Finnmarken / Australien

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Gesperrt
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Finnmarken / Australien

Beitrag von Revolera »

Ronald hat geschrieben:Wollte eben mal die Dimensionen (Länge etc) der "Finnmarken" checken, aber auf der Hurtigruten-Seite haben sie das Schiff schon aus der Liste "Die Flotte" genommen. So flott geht das.
aber du hast ja noch Mami:

BRZ 15'530 / Länge 138,5 / Breite 21,5

Harald96 hat geschrieben:Gefaehrdung im Gulf von Aden: Naja, das habe ich auch auf der "TROLLFJORD" zwischen Stamsund und Svolvaer erlebt. Eine sehr piraten-gefaehrderte Strecke! Die meisten Passagiere wissen ja nicht davon, aber auf dieser Strecke werden immer die Tuere zur Bruecke und zum Maschinenraum zugeschweisst, und in der Kombuese werden Ueberstunden gearbeitet, um die Gulasch-Kanonen des Schiffes zu fuetteren! Sonst gibt es ja nur Wasser-Kanonen! Wirklich!
Also ihr müsst euch vorstellen: Hamburg, Forumstreffen, langer Tisch - am einen Ende Harald, Jobo, almidi und meine Weinigkeit. Grosse Diskussionen zwischen Jobo, almidi und mir über Gott und die Welt, unser Harald hört einfach zu und sagt in seinem hübschen norwegisch gefärbten Deutsch fast den ganzen Abend keine drei Worte - und plötzlich mitten drin der Satz ohne eine Miene zu verziehen zwischen Stamsund und Svolvær gibt es Piraten und die schiessen mit Gulaschkanonen!. Uns dreien blieb fast der tote Fisch im Hals stecken, wir rissen die Augen auf und dann wunderten sich die Anderen wieso wir drei uns nicht mehr einkriegten!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Liebe "Mami",

wenn ich das nicht herausbekommen würde, habe ich irgendwie 30 Jahre den falschen Job gemacht.

Zum Glück gibt's die Datenbank Equasis, die mir allerdings sagt, dass es 15.539 BRZ sind.

Aber ich muss mal ein Lob loslassen: Du bist eine der wenigen fachkundigen Persönlichkeiten (merkst Du was?), die schon von BRZ sprechen und schreiben und nicht mehr BRT. Da findest Du auch so "Fachleute" (die kannst Du in ein bestimmtes Fach schieben), die schreiben. "Das Schiff ist 15.000 Bruttotonnen schwer". Na ja, lassen wir das.

Jetzt kommt die Sonne durch und vielleicht bekommen wir ja mal ein paar Sonnenstrahlen ab am Wochenende.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Trollinchen hat geschrieben: Durch den Kanal ist zwar teurer, wiegt sich aber mit kürzerer Zeit
wieder auf.

Stellt sich nur die Frage, wo denn zwischen Balboa und Sydney Bunkerstationen sind, denn sooo groß sind die Bunkertanks der reinen Hurtigruten nicht.

Ronald
-----------
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

@Trollinchen: Und Bunkerstationen - das sind die Tankstellen :lol:
An Ronald & Harald herzlichen Dank für die fachkundigen Auskünfte zum Verlauf der möglichen Routen bzw. Dauer der Fahrt!Gleich eine weitere Frage:wie weit kommt denn die FM ungefähr mit einer "Tankfüllung",z.B. mit dem von Ronald angesetzten Speed von 14kn? Nebenfrage: stimmt es,dass alle HR-Schiffe (auch die Kleinen) mindestens einmal nordgehend&zurück mit einer Brennstoffladung kommen? Das hab ich nämlich vor Jahren mal irgendwo gehört,demzufolge wird angeblich immer in Bergen wieder gebunkert... Gruss, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Ronald hat geschrieben:Zum Glück gibt's die Datenbank Equasis, die mir allerdings sagt, dass es 15.539 BRZ sind.
naja - nachgewogen habe ich sie natürlich nicht :wink: Aber wie du ja weisst, meistens stimmen die ungeraden Zahlen und die anderen wurden einfach gerundet.
Ronald hat geschrieben:Aber ich muss mal ein Lob loslassen: Du bist eine der wenigen fachkundigen Persönlichkeiten (merkst Du was?), die schon von BRZ sprechen und schreiben und nicht mehr BRT. Da findest Du auch so "Fachleute" (die kannst Du in ein bestimmtes Fach schieben), die schreiben. "Das Schiff ist 15.000 Bruttotonnen schwer". Na ja, lassen wir das.
Tja - was glaubst du wie ich mich ärgerte als ich noch meine Datenbank pflege - da wechselten die Schiffe ihr Gewicht wie andere Leute bei Wight Watchers mit Jojoeffekt... :roll: Aber wem sage ich das... (und manchmal die Namen dass kein Mensch etwas durchschaute - besonder bei so dümmlichen Namen wie R1, R2 usw.)

@lajobay - so wurde es uns auch auf der Finni erklärt.
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

lajobay hat geschrieben: Gleich eine weitere Frage:wie weit kommt denn die FM ungefähr mit einer "Tankfüllung",z.B. mit dem von Ronald angesetzten Speed von 14kn?

Kann ich Dir nicht sagen, Lars, denn ich weiß nicht
a) wie viel Tonnen die Bunkeröltanks fassen (Schweröl und Dieselöl oder nur Dieselöl)
b) wie hoch der Verbrauch ist.

Da müßte man wirklich noch genauere Informationen haben.
Gruß
Ronald
-----------
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

lajobay hat geschrieben: Nebenfrage: stimmt es,dass alle HR-Schiffe (auch die Kleinen) mindestens einmal nordgehend&zurück mit einer Brennstoffladung kommen? Das hab ich nämlich vor Jahren mal irgendwo gehört,demzufolge wird angeblich immer in Bergen wieder gebunkert... Gruss, Lars
So weit ich weiss, und wenn ich richtig verstanden habe, haben Schiffe wie "POLARLYS" und "TROLLFJORD" fuer zwei Rundreisen Kapazitaet. Ob die kleineren Schiffe dieselbe Kapazitaet haben, weiss ich nicht! Aber mindestens fuer eine Rundreise!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Revolera hat geschrieben:Also ihr müsst euch vorstellen: Hamburg, Forumstreffen, langer Tisch - am einen Ende Harald, Jobo, almidi und meine Weinigkeit. Grosse Diskussionen zwischen Jobo, almidi und mir über Gott und die Welt, unser Harald hört einfach zu und sagt in seinem hübschen norwegisch gefärbten Deutsch fast den ganzen Abend keine drei Worte - und plötzlich mitten drin der Satz ohne eine Miene zu verziehen zwischen Stamsund und Svolvær gibt es Piraten und die schiessen mit Gulaschkanonen!. Uns dreien blieb fast der tote Fisch im Hals stecken, wir rissen die Augen auf und dann wunderten sich die Anderen wieso wir drei uns nicht mehr einkriegten!
Ein Missverstaendnis, tut mir leid!
Die Hurtigrutenschiffe muessen sich mit Goulaschkanonen verteidigen!
Vielleicht war das Palaver zu hoch! :lol: :P :shock: :D :wink: :!:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Harald96 hat geschrieben:Ein Missverstaendnis, tut mir leid!
Die Hurtigrutenschiffe muessen sich mit Goulaschkanonen verteidigen!
Reichen da eigentlich nicht eine Handvoll Paxe, die reihernd an der Reling stehen? :kotzuebel:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

trollfjord hat geschrieben: ...die reihernd an der Reling stehen? :kotzuebel:

Das heißt richtig:
a) Paxe, die rückwärts essen
oder
b) sich das Essen noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß
Ronald
-----------
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Romi »

oder c. den Elch rufen oder wie Revolera mal sagte, Bröckscher lache :kotzuebel:

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

"den Elch rufen" :lol: Ja,das sagen die Norweger.Weiss eigentlich jemand,wie das dann im Originalton heisst :shock: ? Aber Bröckscher lache oder nochmal durch den Kopf gehen lassen :rofl: :rofl: das hab ich wirklich noch nie gehört.Spitze! hilsen,Lars

Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Romi hat geschrieben:oder wie Revolera mal sagte, Bröckscher lache :kotzuebel:
das widerum ist im Asterix auf hessisch nachzulesen. Zurück zu den Piraten - vor einiger Zeit haben ja mal Passagiere ihr Schiff verteidigt indem sie mit Liegestühlen nach den Piraten geschmissen haben... :roll:
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Liegestühle wirst Du auf einem HR-Schiff im Winter schwerlich zur Hand haben (obwohl, auf TF und MS will ich es nicht mal ausschliessen),da bleibt dann doch wieder nur die Gulaschkanone P-)

Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Also bei der Finni waren am Heck ein paar gestapelt im Januar. Aber zur Schiffsverteidigung hätte es nicht gereicht - da müsste schon Haralds Gulaschkanone her...
Gesperrt