es mit Sicherheit weitaus größere Schwierigkeiten für die Realwirtschaft geben als wir sie jetzt 2008 und 2009 erlebt haben (das war dann vermutlich nur ein Frühstückchen).
Und das könnte auch etwas Gutes mit sich bringen: Privat-Investoren bekommen in solch einer Situation meistens gehörig eins auf die Fr... (finanziell, sehr selten persönlich-physisch :wink: ), das kann mitunter bis zum Bankrott führen. Beste Beispiele hierfür sind Schaeffler (die ist finanziell längst noch nicht über den Berg, hängt de facto zu 100% am Bankentropf), Schickedanz oder Merkle, um nur mal die prominentesten Beispiele der Privatinvestoren zu nennen.

Also: Die Hoffnung nicht aufgeben - ich persönlich denke, daß auch Herr Hegnar eins auf die Fr... bekommt, weil es m.E. mit ziemlicher Sicherheit in 2010/ 2011 nochmal richtig krachen wird. Ob's dann ohne Hegnar so bleibt wie bisher, darf allerdings ebenfalls bezweifelt werden :roll: .

Genießen wir HR einfach, so lange es noch geht ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

ArcticGateway hat geschrieben:Hoffe wirklich, das es nicht noch mehr Richtung Kreuzfahrt geht statt Liniendienst mit Postschiffen.
genau das ist auch meine Befürchtung, zumal der Kreuzfahrtsektor im Moment - nachdem viele Reedereien kaputt gingen - bei den verbliebenen Reedereien immer noch brummt.
Das wären dann sowas wie AIDA TROLL - AIDA POLAR :shock: - natürlich mit meinem ach so gelieben Kussmund am Bug... *schüttel*
ArcticGateway

http://www.itromso.no/nyheter/article310671.ece :
Mannen som aldri har reist med Hurtigruten, er enstemmig innstilt som ny styreleder.

Der Mann, der noch nie mit HR gefahren ist, ist einstimmig zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt worden.

Das sind die richtigen... :twisted:
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

ArcticGateway hat geschrieben:Der Mann, der noch nie mit HR gefahren ist, ist einstimmig zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt worden.

Das sind die richtigen... :twisted:
Der Vorteil ist, nun muss er sich mit HR auseinandersetzen!!! :keppler:
Wir können eigentlich froh sein, dass NG noch vor seiner Wahl als Partner gewonnen wurde. Es wäre ein riesiger Image-Verlust, wenn jetzt ausgerechnet die Seiten an HR, die für NG ja so interessant waren (norweg. Besatzung, Essen, Erlebnisse, Verknüpfung zum Landestypischen usw.), jetzt nichts mehr zählen. Das kann sich auch ein Herr Hegnar nicht leisten, denn dann muss er sich von allen Seiten ziemlich unangenehme Fragen gefallen lassen. Wo er doch als ein "hervorragender Ökonom" angeblich geschätzt wird... :shock:
Irgendwie finde ich es gruselig, dass ein Mensch, der noch nie seinen Fuß auf ein HR-Schiff gesetzt hat, auch noch Aufsichtsrats-Chef wird. Das Positive daran ist, dass er dadurch aber gut unter Beobachtung steht. Holz-, Glas- und sonstige Augen - seid wachsam! :|
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Das war ihm bisher wohl nicht fein genug 8)
Ich schätze, dass er sich jetzt auch bei Blohm&Voß eine Luxusjacht
bauen lässt, die weiß/rot/schwarz anmalen lässt, irgendwo über dem Logo
ein kleines Krönchen, und damit die Küste rauf und runter prescht
um zu gucken was "seine" Schiffe so treiben. :vamp:

Na ja, interessant wird es schon werden, was der so vorhat.
Gruß
Renate
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

trollfjord hat geschrieben: Irgendwie finde ich es gruselig, dass ein Mensch, der noch nie seinen Fuß auf ein HR-Schiff gesetzt hat, auch noch Aufsichtsrats-Chef wird.

Trollinchen,
1. wissen wir nicht, ob er noch niemals den Fuß auf ein Hurtigrutenschiff gesetzt hat (guck Dir mal meinen Beitrag von heute unter "Da kauft sich einer Hurtigruiten" an: Der hatte schon Norwegian Cruise Line
2. Ehrlich: Wenn einer Strafrichter oder Staatsanwalt oder Strafverteidiger werden will, muss der im Knast gesessen haben?

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trollinchen »

@ Ronald

Ich finde es ja irgendwie süß, daß Du trollfjord immer mit Trollinchen verwechselst,
na ja, sind ja auch eine Menge Trolle! :wink:

Aber was Du schreibst lese ich auch sehr gerne "informationstechnisch". :wink: :wink:
Gesperrt