Da kann man mal wieder sehen das doch jeder gewisse Dinge subjektiv anders empfindet.
So hat ich Egbert, den Holländer auf meiner Fahrt 2006 als Super-Reiseleiter empfunden, aufgrund seiner ausgestahlten Ruhe und der vielen 'Insider'-Tipps die er uns gegeben hat und Sondertouren die er kurzerhand für uns 13 Hanseln organisiert hat. Ich habe aber auch schon hier gehört, das Leute mit ihm Schwierigkeiten hatten.
Zu Harald im Januar hatte ich so eine geteilte Meinung, einerseits war er recht nett und lustig, andererseits hätte ich mir etwas mehr Engagement als Reiseleiter von ihm gewünscht. Muss aber auch, zu seiner Entlastung sagen, er hatte auch die blöde Tour, bei der er den Passagieren sagen musste, das die Lofoten die Tour nicht zu Ende fahren würde, da sie, ausserplanmäßig, in die Werft nach Harstad gehen wird. Andere schwören auf Harald als Reiseleiter. Mal sehen, vielleicht habe ich ihn ja nochmal irgendwo, quasi als zweite Chance.
Auf der Midnatsol im Januar hatte ich eine Reiseleiterin, keine Ahnung wie die hieß (war recht rundlich, ohne das dies jetzt eine Beleidigung sein soll, bin schließlich selbst kein Hungerhaken, aber ich weiß nicht wie ich sie sonst beschreiben soll), die hab ich zum ersten mal am zweiten Tag gesehen (Tour Kirkenes-Bergen), und die war fast auch nie an ihrem Schreibtisch anzutreffen. Die Zeiten die dort ausgeschrieben waren, waren ohnehin nur kurz, und selbst da war sie nicht immer vor Ort. Allerdings gabs daneben so ne Art Infobereich, da lagen immer tagesaktuell alle Infos schriftlich, besondere Sehenswürdigkeiten unterwegs, Schiffsbegegnungen, usw..