Staatsangehörigkeit oder Bleiberecht durch's Kind?
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Re: Staatsangehörigkeit oder Bleiberecht durch's Kind?
@Jesco.... Die Sache mit den Kindergärtenplätzen siehst du komplett falsch. Wartezeiten von einem Jahr sind normal. Ausserdem kannst du davon ausgehen, wenn dein Kind endlich einen Kindergartenplatz bekommen hat, wird dieses Kind größtenteils nur von Vikarkräften betreut. Es mangelt also auch an Fachpersonal in den Kitas. In deutschland läuft die Sache mit den Kindergärten da schon etwas besser ab. Meine Schwiegermutter arbeitet seid über 30 Jahren im Kindergarten in Deutschland. So etwas wie Vikarkräfte gibt es dort garnicht. Auch von solch langen Wartezeiten hat sie noch nichts gehört. Norwegen ist schön .... aber nicht alles in einfacher in Norwegen. Und das mit der Menthalität... ich weiss ja nicht. Ich denke die Norweger haben eine ganz andere Menthalität als die Deutschen.... auch dafür könnte ich tausende von Beispiele geben.
Dann nur noch mal eine Frage. Ab wann gehen Kinder in Deutschland in den Kindergarten? In Norwegen werden sie recht häufig mit einem Jahr losgeschickt. In Deutschland ist mir dies nicht so bekannt. Hier wurde uns häufig gesagt, dass man seinen Beruf für die nächsten 3-4 Jahre vergessen kann. Bei einer Wartezeit von einem Jahr in Norwegen, reden wir von 1-2 Jahre (das erste Jahr mit Bezahlung, wenn man beruftstätig war) ohne Arbeit. Zu den neuen Bundesländern kann ich mich nicht äussern, da ich nicht weiss, ob es die Horte immer noch gibt.Dirk i norge hat geschrieben:@Jesco.... Die Sache mit den Kindergärtenplätzen siehst du komplett falsch.
Ich sehe aber keinen Nachteil im Gebrauch von Vikarkräften. Wenn man eine clevere Führung hat, so bestehen die Ersatzleute aus ehemaligen Festangestellten. Immerhin besser, als eine Vollzeitkraft monatelang zu verlieren.
Mit kinderfreundlichem Land wollte ich aber auch nicht nur auf die Kindergartenplatzsituation hinweisen. Bisher (und da hat sich ja doch was geändert) gab es in Deutschland nicht den bezahlten Mutterschutz, wie er in Norwegen schon einige Jahre existiert hat. So geht im ersten Jahr nicht komplett ein Gehalt verloren, wenn beide arbeiten würden.
Gruss
Jesco
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

stimmt nicht.... das wünschen sich viele in Deutschland die Kinder erst nach 2 oder 3 Jahren in die Kita zu schicken. Leider geht das nicht. Viele bringen ihre Kinder in Deutschland auch schon mit einem Jahr in die Kita, es gibt Fälle, da bringen die Mütter ihre Kinder sogar noch früher in die Kita. Hier in Norwegen ist das normal, daß die Kinder häufig mit einem Jahr bereits in die Kita gehen. Das hat ebenfalls einen Grund. Alle mit denen ich hier zu tun haben und die Kinder haben, bringen ihre Kinder deshalb so früh in die Kita weil sie ein gewissen Lebenstandart halten müssen. Die Jobs werden hier gut bezahlt und man hat eindeutig mehr Einkommen wenn die Kinder in die Kita gehen und die Mama und der Papa voll arbeiten gehen. Haus, Boot, 2 Autos und eventuell ein kleine Hytte. das muss bezahlt werden....Jesco hat geschrieben: In Norwegen werden sie recht häufig mit einem Jahr losgeschickt. In Deutschland ist mir dies nicht so bekannt.
Stimmt es nicht, dass in Norwegen die Kinder schon häufig mit einem Jahr in den Kindergarten gehen. Oder stimmt es nicht, dass es mir nicht bekannt ist?Dirk i norge hat geschrieben:stimmt nicht....Jesco hat geschrieben: In Norwegen werden sie recht häufig mit einem Jahr losgeschickt. In Deutschland ist mir dies nicht so bekannt.
Von Kommentaren aus Deutschland hören wir immer wieder was anderes. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Es geht mir um die grundsätzliche Möglichkeiten in Deutschland und nicht wie es einige wenige machen. Für Antworten von Kindergarteneltern aus Deutschland wäre ich dankbar.
Gruss
Jesco
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Hab ich ja versucht zu erklären.... Das stimmt ja , daß die Kinder in Norwegen häufig mit einem Jahr in die Kita geschickt werden. Das hat ja auch einen Grund, den ich versucht habe zu erklären.Jesco hat geschrieben: Stimmt es nicht, dass in Norwegen die Kinder schon häufig mit einem Jahr in den Kindergarten gehen. Oder stimmt es nicht, dass es mir nicht bekannt ist?![]()
Es kann auch sein, du Eltern aus Deutschland findest, die ihre Kinder erst nach 3 Jahren in die Kita bringen... das kommt vor.... Genauso kommt es vor, daß Norwegische Eltern ihre Kinder mit 3 Jahren in die Kita schicken. Das ist aber nicht die Normalität.
Wenn du dir obiges Zitat noch mal durchliesst, so wirst du vielleicht die Ironie in meiner Antwort erkennen.Dirk i norge hat geschrieben: Hab ich ja versucht zu erklären....
Mag sein, bezweifele ich aber. Deswegen habe ich auch nachgefragt, welche generellen Möglichkeiten in Deutschland existieren und nach Antworten von deutschen Kindergarteneltern gebeten.Dirk i norge hat geschrieben: Es kann auch sein, du Eltern aus Deutschland findest, die ihre Kinder erst nach 3 Jahren in die Kita bringen... das kommt vor.... Genauso kommt es vor, daß Norwegische Eltern ihre Kinder mit 3 Jahren in die Kita schicken. Das ist aber nicht die Normalität.
Gruss
Jesco
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Musst dich halt ein wenig besser ausdrücken, damit man die Ironier auch verstehtJesco hat geschrieben: Wenn du dir obiges Zitat noch mal durchliesst, so wirst du vielleicht die Ironie in meiner Antwort erkennen.
Werde mir in Zukunft Mühe geben, dass es auch wirklich "alle" verstehen können.Dirk i norge hat geschrieben: Musst dich halt ein wenig besser ausdrücken, damit man die Ironier auch versteht
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

erik-turambar
Hei,
also ich bezweifle, ob dass so gut ist, wenn das Kind von Vikarkräften betreut wird. Ist es nicht viel besser, wenn es nur "eine" Erzieherin hat und sich nicht ständig auf neue Gesichter einstellen muss? Jedenfalls in dem Alter, in dem unser Sohn ist (21 Monate), finde ich so etwas wichtig.
Hier gibt es auch sehr viele Eltern, die ihre Kinder nur 2-3 Tage in den Kiga bringen.
Und in Deutschland liegt es auf viel daran, dass die Eltern arbeitslos sind und die vollen 3 Jahre das Kind zu Hause lassen, damit sie das Erziehungsgeld bekommen.
Aber es gibt auch Ecken dort, wo es auch sehr schwer ist, einen Platz für das Kind zu ergattern. Aber in Norge ist leider das ganze Land davon betroffen.
Hilsen
also ich bezweifle, ob dass so gut ist, wenn das Kind von Vikarkräften betreut wird. Ist es nicht viel besser, wenn es nur "eine" Erzieherin hat und sich nicht ständig auf neue Gesichter einstellen muss? Jedenfalls in dem Alter, in dem unser Sohn ist (21 Monate), finde ich so etwas wichtig.
Hier gibt es auch sehr viele Eltern, die ihre Kinder nur 2-3 Tage in den Kiga bringen.
Und in Deutschland liegt es auf viel daran, dass die Eltern arbeitslos sind und die vollen 3 Jahre das Kind zu Hause lassen, damit sie das Erziehungsgeld bekommen.
Aber es gibt auch Ecken dort, wo es auch sehr schwer ist, einen Platz für das Kind zu ergattern. Aber in Norge ist leider das ganze Land davon betroffen.
Hilsen
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

genau das meine ich. Es ist eben nicht alles besser als in Deutschlanderik-turambar hat geschrieben: Aber in Norge ist leider das ganze Land davon betroffen.![]()
Hilsen
Es wäre natürlich bessser, wenn immer die gleichen Personen vor Ort wären. Aber dies ist aus Krankheitsgründen häufig nicht möglich. Sicherlich hatten wir anfangs auch unsere bedenken. Aber wir haben gesehen, dass mit erfahrenen Ersatzkräften alles problemlos abgelaufen ist. Wichtig ist es aber den harten Kern zu behalten, so dass die festen Routinen eingehalten werden können.erik-turambar hat geschrieben:Hei, also ich bezweifle, ob dass so gut ist, wenn das Kind von Vikarkräften betreut wird. Ist es nicht viel besser, wenn es nur "eine" Erzieherin hat und sich nicht ständig auf neue Gesichter einstellen muss? Jedenfalls in dem Alter, in dem unser Sohn ist (21 Monate), finde ich so etwas wichtig.
Deswegen wird in unserem Kindergarten auch immer versucht ehemalige Festangestellte zu nutzen, die die Routinen in und auswendig kennen. Die Kinder in unserer Gruppe haben sich an die neuen Gesichter immer relativ schnell gewöhnt. Umstellung auf neue Routinen dauerte dahingehend immer einige Wochen.
Gruss
Jesco
Wer behauptet das denn hier?Dirk i norge hat geschrieben:Es ist eben nicht alles besser als in Deutschland
Gruss
Jesco
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Jesco hat geschrieben:Norwegen versucht mit Kindergärten, Tagesmutter usw. den Familien wirklich zu unterstützen. Ziel ist es für alle Kinder einen Kindergartenplatz bereitzustellen (so weit sind wir noch leider noch nicht ganz); da wird es gleich einfacher sich einen Job zu suchen. Die meisten Kinder gehen nämlich hier schon mit einem Jahr in den Kindergarten. Ein grosser Vorteil für die Eltern, wenn beide einen Job brauchen.
DU
Ach so.Dirk i norge hat geschrieben: DU
Jesco hat geschrieben: Von Kommentaren aus Deutschland hören wir immer wieder was anderes. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Dachte eigentlich, dass ich dahingehend für Diskussionen offen wäre und mich anderweitig überzeugen lassen könnte. Aber vielleicht habe ich das auch nicht deutlich genug ausgedrückt.
Gruss
Jesco