Auswanderungspläne

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Auswanderungspläne

Beitrag von hb871 »

hallo klaus,
klar doch, jederzeit gerne. vorher am besten kurz anklingeln! wäre ja traurig, wenn wir da grad im wald bäume umlegen oder mit den pferden unterwegs sind und ihr vor verschlossener tür steht...
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
eintracht adler

Beitrag von eintracht adler »

es ist erschreckend wie sich einige auswanderungswillige euch gegenüber benommen haben.
da ich es auch vor habe traue ich mich kaum noch etwas zu fragen.
ich möchte euch sagen das nicht alle so sind die deutschland verlassen,ich zum beispiel habe hier eine feste arbeitsstelle und mach den schritt meiner frau und meiner tochter zu liebe.
wir wollen eine bessere zukunft und nicht nur von der hand in den mund leben.
wenn man da um etwas hife bittet und auch welche bekommt,ist es für mich selbstverständlich auch etwas zurück zu geben.
bitte denkt nicht so negativ über uns!
denn ihr wart sellbst schon in dieser situation.
gruss nils
Stefan Grote

Beitrag von Stefan Grote »

Finde es zum kotzen zu lesen wie sich manche Auswanderer denen gegenüber benehmen die ihnen Hilfe in vielerlei Hinsicht gegeben haben!!!
Hilfe annehmen und dann tschüß auf nimmer wiedersehen? Pfiu!!! javascript:emoticon(':twisted:')lKann nur sagen,,Beiß nicht die Hand die dich füttert,, Klar, kann ja sein daß der der Hilfestellung gibt und der sie annimmt so verschieden sind das sie nie Freunde werden können aber sich auf Anrufe u.ä. einfach nicht mehr melden finde ich auch nicht o.K.
Wir sind auch dabei nach Norge auszuwandern ( gut vorbereitet!!!) und es käme uns nie in den Sinn unser Landsleute vor Ort zu verarschen oder schlicht auszunutzen. Haben Freunde vor Ort die ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft haben und da ich Handwerker bin werde ich dort mit tatkräftiger Hilfe meinen vollen Tribut für die tolle Hilfestellung bei unserer Auswanderung zahlen!!!javascript:emoticon(':bounce:')
Bouncer
Stefan Grote

Hallo ,,eintracht adler,,

wir sind ganz aus Deiner Nähe, ca. 70 km weiter, im Harz.

Du hast geschrieben:
da ich es auch vor habe ( auswandern nach Norge ) traue ich mich kaum noch etwas zu fragen.

Mir geht es genauso, man will ja schließlich keinem auf die Füße treten!!!
norgefreak

Beitrag von norgefreak »

Hallo mal an alle Auswanderwilligen,

auch ich bekomme im Monat so 2-3 Anfragen nach Arbeit,Wohnung,Lebenshaltungskosten...,selbst wenn ich wollte ,könnte ich gar nicht alle dieser Fragesteller mit der gleichen Ernsthaftigkeit behandeln.

Viele dieser allgemeinen Fragen ließen sich bei Recherche im Net und div. Foren ohne weiteres beantworten

Oft enden diese kontaktaufnamen auch schon nach meinem ersten Tip,daß man hier in Norwegen mit norwegisch ganz gut weiterkommt, ohne ein dankeschön oder irgendeine Antwort.
Prinzipiell bin ich gerne bereit in Andere zu investieren.Wenn ich allerdings merke,daß jedes Eigenengagement fehlt ist bei mir auch sofort Schluß. Diese Menschen würden hier in Norge sowieso nach kurzer Zeit scheitern und da möchte ich nicht auch noch mit drinhängen.

Ich selbst habe nach meiner Ankunft hier in 05 auch sehr viel Hilfe von netten Leuten bekommen und bekomme sie auch immer noch.
Wir sind hier in Levanger ca. 30-40 Deutsche,die losen Kontakt zueinander haben,uns 1 mal im Monat zum Stammtisch treffen oder auch mal zum Kartenspielen.Neuankömmlinge werden schon auch an die Hand genommen und geholfen.
Aber nach gewisser Zeit entwickelt man eben ein Leben in der norw. Gesellschaft und verbringt,je nach Intresse seine Freizeit mehr u mehr eben mit Norwegern. Und so soll es auch sein!
Das kann bei pos. Interpretation auch der Grund sein, daß man von manchen,denen man geholfen hat nach einer gewissen Zeit immer weniger hört.

Drum-seid mutig,die ihr hier herkommen wollt:fragt,nehmt auch Hilfe und Tips in Anspruch.Aber seid auch sensibel genug zu merken wenn man auf eigenen Füßen stehen sollte

Liebe Grüße aus Midnorge-Martin
Stefan Grote

Antwort an Martin/norgefreak

Stimme dir voll und ganz zu, habe auch nur audrücken wollen das es ziemlich erschreckend war über so viele schlechte Erfahrungen mit unseren neu ausgewanderten/auswanderungswilligen Landsleuten zu lesen. Wir möchten auf gar keinen Fall zu dieser Klientel gehören/gezählt werden. Wir kümmern uns mit etwas Hilfe zur Selbsthilfe schon selbst um unsere Angelegenheiten!
Denke das das völlig legitim ist durch nettes Fragen (selbstverständlich mit dem entsprechenden Dankeschön für Hilfe) Fehler zu vermeiden und auch Geld/Zeit zu sparen. Würde bei einem Tritt in den A... natürlich genauso reagieren wie die anderen Betrofenen auch. Wer will sich schon gerne ausnutzen lassen!?
Gruß aus Tyskland
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Gibts denn hier im Forum ein paar Leute die in Oslo leben und zu einem "Online"-Erfahrungsaustausch, erst mal ohne medisterpølse und øl, bereit wären?
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
storebror

Beitrag von storebror »

mein Gott , Leute , ...,

ihr kennt doch sicher alle den Spruch : " Mit jedem Tag den ich lebe , erhöht sich zwangsläufig die Anzahl derer , die mich am A.... lecken können " ;

hört doch auf zu verallgemeinern ,... Assholes gibts in alle Schattierungen ,in allen Nationalitäten ,.... " keep carefull" is immer angesagt wenn man " fremden Menschen helfen soll / will .

Nichtsdestotrotz , obwohl (selber) damit auch schon öfter aufn Bauch gefallen ,.... versuche ich immer das gute im Menschen zu sehen , und ihm vorderhand erstmal nichts schlechtes zu unterstellen .....,

und ich habe festgestellt das man im laufe der Zeit doch einen Haufen " nette " Menschen kennenlernt ..., und die " VAMPIRE" ..., die kriegt man schon raus ...., :-) ;

lg. erich
Immer das gleiche zu tun,und zu hoffen das etwas anderes dabei herauskommt,ist eine andere Definition für Schwachsinn.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Danke Erich,
sehe ich genauso!

Mvh trolli

P.S. Deutschland ist nicht doof und die etablierten Ausgewanderten sind es ja wohl nachweislich auch nicht.
Ich weiß... ....................roll:

ALLEN ein tolles WE!
Papa Shabba

Beitrag von Papa Shabba »

Hallo an Alle,
habe all eure Kommentare gelesen und jetzt muß ich auch mal mein Senf dazu abgeben. Idioten gibt es überall auf dieser Welt.
Bevor ich nach Norwegen ausgewandert bin, habe ich mir auch von überall Tipps geholt. Auch hier in Norwegen erhalte ich jeden Tag neue Anregungen (man lernt nie aus), aber die Behördengänge und alles was dazu gehört erledige ich selber. Denn nur so lernt man. Über das Forum lernte ich damals einen deutschen aus Bergen kennen, er arbeitet bei der Konkurrenz, aber trotzdem hat sich daraus eine Freundschaft entwickelt. Wir grillen, fischen und tauschen unsere Erfahrungen aus. Es gibt auch die anderen deutschen, die negativ Sprecher, die dich nicht als Mensch behandeln sondern als Frischling. Ich verstehe diese Einstellung nicht, denn auch in Deutschland kann man von seinen Mitmenschen verarscht werden. Ich "Frischling" konnte mich schon nach vier Monaten mit dem norwegischen Volk auf Ihren Festen mit Ihnen in Ihrer Landessprache unterhalten, auch ohne Schule. Ich bin hier um meine Familie ein besseres Leben zu bieten und somit sollte man in seiner neuen Heimat, das Land und die Sprache lernen. Nicht herkommen, arbeiten, das Land ausbeuten und dann wieder verschwinden. Ich helfe jeden gerne, denn schließlich muss ich mich später vor Gott verantworten. Wenn jemand denkt er müsse meine Gutmütig ausnutzen, dann bitteschön. Aber wegen diesen Idioten, werde ich bestimmt nicht meine Lebenseinstellung aufgeben. Ich war bereits schon in drei Kriegseinsätze und sah schon so manche Grausamkeiten und trotzdem werde ich es nicht aufgeben das Gute im jeden Menschen zu sehen. Solange Ihr mich nicht beklaut, das Haus niederbrennt oder meine Frau f...., seit Ihr hier jederzeit herzlich willkommen in Askøy.
newuser

Beitrag von newuser »

Hi,

nachdem ich mit meiner Anfrage hier eine tierische Diskussion ausgelöst habe, wollte ich mich auch noch mal dazu äußern. Selbstverständlich geht und ging es nie darum, irgendjemanden auszubeuten oder "alles machen zu lassen". Es ging einfach nur um einen eventuell netten Plausch, um Fehler vermeiden zu können, die andere schon gemacht haben. Sei es bei Behördengängen oder ähnlichen.
Auch mir ist klar, dass es ziemlich viele Idioten gibt, die einen IQ von ca. 5m Feldweg vorweisen können und der Meinung sind, das Leben besteht aus nehmen und nehmen. Soviel dazu.

Nachdem wir nun unser Pfingstwochenende in Norge verbracht haben, sind wir fest entschlossen unser Vorhaben umzusetzen. Der Zeitplan steht und die ersten Vorbereitungen werden getroffen. Ich werde weiter berichten, wie die Vorbereitungen und die Umsetzung voran gehen.

Viele Grüße
Newuser
Antworten