Mein Lieblingsschiff!

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mein Lieblingsschiff!

Beitrag von Harald96 »

Jobo hat geschrieben:Da fällt mir gerade auf, das die neue Midnatsol noch von keinem hier genannt wurde. hat die keine Liebhaber?
Die "MIDNATSOL" habe ich nie besichtigt. Auf allen anderen Schiffen bin ich aber an Bord gewesen.
Ich muss zugeben, dass meine Wahl ("NORDSTJERNEN" und "POLARLYS") wohl etwas mit Nostalgie zu tun hat. Auf der alten "POLARLYS" habe ich gearbeitet, als ich noch Student war, und die "NORDSTJERNEN" sieht fast ganz so wie die alte "POLARLYS" aus, obwohl sie keine identischen Schwesterschiffe sind. :D :P :wink:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

MS Lofoten

Mein erstes HR-Schiff.
Die Schönheiten und Reize wurden ja schon alle mehrfach genannt : Nähe zum Wasser, Übersichtlichkeit, ursprüngliche Technik, ..
Besichtigen konnte ich unterwegs die Finnmarken und die Richard With.
Letztere hat sich ja schon disqualifiziert, weil ich eine Viertelstunde vor Abfahrt von Bord sein mußte. Ergebnis : Preßbier.

Die Finnmarken hat mich auch nicht begeistert.
Warum ?
- Keiner des Personals hat mir auf Anhieb meinen Wunsch von den Augen abgelesen, geschweige denn, daß sie meine Kabinennummer wußten, um das Bier darauf anzuschreiben.
- Auf dem Schiff war kein Einziger, bei dem ich mal am Tisch stehen bleiben konnte, um ein kleines Schwätzchen zu halten.
- Das Ding hat aber auch nicht einmal gewackelt, man hatte den Eindruck, es steht.
- Und SchneiderRacers lag auch nicht im Pool

Ich glaube, ich bin einfach nicht in der Lage, in einer knappen halben Stunde ein unbekanntes Schiff bzgl. aller ausschlaggebenden Facetten wie Charme, Fahrverhalten, Freundlichkeit des Personals, Kabineneinrichtung, .. zu beurteilen.
Deshalb wird ein Vergleich zum bekannten Schiff immer schlecht ausfallen.
Und die erste Liebe ist sowieso unantastbar.

Wie oft hat die Mopedkette im Backofen gelegen, der Käfer-Motor an der Garagendecke gehangen ?
Mein erstes Auto wurde von der Feuerwehr genutzt, um Rettungsübungen zu gestalten.
Heute fahre ich nicht mehr so eine alte Möhre, obwohl ich immer noch jede Menge Erinnerungen daran habe, u.a. meine erste Liebe. :verliebt:
Heute geht es bequemer und komfortabler zu, trotzdem beschleicht mich ein komisches Gefühl, wenn ich in ein Auto mit beigen Sitzen steige, bei dem ich gar nicht merke, ob ich fahre, geschweige denn wie schnell. Ist eben nicht meine Welt, aber anderen sei es gegönnt.

Deshalb finde ich die hiesigen Stories um 'Mein Lieblingsschiff' äußerst interessant zu lesen. Ob sie gerade auf meinem Lieblingsschiff stattfinden, ist dann eher nebensächlich.
Auf jeden Fall hat lajobay hier eine klasse Geschichte angeregt.

Viele Grüße
almidi
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

K-Lilly hat geschrieben:1. Harald Jarl
2. Lofoten
3. Sjøkurs (ex. Gann, ex. Ragnvald Jarl)

Also ich möchte dann für zwei Schiffe voten - Harald Jarl und Lofoten. Die Harald Jarl war auch mein absolutes Lieblingsschiff. Aber von der Optik gefällt mir die Lofoten genauso gut. Nordstjernen käme erst so auf Platz 10 - nach diversen Feuerschiffen, Dampfschiffen usw. :wink:

Bei der Harald Jarl war die Maschine halt einzigartig. Es bestand die Möglichkeit auf dem unteren Deck von draußen in den Maschinenraum zu gucken. War ich nach dem Urlaub wieder zuhause, hat mir noch wochenlang das Geräusch gefehlt.
Anfangs hatte ich angenommen, dass alle alten Hurtigruten solch eine Maschine hätten.
Dann die erste Fahrt auf der Nordstjernen - ich stand in Tromsø, die Nordstjernen fuhr unter der Brücke durch und mein erster Gedanke war: Wo ist dieses wunderbare Stampfen?
Auch der Kran auf der Nordstjernen gibt eher merkwürdige Geräusch von sich.

Später habe ich die Andrea (Harald Jarl) in Travemünde besucht. Eigentlich nur weil ich das Maschinengeräusch wieder hören wollte. Leider machen die neuen Generatoren so viel Lärm, dass man es fast nicht mehr hört.
Die Hamburgerin schreibt:
Ich glaube, dass wohl jeder von uns würde auf jedes gehen - wenn es denn das letzte wäre.
Da kann ich nicht zustimmen. Meine Distanzfahrten auf den neuen Schiffen waren ein bloßes Warten auf "wann darf ich endlich wieder aussteigen". Irgendwie fehlt mir eine gewisse Atmosphäre und das Gefühl auf einem Schiff zu sein. Es klingt wahrscheinlich bescheuert, aber würde ich eine Reise auf den neueren Schiffen gewinnen und ich dürfte nicht tauschen - ich würde wahrscheinlich ablehnen. Ich weiß genau, dass es im Vergleich zu den vorherigen Fahrten eine Enttäuschung wäre.
Meine gebuchte Fahrt auf der Gann (ex. Ragnvald Jarl) hatte ich komplett storniert als das Schiff durch die Narvik getauscht wurde. Trotz besserer Kabine und anderer Vergünstigungen!

Das liegt aber auch daran - alles zusammengerechnet bin ich wohl so ca. 10 x die komplette Hurtigrute gefahren. Eine Rundreise ist einfach nicht genug um alles zu sehen, man muß schon mehrere Male fahren.
Aber inzwischen reicht es für mich, es ist immer noch schön, aber der Reiz des Neuen fehlt.

Es gibt so viele Länder wo ich noch nicht war und auch in Norwegen kann ich abseits der Hurtigrute noch viel Neues entdecken. Auch alte Schiffe - ich würde zu gerne mal auf der Sandnes oder der Gamle Salten fahren, dann gibt es noch etliche Dampfschiffe...

Vielleicht mache ich irgendwann nochmal eine Abschiedsfahrt auf der Lofoten - vielleicht habe ich die aber auch schon letztes Jahr gemacht - keine Ahnung. Keine Autoverladung mehr per Kran, die Zäune, die Computererfassung - ich sehe es ein bißchen wie Wolfgang - die besten Zeiten sind vorbei. Endlich mal Zeit für andere Sachen!

Jedenfalls freue ich mich darauf, auf dem Treffen einige Erinnerungen aufzufrischen.

Bild
Jojoslf hat geschrieben:ich bin wohl schlichtweg zu jung, um dem charme der alten schiffe zu erliegen.
Und ich dachte immer, ich bin noch zu jung um den Luxus der neuen Schiffe zu schätzen. Solange ich mühelos Treppen hochkomme und die Sturmfahrten ohne Knochenbrüche überlebe... :lol:

@gs47 - Du warst auch auf Amrum als die Nordstjernen da lag? Leider konnte man nicht mit Beibooten rüber, ich jedenfalls nicht :( - nur die Passagiere! Amrum ist übrigens meine erklärte Lieblingsinsel.
Hallo,
ja auf Amrum lebt unsere Tochter(Thalossobad)das schon 3 Jahre lang.Die Nordstjemen lag da.Es gibt auch ein Bild von dort....von weiten aufgenommen.Wir werden wie es aussieht zum 2.5. kurz hoch fahren.Übrigens habe ich eine angefangene HP für die Tochter gemacht-war bisher nachlääsig es zu beenden- Schau mal rein: http://inselamrum.jimdo.com
Von wo kommt Ihr?
Der N/L aus der Region
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

almidi hat geschrieben:- Keiner des Personals hat mir auf Anhieb meinen Wunsch von den Augen abgelesen, geschweige denn, daß sie meine Kabinennummer wußten, um das Bier darauf anzuschreiben.
...da kann aber das arme Schiff nichts dafür... :roll:
almidi hat geschrieben:- Auf dem Schiff war kein Einziger, bei dem ich mal am Tisch stehen bleiben konnte, um ein kleines Schwätzchen zu halten.
...da warst du nur zur falschen Zeit am falschen Ort - wärst du gefahren als wir da waren hätten wir dir ein Ohr geliehen (gilt sicher auch für Kathrin...)
almidi hat geschrieben:Ich glaube, ich bin einfach nicht in der Lage, in einer knappen halben Stunde ein unbekanntes Schiff bzgl. aller ausschlaggebenden Facetten wie Charme, Fahrverhalten, Freundlichkeit des Personals, Kabineneinrichtung, .. zu beurteilen.
das kann man in der Regel auch nicht in einer halben Stunde - dazu braucht es meist etwas länger, um die verborgenen Stärken von jemand/etwas zu ergründen. Da wo alles offen ist und dem die Herzen nur so zufliegen ist meist etwas faul (das gilt für Partner/Städte/Schiffe/Autos/Passagiere/Kapitäne/Stewards/Forumsmitglieder usw.) - die Liebe auf den zweiten Blick hält oft länger...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Mein Lieblingsschiff ist das, auf dem ich drauf bin.... :-)

Letztes Jahr waren wir auf der Trollfjord unterwegs - dort fand ich die Panorama-Lounge schøn - und auch die Whirlpools auf dem obersten Deck. Ich finde, das hat auch was, im warmen Sprudelwasser an den schneebedeckten Bergen vorbei zu ziehen.
Und jetzt zu Ostern freu ich mich auf die Nordstjernen und die Polarlys.
Aber irgendwie hat wohl jedes Schiff seine Vor- und Nachteile...

Mir ist es jedenfalls egal, ob alt oder neu - Hauptsache GANZ, damit es auch fæhrt. ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hurtigruta »

Hallo Jobo,
Jobo hat geschrieben:Es ist schon interessant, wie sehr hier doch zwischen den alten und den neuen Schiffen unterschieden wird. :o
Auch fällt mir auf, daß in der Mehrzahl die, die die alten Schiffe lieben, die neuen oft verteufeln und umgekehrt.
......
Ich gebe allerdings zu, das es schon ein gewaltiger Unterschied ist zwischen den alten und den neuesten (Midnatsol und Trollfjord), und ich weiß wovon ich rede. Schließlich bin ich im Januar mit der Lofoten nordgehend und dann mit der Midnatsol südgehend gefahren. :wink:
dann bin ich wohl die rühmliche Ausnahme. Ich verteufel die neuen Schiffe nicht. Auch wenn mein absolutes Lieblingsschiff die Harald Jarl war und ich früher mal behauptet habe, ich würde nie, aber auch wirklich NIE mit der Trolllfjord fahren, habe ich im Laufe der vielen Fahrten, die ich inzwischen mit ihr gemacht habe, auch sie lieben gelernt.
Ich kann hier nicht für andere reden, sondern nur für mich und jeder hat da sein eigenes Verständnis, aber die Trollfjord ist für mich weder potthässlich noch seelenlos. Ich gebe zu, die Rückansicht ist nicht besonders gelungen (wie sagte mal jemand sehr treffend: etwas breit in den Hüften.....), aber ansonsten finde ich sie optisch durchaus gelungen und freue mich immer, wenn ich sie sehe - und noch mehr freue ich mich, wenn ich mitfahren darf. :D
Grüße
Uta
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hurtigruta hat geschrieben:...die Trollfjord ... etwas breit in den Hüften.....
:lol: :lol: :lol: Na, dann passt die doch zu mir... :lol: :lol: :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

UUpps :oops: - dann muss auch ich mein Fahrverhalten überprüfen... (was aber nicht heissen soll dass nur alte Leute für alte Schiffe resp. umgekehrt schwärmen - also darf ich auch weiterhin auf ein anderes - schlankes - Schiff - jawohllll)
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Schnettel hat geschrieben:
Hurtigruta hat geschrieben:...die Trollfjord ... etwas breit in den Hüften.....
:lol: :lol: :lol: Na, dann passt die doch zu mir... :lol: :lol: :lol:
Hallo,
.....glaub ich nicht....Schnettel P-)
:viking:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Hallo zusammen,
in Sachen Lieblingsschiff:
Weiß jemand, was mit der Lofoten los ist ? Sie kam zwar heute früh pünktlich in Trondheim an, liegt aber nicht am Hurtigrutenkai.
Viele Grüße
Renate
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Hamburgerin hat geschrieben:Weiß jemand, was mit der Lofoten los ist ? Sie kam zwar heute früh pünktlich in Trondheim an, liegt aber nicht am Hurtigrutenkai.
Wahrscheinlich war sie nochmal rausgefahren, um die Nordkapp rein zu schleppen. :lol:

Im Moment liegt sie am Kai, nur nicht am richtigen, oder ?

Grüße
almidi
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hurtigruta »

Hallo Renate und almidi,

sieht nach dem Kai aus, an dem auch die Trollfjord mal festmachen mußte. Damals war so viel Wind, dass es unmöglich war, ohne Schaden an den eigentlichen Anleger zu kommen. Ist vielleicht auch heute wieder der Fall? Laut Wetter-Online gibt's Böen bis 70 km/h und wenn die aus der falschen Richtung kommen...... Vielleicht wollte man kein Risiko eingehen? Die Havarie der Richard With ist ja noch nicht so lange her....

Grüße
Uta
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Zum Glück viel Lärm um nix, sie fährt ja wieder :-)
Gruß Renate
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rock Lobster »

Moin Moin,

also in die Finnmarken haben wir (meine Frau und Ich) uns auf unserer Tour im letzten Dezember schon irgendwie verliebt... War ein tolles schwimmendes Hotel ;-) Aber wir hatten auch Gelegenheit,, uns die alten Schiffe Nordstjernen und Lofoten anzusehen. Und letztere hat es mir ebenfalls angetan, so daß wir jetzt schon wieder planen, ca. im Februar nächstes Jahr (je nach Portemonaise und Preislage) zumindest die Strecke Bergen - Kirkenes mal mit der Lofoten zu machen. Übrigens ist die Manschaft der Lofoten von Ihrem Schiff auch sehr überzeugt. Ich sprach da mit den Leuten am "Empfang" und sagte denen, daß die Lofoten auch eine sehr schönes Schiff sei. Darauf die: "Es ist DAS Schiff!".

@almidi: Ich hab die ganze Zeit an der Theke auf Dich gewartet ...
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

der Ausspruch klingt -falls er auf deutsch gesagt wurde- nach Reiseleiter Harald?! Ein untersetzter Anfangfünfziger mit Vollbart? Aber klar,die ganze Crew (genauer wohl beide Crews) steht hinter ihrem Schiff.Die meisten von denen,soweit sie nicht schon viele Jahre auf Lofoten u. Nordstjernen fahren waren vorher übrigens auf MS Narvik und MS Lyngen (Ex Midnatsol), bzw. RL Harald Weinreich ist viele Jahre auf MS Vesteraalen gefahren und fährt im Winterfahrplan auf MS Lofoten. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Antworten