Norwegen Urlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen Urlaub

Beitrag von muheijo »

DänenPaul hat geschrieben:So ich hab mir mal überlegt wie man das mitm hoch fahren machen könnte.
ich Dachte mir ich fahre freitag abend in Nürnberg los fahre Puttgarden-Rödby,Übernachte im haus meiner Oma in Kalvehave auf Mön,Fahre nächsten tag weiter ....
Wenn du Freitag abend fæhrst, kommst du ja erst in den fruehen Morgenstunden in Møn an - ausserdem ist es Freitags meist nicht so toll, die A3/A5/A7 Richtung HH hochzufahren. Ich tæt lieber Samstag ganz frueh starten, dann wird vermutl. auch weniger Verkehr sein. Du kommst Samstag Nachmittag in Møn an, geniesst den Abend in Stege an der Kneipe neben der Bruecke und fæhrst am Sonntag weiter.

Ansonsten klingt das alles gut machbar in 3 Wochen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Da war wohl einer schon in Stege grins.

Ich bin seit ich denken kann oft in Stege Vordingborg und umgebung im Urlaub gewesen weil meine Oma dort Wohnte.

Das mitm Los fahren werd ich überdenken.

Danke dir schonmal.

Paul
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

DänenPaul hat geschrieben:ich Dachte mir ich fahre:
- freitag abend in Nürnberg los fahre Puttgarden-Rödby
- Fahre nächsten tag weiter richtung Kopenhagen
- Öresundbrücke nach Schweden richtung Oslo
- mitten durch Norwegen richtung Andenes
- paar tage bleiben zwecks Wal safari
- dort besichtigen evtl richtung norden bisschen weiter
- dann der Küste entlang richtung Bergen
- und dort oder Stavanger oder in Kristiansand Nach Hirthals oder Hanstholm

Würde man es in 3 wochen schaffen ohne stress?
Jau, schaffbar ist das in 3 Wochen.

Für mich sieht das Ganze aber trotzdem nach "ich fahre nach Norge und nehm' Alles mit" aus. Wenn Du schon in Andenes auf den Vesteralen bist, warum verzichtest Du dann nicht auf Fjordland und schaust Dir intensiv die Lofoten und Vesteralen an ?
Dann hast Du dort wenigstens Alles intensiv genossen und kannst Dich - bei einer nächsten Norge-Reise - intensiv ums Fjordland (Bergen, Hardangerfjord, Sognefjord, Geirangerfjord, Alesund, etc.) oder das Polarlicht (Lappland, Nordkap, etc.) kümmern.

In Deiner Version bist Du ja fast nur hinter dem Steuer; mein Ding wäre das nicht so ganz ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Ich will auch ziemlich direkt zu den Lofoten fahren und dort einiges zu besichtigen.Will halt keinen stress haben.schön Locker flockich rauf fahren.

Paul
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

DänenPaul hat geschrieben:Ich will auch ziemlich direkt zu den Lofoten fahren und dort einiges zu besichtigen.Will halt keinen stress haben.schön Locker flockich rauf fahren.

Paul
So würd ich's angehen. Und wenn es auf den Lofoten passt, bleibst Du länger. Und wenn Dir was nicht gefällt, z.B. Dauerregen, dann fährst Du eben weiter, schaust Dich da oben um. Und wenn das garnicht passt, dann eben etwas südlicher. Schön ist es glaub ich überall in N. In Vorbereitung Infos sammeln, z.B. in dem Du hier im Forum stöberst. Macht Spaß und bringt Vorfreude.

Gruß Gudrun
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von skandinavian-wolf »

Kann dem tropenfisch da nur zustimmen - konzentriere Dich auf die Wale und die Lofoten/Vesteralen und nimm Fjordnorwegen beim nächsten Mal in Angriff.
Was sind 3 Wochen?
Wenns nicht zur Tortur werden soll und Du auch mal einen Blick links und rechts werfen willst solltest Du auf Deiner Route auch mindestens 5 Tage bis zu den Lofoten einplanen. Bin 1999 die rund 700 km Trondheim - Fauske in 12 Stunden gefahren und muss im Nachhinein sagen, dass das zuviel war, weil ich einfach zu wenig Zeit hatte, um die vielen phantastischen Dinge am Weg zu erfassen.
+ 5 Tage Rückweg, auch durch Deine Heimat - sind 10.
Da bleiben gerade mal 11 Tage. Und wenn Du die noch auf die Lofoten und Fjordnorwegen aufteilen willst.....?
Oder Du willst wirklich überall nur mal kurz "schnuppern", um Dir dann Ziele für spätere ausführliche Besuche anzuschauen!?
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

skandinavian-wolf hat geschrieben:Günstig wäre dann vermutlich die Fähre Kiel - Göteborg und dann durch Schweden (R45 - Inlandsvägn) hoch"jagen", kurz durch Finnland und weiter zum Nordkapp.
Dort kurz verschnaufen, dann gemütlich nach Andenes zum Wale genießen - und dann schauen, wieviel Zeit Du noch für die Rücktour hast.
Aber 10 Tage wären eine "Flucht" und kein Urlaub!
3 Wochen solltest Du schon einplanen, denn Du möchtest ja auch was sehen und genießen.
Und manchmal verzichtest Du freiwillig auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit :wink:
Bild
Typische Baustelle auf schwedischen Fernstraßen, die auch mal 20 km lang sein kann
Moin Wolf,
nicht weil ich (ursprünglich) auch MD'ler bin .... Deinen Aussagen incl. dem Bild kann ich nur zustimmen. Manchmal tut es gut, S zu verlassen Richtung N! :idea: :)
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Hab heute mein Norwegen Einsteiger Paket bekommen.
Es ist echt super.Es wäre zu überlegen von Kiel nach Oslo zu fahren kostet für 2 349 hin und zurück.Das wäre voll ok.

Was anderes wie sinds da oben mit Tanken aus?

Braucht man immer bar geld oder gehts mit der EC karte auch?

Ich kanns kaum erwarten hoch zu fahren.grins

Paul
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

DänenPaul hat geschrieben:Was anderes wie sinds da oben mit Tanken aus?
Braucht man immer bar geld oder gehts mit der EC karte auch?
Paul
Moin Paul,
ich zahle an Tankstellen immer mit VISA, teils mit Unterschrift, teils mit PIN.
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Ich hab nur die Sparkassen EC karte.Visa oder so hab ich net.

Paul
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

DänenPaul hat geschrieben:Ich hab nur die Sparkassen EC karte.Visa oder so hab ich net.

Paul
Die EC-Karte wird von Tankstellen und Geschäften nur sehr selten akzeptiert, da musst du zusehen, immer genug Bares mitzuführen. Aber Achtung: auch mit Maestro-Karten kann es Schwierigkeiten an Geldautomaten geben, mit Master-Card bekommst du jedoch an jeder Minibank (so heißen in Norwegen die Geldautomaten) Geld.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Ulrike44 hat geschrieben: ..., mit Master-Card bekommst du jedoch an jeder Minibank (so heißen in Norwegen die Geldautomaten) Geld.
Mit MC und VISA.... mit PIN.
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Und was mach ich dann wenn ich keinen der karten habe?Ich lauf doch nicht mit paar tausend euros rum.

Paul
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

DänenPaul hat geschrieben:Und was mach ich dann wenn ich keinen der karten habe?Ich lauf doch nicht mit paar tausend euros rum.

Paul
Reiseschecks wären auch eine Möglichkeit.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Aja ok.

da werd ich mich mal bei meiner Bank schlau machen was die mir anbieten.

Danke für die sau schneller antworten.
1 Minute ist glaub ich rekord grins.

Paul
Antworten