Das mag ja sein, aber es dauert halt länger. In kleineren Supermärkten in Deutschland funktioniert es übrigens genauso wie in Norwegen, die Kassiererin schiebt die Waren auf den Ablagetisch und der Kunde packt sie von dort in die Tasche. Das mit dem umgedrehten Einkaufswagen findet man hauptsächlich bei den Discountern wie Aldi, Lidl, Plus usw.Julia hat geschrieben: Ich finde das norwegische System viel besser, da packt man nicht alles tausenmal um und wieder neu ein.
Deutsches Lebensmittelgeschäft
Re: Deutsches Lebensmittelgeschäft
Auch die Norweger sollten bisl flexibler werden finde. Spielt doch keine Rolle welches System besser ist. Dort ist es so und woanders so. Es gibt wohl wichtigere Sachen über die man sich gedanken machen sollte.
Seit wann ist Nichtwissen gleich unflexibel? Bei dem bescheidenen Marktanteil, den Lidl hier hat, muss man davon ausgehen, das viele noch nie gesehen haben, wass bei Lidl an der Kasse passiert. Ich hätte es auch nicht gewusst, weil ich noch nie bei Lidl gewesen bin.Nordverg hat geschrieben:Auch die Norweger sollten bisl flexibler werden finde.
Jeg glemte å signere!
ich war in Deutschland nie bei Lidl, das erstemal in Bergen und wusste auch gleich worum es geht. Lernen durch beobachten.
Hehe... von dem, was man so mitkriegt, scheint's ja keinen zu geben, den man beobachten könnte... 
Jeg glemte å signere!
-
Julia
- NF-Mitglied

Werdet ein wenig gelassener, Leute. Man muss sich dem Tempo in Norwegen anpassen, nicht andersherum.
mh und wenn durft ich dann als stammgast begrüße ich suche eigentlich in norwegen eine stadt wo vielleicht am wasser liegt viel natur und solche sachen und wo es nicht so warm ist??????
und noch eine frage weiss denn von euch niemand eine homepage von schon ausgewanderten?
und noch eine frage weiss denn von euch niemand eine homepage von schon ausgewanderten?
Die meisten norw. Städte liegen am Wasser, und es ist auch nirgends so besonders warm.lol hat geschrieben:mh und wenn durft ich dann als stammgast begrüße ich suche eigentlich in norwegen eine stadt wo vielleicht am wasser liegt viel natur und solche sachen und wo es nicht so warm ist??????
Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?
Jeg glemte å signere!
-
lilletroll
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Ist im Grunde ja richtig. Aber bin ich doch nicht nach Norwegen gegangen um Deutsche Lebensmittel zu genießen. Neues Land , neue Leute und neue Kultur. Das ist der Reiz. Der Spruch hört sich an wie : Ich will in Norwegen ja leben und Geld verdienen aber den Rest muss ich nicht haben.... Wenn mann nach Norwegen geht oder in ein anderes Land dann sollte man das Land so nehmen wie es ist und nicht versuchen eine "Deutsche Esskultur" rein zu bringen. Ausserdem sind die Norweger ein Volk was fest an ihren alten Kulturen fest helt. Und das sollte so bleiben. Viel Erfaolg mit deinem Geschäft .Nordverg hat geschrieben:Auch die Norweger sollten bisl flexibler werden finde.
-
Alsterix
- NF-Stammbesucher

Naja, versuchen kann man`s ja mal.lilletroll hat geschrieben:Thueringer Rostbratwurst mit Bautzner Senf zur Weihnachtszeit auf Karl-Johann in Oslo verscherbeln!!! Das ist deeer Renner!
Es gibt schliesslich einiges was es so nicht gibt, auch Currywurst z.B.
Ob das dann allerdings in Norge auch wirklich der große Erfolg wird ist halt eine ganz andere Frage, das entscheiden nämlich die Norweger
Fakt ist jedenfalls daß sogar Lidl in Norge meilenweit hinter den angepeilten und erwarteten Umsätzen hinterherhinkt - das hat bei denen immerhin schon eine komplette Garnitur der Geschäftsleitung in der Zentrale in Oslo den Kopf, ähem den Job gekostet.
Und auch dieser Schritt hat bislang nicht wirklich geholfen...
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
-
Björn-Einar
- NF-Stammbesucher

klar, wenn man so dumm ist auf norweger zu setzen.Alsterix hat geschrieben:Ob das dann allerdings in Norge auch wirklich der große Erfolg wird ist halt eine ganz andere Frage, das entscheiden nämlich die Norweger![]()
ich war drauf und dran dasselbe zu machen. am geiranger. und zwar sollten sich diese deutschen speziallitäten vor allem touristen aus teutonischen landen schmecken lassen. jeden tag, während der saison dutzende busse und kreuzfahrtschiffe mit ungezählten turis. ich habe als reiseleiter die erfahrung gemacht,das die älteren touris, die nun mal solche reisen machen, sich lieber lauwarme wiener mit toastbrot aus der bordküche einpfeiffen, bevor sie sich "preiswerte" tankstellenpölser aus norwegischer produktion antun.
das wäre in jedem fall der renner gewesen! die geschäftsidee war schon durchgeplant, von lieferanten ueber die logistik bis zu geschäftspartnern. ist dann an der nichterteilung einer gewerbegenehmigung durch die kommune stranda gescheidert.
begründung: wir wollen hier keine jahrmarktatmosphäre.
ich gehe aber davon aus das dort alles versippt und verschwägert ist und man die konkurrenz fürchtet wie der teufel das weihwasser. oder wie die sogendaler rema, rimi-märkte und tante emma-läden eben LIDL.
wundert mich ueberhaupt nicht! wahrscheinlich mangelhafte analyse und forschung zu kaufverhalten vor allem aber zu mentalitätsdingen.Alsterix hat geschrieben: Fakt ist jedenfalls daß sogar Lidl in Norge meilenweit hinter den angepeilten und erwarteten Umsätzen hinterherhinkt Und auch dieser Schritt hat bislang nicht wirklich geholfen...![]()
wer "den" norweger nur etwas kennt bzw. einschätzen kann, weiß das der auf dem grundsatz steht " norsk mat er best mat". oder mit anderen worten - was der bauer nicht kennt frist er nicht.
so, haue mir jetzt erst mal ein paar original thueringer und ein norwegisches flintsteak auf den gril. dazu gibts norweg. salat und bautzener senf
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

vollkommen korrekt. Was willst du denn mit einer Pommesbude am geiranger ?Björn-Einar hat geschrieben: begründung: wir wollen hier keine jahrmarktatmosphäre.
-
Björn-Einar
- NF-Stammbesucher

es war nicht von pommesbude die rede, sondern von einem simplen bratwurststand. der original thüringer, ne richtige semmel und bautzener senf zu unschlagbaren preisen angeboten hätte.an turis, die meiner erfahrungen nach uns dieselbigen wahrscheinlich mit handkuss aus der hand gerissen hätten.
vor 5 jahren, als wir daran arbeiteten die idee umzusetzen, wäre fuer diesen simplen stand von max. 10qm auf jedem fall noch platz gewesen.
und zur begründung: dieser stand hätte den, wie du ganz richtig bemerkt hast " geiranger jahrmarkt" ,nicht erst zu diesem gemacht. das war er vorher, mit all seinem trödel und nippes, genauso wie heute um so mehr.
vor 5 jahren, als wir daran arbeiteten die idee umzusetzen, wäre fuer diesen simplen stand von max. 10qm auf jedem fall noch platz gewesen.
und zur begründung: dieser stand hätte den, wie du ganz richtig bemerkt hast " geiranger jahrmarkt" ,nicht erst zu diesem gemacht. das war er vorher, mit all seinem trödel und nippes, genauso wie heute um so mehr.