Rückmeldung von Personalagenturen?
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Danke Ulrike fuern den Tip. Ich mach mich mal gleich ans løschen
Re: Rückmeldung von Personalagenturen?
Hei,
je mehr ich hier lese um so mehr denke ich, das hier ueber das Ziel hinausgeschossen wird. Niemand erwaehnt hier,
das in jeder Ecke ein anderer Dialekt gesprochen wird, ich habe naemlich auch fleissig norwegisch in D gelernt und kam nach Norge. Ja und war ziemlich sicher, das klappt schon. Erinner mich noch genau, als mich im Supermarkt eine Frau angesprochen hat
) Ich habe nichts verstanden. Uahhhh. Also....
Und Zeitarbeitsfirmen gibt es solche und solche. Und was sagt man dazu, das in vielen Firmen (oelbranche) Englender arbeiten und das schon seit langer Zeit und die bis heute kein Wort norwegisch lernen wollen. Hab es selbst erlebt, und das geht!!!! Ich meine jeder sollte sein Glueck versuchen, auch wenn es etwas laenger dauert und man nich gleich antworten kriegt. Natuerlich hat hier niemand auf uns gewartet, das heisst aber nicht das es unmoeglich ist. Ich denke das kommt auf jeden selber an.
Also nur nicht unterkriegen lassen !!!!
)
je mehr ich hier lese um so mehr denke ich, das hier ueber das Ziel hinausgeschossen wird. Niemand erwaehnt hier,
das in jeder Ecke ein anderer Dialekt gesprochen wird, ich habe naemlich auch fleissig norwegisch in D gelernt und kam nach Norge. Ja und war ziemlich sicher, das klappt schon. Erinner mich noch genau, als mich im Supermarkt eine Frau angesprochen hat
Und Zeitarbeitsfirmen gibt es solche und solche. Und was sagt man dazu, das in vielen Firmen (oelbranche) Englender arbeiten und das schon seit langer Zeit und die bis heute kein Wort norwegisch lernen wollen. Hab es selbst erlebt, und das geht!!!! Ich meine jeder sollte sein Glueck versuchen, auch wenn es etwas laenger dauert und man nich gleich antworten kriegt. Natuerlich hat hier niemand auf uns gewartet, das heisst aber nicht das es unmoeglich ist. Ich denke das kommt auf jeden selber an.
Also nur nicht unterkriegen lassen !!!!
Lapskaus hat geschrieben: je mehr ich hier lese um so mehr denke ich, das hier ueber das Ziel hinausgeschossen wird. Niemand erwaehnt hier,
das in jeder Ecke ein anderer Dialekt gesprochen wird, ich habe naemlich auch fleissig norwegisch in D gelernt und kam nach Norge. Ja und war ziemlich sicher, das klappt schon. Erinner mich noch genau, als mich im Supermarkt eine Frau angesprochen hat) Ich habe nichts verstanden. Uahhhh. Also....
Das ist der falsche Ansatz: Das Anfangsproblem mit Dialekten muss man eigentlich nicht mehr erwähnen, weil es bekannt ist. Das bedeutet aber nicht, dass man hier sprachlich fast völlig unvorbereitet aufschlagen sollte. Das mit dem „ es hat ja sowieso keinen Zweck, schon in Deutschland mit Norwegisch lernen zu beginnen, weil ja in jedem Tal ein anderer Dialekt gesprochen wird“, ist für mich eine faule Ausrede.
Es geht erst einmal nicht darum, dass du die Dialekte verstehst, sondern dass du dich mit deinem Bokmål in der Landessprache soweit verständlich machen kannst, dass sie dich einigermaßen verstehen. Alles andere kann man meistens mit einem freundlichen Hinweis darauf, dass man in Deutschland nur bokmål lernen konnte, abmildern, wenn das Gegenüber erst einmal weiss, dass du kein Norweger bist.
Man sieht es einem Mitteleuropäer nicht auf den ersten Blick an, dass er kein Norweger ist, also sollte man es seinem Gegenüber mitteilen. Ich habe es so erlebt, wenn man einen sehr schnell, sehr undeutlich oder Dialekt sprechenden Norweger darauf hinweist und hinzufügt, dass man in Deutschland nur bokmål lernen konnte, ihn freundlich bittet, deswegen doch bitte „tydelig Norsk“
Genau das ist wohl der Knackpunkt: Sie arbeiten dort schon lange Zeit, d.h. sie sind zu einem Zeitpunkt eingestellt worde, als chronischer Arbeitskräftemangel herrschte. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass diese Engländer, wenn sie nicht zu der kleinen Gruppe weiterhin dringendst gesuchter Spezialisten gehören, heutzutage keine Chancen mehr hätten, diese Jobs zu bekommen, weil es genügend arbeitslose Norweger gibt - und arbeitslose Norwegisch sprechende Ausländer.Und Zeitarbeitsfirmen gibt es solche und solche. Und was sagt man dazu, das in vielen Firmen (oelbranche) Englender arbeiten und das schon seit langer Zeit und die bis heute kein Wort norwegisch lernen wollen.
Ich meine, dass es eine Frage des Berufs ist, den man hier ausübern möchte, wie gründlich man sich sprachlich vorbereiten sollte. Ist man z.B. ein Maler / Lackierer, dem man ( ich übertreibe nun ) zu Beginn des Arbeitstages per Zeichensprache mitteilen kann, welche Wand er in welcher Farbe streichen soll, kommt man möglicherweise mit kleinsten Bröckchen Norwegisch durch`s Arbeitsleben. Steht in einem Beruf aber die Sprache im Vordergrund, dann muss man schon einen recht großen Wortschatz mitbringen, um überhaupt eine Chance zu bekommen.Ich meine jeder sollte sein Glueck versuchen, auch wenn es etwas laenger dauert und man nich gleich antworten kriegt. Natuerlich hat hier niemand auf uns gewartet, das heisst aber nicht das es unmoeglich ist. Ich denke das kommt auf jeden selber an. Also nur nicht unterkriegen lassen !!!!)
Es gibt durchaus Deutsche, die ihr Dasein hier in Norwegen so arrangiert haben, dass sie sich nur mit Deutschen oder Deutsch sprechenden Norwegern umgeben haben, für Korrespondenzen, Anrufe o.ä. ständig wechselnde Leute bemühen, damit ihr Sprachdefizit nicht so auffällt und die dennoch recht gut zurecht kommen.............
Wenn man sein Glück versuchen möchte, sollte man dem Glück dennoch soweit wie möglich versuchen, nachhaltig auf die Sprünge zu helfen, indem man bestmögliche Voraussetzungen schafft - und dazu gehört nun mal die Sprache.
Das ist ja auch gut so ! Es ist sehr interessant norwegen auch von der anderen seite kennenzulernen ...Na ja ich wollet und will hier nicht rumheulen...
Ich will nur meine Erfahrung hier den leuten weiter geben die sich hier nach Norge machen....
Sagt man denn nicht auch das die ersten 2Jahre die härtesten sind ?
Diese aussage sagt mir nur, das du nicht viel verträgst bzw. das du eher der typ bist der lieber ohne umwege an sein ziel kommen möchte.Ich an deiner stelle hätte schon längst das handtuch geworfen....
Sag mal, warum bist du denn überhaupt ausgewandert?Sag mir bloß nicht in deutschland wäre dein leben nicht besser gewesen...
Was ist für dich in Deutschland besser, abgesehen das du die sprache kannst..?
Meine erfahrung in Deutschland gerade mit südländern ist nicht die beste ... ( habe eine zeitlang für ein verein gearbeitet der ausländer unterstützt hat)
Nette Grüße Lini