Tempo 90

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
henk

Re: Tempo 90

Beitrag von henk »

Bei Vilhelmina auf dem Inlandsvägen in S war ich übrigens ganz aktuell bei 12 km/h zu schnell mit 2000 sek dabei. Ist im Gegensatz zu N regelrecht günstig. Wenn ichs auch nicht als billig bezeichnen würde :D
Gruß
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hallo Moderator,
bei diesem SchwachsinnsThread möchte ich keine Benachrichtigungen mehr bekommen.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

"Schwachsinn", das fällt mir zu diesen "80-90 im Schnitt fahren wollenden Turis" ein. Sucht ihr Erholung oder hakt ihr lediglich die Tagesetappen ab... wird das so eine Art "Tour de Norge", mit Bergetappen und Zeitrennen.
Wir sind letzte Woche, von unserer Hüttentour kommend, von einem Dresdner Fahrzeug bei Regen und starkem Verkehr am Hardangerfjord halsbrecherisch überholt worden. Im Grunde genommen ist es mir wurscht, was er mit seinem Leben anfängt, aber ich werde schon etwas ärgerlich, wenn er mich und meine Familie gefährdet.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Tammo hat geschrieben:"Schwachsinn", das fällt mir zu diesen "80-90 im Schnitt fahren wollenden Turis" ein. Sucht ihr Erholung oder hakt ihr lediglich die Tagesetappen ab... wird das so eine Art "Tour de Norge", mit Bergetappen und Zeitrennen.
Wir sind letzte Woche, von unserer Hüttentour kommend, von einem Dresdner Fahrzeug bei Regen und starkem Verkehr am Hardangerfjord halsbrecherisch überholt worden. Im Grunde genommen ist es mir wurscht, was er mit seinem Leben anfängt, aber ich werde schon etwas ärgerlich, wenn er mich und meine Familie gefährdet.
... und wir wurden im Mai von einem (DN) Dürener Womo halsbrecherisch in einer Rechtskurve überholt... :cry:
Wie hier DN oftmals interpretiert wird..., so wundert mich das eigentlich nicht, will aber nicht allen DN-Fahrern unrecht tun.
Anna Maria

Beitrag von Anna Maria »

Hallo, ich muß mich doch jetzt etwas wundern, was so aus meiner harmlosen Frage geworden ist. Ich danke nochmals allen, die mir sehr sachlich darauf geantwortet haben. Wie ich schon betont habe, will ich nicht durch Norwegen rasen. Ich wollte nur wissen, wie die allgemeinen Verkehrsregeln sind. Ich will ja auch keinen behindern. Ich freue mich nun schon auf unseren Urlaub. Einen schönen Abend und Grüße von der sonnigen Ostseeküste
Anna Maria
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Ulrike44 hat geschrieben:So, nochmal normale Höchstgeschwindigkeit auf der E6.

Zur Vorgeschichte: Mich irritierte, dass oft z. B. hinter einer Ortsdurchfahrt (mit natürlich eingeschränkter Höchstgrenze) oder sonst "einfach so" ein Schild "80" stand. Wenn 80 die normale Höchstgeschwindigkeit ist, dachte ich, kommt doch eigentlich zumindest in D das Schild "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung". Deshalb überlegte ich, ob auf der E6 durchgängig (wenn nicht anders angezeigt) diese 90 erlaubt sind (zumal ich da andauernd überholt wurde mit meinen paarundachtzig).
Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab bei statens vegvesen nachgefragt.
Hier die Antwort:
Hei

Jeg viser til din mail av 19. juli 2009.

Til ditt spørsmål om det er en generell fartsgrense på 90 km/t på E6 er svaret et klart NEI.
Bakgrunnen for den skiltingen du har sett på E6 er følgende:Tidligere hadde de strekningene som var skiltet som motorveg klasse B, fartsgrense 90 km/t. Som følge av ulykkessituasjonen og nye fartsgrensekriterier ble fartsgrensen satt ned til 80 km/t. Det var også en 90-sone på Dovrefjell.

Det er riktig nok et hovedprinsipp at den generelle fartsgrensen på 80 km/t ikke skiltes. Imidlertid var de strekningene med motorveg klasse B godt innarbeidet som "90-veger". Det ble derfor bestemt at disse strekningene skulle skiltes med 80 km/t da fartsgrensen ble satt ned. Dette ble først sett på som en overgangsordning, men vi har til nå ment at det er gode grunner for å beholde skiltene.

Jeg håper dette var klargjørende.

Hilsen

Amund Aaseth
Senioringeniør
Veg- og trafikkavdelingen, Region øst
Übersetzt:
Auf deine Frage, ob es auf der E6 eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 90 km/hj gibt, ist die Antwort ein klares Nein.Der Hintergrund für die Ausschilderung, die du auf der E6 bemerkt hast, ist folgender: Früher hatten die Strecken, die als Autostraße Klasse B ausgeschildert waren, eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Wegen Unfällen und neuen Höchstgeschwindigkeitkriterien wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h heruntergesetzt. Das geschah auch auf dem Dovrefjell.

Es besteht zwar schon das Grundprinzip, das die allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h nicht ausgeschildert wird. Mittlerweile waren die Strecken von Autostraßen Klasse B gut bekannt als ”90er Straßen”. Deshalb beschloss man, dass diese Strecken mit einem 80er Schild gekennzeichnet werden, als die Höchstgeschwindigkeit heruntergesetzt wurde. Dieses wurde erst als eine Übergangsregelung betrachtet, wir sind jedoch bis jetzt der Ansicht, dass es für diese Beschilderung gute Gründe gibt,

Ich hoffe, das diente zur Klärung.
Damit hätten wir das dann auch geklärt.

Dann fahrt schön vorsichtig!

Grüße vom aufgehörten Regen!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Antworten