Einfuhr von Auto aus Deutschland
-
Stullinger
Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland
Gewicht ca. 1,2t, Hubraum 1993cm
Wert keine ahnung so 1000€
Gruß Stullinger
Wert keine ahnung so 1000€
Gruß Stullinger
1.000 euro scheint mir doch arg untertrieben, oder?
wenn's stimmt, dann dürftest du so knapp 32.000 nok abdrücken. das geht doch noch...
scheint sich sogar zu lohnen, wenn man's mit den angeboten bei finn.no vergleicht. allerdings hast du schon auch für norwegische verhältnisse viele km drauf.
gruß, muheijo
wenn's stimmt, dann dürftest du so knapp 32.000 nok abdrücken. das geht doch noch...
scheint sich sogar zu lohnen, wenn man's mit den angeboten bei finn.no vergleicht. allerdings hast du schon auch für norwegische verhältnisse viele km drauf.
gruß, muheijo
-
Stullinger
Ja ist wie gesagt ein Unfall auto, nach deutschen Gutachten ist er nur noch ca. 400 € wert aber so mit Alu s und Winterreifen und Zentralverrigelung und Dachgepäckträger und Radio mit CD w. denk ich komm ich so realistisch auf 1000 vielleicht 1200€ .
Unter fin bekommt mann gerade mal wenn da einer mit Unfallschaden wäre so 30000 NK -32000Nk ist nicht gerade so dolle naja wenn mann so rechnet minus 2000 NK
Oder hast du vergleichbare autos gefunden?
Stullinger
Unter fin bekommt mann gerade mal wenn da einer mit Unfallschaden wäre so 30000 NK -32000Nk ist nicht gerade so dolle naja wenn mann so rechnet minus 2000 NK
Oder hast du vergleichbare autos gefunden?
Stullinger
nee, ich hatte nur mal grob nach avants in deinem baujahr geguckt. die preise fangen ja bei 35.000 an, bis glaub ich 100.000
inwieweit dein unfallschaden eine rolle spielt (du sagst ja, alles ist repariert) kann und will ich nicht beurteilen.
es bleibt schwierig.
gruß, muheijo
inwieweit dein unfallschaden eine rolle spielt (du sagst ja, alles ist repariert) kann und will ich nicht beurteilen.
es bleibt schwierig.
gruß, muheijo
-
Stullinger
tratzdem vielen dank für die bemühungen.
Bis ein anderes mal.
MFG Stullinger
Bis ein anderes mal.
MFG Stullinger
Da bin ich aber froh. Hoffentlich hast du das auch schriflich bzw. den Namen des/der ZollbeamtIn. Den hätte ich dann ganz gerne.trolljenta hat geschrieben: Fakt ist, dass in der Theorie die Ausführung von Frøken Ur schon sachlich korrekt sind, ABER das meine Aussagen auch nicht aus dem blauen Dunst entstanden sind. Die Texte auf meiner Webseite zum Thema Autoeinfuhr sind in Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo entstanden.
Hier beim Zoll scheinen Praxis UND Theorie nicht weit auseinander zu liegen.trolljenta hat geschrieben: Es ist richtig, theoretisch muss der Wagen unmittelbar bei der Einreise gemeldet und eingeführt werden praktisch ist dieses jedoch unmøglich, wie hier ja auch schon ausführlich ausgeführt wurde.
Das heißt also, auch wenn ich eine D-Nummer habe, bin ich Tourist.trolljenta hat geschrieben: Jedoch ist es nun mal so, dass wenn man hier her zieht eben all diese Dinge erst dann machen kann, sobald man hier die Meldeformalitäten hinter sich gebracht hat. Bis man diese hinter sich gebracht hat, hat man nun mal so etwas wie einen legalen Touriststatus, denn nur in Norwegen gemeldete Personen kønnen in Norwergen ein Fahrzeug registieren lassen.
Hab ich versucht, dem Zollbeamten verständlich zu machen, hat nicht geklappt.trolljenta hat geschrieben: Personen, die hier gar noch nicht gemeldte sind haben dementsprechend auch eigentlich keinen Status
Auch das hab ich dem Zollbeamten erklärt, auch das hat nicht geklappt.trolljenta hat geschrieben: Hinzu kommt ja auch, keiner der nach Norwegen zieht kann doch vom ersten Tag an sagen wie lange er sich nun hier aufhalten wird. Viele sind noch auf Jobbsuche und müssen erst mal arbeit finden, die die Arbeit haben müssen erst mal sehen ob sie damit klar kommen oder vieleicht gar nicht die Probezeit überstehen.
Hab ich gemacht, ich hab auf die P-Nummer gewartet.trolljenta hat geschrieben: Das geht auch alles erst mit P Nummer und wenn diese dann da ist muss man wirklich ganz fix seinen Wagen anmelden!
Angesichts der TATSACHE, daß ich nun einen Anhörungsbogen zugesendet bekomme, finde ich die Feststellung von Frøken Ur absolut nicht absurd.trolljenta hat geschrieben: Wie gesagt, die empfehlung auf meiner Webseite ist in Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo entstanden und auch von denen in der Endfassung abgesegnet worden, deswegen halte ich es für etwas absurd das als aufforderung zu einer kriminellen Handlung zu erklären!
Darf ich mich vorstellen: "rosi, die es mit der Autoeinfuhr ebenfalls genauso gemacht hat, wie es auf deiner Webseite beschrieben ist, und nun (wohl deswegen) Probleme bekommt."trolljenta hat geschrieben: Darüber hinaus kenne ich viele viele Leute die es mit der Autoeinfuhr genauso gemacht haben wie es auf meiner Webseite beschrieben ist und ich kenne niemanden der deswegen da Probleme hatte
Vielleicht hilft es ja was, wenn ich dem Anhörungsbogen eine Kopie der Empfehlung zur Autoeinfuhr von deiner Website und deiner Antwort hier (Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo) beilege?
Wenn das nicht helfen sollte, kann ich nämlich nicht nur den doppelten Zeitwert meines Autos bezahlen, sondern den vierfachen (Strafzoll: doppelte Engangsavgift). Und vielleicht nicht nur das, denn wenn ich mich damit straffällig mache, kann ich wohl auch nicht mehr mit einer Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis hier rechnen.
Deswegen kann ich JEDEM nur dringlichst empfehlen sich daran zu halten:
http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... NO#ankomst norsk grense
"Ankomst norsk grense
Ved ankomst til norsk grense, må De melde Dem for Tollvesenet (på rød sone). De må derfor alltid benytte betjent grenseovergang."
Dann kann jeder mit dem Zollbeamten seine Situation diskutieren und mit ihm einig werden.
Schönen Tach noch
rosi
-
trolljenta
- NF-Stammbesucher

ok, da bist du der erste Fall von dem ich høre, dass das so gelaufen ist und da werde ich Montag defititiv auch noch mal beim Zoll nachfragen und wenn nøtig die Informationen auf meiner Webseite dementsprechend verändern
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland
Hallo,
Ja. Du hast dort naemlich eine technische Untersuchung. Das ist das, was zaehlt. Ob du deutschen Tuev hast oder nicht interessiert hier keinen.muheijo hat geschrieben:- da der wagen sowieso zu statens vegvesen muß, ist es also unerheblich, ob das auto noch deutschen tüv hat?
Auf dem Anmeldeschein von statens vegvesen musst du eine Vollmacht ausfuellen, da muss deine Frau unterschreiben. Alles andere ist kein Problem. Eines ist jedoch vielen unbekannt: als Bezahler wird fortan der eingesetzt, der das auch bisher gemacht hat, wer der Halter ist interessiert hier nicht. Also wenn du die Jahresabgabe bezahlst, wirst auch DU fortan die Rechnung kriegen, obwohl das Auto auf deine Frau angemeldet ist!- das auto ist auf mich zugelassen, bei der ummeldung möchte ich es aber auf meine frau registrieren. muß dann meine frau zum zoll mit meiner vollmacht, oder darf ich das selbst machen?
Wenn deine Frau eine Personennummer hat, dann ist das kein Problem. Wichtig: die Autoversicherung MUSS auf den selben Namen laufen wie der Eigentuemer des Autos. Also wenn auf deine Frau gemeldet wird, dann kannst du nicht die Versicherung auf deinen Namen abschliessen. Geht eh nicht, ohne Personennummer...(ich bin in N noch nicht wohnhaft, meine frau ja)
Geht ueber das folkeregister, die Personennummer reicht. Die vognkort kannst du bei statens vegvesen umschreiben lassen.bei einem umzug innerhalb norwegens: muß man die neue adresse dann irgendwo in die fahrzeugpapiere eintragen lassen?
wenn ja, bei wem und was kostet das?
Hallo,
Will sagen: denke, du kannst innerhalb der dropp-inn Zeit kommen wann du willst. Du meldest dich im Buero und kriegst eine Plastikkarte mit einer Nummer, dann faehrst du vor die "Tuev-Bude" und stellst die Karte in die Windschutzscheibe, und dann kommt irgendwann einer und bittet dich rein.
Also, wir haben hier in Bergen auch dropp-inn, und das ist eine der groessten Stationen weit und breit. Und da ist oft gaehnende Leere. Das dropp-inn gilt uebrigens nur fuer die technische Untersuchung, der Rest geht wie gewohnt damit, dass du eine Nummer ziehst und wartest, bis du dran kommst ("kølapp"').Jesco hat geschrieben:Uns wurde ein Drop-in empfohlen. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht. Habe keine Lust , die ganze Nacht dort zu verbringen, um als erster in der Schlange zu stehen
Will sagen: denke, du kannst innerhalb der dropp-inn Zeit kommen wann du willst. Du meldest dich im Buero und kriegst eine Plastikkarte mit einer Nummer, dann faehrst du vor die "Tuev-Bude" und stellst die Karte in die Windschutzscheibe, und dann kommt irgendwann einer und bittet dich rein.
Hallo,
Fakt ist (und ich kann dich gerne mit dem Zollbeamten hier verbinden):
a) du hast einen Zeitvertrag -> midlertidig kjøretillatelse
b) du hast einen Festvertrag, bzw. unbefristeten Arbeitsvertrag -> Absicht, dauerhaft zu bleiben -> zum Zoll an der Grenze usw. wie im Thread von mir beschrieben
Es gibt keinen Touristenstatus mit Festvertrag, und fahren darfst du dein in D. registriertes Auto auch nicht, max. 14 Tage von der Einreise ab und NUR bis zum Zoll an deinem Wohnort. Und dazu ist es Pflicht und Voraussetzung, dass du dir ein Dokument am Zoll an der Grenze ausstellen laesst, und zwar direkt bei der Einwanderung, dass du ein Auto als Umzugsgut mitfuehrst. Quelle: Zoll Bergen, habe mich ueber 1 Stunde dort ueber dieses Thema unterhalten, live vor Ort.
Deswegen auch meine Bezeichnung mit "Diskriminierung", denn du kannst das Auto sehr wohl einfuehren und auch verzollen, nur nicht versichern und anmelden ohne die Personennummer. Somit bleibt es dann korrekterweise halt stehen, bis man die Personennummer dann erhalten hat.
Das ist sehr gut, denn dann kannst du mir sicher den Namen der Zollbeamten nennen, die dich da beraten haben (wie schon jemand hier geschrieben hat). Das wuerde auch mir eine Menge Aerger ersparen!trolljenta hat geschrieben:Die Texte auf meiner Webseite zum Thema Autoeinfuhr sind in Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo entstanden.
Eben nicht. Melden kannst du das an der Grenze auch ohne Personennummer, und einfuehren kannst du ihn auch. Du kannst das Auto nur nicht versichern und anmelden.Es ist richtig, theoretisch muss der Wagen unmittelbar bei der Einreise gemeldet und eingeführt werden praktisch ist dieses jedoch unmøglich, wie hier ja auch schon ausführlich ausgeführt wurde.
Der zweite Teil des Satzes ist klar, der erste ist nicht mehr als Nonsens. Es gibt keinen Touristenstatus fuer einen Einwanderer mit festem Arbeitsvertrag! Du kommst in das Land, um dauerhaft hier zu bleiben. Ob du vorher wissen kannst, wie mehrere das hier schreiben, ob es dir mal gefaellt oder nicht, ist voellig egal. Die Absicht zaehlt.Bis man diese hinter sich gebracht hat, hat man nun mal so etwas wie einen legalen Touriststatus, denn nur in Norwegen gemeldete Personen kønnen in Norwergen ein Fahrzeug registieren lassen.
Der unbefristete Arbeitsvertrag ist der propagierte Hinweis, naemlich die verbriefte Absicht, sich hier im Land anzusiedeln, und zwar dauerhaft. Das ist die Auskunft des Zolls und der Polizei.In der Zeit bevor man die P Nummer erhält, ist es eigentlich auch nicht møglich Dinge zu tun die auf einen Dauerhaften Norwegenaufenthalt hinweisen
Bitte melde dich via Mail bei mir und wir telefonieren. Dann sagst du mir die entsprechenden Personen beim Zoll, die dir das gesagt haben, und ich bin froh, mir eine Menge Aerger ersparen zu koennen! (kein Scherz!)Wie gesagt, die empfehlung auf meiner Webseite ist in Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo entstanden und auch von denen in der Endfassung abgesegnet worden, deswegen halte ich es für etwas absurd das als aufforderung zu einer kriminellen Handlung zu erklären!
Fakt ist (und ich kann dich gerne mit dem Zollbeamten hier verbinden):
a) du hast einen Zeitvertrag -> midlertidig kjøretillatelse
b) du hast einen Festvertrag, bzw. unbefristeten Arbeitsvertrag -> Absicht, dauerhaft zu bleiben -> zum Zoll an der Grenze usw. wie im Thread von mir beschrieben
Es gibt keinen Touristenstatus mit Festvertrag, und fahren darfst du dein in D. registriertes Auto auch nicht, max. 14 Tage von der Einreise ab und NUR bis zum Zoll an deinem Wohnort. Und dazu ist es Pflicht und Voraussetzung, dass du dir ein Dokument am Zoll an der Grenze ausstellen laesst, und zwar direkt bei der Einwanderung, dass du ein Auto als Umzugsgut mitfuehrst. Quelle: Zoll Bergen, habe mich ueber 1 Stunde dort ueber dieses Thema unterhalten, live vor Ort.
Deswegen auch meine Bezeichnung mit "Diskriminierung", denn du kannst das Auto sehr wohl einfuehren und auch verzollen, nur nicht versichern und anmelden ohne die Personennummer. Somit bleibt es dann korrekterweise halt stehen, bis man die Personennummer dann erhalten hat.
Hallo,
Da stehts. Genau das hat man mir auch gesagt.rosi hat geschrieben: Deswegen kann ich JEDEM nur dringlichst empfehlen sich daran zu halten:
http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... NO#ankomst norsk grense
"Ankomst norsk grense
Ved ankomst til norsk grense, må De melde Dem for Tollvesenet (på rød sone). De må derfor alltid benytte betjent grenseovergang."
Dann kann jeder mit dem Zollbeamten seine Situation diskutieren und mit ihm einig werden.
Guten Morgen!
Zu welchen Teilen wirkt sich dennn das Alter der Karre auf die Höhe des Trinkgeldes für den Zoll aus? Mein Bus (VW T2 8-Sitzer) fällt mit seinen 31 Jahren da so ein bißchen aus dem Rahmen. Ich habe ihn neu aufgebaut, den Wert weiß ich noch nicht, da ich ihn erst schätzen lassen muss. Bei 10000€ dürfte er aber liegen.
Leer wiegt er 1.305kg, max. 2.300kg
Hubraum sind 1.6l bei 37 KW, 50 PS
Laufleistung 25.552km
@ muheijo: wäre nett, Du Dich mal äußerst! Danke und schönen Tach!
Ben
Zu welchen Teilen wirkt sich dennn das Alter der Karre auf die Höhe des Trinkgeldes für den Zoll aus? Mein Bus (VW T2 8-Sitzer) fällt mit seinen 31 Jahren da so ein bißchen aus dem Rahmen. Ich habe ihn neu aufgebaut, den Wert weiß ich noch nicht, da ich ihn erst schätzen lassen muss. Bei 10000€ dürfte er aber liegen.
Leer wiegt er 1.305kg, max. 2.300kg
Hubraum sind 1.6l bei 37 KW, 50 PS
Laufleistung 25.552km
@ muheijo: wäre nett, Du Dich mal äußerst! Danke und schönen Tach!
Ben
nun, daß alter ist ein wichtiger faktor bei der berechnung, und wenn dein auto die 30-jahre überschritten hat, gilt er als oldtimer und du mußt deshalb nur 3091,-- nok engangsavgift + 1300,-- vrakpantavgift + 25%mehrwertsteuer vom zeitwert des autos bezahlen.Zufall hat geschrieben:Zu welchen Teilen wirkt sich dennn das Alter der Karre auf die Höhe des Trinkgeldes für den Zoll aus? Mein Bus (VW T2 8-Sitzer) fällt mit seinen 31 Jahren da so ein bißchen aus dem Rahmen.
es liegt also in deinem interesse, einen möglichst niedrigen, aber REALISTISCHEN zeitwert glaubhaft machen zu können.
gruß, muheijo
Da wir wohl keinen festen Termin bekommen werden, haben wir nicht die grosse Auswahl. Wir haben mal mit Billingstad gesprochen und bei 4 von 5 Tagen kommt man am gleichen Tag dran. Bei Drop-In Öffnungszeiten von 12.30 - 15.00 reicht es aber nicht erst zu dieser Uhrzeit aufzutauchen. Uns wurde empfohlen spätestens um 8.00 Uhr zu kommen. Darauf freuen wir uns schon wirklich.Frøken Ur hat geschrieben:Also, wir haben hier in Bergen auch dropp-inn, und das ist eine der groessten Stationen weit und breit. Und da ist oft gaehnende Leere.
Gruss
Jesco
Dies trifft leider nicht auf uns zu, da wir für den neuen Wagen zahlen müssen. Würde es einen Unterschied machen, wenn wir den Wagen als Vorschuss auf das Erbe einfach von unseren Eltern aus Deutschland Geschenkt bekommen würden. Behandelt der Zoll das Auto auf irgend eine Art anders?
Wir haben diese Frage bekommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Lücke auch schon lange gestopft wurde. Konnte sie aber nicht richtig beantworten. Wo steht denn geschrieben, dass das Auto dann auch normal verzollt werden muss und nicht als Vorschusserbe behandelt werden kann (sprich, das weniger Kosten entstehen)?
Gruss
Jesco
Wir haben diese Frage bekommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Lücke auch schon lange gestopft wurde. Konnte sie aber nicht richtig beantworten. Wo steht denn geschrieben, dass das Auto dann auch normal verzollt werden muss und nicht als Vorschusserbe behandelt werden kann (sprich, das weniger Kosten entstehen)?
Gruss
Jesco