Aber mal 'ne ernsthafte Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht: Warum hat die Vesteraalen eigentlich nicht so eine große Resonanz unter uns? Ich vermisse eigentlich eine gewisse Parität in der Reiseliste? Gibt es einen triftigen Grund? Habe gestern extra mal das Netz nach Bildern von der Vesteraalen durchforstet und gefunden, dass sie richtig chic innen ist. Und ihre Zuverlässigkeit scheint wohl vorbildlich zu sein, habe keine technischen Probleme und sonstigen Katastrophenberichte über sie gelesen. Sie ist also eigentlich ein Kandidat für das höchste Sicherheitszertifikat. Vielleicht findet sich ein "Vesteraalen-Experte" hier und kann meine Neugierde befriedigen. Ich harre auf Antwort...
Anstehende Reisen
-
trollfjord
- NF-Stammbesucher

Re: Anstehende Reisen
Die Vergleichsbilder für die Schiffe (Vesteraalen = schwimmender Legostein, irgendwo stand mal: Trollfjord = schwimmender Klotz -
) sind ja irgendwie lustig (wenigstens teilweise...). Sollten mal ein gesondertes Thema für unsere Bilderphantasie eröffnen und hätte gleich ein drittes Bild: Finnmarken = schwimmende Nackenrolle (wegen ihrem runden Heck). - Uff, jetzt hab ich mich aber bestimmt in die Nesseln gesetzt...
Aber mal 'ne ernsthafte Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht: Warum hat die Vesteraalen eigentlich nicht so eine große Resonanz unter uns? Ich vermisse eigentlich eine gewisse Parität in der Reiseliste? Gibt es einen triftigen Grund? Habe gestern extra mal das Netz nach Bildern von der Vesteraalen durchforstet und gefunden, dass sie richtig chic innen ist. Und ihre Zuverlässigkeit scheint wohl vorbildlich zu sein, habe keine technischen Probleme und sonstigen Katastrophenberichte über sie gelesen. Sie ist also eigentlich ein Kandidat für das höchste Sicherheitszertifikat. Vielleicht findet sich ein "Vesteraalen-Experte" hier und kann meine Neugierde befriedigen. Ich harre auf Antwort...
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Bin mir sicher, da wird sich lajobay melden ....trollfjord hat geschrieben:Vielleicht findet sich ein "Vesteraalen-Experte" hier
Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
- Joseph Joubert -
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Ich denke das liegt einfach an ihrem Alter und ihrer Bauart.trollfjord hat geschrieben:Warum hat die Vesteraalen eigentlich nicht so eine große Resonanz unter uns?
Sie ist nicht alt genug um als 'klassisch' zu gelten, und nicht neu genug um für die Paasgiere attraktiv zu sein, die Moderne und Komfort suchen, quasi ein wenig 'Kreuzfahrtflair', auch wenn dieses Wort hier eher verpöhnt ist.
Man kann doch die Schiffe zur Zeit in fünf Kategorien einteilen:
Die älteren Damen, Lofoten und Nordstjernen (auch wenn sie eigentlich zu zwei verschiedenen Generationen gehören), die zwar weniger Komfort, dafür aber absolut klassische Seefahrt bieten.
Die Vesterålen. Vielleicht hätte man sie nicht so oft umbauen sollen, dann wäre sie evtl. heute noch interessanter.
Die Stralsunder Schiffe (Nordlys, KH und RW), die sich nur minimal unterscheiden und sicherlich einfach nur schöne Schiffe sind.
Die 'Norwegen' (Nordkapp, Nordnorge und Polarlys), alle in Norwegen gebaut, nur die Polarlys ist ein klein wenig anders, wurde auch in einer anderen Werft gebaut. Sind ebenfalls schöne und beliebte Schiffe.
Die 'Neuen' (Midnatsol, Trollfjord und Finnmarken), sehr moderne Schiffe, bei vielen auch beliebt. Hier tanzt die Finnmarken etwas aus der Reihe, durch die Bauform, mit Pool und begehbarem Bug. Deshalb ist sie wohl auch, jedenfalls habe ich den Eindruck, von allen Modernen die Beliebteste.
Die Vesterålen kommt da immer etwas zu kurz, durch ihr Alter (nicht alt genug und auch nicht neu genug) und durch ihr etwas gewöhnungsbedürftiges Aussehen. Sie ist halt, seit die Narvik nicht mehr da ist, ein Einzelkind.
Gruß, Joachim
- Joseph Joubert -
- Joseph Joubert -
-
Hurtigruta
- NF-Stammbesucher

Armer Harald,Harald96 hat geschrieben:Endlich auf der MS "TROLLFJORD"! Sieht nicht schlecht aus: Nur etwa 180 Passagiere![]()
Kapitaen: Tormod Karlsen
1. Offizier: Finn Tore Sortland
Leitender Ingenieur: Hermann Pedersen
Hotel Manager: Petter Overaa
Reiseleiterin: Tone Mohn
erst fährt die Nordstjernen nicht (beim Erstzschiff hättest Du es allerdings schlechter treffen können) aber Tone als 'Reiseleiterin'?!?!?..... Manchmal ist das Schicksal schon gnadenlos.
Die Nordstjernen ist übrigens jetzt bis zum 1.11. raus aus dem Fahrplan. Ich hoffe, bis dahin haben sie sie wieder flott, denn am 1.11. wollte ich mitfahren...... Mir kommen langsam Zweifel. Scheint ja wirklich eine große Reparatur zu sein. Ob sie sie in ihre Einzelteile zerlegt haben?
Grüße
Uta
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

also nicht dass es zu Unklarheiten kommt - ich (und sicher viele Andere hier) haben dich schon verstanden, aber wenn jemand ganz neu ist kann es falsch rüberkommen...wyrd hat geschrieben:also bitte, so ernst darf man das nicht nehmen, war ja nicht zu übersehen das meine aussage sarkastisch gemeint war. bin ja selber schon mit der trollfjord gefahren, und es gibt kein HR schiff das man nicht mag, es gibt nur welche, die man lieber hat![]()
ich entschuldige mich bei ChristinaS sollte sie jetzt ins zweifeln gekommen sein, und ziehe eine lehre daraus. aber falls nicht, folgen noch viele trollfjord & vesteralen witze.
zumal sie - trotz dass sie mordern ist - innen doch noch etwas "Schiffflair" hat.Jobo hat geschrieben:Hier tanzt die Finnmarken etwas aus der Reihe, durch die Bauform, mit Pool und begehbarem Bug. Deshalb ist sie wohl auch, jedenfalls habe ich den Eindruck, von allen Modernen die Beliebteste.
-
trollfjord
- NF-Stammbesucher

Jetzt musste ich wirklich zählen, ob da nicht ein f zu viel ist. Komisch sieht es schon aus... Man erkläre das einmal einem Norweger. Hier gilt die Regel: zwei Konsonanten maximal, bei dreien ist was falsch (Ausnahmen bestätigen wieder einmal die Regel...Revolera hat geschrieben:"Schiffflair"
Tschuldigung für den Ausflug ins Sprachfachliche. Ich übergebe wieder zum Thema HR.
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
-
Hamburgerin
- NF-Stammbesucher

@Jobo
Die Einteilung der Schiffe in Geschmacksklassen finde ich immer wieder interessant.
Zur Innenausstattung kann man eigentlich kaum etwas sagen. Sie ist zur sehr dem
Geschmack des Einzelnen zu überlassen. Aber die äußere Form sehe ich doch etwas
anders
: Für mich sieht ein Schiff immer schön aus, wenn es vorne spitz und hinten rund ist.
1: Lofoten, Nordstjernen ( außer Konkurrenz , sie sind eben wie sie sind
2: Finnmarken und mit kleiner Einschränkung Polarlys ( hinten nicht ganz rund, aber immerhin )
3. Norkapp, Nordnorge, Kong Harald, Norlys, Richard With ( Heck ziemlich ausgefranst und eckig )
4. Vesteralen.....na gut, ehemals mit Container-Ladefläche, dann umgebaut und noch mal umgebaut...
5. Trollfjord, Midnatsol ? Dieser Stil gefällt mir eben gar nicht, aber was soll's
Ich würde behaupten, es ist für jeden etwas dabei. Wie man aus den Reiseberichten sehen kann, ist jeder
von seinem Schiff zu Recht begeistert. Dabei spielen dann ja auch ganz andere Dinge eine Rolle als
spitz, rund, eckig, ausgefranst oder was weiß ich was.
In diesem Sinne wünsche ich allen HR-Schiffen eine gute Fahrt ohne Ausfälle und dass sie heil
durch den Winter kommen ( damit alle Listenplätze zwischenzeitlich grün aufleuchten ) .
Liebe Grüße aus dem verregneten Speckgürtel von Hamburg
Renate
Die Einteilung der Schiffe in Geschmacksklassen finde ich immer wieder interessant.
Zur Innenausstattung kann man eigentlich kaum etwas sagen. Sie ist zur sehr dem
Geschmack des Einzelnen zu überlassen. Aber die äußere Form sehe ich doch etwas
anders
1: Lofoten, Nordstjernen ( außer Konkurrenz , sie sind eben wie sie sind
2: Finnmarken und mit kleiner Einschränkung Polarlys ( hinten nicht ganz rund, aber immerhin )
3. Norkapp, Nordnorge, Kong Harald, Norlys, Richard With ( Heck ziemlich ausgefranst und eckig )
4. Vesteralen.....na gut, ehemals mit Container-Ladefläche, dann umgebaut und noch mal umgebaut...
5. Trollfjord, Midnatsol ? Dieser Stil gefällt mir eben gar nicht, aber was soll's
Ich würde behaupten, es ist für jeden etwas dabei. Wie man aus den Reiseberichten sehen kann, ist jeder
von seinem Schiff zu Recht begeistert. Dabei spielen dann ja auch ganz andere Dinge eine Rolle als
spitz, rund, eckig, ausgefranst oder was weiß ich was.
In diesem Sinne wünsche ich allen HR-Schiffen eine gute Fahrt ohne Ausfälle und dass sie heil
durch den Winter kommen ( damit alle Listenplätze zwischenzeitlich grün aufleuchten ) .
Liebe Grüße aus dem verregneten Speckgürtel von Hamburg
Renate
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

@trollfjord - laut neuer Rechtschreibung schreibt man 3 f (und muss so keine Ausnahme mehr lernen bei zusammengesetzten Wörtern)
Noch eine Anmerkung zu modernen, aber relativ kleinen Schiffen - der schlimmste Frevel sind für mich in einem Schiff Glaslifte über zwei offene Etagen
- das kann man vor mir aus in Hochhäusern oder Riesenkreuzfahrer machen, aber nicht auf Schiffen wie die der HR 
Noch eine Anmerkung zu modernen, aber relativ kleinen Schiffen - der schlimmste Frevel sind für mich in einem Schiff Glaslifte über zwei offene Etagen
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Liebe Renate,Hamburgerin hat geschrieben:Aber die äußere Form sehe ich doch etwas
anders
das ist auch meine Meinung, aber meine Aufzählung spiegelt auch nicht meinen Geschmack, sondern war eher allgemein gehalten.
Ausserdem habe ich ja auch noch die Fram vergessen, die ja auch so ne Art Einzelkind ist.
Gruß, Joachim
- Joseph Joubert -
- Joseph Joubert -
Hamburgerin hat geschrieben:
Renate,
da haben die Stralsunder doch noch geübt! Die hatten doch vorher nur Fischdampfer und sowas gebaut. Denk' doch mal an die Tatsache, dass bei der RW die Hauptmaschine 180° verkehrt reingesetzt worden war.
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
-
Hamburgerin
- NF-Stammbesucher

@ Ronald
Wenn die Stralsunder noch geübt haben, warum haben es die Norweger anschließend nachgemacht ?
@ Jobo
Die Fram...auch vergessen.
Was fällt mir dazu ein ? Nix, außer dass ich auf der letzten Tour mal wieder ins Fettnäpfchen
getreten bin. An Bord 2 "Grönländer", noch im entsprechenden Outfit und voller Begeisterung für
die Schönheit des Schiffes. Meine Bemerkung " schön sei sie ja nun wirklich nicht, aber zweckmäßig"
kam nicht gut an........Meine Bemerkung, dass das Aussehen mich nicht von einer Besteigung im
nächsten Sommer abhalten würde, beruhigte die Gemüter nur so lange bis ich als weiteren wichtigen
Grund die Entgegennahme dieser "wunderhübschen Expeditionsjacke" angab........
Man müsste doch bloß mal seinen Mund halten können........
Gruß
Renate
Wenn die Stralsunder noch geübt haben, warum haben es die Norweger anschließend nachgemacht ?
@ Jobo
Die Fram...auch vergessen.
Was fällt mir dazu ein ? Nix, außer dass ich auf der letzten Tour mal wieder ins Fettnäpfchen
getreten bin. An Bord 2 "Grönländer", noch im entsprechenden Outfit und voller Begeisterung für
die Schönheit des Schiffes. Meine Bemerkung " schön sei sie ja nun wirklich nicht, aber zweckmäßig"
kam nicht gut an........Meine Bemerkung, dass das Aussehen mich nicht von einer Besteigung im
nächsten Sommer abhalten würde, beruhigte die Gemüter nur so lange bis ich als weiteren wichtigen
Grund die Entgegennahme dieser "wunderhübschen Expeditionsjacke" angab........
Man müsste doch bloß mal seinen Mund halten können........
Gruß
Renate
Ronald hat geschrieben:@ Ronald
Ganz einfach, die Nordkapp und Nordnorge sind in der mørketid entworfen worden und weil das da ja noch dunkel ist, ist das gar nicht aufgefallen. Die Polarlys und Finnmarken, da war das Frühjahr und die ersten "Frühlingsgedanken" kamen heraus, so dass diese "Damen" dann einen entsprechenden Achtersteven bekamen. Alles klar?
Wenn Harald96 das liest, der wird mir so zu den Gedanken der Schiffbauer sicherlich zustimmen, nicht wahr, Harald?
Gruß über die Elbe (im Gegensatz zum Senat hast Du ja schon den Sprung über die Elbe gemacht - ich auch, nur in umgekehrter Richtung)
Ronald
-----------
Hurtigruta hat geschrieben:Armer Harald,
erst fährt die Nordstjernen nicht (beim Erstzschiff hättest Du es allerdings schlechter treffen können) aber Tone als 'Reiseleiterin'?!?!?..... Manchmal ist das Schicksal schon gnadenlos.
Ich verstehe, was Du meinst
Nun, ich habe mit der Reiseleiterin wenig zu tun. Organisierte Ausfluege sind nicht meine Sache
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Ronald hat geschrieben:Ronald hat geschrieben:@ Ronald
Ganz einfach, die Nordkapp und Nordnorge sind in der mørketid entworfen worden und weil das da ja noch dunkel ist, ist das gar nicht aufgefallen. Die Polarlys und Finnmarken, da war das Frühjahr und die ersten "Frühlingsgedanken" kamen heraus, so dass diese "Damen" dann einen entsprechenden Achtersteven bekamen. Alles klar?
Wenn Harald96 das liest, der wird mir so zu den Gedanken der Schiffbauer sicherlich zustimmen, nicht wahr, Harald?
Ich kenne die Entstehungsgeschichte dieser Schiffe nicht, nehme aber an, dass sie von der Reederei oder schiffstechnischen Konsulenten der Reederei konzipiert / konstruiert worden sind, und nicht von den Werften in Stralsund und Norwegen. Das waere fuer Passagierschiffe normal.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Kann man sowasHamburgerin hat geschrieben:Man müsste doch bloß mal seinen Mund halten können........
Was gesagt werden muss, muss gesagt werden
@Uta,@Harald,Harald96 hat geschrieben:Hurtigruta hat geschrieben:
Armer Harald,
Ich verstehe, was Du meinst
jetzt aber mal Butter bei die Fische, lasst uns teilhaben an eurem Geheimnis
Gruß, Joachim
- Joseph Joubert -
- Joseph Joubert -