Negativ in Norwegen ist:

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Negativ in Norwegen ist:

Beitrag von Mietzekatze »

Gotthilf hat folgendes geschrieben::
Ist das so, wenn man nicht gerade in einer der größeren Städte wohnt, daß da ewig kein Handwerker vorbeikommt? Wie sind eure Erfahrungen mit Dienstleistungen

In einer kleineren noch seltener,

auf dem Dorf ist jeder selber Handwerker,auch wenn er

Pastor oder Arzt ist :super:
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Günter Leischner

Beitrag von Günter Leischner »

Gotthilf hat geschrieben:Gestern auf kabel1 die XXL Sendung (Norwegen + Schweden). Da mußte jemand in Norwegen in einem Dorf (südlich gelegen) wochen- ja monatelang auf den Elektriker oder Klempner warten, angeblich war gerade "Angelzeit".
Das war aber in Schweden und der Elektriker war auf Elchjagd!
Die "Neu-Norweger" waren doch recht happy.

Herzliche Grüße aus Mannheim :winkewinke:

Günter
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von isbjörn »

Mich stört die Heuchelei.

Vorne rum sind alle anständig und politisch korrekt, hintenrum ist man ausländerfeindlich bis rassistisch und korrupt.

Gibt es in D auch ? Ja, aber m. E. nicht so massiv.

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

isbjörn hat geschrieben:Gibt es in D auch ? Ja, aber m. E. nicht so massiv.
hmmm. schon. ist ansichtssache. :roll:

lg.
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Gotthilf schrieb:
"Mietzekatze" als Elektriker oder Klempner... es darf gelacht werden!!! :lol: :lol: :lol:[/quote]

Dann lach weiter :super:

Viel Spass in Norwegen
Zuletzt geändert von Mietzekatze am Di, 09. Okt 2007, 0:23, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von carlo1946 »

Der genaue Text war, es ist Elchsaison und die sind entweder beim jagen oder angeln und da bekommst du keinen, ich habs aufgezeichnet!

Aber mal zum Thema Schule in Schweden, 2.500€ wenn ich das gewusst hätte, wär es meine gewesen, selbst wenn man viel heizen muss, kostet das nur die hälfte von dem was ich hier an Miete zahl.
Und das mit dem Wasser und Strom, bitte, das kann man(n) doch wohl selber lösen, oder?
Günter Leischner

Beitrag von Günter Leischner »

Gotthilf hat geschrieben:Wollte da nicht ein gewissenhafter Exakt-Deutscher genau wissen, wieviele Palletten oder Kisten da sind und der Ur-Norweger sagte "so ungefähr..." :lol:
Das sollte bei der Disposition von Laderaum auch in Norwegen nicht unerheblich sein :wink:

Herzliche Grüße aus Mannheim :winkewinke:

Günter
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Na dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Böse Zungen behaupten ja, Norwegen sei der letzte real existierende Sozialismus auf der Erde...und irgendwie ist da schon etwas Wahres dran, auch wenn die Bevölkerung wohl immer reicher und kapitalistischer wird. Ich finde es traurig, wie wenig Geld Norwegen als eines der reichsten Länder der Erde in seine staatlichen/kommunalen Aufgaben investiert. Wenn man sich tw. den Zustand von Schulen, Altersheimen, Krankenhäusern, usw anguckt und dann weiß, wieviel Geld Norwegen pro Einwohner auf der hohen Kante hat, dann ist das schon bedenkenswert, wenn nicht sogar bedenklich.

Und einen Tipp für "stakkars isbjørn":
isbjörn hat geschrieben:Mich stört die Heuchelei.

Vorne rum sind alle anständig und politisch korrekt, hintenrum ist man ausländerfeindlich bis rassistisch und korrupt.
Das sagt man ja vor allem den Südnorwegern nach und meine Erfahrung bestätigt das auch. Im Norden bekommst Du eher mal einen vor den Latz geballert (für norwegische Verhältnisse, was in D immer noch nur leichte Kritik wäre) und dann ist auch gut. Mir ist natürlich klar, daß das auch viel Schubladendenken ist!

Grüßlis aus dem sehr herbstlichen Norden (nun sind die Blätter bald alle unten)...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Christoph hat geschrieben:Das sagt man ja vor allem den Südnorwegern nach und meine Erfahrung bestätigt das auch. I
Es gibt hier ja den Ausspruch:
"Wenn du einen Sørlendinger zum Freund gewinnst, hast du einen Freund für's Leben. Wenn du dir einen Sørlendinger zum feind machst, wirst du es nie erfahren."

Ich denke, da ist wirklich viel dran.

Nette Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

the-sun hat geschrieben:Es gibt hier ja den Ausspruch:
"Wenn du einen Sørlendinger zum Freund gewinnst, hast du einen Freund für's Leben. Wenn du dir einen Sørlendinger zum feind machst, wirst du es nie erfahren."
Die "Weisheit" kannte ich noch nicht.

Aber meine Aussage war ja auch nur off-topic und am Rande und ich wollte über diese streitbare Thema keine Diskussion entfachen.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

gotthilf, schon møglich, dass die beiden das nicht wissen, weil sie bisher alles selber gemacht haben und deshalb noch nie einen handwerker bestellt haben :?: lol.

lg
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Barney Bär hat geschrieben:gotthilf, schon møglich, dass die beiden das nicht wissen, weil sie bisher alles selber gemacht haben und deshalb noch nie einen handwerker bestellt haben :?: lol.

lg
nein, leider ist's umgekehrt - wir haben oft genug handwerker haben wollen und muessen.

- man gibt ungerne angebote ab
- man hælt sich nicht an termine
- man arbeitet langsam und nicht zu ende
- man arbeitet schlecht - teilweise tun sich da abgruende auf
- teuer (wofuer der einzelne handwerker aber eigentlich nix kann)

wenn ich ueberlege, das ich fuer schlechte leistung auch noch geld bezahlen muss, mache ich gewisse dinge kuenftig selbst bzw. mit unterstuetzung von erfahrenen norwegern privat.

gute leistungen haben die elektriker abgeliefert; snekker und fliesenleger waren reinfælle.

soweit unsere 2jæhrigen erfahrungen rund um hausbau und geschæftserøffnung.

mir ist klar, dass sich dieses bild nicht auf jeden handwerker uebertragen læsst. vielleicht hatten wir auch einfach nur uebermæsig pech.

wichtig: sich umhøren, wer gut arbeitet.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Hach, wenn ich das so lese bin ich froh meinen eigenen Handwerker geheiratet zu haben :lol:
Ist doch immer gut einen guten Rørlegger im Hause zu haben, der auch noch gewisse andere Dinge kann rund ums Reparieren.

Was mich hier noch nervt....... die zu kleinen oder fehlenden E-Heizungen. Jetzt wo es kalt wir merkt man doch wie schnell so ein Zimmer auskühlt. *zitter*
Aber gut das mei Mann darin Meister ist und hoffentlich bald Abhilfe schafft. :wink:
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Kleene hat geschrieben:Was mich hier noch nervt....... die zu kleinen oder fehlenden E-Heizungen. Jetzt wo es kalt wir merkt man doch wie schnell so ein Zimmer auskühlt. *zitter*
holzofen. oder nochn pulli. *auchzitter* :lol:

lg.
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

Kleene hat geschrieben:Nur blöd, wenn man evtl. keinen Führerschein hat und dann auf Bus und Bahn angewiesen ist. :wink:
Wie hat mal jemand gesagt: Führerschein gehört zur Allgemeinbildung und das in D, das im Gegensatz zu N verkehrstechnisch deutlich besser strukturiert ist :lol:
Vennlig hilsenBild
Antworten