Ab Juli in Norge - Probleme wegen Abmeldung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
hj3007

Re: Ab Juli in Norge - Probleme wegen Abmeldung

Beitrag von hj3007 »

Ihr wisst doch alle, das jedes Land seine Gesetze hat und in ein anderes Land gehen, heisst mit allen Konsequenzen.

Dieser Auszug ist von "Trolljenta"
Dort sind auch die weiteren Bestimmungen nachzulesen:

Zwei wichtige Punkte allerdings gleich vorab. Erstens, es ist NICHT erlaubt einen Wagen aus dem Ausland mit nach Norwegen zu nehmen und dann einfach weiterhin mit der heimatlichen Registrierung diesen Wagen zu fahren. Zweitens, die norwegischen Gesetze rund um die Einfuhr und Benutzung eines Kraftfahrzeugs sind "wasserdicht". Ausnahmslos alle Tricks zur Umgehung dieser ebenso glasklaren wie strengen Regeln sind eindeutig gesetzwidrig, alle schon vergeblich ausprobiert worden und den einheimischen Behörden nur zu gut bekannt (ausländischer Mietwagen, Papas Auto, Auto des ausländischen Arbeitgebers usw. usw.) - in jedem Falle droht ausdrücklich die Beschlagnahme des Autos und ein Strafverfahren.

Also noch mal in Ruhe nachdenken :!: :?:
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Manfredm hat geschrieben:
Kyokocat hat geschrieben:Tja, ich kenne jemanden, der musste NOK 100.000 bezahlen. NOK 50.000 Strafe und dann noch Mehrwertsteuer auf das Auto, die Einfuhrgebühren waren noch nicht mit dabei.

Hei

Am besten, wenn sich hier jemand melden würde und seine Erfahrungen aus erster Hand berichtet.
Noch hat das, so weit ich weiß, keiner gemacht.

Manfred
Hatten wir hier im Forum schon einmal : http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... afe#p66594
Nettopp:Ikke i dag !
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo liebes Forum!

Ich hatte durchaus nicht vor, sämtliche Gesetzte zu brechen! Ich weiß von einem Freund, der ein Jahr in Norwegen gearbeitet hat, dass es bei ihm so ging. Das war vor fünf Jahren. Haben sich die Gesetze seitdem geändert???? Er hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für ein Jahr und hatte das alles in der Kommune bei ihm geregelt. Dort meinte man eben, dass er ja eh nur ein Jahr dort arbeitet und dann definitiv wieder nach D geht. Der Arbeitgeber hatte sich deswegen auch von Anfang an erkundigt, ob und wie das funktioniert. Hätte er oder der Arbeitgeber den Vertrag dann verlängert, meinte die Komune, dann müsse er auch "alles" dort melden. Also auch das Auto und dann auch erst die Einfuhr/ Steuer zahlen müssen.
Deswegen eben meine "Denke".....wenn ich auch erst mal einen Jahresvertrag bekomme, kann ich es auch so machen! :?: !
Ok, vielleicht hatte es bei ihm was damit zu tun, dass er für die Deutsche Botschaft gearbeitet hat???!!

Ich bin davon ausgegangen, dass es eben auch so geht. Wenn nicht, sollten sich die Gesetzte geändert haben.....Asche über mein Haupt...... muss man sich eben was anderes einfallen lassen.

LG Tina

P.S.: Und keine Angst, ich fahr eh ein altes Auto. Da bin ich froh, dass es mich noch ein paar Jahre dort hin bringt, wo ich hin muss. Egal ob D oder N! Und es bleib auf mich angemeldet, nicht auf Oma!!!!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Tina&Kei hat geschrieben: Er hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für ein Jahr und hatte das alles in der Kommune bei ihm geregelt. Dort meinte man eben, dass er ja eh nur ein Jahr dort arbeitet und dann definitiv wieder nach D geht.

.....wenn ich auch erst mal einen Jahresvertrag bekomme, kann ich es auch so machen! :?: !
Nicht irre machen lassen. Wenn du tatsæchlich nur einen befristeten Jahresvertrag hast, die Aufenthaltsgenehmigung auch nur fuer ein Jahr beantragst und bekommst, DARFST du mit deinem dt. registrierten Auto hier in N dieses eine Jahr fahren.
Wichtig: dieser Jahresvertrag muss immer griffbereit sein, wenn du in eine Kontrolle kommst. Also am besten ins Handschuhfach damit.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

@muheijo

Vielen Dank! Dachte schon, ich wäre echt "irre". Hab mich ja auch bei der Botschaft informiert, und die meinten eben auch, das es ok sei, solange das Auto auch auf mich in D angemeldet ist.
Und wie ich auch schon schrieb, wenn alles gut läuft, und ich wirklich einen Festvertrag bekomme, wird das alles "komplett" gemacht.
Ich werde mich hüten, sämtliche Gesetze zu brechen. Meine eigene Zukunft ist mir da schon wichtig!

Danke, Tina
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hei Tina,

keine Panik, das war auch nicht auf Dich bezogen, sondern auf die manchmal vorhandene "wie-komme-ich-am-billigsten-durchs-Leben-wenn-auch-nicht-ganz-legal"-Stimmung hier im Forum.

Bei auf EIN Jahr befristeten Arbeitsverträgen ist die rechtliche Lage schon anders als z.B. bei 3-Jahres- (oder unbefristeten) Arbeitsverträgen.

Tja, und meine Großeltern leben auch gar nicht mehr, aber @Hubi, ich habe laut gelacht, danke :-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Tina&Kei hat geschrieben:P.S.: Und keine Angst, ich fahr eh ein altes Auto. Da bin ich froh, dass es mich noch ein paar Jahre dort hin bringt, wo ich hin muss. Egal ob D oder N!
Das ist ja das Fiese an der Engangsavgift, dass sie eben auch für ältere Autos unheimlich hoch ist. Für meinen 10 Jahre alten Golf hätte ich damals locker 60.000 Nokken berappen müssen. Nein danke..

P.S. Laut Theorie meines (norw.) Chefs lohnt sich das Einführen von Autos aus D gerade dann, wenn man einen Neu- oder Jahreswagen kauft, die Engangsavgift zahlt, das Auto in N zwei Jahre fährt und dann verkauft. Finn gibt einem da Recht...
Antworten