Staatsangehörigkeit oder Bleiberecht durch's Kind?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Staatsangehörigkeit oder Bleiberecht durch's Kind?

Beitrag von Jesco »

Dirk i norge hat geschrieben:äh.... irgendwie kommen wir hier total vom Thema ab
Seit Mitte Seite 1 ist ist inhaltlich sowieso nichts mehr rübergekommen. Und du trägst auch nicht gerade dazu bei, zum ursprünglichen Thread zurückzukommen. :wink:

Gruss
Jesco
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

oh... hier haben wir ja einen , der sich mit jedem verstreiten will. Pass mal auf ! Als erstes habe ich meine Meinung hier hinein geschrieben dach nach habe ich darauf aufmerksam gemacht, daß wir vom Thema abkommen. Du schreibst ja eine Menge Müll aber dein letzter blöder Kommentar bringt uns ja auch nicht wieder zurück zum Thema.
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Dirk i norge hat geschrieben:oh... hier haben wir ja einen , der sich mit jedem verstreiten will. Pass mal auf ! Als erstes habe ich meine Meinung hier hinein geschrieben dach nach habe ich darauf aufmerksam gemacht, daß wir vom Thema abkommen. Du schreibst ja eine Menge Müll aber dein letzter blöder Kommentar bringt uns ja auch nicht wieder zurück zum Thema.
Und dir ist leider nicht bekannt, was eine vernünftige Streitkultur ist. Ein Forum ist ein Ort für Meinungsaustausch und dabei müssen nicht alle die gleiche Meinung haben. Habe Kai-Erik weder beleidigt noch beschimpft, und von seiner Seite aus ist es bisher auch nur eine kritische Diskussion.

Das ist Sinn und Zweck eines Forums. Leute wie du, scheinen dies aber nicht zu begreifen und gehen bei der ersten Kritik in Unflätigeiten über. Nur weil ich vielleicht nicht die Meinung vieler anderer hier vertrete, sind meine Meinungsäusserungen noch lange nicht Müll. :wink:

Gruss
Jesco
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß du jemanden zum streiten suchst. Hast du keine Freundin oder einen Nachbarn die du mit deinem Gefasel nerven kannst ?
Du drehst alles so hin wie du es brauchst. Das hat nichts mit Streitkultur zu tun sondern mit Provokation was du so von dir gibst.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Un nochmal... :prost:
Wer bräuchte da nochn Fernsehen?

Man sollte mal ein paar von euch für ein paar Wochen in eine schönes enges Wikingerboot packen, in den nächsten Sturm reinschicken, dann gings euch hinterher besser. Zur Belustigung aller natürlich mit Webcam.
Ihr seid ja alle nicht ausgelastet!

P.S. Meine Kinder zanken sich auch, muss wohl am Wetter liegen...
lynnja

Beitrag von lynnja »

Abend…

Wie ich sehe, hier ist wirklich was los…

Hier noch einige Satze von mir…
Kai-Erik, ich will mich informieren, brauche aber nicht belehrt zu werden. Überlasse doch bitte bestimmte Entscheidungen den Personen die darüber zu entscheiden haben. Ich meine z.B. die wie lange ich wo leben möchte, was ich in meinem Leben lerne, was ich arbeite und wann ich Kinder in die Welt setze.

Ich würde auch gerne noch was zur Kai - Erik schreiben, es ist einfach zu lustig, wie er sich darüber aufregt, aber Jesco hat Recht. Das hat keinen Sinn, ist unproduktiv und auf Dauer nervt es sowieso. So laß ich es lieber. Wollt nur noch sagen Jesco - schön von dir…und bin natürlich ganz deiner Meinung.

Mirko, du hast schon recht und es ist mir auch klar daß ich mit einer Familie nicht alles so sorglos machen kann wie früher. Leider. Deswegen bin ich ja noch hier und schreibe. Sonst wäre ich schon vielleicht da…
Nichtsdestotrotz man darf auch nicht zu viel planen. Hundertprozentige Sicherheit gibt es sowieso für gar nichts. Stimmt, es kann auch in die Hose gehen. Auch kein Drama.

Dirk, ich weiß. Wenn ich jetzt das noch mal lese kann es vielleicht so klingen als ob ich bei einem von euch im Flur übernachten oder in papas Firma mal bißchen fegen darf.
Nein, das hat schon Alsterix richtig verstanden (siehe Seite1).Ähnlich wie z.B.:Wick1e, Jesco oder Alsterix - über solche konkreten Antworten freue ich mich am meisten. Na gut, die einigen Komplimente ohne Infos sind auch schön.

Lg
Lynnja

PS
Erik-turambar, ich würde dich in einem Lackanzug und einer roten Kugel im Mund gerne tanzen sehen ;-). Kleiner Tipp noch: guck nicht so viel fern. Es ist reine Gehirnwäsche und Verblödung.
erik-turambar

Beitrag von erik-turambar »

Hei,

wenn du auf perverse Sachen stehst, dann bist du hier im falschen Forum!
Ich gucke auch nicht so viel fern, da ich tagsüber arbeiten gehe, im Gegensatz zu dir! :shocked!:
Und Verblödung.....naja, das ist Sache der Defination. Ich lache mich über solche Leute kaputt, die nix auf die Reihe bekommen, aber so tun, als wären sie schlau :twisted: LOSER!

Hilsen

P.S.: :faq: Deutsch in Deutschland wäre von Vorteil, auch beim Schreiben! Det samme som norsk i Norge!
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Staatsangehörigkeit oder Bleiberecht durch's Kind?

Beitrag von Kai-Erik »

lynnja hat geschrieben: Hundertprozentige Sicherheit gibt es sowieso für gar nichts. Stimmt, es kann auch in die Hose gehen. Auch kein Drama.
Meine Zeit ist mir zu kostbar um dich zu belehren.
Um dich geht es mir auch nicht. 8)

Aber *kein Drama* bei zwei Kindern... :roll:

Naja, ihr werdet es schon wissen. :lol:

Hilsen

Kai-Erik

PS: Så hiermit habe ich alles gesagt und nun: Stille.
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Eine Frage ist jetzt bisher noch nicht ganz beantwortet.

@Lynnja: warum ausgerechnet Norwegen.

Ich meine: du kannst natürlich machen was du willst, aber ich frage mal so auis Neugier: wie bist du auf Norwegen gekommen?
Du warst noch nie da, du sprichst die Sprache nicht, du kennst nicht die Mentalität der Menschen.

"Deutschland ist Sch****" ist die eine Seite, das ist ja zurzeit "in". Auswandern auch. Aber wie kommst du auf N?

Hilsen

Heico

der übrigens auch glaubt, dass du es als Polin ohne Ausbilduing mit 2 Kindern in NO ziemlich schwer haben wirst.
Leider.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

[quote="Heico-M"][/quote]
das würde mich ja auch mal interessieren
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Heico-M hat geschrieben:wie bist du auf Norwegen gekommen?
Norwegen ist aus ganz pragmatischen Gründen nicht ganz abwegig. Mit ihrem sprachlichen Hintergrund sollte Norwegisch nicht so schwierig sein zu erlernen. Auch wenn viel über die Mentalität der Norweger geredet wird, so ist sie doch von der deutschen nicht so weit entfernt. Darüberhinaus ist die Arbeitslosenzahl bedeutend niedriger als in Deutschland. Es sollte daher "grundsätzlich" einfacher sein, sich einen neuen Job zu besorgen.

Ein grosser Vorteil liegt auch in der kinderfreundlicheit des Landes. Norwegen versucht mit Kindergärten, Tagesmutter usw. den Familien wirklich zu unterstützen. Ziel ist es für alle Kinder einen Kindergartenplatz bereitzustellen (so weit sind wir noch leider noch nicht ganz); da wird es gleich einfacher sich einen Job zu suchen. Die meisten Kinder gehen nämlich hier schon mit einem Jahr in den Kindergarten. Ein grosser Vorteil für die Eltern, wenn beide einen Job brauchen.

Deutschland hat in letzter Zeit auch versucht dahingehend mehr zu machen, sind aber leider noch nicht ganz dort, wo Norwegen jetzt schon ist.

Gruss
Jesco
erik-turambar

Hei,

wo steht denn Norge? Die Kindergartenplätze sind noch lange nicht gedeckt. Wir hatten Glück mit einem Platz für unseren Sohn. Da mein Mann im Krankenhaus angestellt ist, bekamen wir einen Platz im Kiga, welcher über das Krankenhaus läuft. Ansonsten würden wir jetzt noch auf der Warteliste für nächstes Jahr stehen. :wink:
Und dann schreibst du:"Deutschland hat in letzter Zeit auch versucht dahingehend mehr zu machen, sind aber leider noch nicht ganz dort, wo Norwegen jetzt schon ist." :roll:
Ich glaube, dass Norge noch sehr viel im Lande zu tun hat. Das es eines der reichsten Länder der Welt ist, spürt man hier keines Wegs. Im Gegenteil, vieles erinnert mich an die 80er der DDR. :shocked!: Das Öl scheint nur in die Staatskasse zu fließen und dort bleibt es auch.

Hilsen
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Also jetzt wollte ich sicher keine wirtschaftliche Diskussion anstoßen, daher nur ganz kurz das, was ja schon bekannt ist. Wenn man nämlich das Ölgeld im Inland frei ausgibt, wenn man alles in den Sozialstaat pumpt, öffentliche Nachfrage generiert usw., was passiert dann? Richtig, die Preise explodieren. Ist ja im Ansatz schon passiert, was meint ihr denn, woher das Preisniveau kommt, das in Norwegen herrscht? Das ist aber auch in der norwegischen Bevölkerung sehr umstritten, weil viele das einfach nicht begreifen (wollen?), wenn es an ihre sozialen Ansprüche geht. (Ähnlich ist das auch in Deutschland, nur das da eben kein Geld ist, sondern nur Mangel verwaltet wird.)

Sicherlich ist das auch nicht richtig, dass nicht genügend Kindergartenplätze zur Verfügung stehen und dass man solange auf Operationen warten muss, bis man sie vielleicht nicht mehr braucht ...

Das ist natürlich auch nicht ideal, da sollte man natürlich auch gegensteuern, man muss aber aufpassen, dass die Preise nicht weiter steigen.

Spinnen wir das mal weiter: die Preise in N steigen weiter, das bedeutet, dass
1. norwegische Produkte für den Export teurer werden und
2. Importprodukte billiger.

Es kann also dazu kommen, dass immer mehr Produkte aus dem Ausland importiert werden und die norwegische Wirtschaft ihre Produkte nicht mehr loswird. (Preissenkungen im Einzelhandel hat es ja wohl schon gegeben vor ein paar Jahren, wegen der niedrigeren Preise in Schweden oder so, wo habe ich das gelesen, war das bei Maritn S.?)
Es droht also eine De-Industrialisierung.

Und dann gibt es noch diese Holländische Krankheit, die besagt, dass bei hohem Exportvolumen (sprich Öl und Gas) und einer florierenden Wirtschaft auch der Wechselkurs der Krone steigt, und das verstärkt den Effekt ja nochmal zusätzlich.

Ich möchte nicht in Stoltenbergs Haut stecken.

So und jetzt erklärt ihr mir mal, was das mit der DDR zu tun hat

Hilsen

Heico
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

erik-turambar hat geschrieben:Die Kindergartenplätze sind noch lange nicht gedeckt. Wir hatten Glück mit einem Platz für unseren Sohn. Da mein Mann im Krankenhaus angestellt ist, bekamen wir einen Platz im Kiga, welcher über das Krankenhaus läuft. Ansonsten würden wir jetzt noch auf der Warteliste für nächstes Jahr stehen. :wink:
Nichts anderes habe ich gesagt:
Jesco hat geschrieben:... (so weit sind wir noch leider noch nicht ganz)
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Kindergartenplatzsituation "grundsätzlich" besser aussieht als in Deutschland.
Jesco hat geschrieben: Deutschland hat in letzter Zeit auch versucht dahingehend mehr zu machen, sind aber leider noch nicht ganz dort, wo Norwegen jetzt schon ist.
erik-turambar hat geschrieben:Im Gegenteil, vieles erinnert mich an die 80er der DDR. :shocked!: Das Öl scheint nur in die Staatskasse zu fließen und dort bleibt es auch.Hilsen
Bezog mich hier immer noch auf die Kindergartenplatzproblemetik. Habe aber nie behauptet, dass Norwegen ein Paradis ist, und es gibt auch hier einige Dinge mit denen ich nicht einverstanden bin. Ob Norwegen in vielen Dingen zu vergleichen ist mit der DDR in den 80er Jahren, weiss ich nicht. In Bezug auf den Ölfond würde ich mir auch wünschen, dass andere oder auch zusätzliche Investionen gemacht würden. Aber leider kenne ich nicht alle Hintergründe, warum und wieso die Entscheidungen getroffen werden. Hinsichtlich Kindergartenpolitik hat sich aber doch einiges verbessert. Wo vor einigen Jahren über 4000NOK für ein Platz bezahlt werden musste, liegt der heutige Preis bei ca. 2500NOK (tendenz fallend).

Wenn der norw. Staat jedem Wünsch nachkommen würde, so wäre bald vom Ölfond nicht mehr viel übrig. Persönlich würde ich Norwegen nicht mit der DDR der 80er Jahre in irgend einer Form vergleichen. Viele (und darunter zähle ich mich auch) klagen doch auf einem ziemlich hohen Niveau. Der hiesige Lebensstandard ist aber doch recht hoch.

Gruss
Jesco
erik-turambar

Hei,

beim Thema Kindergartenplatz ging es mir nicht um das Geld, sondern um die wenig vorhandenen Plätze. Kenne es nur aus Deutschland, wo ich her komme (alte Bundesländer), wo man von heute auf morgen einen Platz für sein Kind bekommt. Gut, habe mich darüber genug aufgeregt. Ist ja jetzt auch egal. Unser Sohn hat einen und fertig. :D
Ansonsten kann ich nur hier aus der Region (Møre og Romsdal) sagen, wievieles alt und vergammelt da steht. Da siehe ich Gebäude von hinten, die mich sehr stark an meinen Aufenthalt in Kuba und Dom.Rep. erinnern. Oder Einrichtungen im Kiga oder Legesenter......man, da kann einen echt das Grauen kommen. Dies meinte ich mit "reiches Land".
Das man hier auch gut leben kann und sich schneller eine Existenz aufbauen kann, als in Deutschland, bestreite ich auch nicht. Da bin ich der gleichen Meinung.

Hilsen
Antworten