hallo ihr lieben!
nun endlich wieder mal für alle, die gerne unsere ersten schritte in norge mitgelesen haben, eine kleine fortsetzung.
mittlerweile ist der sommer eingezogen, das erste heu für die pferde ist schon in der scheune, die familie hat zuwachs bekommen, die ersten sommerferien für den sohnemann stehen an, unser indianercamp kommt langsam in die gänge.... aber mal der reihe nach.
wir haben der ersten winter hier auf skiri mit 1,20 m schnee, ständig verschneiten koppeln und einem eiskanal als E-straße vorm haus wider erwarten viel besser überstanden als gedacht. es gab nicht die gefürchteten arktischen minusgrade, und dank der schneefräse unseres nachbars konnten wir auch immer unsere pferde wieder ausgraben
mittlerweile ist das romsdal zu voller pracht erblüht - die natur macht einen einfach nur sprachlos. vor unserem haus haben hunderte tulpen geblüht, ich habe rhabarber geerntet und warte nun ungeduldig auf die ernte der riesenhimbeeren... bis auf die letzte woche (in der natürlich meine eltern zu besuch hier waren

) gab es wochenlang ununterbrochen schönes wetter, stahlblauer himmel über weißen berggipfeln und strahlender sonnenschein den ganzen tag. wir haben sogar schon unser erstes heu unter dach und fach. meine eltern haben mir tüchtig in meinem riesengarten geholfen, in dem ich bis heute vergeblich versuche, der brennnesseln herr zu werden. tja, so ein gärtner und eine haushalthilfe sind unbezahlbar....und lässt den gedanken aufkommen, meine eltern mal zu fragen, was sie denn so geplant haben, wenn sie in rente gehen...
unser familienzuwachs ist ein nun schon 13 wochen alter groenendael-welpe. ein norweg.-belg. schäferhund, kohlrabenschwarz und bis auf die farbe eine verblüffende ähnlichkeit mit einem wolf aufweist.... das mädelchen heißt sapashunka -genannt nur shunka- , das ist lakotasprache und bedeutet nix anderes als "schwarzer hund". sehr geistreich, ikke sant?
shunka hält die familie fit; alles was bisher für welpen zutraf, ist nicht auf unseren quälgeist anwendbar. von der ersten minute an, seit sie uns mit ihrer anwesendheit beehrt, ist sie nicht tot zu kriegen. die züchterin meinte, sie sei ein ziemlich munteres ding - die untertreibung des jahrhunderts. welpen sollten anfangs nicht länger als eine stunde -durch 4 geteilt- umhertollen und viieeel schlafen... shunka hat das anscheinend falsch verstanden: bei ihr ist es umgekehrt. schlaf ist unnötig, man verpasst so ziemlich alles dabei! sie wächst von minute zu minute und ist der persönliche fitnesstrainer meiner kleinen lhasa-hündin-knutschkugel geworden. aber so ein energiebündel kann nerven, das sag ich euch!

aber sie wird älter - und damit hoffentlich etwas ruhiger.
auf meinen sohnemann kai bin ich auch ganz stolz: er hat sein erstes lehrjahr mit besseren noten abgeschlossen als mehrere norweger in seiner klasse. alle lehrer waren super zufrieden mit ihm und sagen ihm tolle zukunftschancen voraus. da schwillt der mütterliche busen..
und ich? ich habe eine feste arbeitszusage von der schon früher erwähnten speditionsfirma, bei der ich ab 1.1.09 anfange. im moment haben die ein großes platzproblem - die angestellten dort sitzen da schon fast übereinander. ab august wird eine neue etage auf das gebäude gesetzt und dahin wird dann geflyttet... bis ende dezember sollten das selbst die norweger bauplanmäßig in den griff kriegen. ich putze zur zeit immer noch (und das macht mich ehrlich gesagt langsam aber sicher krank) und gehe nebenbei guiden, d.h. ich fahre mit den passagieren der kreuzer, die hier in and. einlaufen, mit bussen durch die gegend. ist klasse.
mein schatzi fährt immer noch in derselben spedition und ihm gehts da prima. im moment ist er bei einem grillfest von der firma aus.
unser einziges -aber größtes- problem ist immer noch unser auto. wir haben einen mitsubishi l200, 3 jahre alt, superschick und mit einer klasse ausstattung - und mit einem fälligen eingangszoll von sage und schreibe 185.000 NOK.

nee, ihr habt euch net verlesen!! wir haben für das auto 18.000 € bezahlt und sollen 23.000 € zoll zahlen. wenn das mal kein grund zum heulen ist..

wir lieben dieses auto, aber es führt kein weg dran vorbei, es zu verkaufen. es gibt noch die möglichkeit, die rücksitze rauszubauen und es als lkw zuzulassen, dann kostet der zoll nur noch 60.000 NOK. ist das nicht ein einziger irrsinn???? wir sind jetzt echt am grübeln, was wir machen. aber wahrscheinlich verkaufen wir unser baby.
noch kurz zu unserem indianerprojekt: leider werden wir unser doch so erlebnisgeschwängertes tipi bald in die ewigen jagdgründe geben müssen - der viele schnee und der altersbedingt schon recht angegriffene stoff haben aus unserem kuschligen dach-überm-kopf eine art open-air-tipi gemacht - die ganze obere hälfte ist irreperabel gerissen. aber das neue tipi ist schon bestellt und dank meines bruders, der uns im juli mit seiner anwesendheit erfreut, schon bald auf dem weg zu uns. das gewerbe ist so gut wie angemeldet und die fördergelder beantragt. mit einem empfehlungsschreiben der andalsneser kommune versehen hoffen wir auf einen baldigen positiven bescheid. das bastelzimmer ist eingerichtet und die pferde warten ungeduldig auf ihre vielen reiter (das war ein scherz. mit dem vielen fressen hier sind die beiden anscheinend hinreichend beschäftigt). die faltblätter und broschüren sind im druck und die hp entwickelt sich weiter ( is das ne scheißarbeit!!) eine total nette dame von der kommune hilft uns in allen belangen, im ausgleich dafür kriegt sie einen abend lang den häuptlingsehrenplatz im tipi auf unserem schönsten fell.
so, das wars erstmal von mir. ich muss nämlich jetzt mal wieder nach meinem quälgeist gucken, den hab ich derweil vor der haustür angepflockt, damit ich wenigstens mal eine halbe stunde ruhe zum schreiben hatte. liebe grüße aus skiri!!
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.